PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Sat-Anlage mit Multischalter.


ALTAY
2012-03-30, 22:17:43
Hallo Leute,

habe heute meine Sat-Anlage installiert, bestehend aus 2 x Quattro-LNBs (Astra & Türksat) sowie einem 9/8 Multischalter. (alle Komponenten von Opticum)

Jetzt das Problem, entweder habe ich auf Astra Empfang oder nur auf Türksat, teilweise dauert die Umschaltung zwischen den Satelliten 1-2 Minuten oder funktioniert garnicht.

Die Ausrichtung der Schüsseln ist korrekt, wenn mal ein Satellit läuft (zumeist Türksat) dann sind die Signalstärken alle gut.

Mittlerweile geht Astra auch nicht mehr, als würde der Receiver den LNB nicht eingeschaltet bekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :freak:

ALTAY
2012-03-30, 23:04:32
Kurzes Zwischenfazit:

Ganz am Anfang hatten beide Satelliten funktioniert, danach nur noch Türksat - Auf Astra ging garnichts mehr.

Jetzt habe ich am Multischalter jeweils die 4 LNB Eingänge von Türksat und Astra getauscht und jetzt funktioniert Astra einwandfrei, es werden jetzt sogar mehr Sender als ganz am Anfang gefunden. (sogar die ganzen Pornosender http://www.zxr750.de/board/images/smilies/blasen.gif)

Ist jetzt der Multischalter kaputt? Das Scheissding hatte ja von Anfang an rumgesponnen - Typisch Ebay. :D

Megatron
2012-03-31, 08:17:57
Vielleicht hast du ja noch einen einfachen Multischalter für 1 LNB rumfliegen, dann würde ich testen, ob die Spiegel einzeln funktionieren.

Bzw. könntest du auch mal probieren, die Abgänge einzeln zu prüfen. Also erstmeinmal nur ein Kabel ausgangsseitig am Multischalter anstecken und schauen, ob es geht und dann Stück für Stück Anschlüsse dazunehmen und testen, ab wann es Probleme gibt. Sollten zuvor nicht alle Ausgänge belegt sein, ruhig auch mal diese wechseln.
Ich habe auch schon Multischalter gesehen, dort waren einzelne Ausgänge abgeraucht.

Rooter
2012-03-31, 12:14:00
Hat der Multischalter ein externes Netzteil? Wenn nein, wie viele Receiver hängen eingeschaltet dran während du testest? Nicht dass die Anlage zu wenig Saft bekommt und deshalb Mist macht.

Ich habe auch schon Multischalter gesehen, dort waren einzelne Ausgänge abgeraucht.Ja, kann auch sein dass an einem oder mehreren Ausgängen eine oder mehrere Ebenen ausfallen usw.

MfG
Rooter