PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für alte Notebooks mit 2,5" IDE HD Anschluß SATA-2 Adapter um ne SSD anzuschl


Gast
2012-03-31, 06:13:32
Gibt es für alte Notebooks mit 2,5" IDE HD Anschluß SATA-2 Adapter um ne SSD anzuschließen?


In meinem NB ist eine 2,5" große Festplatte mit IDE Anschluß verbaut.
2,5" große SATA Festplatten passen also nicht rein, weil ein IDE to SATA Adapter ja auch noch Platz braucht.


Allerdings haben moderne SSDs eine Größe, die deutlich kleiner ist, als die Größe einer 2,5" Festplatte.

Daher habe ich mir gedacht, daß eine kleine SSD + SATA-IDE Adapter in das NB reinpassen könnte.



Hat das von euch schon mal jemand gemacht oder hat dazu Erfahrungen?
Würde die SSD mit einem IDE-to-SATA Adapter überhaupt noch funktionieren?
Und würde der Adapter die SSD ausbremsen?
Das der IDE Controller zwar sicher limitiert ist mir schon klar, aber tut das auch so ein Adapter?

Hamster
2012-03-31, 08:48:19
Ja gibt es (hatte selbst mal ne sata ssd am ide port des dvd laufwerks mittels eines adapters in einem macbook pro)

Mi bissl bastelei solltest du daher eine 1.8" ssd irgendwie reingebastelt bekommen...

Aber warum nicht gleich ne ssd mit pata port? Und ich nehme an, dein nb ist mind. 6-7 jahre alt.... Da willst fu noch geld und kohle reinstecken?

StarGoose
2012-03-31, 08:50:22
ich würde mal sagen das kannste knicken
brauchst nen adapter der sich aus dem notebook ie anschluß mit 5v versorgt und auch noch so flach und klein ist das er mit in den schacht passt
und dann eine ssd die um mindestens den betrag des adapters kürzer ist und mit dem nun um den verbrauch des adapters verringertes stromangebot klar kommt
das kannste alles knicken

entweder du holst dir eine ide ssd (die es noch gibt) oder halt ein neues book
oder bastelst dir ne 20cm ide verlängerung und packst adapter und ssd in ne unterschnall station
(oder du hast wirklich den mum die adapter und die ssd wirklich auseinander zu rupfen und mitm spitzen lötkolben und viel dremel und feil arbeit irgendwie den platz von den platinen abzuschnippeln das alles doch in den schacht passt)


alles in allem dürfte aber jedes book das noch mit ide ausgerüstet ist von allem was heute für schmales geld aufm markt ist (und auch auf dem refurbish und gebrauchtmarkt) versägt werden
und zwar in leistung und akku laufzeit plus die möglichkeit des ssd einbaues
ICH würde mir den krampf jedenfalls nicht antun
und ob du die aufpreis der ide ssd im vergleich zu heutigen sata ssds bereit bist zu zahlen musst du selber wissen

wäre dann sowas:
http://geizhals.de/635497?v=l

sind halt ca. 40 euro mehr im vergleich zu einer sata ssd (die man aber für einen adapter ausgeben müsste)
und eben langsamer weil älter und mit ide sicherlich auch kein trim ;)

Captian Sheridan
2012-03-31, 09:01:47
Aber warum nicht gleich ne ssd mit pata port? Und ich nehme an, dein nb ist mind. 6-7 jahre alt.... Da willst fu noch geld und kohle reinstecken?
Das Preisleistungsverhältnis von den Biestern ist schlecht vgl. zu den Sata SSD.

Die Technik ist auch ziemlich veraltet.

Die Option 1,8 Sata SSD + Adapter wird halt ein Gefrickel.


alles in allem dürfte aber jedes book das noch mit ide ausgerüstet ist von allem was heute für schmales geld aufm markt ist (und auch auf dem refurbish und gebrauchtmarkt) versägt werden


Einspruch: Thinkpad Jemand z.B. der das ganze Zubehör hat, kann mit einen Platikboomber wenig anfangen.

Ein Ersatz wird da teuer.

Gast
2012-03-31, 13:29:09
J

Aber warum nicht gleich ne ssd mit pata port?

Das NB hat keinen SATA Anschluß, oder wie meinst du das mit "warum nicht mit pata port?".


