PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RAM -> zufällige Freezes


timecop069
2012-03-31, 16:22:44
Hallo,

ich habe gestern mein MB (MSI 790FX-GD70) vollbestückt mit diesem RAM:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44326&agid=1205&lb

Also insgesamt 4 Riegel à 4 GB.

Der PC startet auch erstmal ganz normal und alles funktioniert, aber nach ein paar Minuten gibt es einen freeze, es kommt ein komisches Geräusch aus den Lautsprechern und nur ein Reset bringt mich weiter. Ganz selten kommt auch ein Bluescreen. Beim Neustart kommt manchmal CHDISK und will die Datenträger auf Konsistenz überprüfen.

Mein CPU ist übertaktet auf 3,6 GHz. Ich habe mal im Internet etwas gesucht und dort wurde verschiedenes empfohlen. Getestet habe ich folgendes:

DRAM Voltage von empfohlenen 1,5V auf 1,59V erhöht
Von 1T auf 2T umgestellt
Latenzen von Hand eingegeben (CL7-7-7-20)


Die Freezes gibt es trotzdem. Weiterhin wurde empfohlen, CPU-NB zu erhöhen, da ich aber nicht weiß auf welchen Wert (und auch nicht was der Normalwert ist), habe ich das erstmal gelassen. Im BIOS finden sich dazu aber "CPU-NB" und "CPU-NB VDD".

BIOS ist übrigens die aktuelle Version 1.H.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?

Gruß

timecop069


Edit: Bin gerade auch mal vom Ungaged auf Gaged Mode gegangen, mal sehen.


...

Seit dem Wechsel auf den Gaged Mode ist er noch nicht abgestürzt, mit welchem Programm könnte ich die Stabilität testen?

StarGoose
2012-03-31, 20:56:03
ähm das ist 1066mhz ram?

fährt deine cpu nicht zufällig mit höherem ram speed?
im bios den richtigen ramteiler einstellen und die timings händisch erhöhen
übertaktungen weglassen

timecop069
2012-03-31, 21:37:19
Ja 1066mhz ram.
CPU Ramspeed? Sind das die RAM mhz Settings im Bios?
ramteiler? Timings auf Cl9-9-9-20 oder?
Auch CPU Übertaktung weglassen?


Aktuell stürzt er ja nicht ab, also mit 1,59V, manuelle Timings, 2T und Gaged Mode.

Gibt es da ein Stress Tool?

StarGoose
2012-03-31, 21:48:24
prime95 hat nen modus für extremen speicherverbauch

ja cpu ramspeed sind die mhz settings im bios die den ramteiler festlegen usw.

cpu übertaktung NATÜRLICH erstmal weglassen um herauszufinden ob der speicher überhaupt sicher läuft^^
denn soweit ich mich erinnere geht bei übertaktung per referenztakt bei amd auch der speichertakt mit hoch (weswegen ich mich über den lahmen speicher so wundere normalerweise nimmt man da schneller spezifizierten)

und ja die timings halt zurücknehmen wenns instabil ist wobei ich jetzt nicht wüsste ob auch den letzten punkt da auch mit ;)

Gast
2012-03-31, 22:32:05
Ja 1066mhz ram.
CPU Ramspeed? Sind das die RAM mhz Settings im Bios?
ramteiler? Timings auf Cl9-9-9-20 oder?
Auch CPU Übertaktung weglassen?


Aktuell stürzt er ja nicht ab, also mit 1,59V, manuelle Timings, 2T und Gaged Mode.

Gibt es da ein Stress Tool?
gibt es ein "Denke Tool" für dich ?
wie kann man sich schlechteres Ram kaufen als man drin hatte laut sig. ?
schau dir mal deine Mainbordbeschreibung an bezüglich Ram. DDR3-1600

und wenn man schon OC macht,sollte man wissen was man macht ;)

Gast
2012-03-31, 22:37:31
denn soweit ich mich erinnere geht bei übertaktung per referenztakt bei amd auch der speichertakt mit hoch (weswegen ich mich über den lahmen speicher so wundere normalerweise nimmt man da schneller spezifizierten)
;)

wie kannste das sagen,solche Bemerkungen werden vom Moderator gelöscht :)

PS. "alle Menschen sind gleich,manche sind aber immer gleicher"

timecop069
2012-03-31, 23:39:56
Nee, der RAM in der Signatur war falsch angegeben, hatte vorher 4 GB 1066MHz

edit. und z.B. 8GB 1333MHz ist wohl auch nicht ganz billig, hab mich da nie informiert.

StarGoose
2012-03-31, 23:45:32
das du dich nie informiert hast sieht man^^

sry aber du hast für dein system meines erachtens schlicht das falsche gekauft
minimum 1333er ram besser 1600er (für luft beim ocken)

timecop069
2012-03-31, 23:54:25
Was hättest du denn genommen mach mir mal ein Beispiel für mein MB, dann kann ich mir das auch mal ansehen?

