PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor.........!


rubbel die katz
2003-01-31, 16:00:06
Servus Leuts!

Bin am überlegen ob nu TFT oder doch wieder ein CRT!
Bei den TFT´s hätte ich diese hier im Blick:

Samsung 171S Klick! (http://www.atelco.de/(1MYaDhs3RVmAyM)/780/ArticleDetail.asp?aid=891&agid=64)

oder

IIyama AS4314UT Klick! (http://www.atelco.de/(1MYaDhs3RVmAyM)/780/ArticleDetail.asp?aid=378&agid=64)

Auf Prad habe ich schon mal geguckt aber da steht nur etwas über den Samsung. Für den IIyama habe ich nix gefunden.

Die Response-Zeiten halten sie wohl beide nicht ein. In hinsicht auf die Spieletauglichkeit...

Leider konnte ich mir bis jetzt keines der Geräte Live angucken.
Daher Frage ich hier mal ob jemand solch ein Gerät besitzt und wie er damit zurecht kommt.
Auch hat keiner ein DVI Eingang. Macht das sooo viel aus in Sachen BildQuali. oder was ist überhaupt der unterschied?!

Ich weiss das es schon viele Threads gab in Sachen TFT´s ! Trotzdem traue ich mich mal zu fragen hehe...!

Wenn ich einen dieser Moni´s kaufen würde, wäre es wohl oder übel bei Atelco, da ich dort Finanzieren kann. Daher der Lick dort hin.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
Ralf

Unregistered
2003-01-31, 16:22:25
ich würd dir noch den lg l1710b empfehlen (falls man ihn denn mal bekommt :(...

hat in allen tests bisher sehr gut abgeschnitten (zumindest für den preis !)

hat dvi eingang !!!!! und das gehäuse ist fast so klein wie bei den eizos

BavariaBlade
2003-01-31, 16:23:15
Ich hab hier auch nen TFT ohne DVI.
Seit dem ich den hab erkenn ich auch den unterschied zwichen 16bit und 32bit Farbtiefe. Bei fielen 16bit JPEGS erkenn ich jezt einfach die farbübergänge ganz deutlich, was bei 32 bit nich is.

Über die vor und nachteile von TFT´s kann man streiten, desshalb emphele ich dir einfach:
Geh in den nächten Computershop um die Ecke kauf Dir einen und Teste ihn 14 Tage lang ;)
Wenn dir dann die Technik imer noch zusagt dann , kannste den ja behalten oder dir nen anderen kaufen.

Servus

rubbel die katz
2003-01-31, 16:33:55
@unregistered: Hm, der LG ist schon gut. Aber leider auch schon wieder um die 50Teurer.
Auserdem möchte ich den Monitor wenns geht finanzieren.
Atleco führt den LG soweit ich weis nicht.

@BavariaBlade: Hm, das hört sich schon mal gut an ( in bezug auf die Farbtiefe )
Aber kann ich denn den Monitor auch einfach so wieder zurückgeben, trotz das ich ich ihn finanziere?! Da gibts doch dann bestimmt Probleme...

Erstmal Danke für euere Antworten

BavariaBlade
2003-01-31, 17:08:32
Also ich hab mir vor einem Jahr im Dezember zwei TFT´s gekauft.

Den ersten bei Real für 800 DM (fujitzu 15")

Den zweiten dei ProMarkt( heißt hier KOMET) für 700 DM (head 15")

Beide hab ich vorsichtig ausgepackt (Verpackung nicht beschädigen !!)
und getestet. Der Head war kleiner , heller und billiger, desshalb entschied ich mich für ihn. Den fujitsu hab ich einfach wieder zurückgebracht, und mein Geld bekommen (mußt aber dann Deine Adresse angeben falls irgendwas kapput gegangen ist).

Also beim Kaufen einfach fragen ob man das einfach zurückgeben kann falls es einem nicht gefällt.
Kleiner tipp: Wenn Dein TFT einen Pixelfehler hat, dann gib ihn ein fach zurück und kauf Dir nen anderen ( solange bis alles ok ist ;) ). Die Verkäufer sind da ziemlich machtlos, vor alllem bei großen Ketten.

