PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2010 Mittelwertbildung


eet.fuk
2012-03-30, 12:00:26
Hallo Forum,

ich bräuchte als Excel-Laie mal eure Hilfe. Internetsuche hat bisher leider nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.

Problem: Ich habe eine Tabelle mit gut 'ner Mio. Zeilen :rolleyes:
Spalten: Zeit/s, Wert A, Wert B
Pro Sekunde habe ich für die Werte jeweils ca. 270 Werte (nicht konstant), welche ich gern als Mittelwert zusammenfassen würde, da mir ein Wert pro Sekunde ausreicht.

Bin etwas ratlos, ob eine PivotTabelle nötig ist oder ob das per Funktion oder Makro machbar ist.

Besten Gruß

gogetta5
2012-03-30, 12:08:30
=mittelwert(ax:ay)

Ganz normale Funktion

eet.fuk
2012-03-30, 12:21:58
Hallo,
soweit kein Problem, allerdings wollte ich nicht ca. 4000 mal x und y festlegen, sondern dies abhängig von dem Zeitfeld machen.

Sprich für alle Zeitfelder mit 0<x_1<1 sollen die Werte zu einem Mittelwert zusammengefasst werden; 1<x_2<2 zu einem Mittelwert usw.

Grüße

Edit: Bin weiterhin am testen.
aktueller Stand:

=MITTELWERT(WENN((A$2:A$1048574>=1,5)*(A$2:A$1048574<2,5);B$2:B$1048574))

A ist die Zeitspalte, B die Spalte des ersten Werts. 1,5 und 2,5 werden pro Zeile um eins erhöht.
Gibt zwar keinen Fehler, aber mit Null auch nicht das richtige Ergebnis; jemand eine Idee?

Edit2: HAH! Wenn ich die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter bestätige funktionierts (steht in meiner gefundenen Hilfe ja auch so) :D