Gast
2012-04-01, 10:16:59
Was hättest du denn genommen mach mir mal ein Beispiel für mein MB, dann kann ich mir das auch mal ansehen?
hatte ich schon gemacht,doch der Moderator hat es gelöscht weil er mich nicht leiden kann !
"alle Menschen sind gleich,manche sind aber immer gleicher"

bei deinem hardwareversand. zb.
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48886&agid=1193
oder andere Kits von anderen Herstellern
wie du siehst sind auch nicht teurer als was du bezahlt hast.
und höherer Ramtackt bring mehr als schnelle Timings
mfg

Gast
2012-04-01, 10:27:19
die zuvor als Beispiel hatten 1,65V

die jetzt mit 1,5V
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193
also Module mit 1,5 sind vorzuziehen

gibt auch Module mit höheren Heatspreader von Corsair / G.Skill
kann man nehmen wenn der CPU-Kühler nicht im Weg ist

PS. am besten versuch beim Händler umzutauschen
mfg

timecop069
2012-04-01, 12:34:13
Kann man mit denen problemlos vollbestücken?

timecop069
2012-04-05, 23:35:55
Soo habe jetzt den RAM von CORSAIR. Eine Frage: Standardmäßig läuft er laut BIOS auf 1333 MHz, ist es sinnvoll, auf 1600 zu stellen (ist ja 1600er RAM) und wenn ja, was muss man dabei genau beachten? Ist doch im Prinzip kein OC oder?

Gast
2012-04-05, 23:49:25
Soo habe jetzt den RAM von CORSAIR. Eine Frage: Standardmäßig läuft er laut BIOS auf 1333 MHz, ist es sinnvoll, auf 1600 zu stellen (ist ja 1600er RAM) und wenn ja, was muss man dabei genau beachten? Ist doch im Prinzip kein OC oder?
Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 mit 1,5V ?

nein ist kein OC
ja,stelle auf 1600 , timings kannste autom , Volt autom/bzw. schaun ob richtig
bringt etwas mehr Geschwindigkeit.

wenn du deine CPU OC, muste nur schaun auf "Ramteiler" das das Ram nicht mit mehr als 1600 läuft

timecop069
2012-04-06, 00:07:04
Oh sry, genau "8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9".

Ich weiß nicht so genau, was mit Ramteiler gemeint ist, ich habe mal einen Screen gemacht:

http://www.abload.de/img/img_0464qfj2w.jpg

Ich hab von Auto auf 1:4 gestellt, dadurch war 1600 MHz drin.

Mein CPU ist via x18 getaktet auf 3600 MHz.

DRAM Voltage mach ich zur Sicherheit manuell auf 1,5 V.

Sollte ich sonst noch irgendwas ändern?

StarGoose
2012-04-06, 00:47:16
wenn du übertakten willst such doch mal einfach im netz nach nem übertaktungsguide für die aktuelle amd plattform

da wird dann auch der zusammenhang zwischen ramteiler/referenztakt/hypertransport takt/pci-e takt und cool&quiet deutlich usw. usf

das würde hier zu weit führen die den ganzen urschleim ins forum zu tippen
außerdem verstehst du danach was du da eigentlich machst bzw. was du gefahrlos für den betrieb machen kannst bzw. worauf du zu achten hast und und und

um das bios genauer zu verstehen bietet das netz auch vielfältige anleitungen
neben dem handbuch zum board ;)

timecop069
2012-04-06, 01:58:20
Ja danke. Vielleicht noch ein netter link, wo ich mich mal ordentlich mit allen Infos einlesen könnte und ich bin glücklich :redface:

StarGoose
2012-04-06, 08:47:26
vergiss es
ich/wir sind doch nicht deine suchmaschinenbediener und tutorialleser^^

mal ehrlich google solltest du bedienen können wenn du schon so groß bist hier auch posten zu können^^
die minute die du hier zum posten verschwendet hast hättest du auch FÜR DICH gewinnbringen in das thema investieren können und die ersten drei tuts zum oc die du nicht verstehst oder die gefühlt müll sind schon rausgefiltert haben

sry aber sowas muss auch mal gesagt werden!

Gast
2012-04-06, 11:58:12
[QUOTE=timecop069;9240455]Oh sry, genau "8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9".

Ich weiß nicht so genau, was mit Ramteiler gemeint ist, ich habe mal einen Screen gemacht:

http://www.abload.de/img/img_0464qfj2w.jpg

Ich hab von Auto auf 1:4 gestellt, dadurch war 1600 MHz drin.