EDIT: Auf raten kaufen würd ich so ein Ding nicht, und beim Versand handel ist es auch nicht immer so einfach die Dinger zurück zu schicken. Spar doch ein paar MONATE dann sind die auch noch billiger nd Besser.

Servus

Unreal Soldier
2003-01-31, 17:12:46
Also ich würde denn liyama empfehlen ist laut dem laetzten grossen TFT-Test bei c't einfach deer beste und schlicht mit gutem Design und Reaktionszeiten.

Argo Zero
2003-01-31, 17:21:33
Selbe Daten wie der von iiyama nur noch mit DVI bietet Acer ein Modell an (http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page78,,,9,,,101,,,2058,,,,,,,,,,,,,,,,,101,9,,9,9,,,,9,,,,9,,,,9,,,,,,,,,,,9,,, 0,0,9,,3627670836.htm) .

Kann morgen hoffentlich berichten wie er ist, da er am Mittwoch bestellt worden ist.

rubbel die katz
2003-01-31, 18:26:27
@Argo Zero:

Leider stimmt mit der Seite was nicht. Aber ich denke du meinst das Modell AL732?!
Von den Technischen Daten her sieht er ja richtig gut aus. Wo hast du ihn den Bestellt? Und, wenn mann Fragen darf, für was für ein Preis?

@BavariaBlade:

Ja, das mit dem Warten ist ja bekanntlich so eine Sache... kennst das bestimmt auch ;)
Bestellen wüde ich wohl nicht in betracht ziehen. Den wie du schon sagtest, ist das bei den Online-Shops ja so ne Sache.
Bei E-Bug z.B. mußt du noch ein Premium-Kunden-Paket mit dazu kaufen, um Teile direkt ausgetauscht zu bekommen. Ansonsten dauert es dann 2-3Wochen bis was passiert.
Atelco wäre bei mir im näheren Umkreis (Ffm.)

Hm, und was haltet ihr von dem hier --> Klick! (http://www.atelco.de/(4tpgrOxBx-JbNv)/780/ArticleDetail.asp?aid=1185&agid=61) Ist zwar ein CRT aber der hat auch ein geiles Bild. Würde ich auch halt ne Menge Flocken Sparen...

Aber ich vielleicht warte ich doch noch ein bißchen. Nach der Cebit werden die TFT´s wohl alle nochmal ein bißchen billiger.
Wann ist die den genau nochmal?
Dauert mir vielleicht doch zu lange ;D

@Unreal Soldier:

Weisst du zufällig, ob in der c´t auch ein Gerät von Acer mit im Test war? Und wenn vielleicht welches?

Argo Zero
2003-01-31, 18:53:55
Ich hab mir den AL712 bestellt.
Das wurde über die Firma von meim Vadder irgendwie gedreht.


Den AL732 gibts für 519 Euro hier (da ist auch der AL712 dabei) : http://www.pc-shop.de/main.php?center=artikel&id_cat2=7&sort=hersteller&partner=preistrend

rubbel die katz
2003-01-31, 19:27:42
Ah gut...! Danke dir Argo =)

Der AL712 hat wohl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

Der wäre auf jeden Fall auch noch interessant.

AAARRRGHHHHHHHHH.... das ist so schlimm! Jetzt hab ich wieder so eine Phase, wo ich so en Teil unbedingt haben muss.

Na mal sehen hehe...!

BavariaBlade
2003-01-31, 19:38:22
Klar weiß ich wie schwer einem das warten fallen kann, im augenblick warte ich auf mein Notebook das Gestern schon da sein sollte.

Nur technische Sachen auf Raten zu kaufen ist so ne Sache. Ich persöhnlich ärgere mich schon genug wenn ich irgenwas für den Computer gekauft habe und ein halbes Jahr später dann die niedrigen Preise anschauen kann ( z.B Digicam ).
Wenn ich dann sogar noch Raten dafür zahlen müsste ......

Aber jeder ist anders, und muß wissen was er tut, gelle !

