PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektes Montieren eines CPU Kühler


3DNEWUSER
2012-03-31, 11:26:17
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Experten von Euch.
Ich habe neulich ein System zusammengebaut und als Kühler einen Arctic Freezer A30 verbaut.

Das Montieren der Backplate ist einfach.
Die Montage des Kühler ebenfalls.

Nun zu der Frage.
Wenn ich den Kühlblock auf die CPU gesetzt habe muss dieser am MB verschraubt werden.
Das WIE ist ja bei jedem Kühler etwas anders.

Meine Panik liegt darin, irgendwann mal die Schrauben so weit reinzudrehen, dass die CPU kaputt geht. Diese Schrauben haben ja keinen Klick oder irgendwas sondern lassen sich immer bis zum Anschlag reindrehen.

Wie macht Ihr das ?
Woran erkennt Ihr ,dass wenn die Schraube noch weiter reingedreht wird , die CPU beschädigt ist ?

Ich habe dies jetzt immer nach Gefühl gemacht.

greetz und besten dank

Commander Keen
2012-03-31, 11:32:43
Ich habe dies jetzt immer nach Gefühl gemacht.


Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht.

Hadruhne
2012-03-31, 11:46:59
Kannst du der Montage-Anleitung iwas genaueres entnehmen? Falls nicht gilt der alte Spruch: "nach fest kommt ab".

3DNEWUSER
2012-03-31, 11:59:36
Nein. Da Stand nichts drin. Nur hatte ich irgendwann mal einen Kühler, der beim Verschrauben ein Klickgeräusch gemacht hat und eingerastet ist.

Dann wars perfekt verschraubt.

Wäre mal eine verdammt Geniale Idee für die Hersteller. Wozu haben wir den eine Sockelnorm :)

TB1333
2012-03-31, 12:03:28
Ich hatte früher oft zu verschraubende Kühler (Thermalright XP90 z.B.).
Die Schrauben gingen da zwar immer komplett rein, allerdings habe ich nie irgend eine CPU zerstört. Und die hatten damals noch keinen IHS, sondern der Kühler hatte direkten Kontakt mit dem blanken Die.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kühler so ausgelegt sind, dass sie die CPU beschädigen können (bei allgemein sachgerechter Montage).

Ansonsten wie schon gesagt: Schrauben nach Gefühl festziehen und lieber etwas zu locker als etwas zu fest, denn sonst kommt ab.

RavenTS
2012-03-31, 17:59:42
Wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind, hat der Kühlkörper ja meist noch etwas Spiel. Falls nicht ist es dann auch OK, denn durch massive Erhöhung des Anpressdrucks lässt sich doch meist auch nur noch die letzten 2 - 3 ° herauskitzeln (sofern die Fertigung einigermaßen passend ist).

StarGoose
2012-03-31, 21:00:20
die meisten haben durch längere gewindehülsen oder einschraubmuttern definierte mechanische begrenzungen
die spannung kommt aus den halteklammern zum kühler selber und nicht aus den schrauben bzw. dessen anzugsstärke

und es gibt hersteller die sowas "mit klick" haben.. nur das muss man dann auch kaufen ;)

OBrian
2012-04-01, 00:41:43
Da lob ich mir doch solche Befestigungen wie bei Noctua: Da zieht man die Schrauben einfach bis zum Anschlag an, der bedeutet aber nur, daß der Kühler fest auf den vorher montierten Rahmen angeschraubt ist (und nicht ganz fest wäre auch nicht schlimm, genau wie etwas zu fest, weil dann kein Plastik bricht, sondern nur Metall auf Metall geht). Der Anpreßdruck wird dagegen durch kräftige Spiralfedern erreicht.

http://noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_u12p_se2_manual_de.pdf

Gast9t99
2012-04-01, 10:20:22
Meine Panik liegt darin, irgendwann mal die Schrauben so weit reinzudrehen, dass die CPU kaputt geht. Diese Schrauben haben ja keinen Klick oder irgendwas sondern lassen sich immer bis zum Anschlag reindrehen.

Ich habe dies jetzt immer nach Gefühl gemacht.
Was soll da schon groß passieren? Die CPU wirds wohl überleben. Wer das nicht überlebt ist wohl eher der Sockel vom Mobo. Gerüchteweise soll es vorgekommen sein, daß sich der Sockel seitlich verschoben hat, wenn man die Schrauben nicht über kreuz festzieht. Anschließend soll der Kontakt der CPU zu den Rams im wahrsten Sinne des Wortes abgerissen sein. :D

Jeder so gut er kann. Wer kein Gefühl für solche Sachen entwickeln kann, der sollte sich ein anderes Hobby aussuchen.

Was viel eher passiert ist, daß man noobisch die dem Kühler beigelegte Anleitung befolgt. Manche Boards (ASUS) haben nämlich eigenwillige Plastikrahmen für den Referenz-Lüfter. Wenn man das nicht rafft und diesen zusätzlichen Plastikrahmen (ein Feature, daß in keiner Anleitung erwähnt wird) abmontiert BEVOR man den neuen Kühler draufsetzt, dann schwebt der neue Kühler 0,5 bis 1mm über dem CPU-Deckel. :biggrin:

Dann ist für manche eventuell die Versuchung gegeben, so ein Hindernis einfach durch eine Portion Armschmalz zu überwinden. Dann hat man zwar einen verzogenen Rahmen - aber immernoch besser, als wenn jemand mit Fingerspitzengefühl die Schrauen festzieht - aber leider gar nicht mitbekommt, daß der Kühler nicht auf dem CPU-Deckel aufsitzt. ;)

LiquidAcid
2012-04-01, 15:40:33
Auszug aus den LGA1155 Socket Thermal Mechanical Specifications and Design Guidelines (http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/2nd-gen-core-lga1155-socket-guide.html)



Page 15:
Package Loading Specifications
Table 2-1 provides dynamic and static load specifications for the processor package.
These mechanical maximum load limits should not be exceeded during heatsink
assembly, shipping conditions, or standard use condition. Also, any mechanical system or component testing should not exceed the maximum limits. The processor package substrate should not be used as a mechanical reference or load-bearing surface for thermal and mechanical solution.

Parameter - Maximum
Static Compressive Load — 600 N [135 lbf]
Dynamic Compressive Load — 712 N [160 lbf]



Ich denke, da muss man schon sehr grobmotorisch veranlagt sein, um mal eben über 60kg Kraft aufzubringen ;)

GTX999
2012-04-01, 19:15:15
die meisten haben durch längere gewindehülsen oder einschraubmuttern definierte mechanische begrenzungen
die spannung kommt aus den halteklammern zum kühler selber und nicht aus den schrauben bzw. dessen anzugsstärke

So ist es.
Die alten Kühler werden direkt verschraubt und heutige haben eine Klammer dazwischen die sich "biegt".