Und ich nehme an, dein nb ist mind. 6-7 jahre alt.... Da willst fu noch geld und kohle reinstecken?

Im Prinzip ja, das Display ist noch super, denn es ist matt und hochauflösend
und einen neuen Ersatzakku habe ich auch schon.
Außerdem hat es inzwischen auch 2 GB RAM, eine für damalige Verhältnisse potente GPU und mit einem Pentium M eine CPU, in der selbst die heutigen Netbooks mit ihren Atom CPUs langsamer sind.
Zumal ich auch glaube, daß viele Netbooks heute nicht mehr RAM haben.

Mit einem richtigen modernen Notebook kann es natürlich nicht mehr mithalten, aber richtige Notebooks mit qualitativ vergleichbaren Features (z.b. mattes Display) sind auch heute noch deutlich teurer.


Das eigentliche langsame an meinem NB ist die Festplatte, die bremst die CPU aus.
Merkbar ist das bei den Boot und Startzeiten des OS und von den Programmen.
Bei der eigentlichen Arbeit merke ich keine nennenswerten Geschwindigkeitsnachteile, denn ich schaue auf dem Ding weder HD Videos, noch mache ich darauf CPU intensive Berechnungen wie z.B. Filme kodieren.
Für so etwas habe ich meinen Destkoprechner, das NB wird nur als mobiles Zweitgerät verwendet und dafür reicht es noch locker.

Eine SSD kostet nicht mehr so viel und würde dem NB gerade bei den Boot- und Startzeiten des OS und von Programmen richtig Beine unter dem Hintern machen, so ist zumindest meine Hoffnung.

Gast
2012-03-31, 13:35:03
entweder du holst dir eine ide ssd (die es noch gibt)

Das würde ich zwar gerne machen, aber das sind alles lahme SSDs aus der Frühphase der SSDs.
D.h. da ist selbst meine Festplatte schneller.




alles in allem dürfte aber jedes book das noch mit ide ausgerüstet ist von allem was heute für schmales geld aufm markt ist (und auch auf dem refurbish und gebrauchtmarkt) versägt werden
und zwar in leistung und akku laufzeit plus die möglichkeit des ssd einbaues

Gegen ATOM & Fusion Netbooks gewinnt mein Notebook noch locker.


mit ide sicherlich auch kein trim ;)

Oh, das wäre ein Argument.
Aber sitzt trim nicht im Controller der SSD?

Wenn das im SATA Controller auf dem Mainboard stecken würde, dann würden viele alte SATA Computer nämlich auch kein Trim können.

StarGoose
2012-03-31, 21:21:30
ich wette jede alte ssd ist immernoch um den faktor 100 minimum schneller bei den zugriffen und den wichtigen übertragunsgraten

trim kann man sicherlich auch in der wiki nachlesen oder sonstwo im netz^^
meines wissens ist es ein spezielles komanndo was in der sata spezifikation drinne ist und damit vom os und dem controller (und der ssd) unterstützt werden muss
sry aber wir sind hier nicht deine suchmaschinen bediener und mitdenken und dich mit dem thema das DICH beschäftigt musst du schon alleine

inkl belastbarer benchmarks zu den verfügbaren ide ssds im vergleich zu deiner platte

im übrigen weise ich darauf hin das sata/ide controller auch nicht alle so rosig im speed sein müssen und natürlich bei einer anschaffung auch geld kosten (genauso wie das gefrickel um sie nutzen zu können)
da stellt sich sehr schnell die frage ob nicht eine zwar teurere aber in sich schlicht funktionierende ssd die bessere wahl ist

oh und wie du von "book" auf "net-book" kommst und das direkt in die unterste leistungsklasse einordnest ist dein geheimnis
denn die viel mehr fürs geld bietenden preiswerten notebooks sind so weit ja auch nicht weg
und darauf bezog ich mich^^

PatkIllA
2012-03-31, 21:25:56
ich wette jede alte ssd ist immernoch um den faktor 100 minimum schneller bei den zugriffen und den wichtigen übertragunsgratenEs gab am Anfang wirklich grottige SSDs, die garade mal beim zufälligen Lesen Festplatten übertrumpfen konnten.
Gerade beim Schreiben waren die so lahm, dass sie eher das System verlangsamten.

