PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Monitorprogramm mit Mailwarnungen


keats
2012-03-30, 15:45:58
Hallo!

Eventuell ist der Betreff nicht präzise genug: Ich suche eine Überwachungssoftware, die ich auf Rechnern als Dienst installieren kann, die im Hintergrund ohne weiteren Benutzerzugriff die Lebenszeichen des Rechners überwacht, also möglichst die Smart Daten, Temperaturen, Ereignisprotokoll etc. und bei Fehlern bzw. überschrittenen Grenzwerten eine Mail an eine im Vorfeld definierte Adresse schickt.

Freeware wäre klasse, mittlerer zweistelliger Bereich zu verschmerzen, mehr sollte es aber nicht kosten.

Danke für eventuelle Tipps.

keats

Watson007
2012-03-30, 15:51:55
Unter Linux kenne ich Icinga, was ein NAGIOS-Klon ist.
sowas benutzt man zur Server-Überwachung.
kann mit entsprechenden Plugins auch EventLogs von Windows-Rechnern auslesen.
Und es kann Mails bei Fehlern verschicken, wenn man einen Mailserver auf demselben Rechner installiert hat - Postfix als Mail Delivery Agent reicht aber auch.
daneben gibt es noch unzählige andere Plugins, zur Druckerüberwachung etc.
Plugins zu Nagios laufen auch unter Icinga.

Software für Windows kann ich dir so nicht nennen.... aber NAGIOS ist so ziemlich Industriestandard. Da es relativ ressourcenschonend ist, kannst du immer noch Icinga/Nagios unter einer virtuellen Maschine unter Windows laufen lassen. Beide Systeme lassen sich über ein Webinterface administrieren, so dass dazu prinzipiell auch ein Ubuntu Server ohne grafische Oberfläche ausreicht - resourcensparend.

Und nicht zu vergessen: beide Systeme sind kostenfrei erhältlich.

EDIT: halt, angeblich gibt es eine cygwin-Portierung von nagios, die dann direkt unter Windows laufen würde:

http://www.nagios.org/news/77-news-announcements/273-introducing-nagwin-nagios-for-windows

sei laut
2012-03-30, 18:57:37
a) Monitoringprogramm

b) Für privat und 2 Rechner oder Firma und 50 Rechner?

Wenn zweiteres, könnte Nagios tatsächlich eine Option sein, wenn man sich mit der Konfiguration auseinandersetzen will. Wenn man dagegen eine Klickbunti Einrichtung wünscht, ist der PRTG Network Monitor zur Stelle, dürfte aber das Budget sprengen. Ich hatte ihn nie produktiv im Einsatz, aber die Einrichtung ist wirklich ein Kinderspiel - ok, Produkt für Windows halt. :D

Icinga ist kein Nagios Klon, sondern nur ein anderes Webfrontend. Ein Aufsatz für Nagios.

Irgendwie dürfte das alles zu overpowered sein, nur was gescheites kleines fällt mir gerade nicht ein.

Watson007
2012-03-30, 19:15:46
genaugenommen ist Icinga ein Nagios-FORK

http://www.golem.de/0905/66928.html

nix von wegen nur anderes Webfrontend... wikipedia schreibt:

"Icinga is an open source network and computer system monitoring application. It was originally created as a fork of the Nagios system monitoring application in 2009[1]."

http://en.wikipedia.org/wiki/Icinga

kurz gesagt haben die für Icinga einen Quellcode-Stand von Nagios genommen und entwickeln ihn unabhängig von dem Original-Entwickler unter eigenem Namen weiter. Bei Open Source ist sowas möglich.

Lokadamus
2012-03-30, 20:10:52
Eventuell ist der Betreff nicht präzise genug: Ich suche eine Überwachungssoftware, die ich auf Rechnern als Dienst installieren kann, die im Hintergrund ohne weiteren Benutzerzugriff die Lebenszeichen des Rechners überwacht, also möglichst die Smart Daten, Temperaturen, Ereignisprotokoll etc. und bei Fehlern bzw. überschrittenen Grenzwerten eine Mail an eine im Vorfeld definierte Adresse schickt.mmm...

Wie schon gesagt wurde, suchst du eine Software, die per SNMP die grundlegenden Sachen wie Temperatur, HDD Auslastung, CPU, Ram usw. abfragt.
Nagios/ Icigna würde ich beim Einsatz in einer Firma auch vorschlagen.

Wenn es aber nur 2 oder 3 Rechner sind, die abgefragt werden soll, kannst du auch so was wie
http://sourceforge.net/projects/joesnmp/
ausprobieren. Einfach google mit snmp als Suchbegriff quälen.

http://www.msxfaq.de/konzepte/snmpbasics.htm

TB1333
2012-03-30, 23:49:29
Argusmonitor (http://www.heise.de/download/argus-monitor-1168311.html) kann das beispielsweise.

keats
2012-03-31, 11:58:39
Vielen Dank für die Antworten. Das Programm soll nur auf Rechnern von Familie und Freunden sowie meinem Home Server laufen.

Das verlinkte NAGIOS scheint von der Sache her klasse zu sein, allerdings habe ich mich schon beim Überfliegen der Webseite ein wenig erschlagen gefühlt. Ich habe zwar kein Problem damit, mich zu einem gewissen Punkt einzulesen, aber die Software scheint für meine Zwecke viel zu overpowered. Der PRTG Network Monitor schaut gut aus, aber ich muss mich noch vom Herzinfarkt nach Kenntnisnahme des Preises erholen. :)

Dieser Argusmonitor scheint für mich recht brauchbar. Kann als Dienst laufen, verschickt Mails und ist für Kleingeld zu haben. Da schaue ich mir auf jeden Fall die Testversion an und google auch grundsätzlich noch mal in Kombination mit SNMP.

Perfekt wäre es zwar, wenn auch Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen irgendwie ausgewertet oder per Mail verschickt werden könnten, aber so was gibt es wahrscheinlich wirklich nicht als kleine Toollösung.

Danke und Grüße
keats

sei laut
2012-03-31, 18:22:30
Einfach google mit snmp als Suchbegriff quälen.

Bei Windows langt theoretisch zum überwachen die Windows API WMI. Allerdings findet man damit nur außergewöhnlich teure Software.

@Watson: Nun weißt du, wann ich mir Icinga angeschaut hatte. War 2009. ;D

@Topic: Es gibt auch sowas wie FAN (http://www.fullyautomatednagios.org/) (Fully automated Nagios), ist eine CD, die alles installiert, was man für Nagios braucht und basiert auf CentOS. Damit hatte ich mal rumgespielt, war aber damals auch nicht der Gewinn. Sprich, man hatte zwar schnell das System, aber um die Nagios Konfiguration kam man nicht drumherum.

Watson007
2012-03-31, 18:28:10
also ich habe Icinga vorletztes Jahr intensiv getestet, nagios lief dagegen gar nicht auf meinem System und stürzte dauernd ab.

Icinga kann man weiterempfehlen.

in icinga/nagios muss man sich einarbeiten, aber die Konfiguration ist nicht sooo schwer. Für anfänger vermutlich trotzdem nicht zu empfehlen, andererseits kann man ja eigentlich nichts kaputt machen, das System liest eben nur Daten aus.