QUOTE]
na siehste, haste den "Ramteiler" (FSB/DRAM Ratio ) doch gefunden ;)

FSB= CPU

wenn du deine CPU per FSB übertaktest must du wieder darauf achten
das das Ram nicht über 1600 kommt

StarGoose
2012-04-06, 12:32:05
das ist der referenztakt nicht der fsb^^

die cpus haben keinen fsb mehr die reden mit dem chipsatz per Hypertransport und dessen takt hängt ebenfalls vom referenztakt ab

der referenztakt ist meines wissens 100mhz 1:4 = 400mhz realtakt des speichers x 4 (für ddr3) = 1600mhz

wirklich mal einfach die oc guides durchlesen da stehts drinne wie das alles zusammenhängt
ist bissel schwierig da auch der turbomodus sich daraus errechnet
eine übertaktung per ref takt kann also sehr sehr schnell dazu führen das die real anliegende frequenz an der cpu zumindestens im turbo modus durch die decke geht

außerdem hängt die speicherfrequenz auch beim dynamischen takten von ner teilertabelle ab und wenn man rumschraubt kann es da zu instabilitäten kommen usw.

ist etwas kompliziert das ganze da alles voneinander abhängt
und an jeder ecke gibt es begrenzungen die man stück für stück ausloten müsste um die maximale übertaktung rauszuholen..^^ (BITTE lest euch ein!)

das ganze kann auf nem moderaten niveau gut funktionieren aber man sollte sich gewiss sein das beim nächsten cpu fordernden spiel oder was das den turbo modus auslöst wieder was wackeln kann
also wie oben geschrieben.. lest euch ein damit ihr wisst was ihr da macht und wie ihr euch selber helfen könnt bzw. wie ihr die grenzen des systemes erkennen könnt

Gast
2012-04-06, 12:44:21
das ist der referenztakt nicht der fsb^^

die cpus haben keinen fsb mehr die reden mit dem chipsatz per Hypertransport und dessen takt hängt ebenfalls vom referenztakt ab

der referenztakt ist meines wissens 100mhz 1:4 = 400mhz realtakt des speichers x 4 (für ddr3) = 1600mhz

wirklich mal einfach die oc guides durchlesen da stehts drinne wie das alles zusammenhängt
ist bissel schwierig da auch der turbomodus sich daraus errechnet
eine übertaktung per ref takt kann also sehr sehr schnell dazu führen das die real anliegende frequenz an der cpu zumindestens im turbo modus durch die decke geht

außerdem hängt die speicherfrequenz auch beim dynamischen takten von ner teilertabelle ab und wenn man rumschraubt kann es da zu instabilitäten kommen usw.

ist etwas kompliziert das ganze da alles voneinander abhängt
und an jeder ecke gibt es begrenzungen die man stück für stück ausloten müsste um die maximale übertaktung rauszuholen..^^ (BITTE lest euch ein!)

das ganze kann auf nem moderaten niveau gut funktionieren aber man sollte sich gewiss sein das beim nächsten cpu fordernden spiel oder was das den turbo modus auslöst wieder was wackeln kann
also wie oben geschrieben.. lest euch ein damit ihr wisst was ihr da macht und wie ihr euch selber helfen könnt bzw. wie ihr die grenzen des systemes erkennen könnt
bin ja nicht der AMD-Freak,aber egal
habe gerade mal bischen google "MSI 790FX-GD70 OC" , da habe ich erst geschnallt das die CPU wohl per "Multi" schon vom Threadstarter OC ist.

scheint wohl ähnlich 2500k mit multi zu sein

StarGoose
2012-04-06, 13:38:45
nein/ja die Intel K lassen sich nur per Multi Ocen und das wars, da hat intel mächtig nen riegel reingebaut und die Grafikkarte z.b. hängt per pci-e direkt an der cpu da ist damit nix zu tricksen wenn es intel nicht zulässt

die Amd Black Editions lassen sich regulär auch nur per Multi ocen
ABER die chipsätze lassen halt die erhöhund des referenztaktes zu und wenn man nun den speicherteiler runternimmt und den für den ht geht die cpu hoch aber die beiden genannten pendeln sich auf werten ein wo noch alles im grünen ist
vorrausetzung dazu ist aber das der PCi-E takt vom referanztakt abgekoppelt ist und mit nem eigenen taktgeber versehen wurde

das hat amd nicht verboten und die boardhersteller verbauen die nun auch schon seit ner weile
durch das ganze voneinander abhängen der takte isses halt etwas schwieriger geworden auf seinem system herauszubekommen an welcher ecke welche maximaltakte gefahren werden könnten und mit welchen spannungszugaben man da noch was holen kann

dazu kommt halt noch das dynamische umtakten der cpu und die damit wiederum aus ner intern in der cpu abgelegten tabelle herausgenommenen speicherteiler (für die zwischenstufen) die halt bei ungünstigen verhältnissen wiederum zu instabilitäten führen können
und das sich der turboboost per multi erhöht und bei erhöhtem referenztakt wiederum der aufschlag des turboboosts prozentual höher ausfällt und man dessen maximalgrenze kennen sollte usw. usf.

