PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein PDF für die Umwelt


DanMan
2012-03-31, 15:03:12
http://www.saveaswwf.com/de/

Gerade gefunden und find die Idee ganz witzig, darum der Thread. Die Software installiert einen PDF Druckertreiber, mit dem man über die Drucken-Funktion eines jeden Programmes ein PDF erstellen kann.

Der Gag an der Sache: es erzeugt ein eigenes Dateiformat (.wwf), das zwar von jedem PDF-Reader geöffnet werden kann (soll - zumindest mit dem Adobe Reader funktionierts), aber nicht mehr ausdruckbar ist. Außerdem wird eine extra, mehrsprachige Seite angehangen, die die Aktion erklärt.

Wenn ihr also demnächst wieder jemandem eine E-Mail schickt, der die tatsächlich ausdruckt, dann vielleicht als WWF. Oder wenn ihr einfach verbieten wollt es auszudrucken. :tongue:

Rooter
2012-03-31, 16:23:30
Theoretisch nette Idee. Verknüpft die Dateiendung .wwf mit dem PDF Reader und erzeugt PDF 1.3 Dateien mit Passwortschutz.
Aber wenn ich das jemandem schicke der das noch nicht kennt ist .wwf mit nichts verknüpft und ich bekomme eine Mail zurück dass er die Datei nicht öffnen kann (ich kenne ja meine Pappenheimer... X-D). Daher ist es besser die Datei ganz normal als PDF zu speichern und dort das Drucken zu deaktivieren. Oder von .wwf nach .pdf umzubenennen.

Hier eine Beispieldatei: http://www.thomaswuscher.com/agb.wwf

MfG
Rooter

DanMan
2012-03-31, 18:20:23
Klar. :)

Ist ja auch eher gedacht um das Thema bewusst zu machen. Gerade, dass es nicht per Doppelklick zu öffnen ist, macht es natürlich schwierig einsetzbar.

Aber das Icon, das installiert wird, ist hübsch. :tongue:

sei laut
2012-03-31, 18:41:43
Ist ja auch eher gedacht um das Thema bewusst zu machen.
Die Thematik ist wohl vielen bewusst. Das Problem ist, dass ausgedrucktes eine längere Haltbarkeit hat als digitales.

Rooter
2012-03-31, 19:59:02
Die Thematik ist wohl vielen bewusst. Das Problem ist, dass ausgedrucktes eine längere Haltbarkeit hat als digitales.Die Haltbarkeit sollte aber im 1-stelligen Jahresbereich kein Thema sein.

Auf welchem PDF-Drucker basiert das eigentlich? Aufgrund der geringen Downloadgröße von nur 6,7MB tippe ich mal auf doPDF!?

MfG
Rooter

Coda
2012-03-31, 21:05:25
Ich glaube nicht, dass sich Open-Source-Programme von einem "Don't-Print-Flag" beeindrucken lassen.

Rooter
2012-03-31, 22:19:10
Ich glaube nicht, dass sich Open-Source-Programme von einem "Don't-Print-Flag" beeindrucken lassen.Wieso Flag, die Dokumente sind kennwortgeschützt, zwar nur RC4 128 Bit aber immerhin.

MfG
Rooter

Coda
2012-03-31, 23:23:57
Ahja, und wie werden sie dann angezeigt?

DanMan
2012-03-31, 23:26:25
Ahja, und wie werden sie dann angezeigt?
Indem nur das Drucken und Speichern verboten ist.

Rooter
2012-03-31, 23:47:53
Ahja, und wie werden sie dann angezeigt?Ach so, stand bischen auf dem Schlauch, verstehe jetzt aber was du meinst... :biggrin:
Welches Programm hält sich denn z.B. nicht daran? Spontan kenne ich da gar keins. :uponder:

MfG
Rooter

Coda
2012-04-01, 05:39:07
Indem nur das Drucken und Speichern verboten ist.
:facepalm:

Ach so, stand bischen auf dem Schlauch, verstehe jetzt aber was du meinst... :biggrin:
Welches Programm hält sich denn z.B. nicht daran? Spontan kenne ich da gar keins. :uponder:
Hab bisschen nachgeschaut und es ist wohl tatsächlich so. Verwunderlich. Das ist ein komplettes Anti-Feature, was eigentlich von Open-Source ignoriert werden sollte.

Rooter
2012-04-01, 10:45:30
Das ist ein komplettes Anti-Feature, was eigentlich von Open-Source ignoriert werden sollte.Vielleicht gibt es da eine Art Ehrenkodex. Oder Adobe klopft jeden auf die Finger der etwas anderes programmiert.

MfG
Rooter