Als Beschleunigung kannst du ja einfach Standby (ohne Ruhezustand) nutzen. Der Rechner ist in 2-3 Sekunden wieder benutzbar und der Cache ist auch noch da.

StarGoose
2012-03-31, 21:41:54
bissel unter den angeboten rumsuchen und vergleiche hergoogeln darf er schon noch ;)
ansonsten schlicht die vielversprechendsten kandidaten bestellen und austesten und wenns nix bringt nach fernabsatz zurückgeben
gerade für solche fälle wie hier ist das doch ideal

gibt halt bei neuen technologien und standardwechseln irgendwann den punkt wo man nen glatten schnitt machen muss
die einführung/umstellung auf sata und pci-e war eine solche grenze die schon normale pcs betrifft (wo man mit erweiterungskarten und adaptern noch viel machen kann)
bei per se schlecht auf und umrüstbaren notebooks isses meines erachtens dann der todesstoß

man kann da noch was mit den ide ssd angeboten versuchen zu retten aber irgendwann wars das dann

Surrogat
2012-03-31, 21:53:43
das Thema des TS kenne ich gut, plage mich damit auch schon ne Zeit rum...
War aber bis jetzt zu geizig für ne kleine IDE SSD >50 Euronen hinzulegen

Könnte man da nicht was mit nem schnellen USB-Stick tricksen? Die Teile sind doch mitllerweile recht groß und USB 2 hat immerhin auch seine Geschwindigkeit
Win 7 kann doch mit USB schneller starten oder sowas....geht das auch bei XP?

Gast
2012-03-31, 22:09:12
das Thema des TS kenne ich gut, plage mich damit auch schon ne Zeit rum...
War aber bis jetzt zu geizig für ne kleine IDE SSD >50 Euronen hinzulegen

Könnte man da nicht was mit nem schnellen USB-Stick tricksen? Die Teile sind doch mitllerweile recht groß und USB 2 hat immerhin auch seine Geschwindigkeit
Win 7 kann doch mit USB schneller starten oder sowas....geht das auch bei XP?

USB 2.0 ist in der Praxis auf ca. 30 MB/s begrenzt, eine große 2,5" IDE Festplatte ist also schneller.

Ich kann ja mal benchen, was meine Platte hier schafft.

PatkIllA
2012-03-31, 22:12:50
USB 2.0 ist in der Praxis auf ca. 30 MB/s begrenzt, eine große 2,5" IDE Festplatte ist also schneller.Es geht ja um die Zugriffszeit und wenn du deine Festplatten mit vielen kleinen Zugriffen benchst dann wirst du einige Größenordnungen unter 30MB/s liegen und nicht mal USB 1 Geschwindigkeit erreichen.

Gast
2012-03-31, 22:35:04
Das ist mir schon klar, aber der sequentielle Zugriff ist auch nicht zu verachten.

Meine 80 GB NB Festplatte schafft mit hdparm -t übrigens 26,65 MB/s.
Zugegeben, das ist nicht viel, aber USB 2.0 dürfte squentiell kaum schneller sein.

Eine Option wäre eine größere IDE Festplatte zu nehmen, aber bei der Zugriffszeit gewinnt man dadurch leider nicht viel. Eine HD mit höhrer Umdrehungszahl macht wegen der Lautstärke und Abwärme keinen Sinn.

Gast
2012-03-31, 22:37:36
Beim HD Benchen wird übrigens deutlich, daß die HD das eigentliche Bottleneck ist, denn die CPU idled @ unter 5 % Auslastung herum.

StarGoose
2012-03-31, 23:22:56
gerade als betriebssystempartition sind die ssd halt extrem gut wegen der vielen random zugriffe auf kleine bereiche
dagegen stinkt jede hdd ab und auch die alten ssd mit niedrigem sequenziellen speed haben genau diesen vorteil
(weswegen ich auch denke das die beste der "schlechten" ide ssd noch besser ist als jede frickellösung

bei usb nie vergessen das auch die boardcontroller damals nicht immer die besten waren
die maximalen 35mb/s rum die ein usb 2.0 port wohl schafft hab ich jedenfalls erst in letzter zeit bei den systemen hier gesehen
voher haben immer die boardcontroller oder die der usb sticks oder festplatten selber limitiert (jetzt erst mit usb 3.0 sticks rennts endlich)

