PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [7950] Heaven 3.0 Benchmark Grafikfehler Cat 12.3


Nichtswisser
2012-04-01, 08:33:32
Hab die Karte jetzt seit 2 Tagen und mir sind eben Grafikfehler im Heaven Benchmark aufgefallen. In der Szene in der sich die Kamera um den Drachen dreht erscheinen manchmal links und rechts am oberen Bildschirmrand so schwarze Striche. Das tritt auch unabhängig vom Takt auf, selbst beim untertakten der Karte.

Wollte mal wissen ob das nur mir so geht oder ob es sich um ein Treiberproblem handelt das andere 79xx Karten ebenfalls betrifft. Im falle eines defektes geht die Karte nämlich zurück.



Edit: Hab mal ein paar Screenshots gemacht:

http://i44.tinypic.com/vg678h.png

Hier oben links in der Ecke der Schreifen.


http://i44.tinypic.com/9j0ejc.png

Und hier der Streifen vergrößert. Treiberproblem oder Hardwaredefekt?

ecodriver
2012-04-01, 13:17:41
Bei mir blitzt auch sehr kurz so ein Strich auf.
Liegt wohl am AA.

Bei SSAA habe ich den gleichen "Strich" der kurz zu sehen ist.
Beim reinem AA haben die Steine schwarze Flecken.
Ohne AA alles in Ordnung.

Getestet mit 7950 PCS mit 12.4 Cat (OpenCL 1.2) Treiber.
Änderung: Mit dem Launchtreiber gab es, wenn ich mich recht entsinne, auch "schwarze Steine".

unwissend!
2012-04-01, 14:40:26
Treten die schwarzen Striche auch auf wenn du AA deaktivierst? Bei Shogun 2 gibt es ein ähnliches Phänomen wenn man AA aktivert.

Nichtswisser
2012-04-01, 21:07:32
Bei mir treten die Striche auch ohne AA auf. Dafür hab ich aber in Shogun 2 auch mit AA keine Striche. Hab auch mal den Cat 12.2 getestet, ohne Verbesserung.

Edit: hab ein wenig experimentiert und die Striche scheinen nur aufzutreten wenn Tessallation aktiviert ist. Der Erkenntnis ob es sich um ein Treiberproblem oder einen Defekt (Tessallationseinheit?) handelt bin ich leider noch nicht wirklich näher gekommen.

Gast
2012-04-06, 14:26:48
Glaube nicht, dass es sich um einen Defekt handelt. Dennoch muss ich sagen, dass meine 6970 dieses Phänomen nicht aufweist (12.2 Preview).

-GENO-
2012-04-06, 22:37:47
Ich habe mit dem 12.3 das selbe Problem (7970).