PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoV GTX 460 mit 353 Watt Enermax Netzteil betreiben?


Weyoun
2012-04-01, 10:00:44
Hi,

bin grade ein bischen am grübeln. Möchte eine Point of View GTX 460 an einem 353W Netzteil betreiben. Adapter auf 2x6 Pin für die Graka sind vorhanden.

Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE mit folgenden Daten:
+3,3V - 32A
+5V - 32A
+12V - 26A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5VSb - 2,2A

12V * 26 A = 312 Watt. Die Graka alleine zieht mit Sicherheit weniger als 200 Watt.
Was mich aber ein bischen verunsichert sind die widersprüchlichen Angaben bzgl. der 26 Ampere,

Konnte für meine Point of View GTX 460 keine verlässlichen Angaben finden. Mal wird von 24 A auf der 12V und mal von 29A auf der 12V als requirements geredet.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Kann ich die Graka betreiben wenn das restliche System weniger als 100 Watt zieht? Was passiert im Extremfall?

Viele Grüße,

Weyoun

Gast
2012-04-01, 10:40:58
GTX 460 dazu schreibt Nvidia
Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 160 W !!!!
Min. erforderliche Systemleistung (W) 450 W
Zusätzliche Stromanschlüsse 6-pin & 6-pin
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html

dildo4u
2012-04-01, 13:21:44
Geht locker.

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index12.php

ux-3
2012-04-01, 15:57:58
Vermutlich wird das NT lauter werden.

Gast
2012-04-01, 16:38:17
Vermutlich wird das NT lauter werden.
hmm, da ja auch schon aßbach "china-böller" oder "Qualm" ;)
vielleicht,vielleicht auch nicht,wer weiß das schon :)

Ric
2012-04-01, 16:50:42
Das Enermax EG365AX-VE ist kein Chinaböller - aber veraltet (etwa Jahr 2001). Es dürfte gerade noch den ATX2.0 oder ATX2.03 Standard erfüllen.

Hier ist die Lastverteilung primär noch auf den 3,3V und 5V Leitungen verteilt. Heutzutage geht fast alles über die 12V Leitungen. Abgesehen davon ist die Effizienz mit heutigen durchschnittlichen, oder gar guten Modellen unterirdisch.

Das Netzteil hat brauchbare Schutzmaßnahmen, so dass es im Überlastungsfall die Hardware voraussichtlich nicht mitreißen wird. Dennoch ist die Technik veraltet und auch das Netzteil ist gealtert. Bedenke das. Kann noch gut sein, das es die Grafikkarte noch problemlos packt, kann aber auch sein, dass es nur kurze Zeit danach aufgibt.

Am ehrlichsten lautet die Antwort auf die Eingangsfrage: Das Teil kann es schaffen, aber hat sich nach über 10 Jahren technischer Weiterentwicklung die Rente redlich verdient. :D

ux-3
2012-04-01, 17:11:53
Ein NT ist kein Lebewesen: Man kann es ohne schlechtes Gewissen bis zum Abgang nutzen! Wenn Hardwareschaden nicht zu erwarten ist und kein angemesseneres Einsatzgebiet existiert, dann ist es eine Kosten-Nutzen Rechnung, die durchaus für den Einsatz des NTs ausgehen kann.

Weyoun
2012-04-01, 18:15:02
Gut, dann werde ich es mal versuchen. Die Alterung kann ich mir nur für die Elkos vorstellen. Die Enermax waren damals die teureren ihrer Klasse, das hat sich hoffentlich auch in der Verarbeitungsqualität niedergeschlagen.

Btw. Hat schon mal Netzteil gebrannt und zwar mit einer Wärmeentwicklung, dass es die Umgebung (Haus) mitgenommen hat? Bisher haben sich meine Netzteile immer durch lauten Knall und etwas Rauch verabschiedet - würde ich bevorzugen, wenn der Rechner mal unbeaufsichtigt über mehrere Stunden alleine vor sich hinwerkelt.

Wäre mal interessant zu wissen ob es irgendwelche Bestimmungen zur Brennbarkeit gibt, die jeder Rechner erfüllen muss um verkauft werden zu dürfen.

Zergra
2012-04-01, 20:53:19
Wenn es einen Schmorbrand gibt kannst du das Haus renovieren. Da würde ich einfach immer eine Steckerleiste anschließen und ausmachen. Sollte man sowieso machen.
Und das Netzteil sollte locker reichen :)