Gast
2012-03-31, 23:48:16
Ich habe jetzt mal mein NB etwas gebenched um euch zu zeigen, wieviel schlechter moderne Atom CPUs dagegen sind (das ganze ist ein einziger Link):

http://openbenchmarking.org/result/1203319-BY-BENCHMARK14,1112268-AR-1112259AR02:QXRvbSBOMjcw,1112277-AR-OMAPCORTE46:QXRvbSBaNTMw,1201100-AR-MERGE331064:QXRvbS1ONDUw,1202122-AR-MERGE429901:QXRvbSBONDUwIEAgMS42NiBHSHo,1202122-AR-MERGE429901:QXRvbSBOMjcwIEAgMS42IEdIeg,1202122-AR-MERGE429901:QXRvbSAzMzAgQCAxLjYgR0h6,1202030-AR-MERGE774596:TjQ1MCBpY2Mgd2l0aCBvcHRpbWl6YXRpb25z,1202030-AR-MERGE774596:TjQ1MCBnY2MgKyBpY2Mgbm8gb3B0aW1pemF0aW9ucw,1202122-AR-MERGE429901:QXRvbSBENTI1IEAgMS44IEdIeg&compare


Mein Pentium M ist deutlich führend und solange das so ist, sehe ich auch keinen Grund ein neues NB zu kaufen.

Es ist wie oben bereits gesagt zwar richtig, daß ordentliche CPUs wie ein moderner CoreI3 schneller ist, aber für ein ordentliches Notebook zahle ich ja auch gleich mehr und dann lohnt sich der Neukauf natürlich nicht, denn mein NB ist nur ein Zweitgerät und sieht auch noch wie neu aus, das soll sich auch erstmal rechnen.
Deswegen vergleiche ich hier mit Atom CPUs, weil solche NB für 300 € zu haben sind.

Gast
2012-04-01, 00:37:46
Dein altes Notebook hat doch sicherlich ein optisches Laufwerk? Dieses Teil schmeißt du raus und baust einen Slot für eine 2,5" Platte ein, so solltest du vielleicht den nötigen Platz für SSD + Adapter bekommen.

PatkIllA
2012-04-01, 07:56:24
Transcend: SSDs für betagte PCs (http://www.hartware.net/news_54456.html)
Wenn es kein April Scherz ist, dann wäre das doch was.
Controller steht leider nicht dabei, aber wahrscheinlich was aktuelles mit angeflanschtem Adapter.

Pinoccio
2012-04-01, 11:55:35
Es geht ja um die Zugriffszeit und wenn du deine Festplatten mit vielen kleinen Zugriffen benchst dann wirst du einige Größenordnungen unter 30MB/s liegen und nicht mal USB 1 Geschwindigkeit erreichen.Selbst die besten USB2-Sticks sind bei kleinen Dateien fürchterlich langsam. (Beispiel (http://www.abload.de/image.php?img=corsaitvoyagergtrcdm63zfa.png))
ich wette jede alte ssd ist immernoch um den faktor 100 minimum schneller bei den zugriffen und den wichtigen übertragunsgratenIn der Praxis kommt davon aber leider nicht so viel an. (siehe unten).

[kein TRIM bei IDE]
Oh, das wäre ein Argument.
Aber sitzt trim nicht im Controller der SSD?

Wenn das im SATA Controller auf dem Mainboard stecken würde, dann würden viele alte SATA Computer nämlich auch kein Trim können.Der IDE-Adapter übersetzt die SATA-Kommandos in IDE-Kommandos und umgekehrt. Da IDE TRIM nicht vorsieht, kann deine Software (Betriebssystem oder spezielle Programme) dies also garnicht anweisen. Mit Adapter also kein TRIM.
SATA-Controller an PCI unterliegen dem Problem nicht. (Was nicht heißt, das sie alle TRIM können, aber wenn nicht, dann weil sie zu blöd programmiert sind, nicht Systembedingt.)
/edit: siehe #20


Transcend: SSDs für betagte PCs (http://www.hartware.net/news_54456.html)
Wenn es kein April Scherz ist, dann wäre das doch was.
Controller steht leider nicht dabei, aber wahrscheinlich was aktuelles mit angeflanschtem Adapter.Derartige Meldungen gab es in der Vergangenheit schon öfter, z. B. diese (http://www.golem.de/1007/76349.html) oder das, ebenfalls Transcend (http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17519%20%20&catid=48&Itemid=141). Auf dem Markt angekommen ist davon m. W. n. bislang viel.