Viel spaß beim KAUF

Servus

rubbel die katz
2003-01-31, 21:54:05
@ Argo Zero:

Kannst dich ja hier nochmal melden, wenn du deinen Acer bekommen hast.
Wäre echt super, so Informationen aus erster Hand... =)

Thx im Voraus

Vertex
2003-01-31, 22:08:04
Da ich grad mal hier vorbei gekommen bin und nicht nen neuen Thread aufmachen wollte frag ich mal. Ich will mir 1./2. Quartal 2003 nen TFT zulegen. Habe schon lange auf nen neuen CRT verzichtet, damit sich der TFT noch mehr auszahlt.

Hab mich mal n bisserl umgeschaut nur mir kommt es so vor als ob es keinen TFT gibt der ungefähr dem entspricht was ich mir vorstelle.

Vorher noch n Prob bei dem ich mir noch nicht einig bin. Ich weiß nicht was besser is: 17", 18" oder 19". Da ja die Anzahl der Pixel gleich bleibt und diese nur größer werden. Stört das? bzw. gibt das ein unschärferes Bild?

Preis is nicht so das Prob: Hätte mir mal vorgenommen zwischen 800-1200€ (Hab jetzt auch schon lange drauf gespart):D

Anforderungen:
17-19"
1280*1024 Pixel
<=20ms (je niedriger, desto besser=))
DVI-I, auch D-Sub wäre gut, wobei nicht unbedingt notwendig
Keine Lautsprecher, da ich ja n Soundsystem hab
Sollte von nem halbwegs guten Hersteller sein
Kontrast >450, oder so, is mir nicht so wichtig
Helligkeit ebenfalls nicht so wichtig (was nicht heißen soll, dass Kontrast und Helligkeit keine Rolle spielen)
Die Einstellungen (sovern bei DVI notwendig) sollten halbwegs gut sein, bzw. so was wie Interpolation sollte er auch haben.
Stromanschluss is egal, obs über ein externe Netzteil geht, oder sonst irgendwie.
Noch irgendwas vergessen?

Mehr würde mir nicht mehr einfallen.

Kennt irgendwer so einen (perfekten) TFT?

GsC
2003-02-01, 14:10:59
is das hier nen gutes angebot in der preisklasse bis 350€
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=15953&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10010
?

Vertex
2003-02-01, 14:16:40
Originally posted by GsC
is das hier nen gutes angebot in der preisklasse bis 350€
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=15953&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10010
?

Ich sage mal wenn ich nicht auf solche Sachen wie DVI und Auflösung zählen würde, dann hätte ich den schon so gut wie. Keine Ahnung ob der gut is, für mich siehts aber so aus.

GsC
2003-02-01, 14:20:30
also Auflösung is in diesem fall genau richtig,
dvi... tja wär schön, aber in der preisklasse leider net machbar

aber vllt gibbet ja doch noch irgendwelche sachen auf die man achten muss, die mir aber nicht bewußt sind?

kenn mich im tft markt nicht sooo sehr aus

Vertex
2003-02-01, 14:31:57
Originally posted by GsC
also Auflösung is in diesem fall genau richtig,
dvi... tja wär schön, aber in der preisklasse leider net machbar

aber vllt gibbet ja doch noch irgendwelche sachen auf die man achten muss, die mir aber nicht bewußt sind?

kenn mich im tft markt nicht sooo sehr aus

Das es keine 15"er mit höherer Auflösung gibt, is mir schon klar, nur hab ich einen 17" CRT und mich geht diese maximale Auflösung von 1024*768 schon a bisserl an.

was is vllt?

GsC
2003-02-01, 14:50:15
vllt = vielleicht

:p

BavariaBlade
2003-02-01, 16:14:36
@ Vertex

Schau mal hier gibts das ws du sucht haufenweiße.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdb&sort=p

Zu deinen fragen: Unscharf wird das bild bestimmt nicht bei einem TFT, aber halt Pixellig ( z.B. ist mir aufgefalen wie eckig doch die schrift aussieht).

