PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf/Umrüsten Sandy oder Ivy


Marc Anton
2012-03-31, 14:13:56
Moin die Nerds ;)

Bei mir läuft seit 5 Jahren unten gelistete Konfiguration und so wird es mal wieder Zeit für was Neues - daher die Frage: Lohnt sich der Umstieg auf Ivy Bridge (CPU/Board) Performance-Technisch oder reicht der Griff zum offensichtlich bewehrten Sandy-Bridge wenn es ums Zocken geht ?

Beste Grüße Marc

Rebell
2012-03-31, 14:20:06
na wenn du so lange aushalten konntest, hol dir ein Z77 und ne K Ivy. Dann OC auf auf mind. 5GHz und du hast wieder jahrelang Ruhe :)

Marc Anton
2012-03-31, 14:23:43
Hehe ja ist vielleicht kein schlechter Rat - denkst du mit Luftkühlung geht da was ?
(Gehäuse ist Antec 900)

dildo4u
2012-03-31, 14:25:58
Ivy wird kaum mehr Performance bringen,(Max 15%)mit einem 4.5Ghz Sandy ist man selbst für ein 680 SLI gerüstet.In üblichen Auflösungen wie 1080p ist man damit zu 99% GPU Limitiert wenn man Midrange Karten kauft.Würde auf einem 2500k setzen und den Großteil in die GPU stecken z.b eine 7870.(Ca GTX580 Speed bei ca 120Watt unter Last)

Vorab Test von Ivy Bridge.

http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/9

aufkrawall
2012-03-31, 15:59:12
Sofern die Spiele Multithreading richtig nutzen, ist man mit einem 4,5 Ghz Sandy auf lange Sicht eigentlich immer GPU limitiert.

dreas
2012-03-31, 16:06:24
wenn einem max 5 prozent mehrperformace, bei gleichem takt, den aufpreis von sandy zu ivy wert sind, sollte man zu ivy greifen.

Gast
2012-03-31, 16:32:22
@Rebell
Die bisherigen OC-Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass IB unter Luft und Wasser wirklich besser geht als SB. Die Dinger werden unangenehm heiß, was die LN-Front freut. Die vielleicht 10W weniger Verbrauch im Idle kann man bei entsprechender Mainboardwahl (MSI, Intel) auch so rausholen, der echte Vorteil ist tatsächlich die bessere GPU HD 4000, das dürfte bei uns aber kaum jemanden interessieren.

Allerdings würde ich zu einem Z77-Board raten, Lucid Virtu MVP scheint ganz nett zu sein, zumindest kann man jetzt selbst bestimmen, was es machen soll. Fast alle Hersteller scheinen an Problemen wie Spulenfiepen gearbeitet zu haben, zumindest liest man davon weniger als bei Z68.

aufkrawall
2012-03-31, 16:33:45
Mit Z68 geht auch Lucid Virtu MVP und Spulenfiepen hab ich auch keins.

Gast
2012-03-31, 16:44:31
Gehen tut es, aber kaum ein Hersteller hat es lizenziert. Was jetzt auch keiner mehr machen wird. Spulenfiepen tritt lange nicht bei jedem Z68 auf, insbesondere nicht bei normaler Nutzung ohne OC.

aufkrawall
2012-03-31, 16:49:14
Hab ein Asrock und damit gehts, auch kein Fiepen bei 5 Ghz.
Die Asrock Gen3s scheinen ziemlich unproblematisch zu sein, hab noch nichts wirklich schlechtes über die gelesen.

dreas
2012-03-31, 16:50:54
Hab ein Asrock und damit gehts, auch kein Fiepen bei 5 Ghz.
Die Asrock Gen3s scheinen ziemlich unproblematisch zu sein, hab noch nichts wirklich schlechtes über die gelesen.


hab ich auch, fiept auch nix.

Gast
2012-03-31, 17:09:57
Ich habe es doch schon geschrieben, Virtu MVP funktioniert auf jedem Z68, ist aber nur lizenziert, wenn du es für dein Board vom Hersteller laden kannst. Ansonsten ist es eine Schwarzkopie.