Ich hab selbst zwei ältere Rechner mit SSDs versehen.

Zum ersten einen Athlon-600-PC mit einer Intel X-25E über einen IDE-SATA-Adapter. Benchmarks an einem Rechner mit schneller CPU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8264444&postcount=6307)
Bootzeit hat sich etwa halbiert, der Rechner reagiert gefühlt flüssiger. Darüber hinaus ist der Rechner auch viel ruhiger.

Als zweites habe ich ein Notebook aufgerüstet, vermutlich in der Leistungsklasse des Startgastes, ein Samsung X10 mit Pentium M mit 1,4 GHz. Verbaut habe ich eine Transcend 64GB IDE SSD TS64GSSD25-M. Man darf die Plattte nicht überlasten, wohl durch einen zu klein dimensionierten Schreibcache (so las ich) bricht sie bei massiver Schreiblast ein. Kommt im Alltagsbetrieb aber praktisch nicht vor. Derzeit installiert sidn Ubunutu und WinXP, beie fühlen sie allerdings nicht gesschmeidiger an als auf einer HDD. Einziger (aber dafür sehr deutlicher!) Gewinn ist hier die Laustärke. Das Notebook ist wirklich stumm, wenn die CPU grade nichts zu tun hat - im Officebetrieb also quasi immer. Dafür hat sich m. M. n. der Umbau gelohnt.
Benchmarks:
http://www.abload.de/thumb2/abweichungasmtdc.gif (http://www.abload.de/image.php?img=abweichungasmtdc.gif)

Ich würde dem Startgast z. B. eine Solidata P2 (gibts auch in größer) (http://www.winkom-shop.de/shop/article_P2-32/Solidata-P2-32GB-IDE.html?shop_param=cid%3D11%26aid%3DP2-32%26) empfehlen. Die GB/€-Preise sind allerdings recht teuer - aber das sind Nischenprodukte wohl immer.
Alternativ eine 1,8"-SDD und die mit Adapter, das könnte platzmäßig gehen. Ich weiß aber nicht genau, ob das elektrisch reicht, oder ob da nicht irgendeine Spannung fehlt. Oder was externes über USB, SSDs in USB-Gehäusen sind (abgesehen von der Limitierung auf 30 MB/s) auch recht fix bei kleinen Zugriffen (SSD in USB-Gehäuse (http://abload.de/image.php?img=cdmeusbtyjx.png)).

mfg

PatkIllA
2012-04-01, 11:59:27
Der IDE-Adapter übersetzt die SATA-Kommandos in IDE-Kommandos und umgekehrt. Da IDE TRIM nicht vorsieht, kann deine Software (Betriebssystem oder spezielle Programme) dies also garnicht anweisen. Mit Adapter also kein TRIM.
SATA-Controller an PCI unterliegen dem Problem nicht. (Was nicht heißt, das sie alle TRIM können, aber wenn nicht, dann weil sie zu blöd programmiert sind, nicht Systembedingt.)Trim ist ein ATAPI Kommando. Das sollte auch mit IDE gehen und einfache Adapter überleben.
SATA und IDE sind auf Protokoll Ebene praktisch gleich.

Ich würde aber auch keine Kohle für eine IDE SSD ausgeben und ein neues (oder gebrauchtes) Notebook kaufen. DualCore würde ich auf jeden Fall haben wollen.

Pinoccio
2012-04-01, 12:12:42
Trim ist ein ATAPI Kommando. Das sollte auch mit IDE gehen und einfache Adapter überleben.
SATA und IDE sind auf Protokoll Ebene praktisch gleich.Hm, ist wohl so. Mea culpa.
Ich würde aber auch keine Kohle für eine IDE SSD ausgeben und ein neues (oder gebrauchtes) Notebook kaufen. DualCore würde ich auf jeden Fall haben wollen.Qft. Meiner Erfahrung nach (siehe oben) lohnt sich das für die Performance wirklich nicht.

mfg