Wenn du jezt eienen 17"CRT hast und die Auflösung von 1024 zu grob findest, dann geht dir das bei einem 17" TFT erst recht auf den S... . DAs ist weil das sichtbare Bild eines 17" CRT kleiner ist (so hin etwa 16") . Und Bei einem 17" TFT ist das sichtbare Bild nun eben mal genau 17" .
D.h. die Auflösung von 1024 wird auf nen 17" TFT noch viel grober.

Sony produziert glaub ich nen 15" mit 1280er Auflösung (fein).

TFT´s mit 1600er Auflösung gehn dann schon richtung unbezahlbar.

BTW: IN ein bis 2 Jahren kommen sehr wahrscheinlich die ersten OLED Monitore auf den Markt, dann gehts ab ;) ===> Reaktionszeit,was ist das? ===> Super dünn (1 bis 2 mm) ===> Kontrast ohne Ende (schwarz ist auch schwarz).

hoffe ich konnte dir helfen servus

Argo Zero
2003-02-01, 19:36:34
Originally posted by rubbel die katz
@ Argo Zero:

Kannst dich ja hier nochmal melden, wenn du deinen Acer bekommen hast.
Wäre echt super, so Informationen aus erster Hand... =)

Thx im Voraus

Er ist da :D
Es spielt sich wie mit ner neuen Grafikkarte von der Bildquali her (hatte vorher einen IIyamaS900MT1).
Hab auch mal Q3 getestet und es ist einfach nur ungewohnend dennoch optimal spielbar.
Battlefield & co. lässt sich auch prima zocken.
Also ich kann dir das Gerät nur empfehlen :)

rubbel die katz
2003-02-01, 20:01:57
@Argo Zero:

*lechz* jetzt hast du mich heiss gemacht! Ich glaub ich komm nicht an so nem Teil dran vorbei...!

Dann Gratuliere ich dir zum neuen Moni... auf das er lange hält!

Und vielleicht kannste mir ja auch bald zum selbigen Gratulieren..
;D

Argo Zero
2003-02-02, 10:56:27
Wenn er nicht halten will, hat er ja 3Jahre Garantie ;)

Vertex
2003-02-03, 17:16:43
Frage was is besser: (Hab jetzt ne Karte mit D- Sub und DVI- I)

Nen TFT mit D- Sub und DVI- I.
Oder nen TFT mit D- Sub und DVI- D.

Werden in Zukunft auch "normale" Karten nur mit DVI- D verkauft. Oder sollte ich doch lieber auf DVI-I setzten, da ich des ja jetzt schon hab.

rubbel die katz
2003-02-03, 19:01:07
Hm, gute Frage... wo besteht den der Unterschied zwischen - D und - I ?

Was hast du denn für ne Graka?? Ich hab ne Gainward Ti4200 - wo kann mann das den nachschauen was mann für ein DVI Ausgang hat? Im Manuel steht leider nur DVI-Connector...

Vertex
2003-02-03, 19:54:40
Originally posted by rubbel die katz
Hm, gute Frage... wo besteht den der Unterschied zwischen - D und - I ?

Was hast du denn für ne Graka?? Ich hab ne Gainward Ti4200 - wo kann mann das den nachschauen was mann für ein DVI Ausgang hat? Im Manuel steht leider nur DVI-Connector...

DVI- I is, so ne art analoges DVI (wennste auch schon nen D- Sub Ausgang an der Graka hast)

DVI- D (Digital) is n digitales DVI (wennste zb.: ne CAD Karte hast die 2 bzw. nur DVI Ausgänge hat, oder?)

Brauche beide leicht unterschiedliche Stecker. Der Vorteil bei DVI- I im Gegensatz zu D- Sub is da glaube ich nur, dass sich des Bild zb selber einstellt.

Der einzige TFT, der für mich in Frage kommt hat leider nur DVI- D (D- Sub), dafür aber 15/10ms und is n 19". Komm gerade drauf, dass des ned 10 bis 15ms sind sondern 10+15ms (Haben des wieder mal so intelligent angeschrieben). Also erst wieder nen neuen suche.

Hab mich gestern totgesucht und keinen einzigen gescheiten TFT gefunden.:(:(:(


Bitte ausbessern wenn was nicht stimmt!