hab mich übrigens trotz langjähriger Amd freundschaft und laange ausharrens auf einer dualcore s939 cpu dann trotz des preisaufschlages für nen intel 2500k entschieden
amd hat(te) schlicht immernoch nix besseres zu bieten (leider wird das wohl auch ne weile so bleiben in dem segment)
und den extra strom darf meine amd gamerkarte verbrutzeln (im zweischirmbetrieb) :D

Gastup²
2012-04-06, 13:57:10
Mal nebenbei:
bios überhaut aktuell?
- Update memory module.
- Improved system compatibility.
http://www.msi-computer.de/product/mb/790FX-GD70.html#/?div=BIOS

Gast
2012-04-06, 13:58:05
@ "vorrausetzung dazu ist aber das der PCi-E takt vom referanztakt abgekoppelt ist" geht ja auf fix 100 (gesehen auf pic timecop069 )

MSI 790FX-GD70 / Bios Bilder
http://www.awardfabrik.de/mainboards/msi-790fx-gd70-4.html

Gast
2012-04-06, 14:02:56
Mal nebenbei:
bios überhaut aktuell?
- Update memory module.
- Improved system compatibility.
http://www.msi-computer.de/product/mb/790FX-GD70.html#/?div=BIOS
last Bios ist aber ....
Update CPU AGESA code.
Version 1.H
Typ AMI BIOS Erscheinungsdatum 2011-02-18
Download 7577v1H.zip Dateigröße 0.83 MB

Gastup²
2012-04-06, 14:11:28
Logischerweise ging es um ein mögliches BIOS eben davor ;)
Gerade da wurde ja geklotzt!
Natürlich dann das Neuste.... klar!

Gast
2012-04-06, 14:16:53
hab mich übrigens trotz langjähriger Amd freundschaft und laange ausharrens auf einer dualcore s939 cpu dann trotz des preisaufschlages für nen intel 2500k entschieden

dazu....
meine Nachbarin hat K8N Neo4 Platinum (MS-7125), aber glaube keinen dualcore , laut Bios 2200 realtakt ;)
da Südbrücken-lüfter den Geist aufgab, einen HR-05 SLI/IFX montiert :)

timecop069
2012-04-06, 17:34:04
Ja habe die 1.H drauf.

Beispielsweise hier:
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

wird das Übertakten auf 3,6 GHz sehr einfach dargestellt. Einfach den Multiplikator erhöhen und bestenfalls manuell die Spannung einstellen. Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass keine Spannung verändert werden muss. Die ganzen Begriffe, die ihr einwerft, kommen gar nicht erst vor. Ich habe bei mir aber nur CPU Voltage manuell eingestellt, da der Rest sich nicht so stufenlos, wie angezeigt einstellen ließ. Scheint ja auch zu laufen.

edit:

Zitat:
"Wie man sehen kann, haben wir die 3600 MHz ohne Probleme und mit nur wenig Einstellungen betreiben können. Diesen Takt kann man ohne Bedenken mit einer guten Luft- oder Wasserkühlung betreiben."

Gast
2012-04-06, 17:46:19
Ja habe die 1.H drauf.

Beispielsweise hier:
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

wird das Übertakten auf 3,6 GHz sehr einfach dargestellt. Einfach den Multiplikator erhöhen und bestenfalls manuell die Spannung einstellen. Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass keine Spannung verändert werden muss. Die ganzen Begriffe, die ihr einwerft, kommen gar nicht erst vor. Ich habe bei mir aber nur CPU Voltage manuell eingestellt, da der Rest sich nicht so stufenlos, wie angezeigt einstellen ließ. Scheint ja auch zu laufen.

edit:

Zitat:
"Wie man sehen kann, haben wir die 3600 MHz ohne Probleme und mit nur wenig Einstellungen betreiben können. Diesen Takt kann man ohne Bedenken mit einer guten Luft- oder Wasserkühlung betreiben."
na siehste, dann ist ja jetzt dank DDR3 1600 alles schick ;)

GTX999
2012-04-16, 03:03:00
ich habe gestern mein MB (MSI 790FX-GD70) vollbestückt mit diesem RAM:
http://www1.hardwareversand.de/artic...6&agid=1205&lb

krass - die bekommt meine schwestern in den USA im warehouse sale (abverkauf) für 5$.
ich wunder mich immer wieder über die preise in europa wenn ich ab und zu einen vergleich ziehe ... lol.