AsRock ist allerdings unproblematisch, MSI dagegen hatte damit zu kämpfen. Es scheinen viele Kleinigkeiten zu sein, die verbessert wurden. Man liest von den Early Adoptern, die bereits Boards gekauft haben, dass die BIOSse angenehmer zu nutzen sind. So lese ich zumindest die Kommentare bei [H] oder HWL und den anderen Foren mit entsprechenden Threads. Kann ja jeder selber durchsuchen.

Ich will noch bis zum Ende der NDA am 8.4. warten, erst dann werden massig Testberichte zum Z77 eine wirklich realistische Einschätzung erlauben.

Nightspider
2012-03-31, 17:49:44
Du solltest ganz klar nach 5 Jahren noch den einen Monat warten. Danach kannst du immernoch entscheiden ob du dir ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge System zulegst.

Allerdings sparst du kaum Geld mit Sandy Bridge also kannst du auch gleich zu Ivy Bridge greifen. Du wirst maximal 30 Euro sparen. Dafür das du maximal 10-15% mehr Performance bekommen könntest lohnt sich das.

Und bisher kann noch keiner etwas handfestes zum OC Verhalten sagen. Also warte einen Monat.

Marc Anton
2012-04-01, 12:10:13
Na besten Dank erstmal, ich werde dann auf jeden Fall mal den April abwarten.

Beste Grüße Marc

aufkrawall
2012-04-01, 14:30:32
Ich habe es doch schon geschrieben, Virtu MVP funktioniert auf jedem Z68, ist aber nur lizenziert, wenn du es für dein Board vom Hersteller laden kannst. Ansonsten ist es eine Schwarzkopie.

Ah ja, die Lizensierung..
Egal, die Software taugt eh nichts. ;)

ux-3
2012-04-01, 18:47:10
Die Dinger werden unangenehm heiß, was die LN-Front freut.

Verstehe ich nicht. :confused:

Gast
2012-04-01, 19:44:50
Nimm z.B. So
3. Es geht endlich wieder was mit Kälte! Das ist der wohl größte und wichtigste Punkte für Leute wie mich. Hier liegt auch die wohl größte Verbesserung der gesamten Generation - endlich keine Wasserkühler mehr, die mir 5.8 unter die Nase halten und sich drüber lustig machen, weil man mit Kompressor- oder gar Kaskadenkühlung kein MHZ mehr erreicht. Diese Zeiten sind endlich vorbei und genau deswegen hab ich auch bereits 3 CPUs vorbestellt F aus dem HWL (http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-ivy-bridge-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522-32.html#post18646424)

Gast
2012-04-01, 19:46:08
Nimm z.B. SoF aus dem HWL (http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-ivy-bridge-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522-32.html#post18646424)

3. Es geht endlich wieder was mit Kälte! Das ist der wohl größte und wichtigste Punkte für Leute wie mich. Hier liegt auch die wohl größte Verbesserung der gesamten Generation - endlich keine Wasserkühler mehr, die mir 5.8 unter die Nase halten und sich drüber lustig machen, weil man mit Kompressor- oder gar Kaskadenkühlung kein MHZ mehr erreicht. Diese Zeiten sind endlich vorbei und genau deswegen hab ich auch bereits 3 CPUs vorbestellt

...So sollte das aussehen....

Nightspider
2012-04-01, 19:54:04
Die ersten Ivy Bridge CPUs sind schon gelistet und erste Bilder der finalen (Ladenversion) CPUs geistern auch schon durchs Netz.

Wer jetzt nicht mehr die paar Tage/Wochen auf Ivy Bridge warten kann, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Übrigens sind die Z77 Mainboards sogar recht günstig wie ich finde. Es gibt keinen Grund ein altes Board zu kaufen. Und vorbestellen kann man diese bei den billigsten Shops jetzt auch schon, da man eh noch auf die CPUs warten muss. Dann muss man zumindest nicht zu eurem teuren Shop greifen bzw. bei einem billigen auf Lieferbarkeit warten.

Gast
2012-04-01, 20:50:06
Sehe ich ähnlich. Eigentlich findet man bei jedem Hersteller bei den Z77-Boards angenehme Verbesserungen, Gigabyte hat z.B. ein echtes UEFI-BIOS mit einer Lüftersteuerung, die externe 4-Kanal überflüssig macht. Damit scheinen sie den Vorsprung von Asus auf dem Gebiet aufgeholt zu haben.