PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Lüfter springt alle 2 Minuten an, was kann man tun?


Rooter
2012-04-01, 16:03:06
Hallo!

Habe für wenig Geld einen Acer Extensa 2603 mit gebrochenem Scharnier bekommen und habe mir den jetzt als Stromspar-Fileserver eingerichtet. Läuft einwandfrei aber trotz der geringen CPU-Last die das Gerät stemmen muss (<10%) springt der Lüfter alle 2 Minuten mit einem kurzen Aufheulen an was ganz extrem nervig ist! :mad:
Das Problem ist dass der Lüfter dann ca. 1 Minute recht leise läuft (was mich gar nicht stören würde), dann aber komplett abschaltet. Dadurch kommt es natürlich zum Wärmestau so dass er 1 Minute später wieder aufheult.

Ich habe schon SpeedFan installiert, es wird aber kein steuerbarer Lüfter erkannt, also habe ich mir nun überlegt den Lüfter dauerhaft mit 5V vorzuspannen damit es nicht zum Wärmestau kommen kann, ungefähr so:

http://666kb.com/i/c2krct2yqvli50aju.png
(Ich gehe davon aus dass die Lüfter in Laptops 12V-Typen sind!?)

Funktioniert das oder zerschieße ich mir damit das Board? Muss über die Diode noch ein Kondensator?

Oder gibt es sogar einen einfacheren Weg das Problem in den Griff zu bekommen, evt. sogar ohne den Lötkolben in die Hand nehmen zu müssen?

MfG
Rooter

BlueI
2012-04-01, 19:28:59
Hast du die üblichen SW-Methoden schon probiert? Also runtertakten/undervolten?
Bei deiner Lösung hätt' ich bedenken, dass der Lüfter mit 5V nicht anspringt; das solltest du vorher auf jeden Fall austesten.

Rooter
2012-04-01, 22:46:12
Was sind denn "die üblichen SW-Methoden"? Bisher habe ich nur SpeedFan probiert, was gibt es denn noch was mehr Hardware erkennt?

Das mit dem Anlaufen sollte kein Problem sein, die Lüftersteuerung wird den früher oder später eh mal hochjubeln und wenn er dann mit 5V in Bewegung bleibt reicht das ja.

MfG
Rooter

patrese993
2012-04-02, 02:24:28
probier mal, mit Notebook Hardware Control, die CPU zu undervolten, dadurch hab ich meinen alten Travelmate lautlos bekommen.

Dr.Doom
2012-04-02, 13:38:37
Gibt's im Bios keine "Fan always on"-Option? Hab diese schon bei verschiedenen Lap/Note/Netbooks gesehen.

Rooter ausgeloggt
2012-04-02, 23:37:30
probier mal, mit Notebook Hardware Control, die CPU zu undervolten, dadurch hab ich meinen alten Travelmate lautlos bekommen.NHC schreibt (sinngemäß) dass das Kontrollieren der Spannung nicht möglich sei, es sei denn ich füge die CPU der Liste hinzu. :confused:

Gibt's im Bios keine "Fan always on"-Option? Hab diese schon bei verschiedenen Lap/Note/Netbooks gesehen.Nein, nichts in der Art.

MfG
Rooter

BlueI
2012-04-03, 17:52:27
Was ist denn für 'ne CPU verbaut?
Wenn's ein PentiumM (Centrino) ist, dann probier mal die 2.0-Version (WindowsXP 32bit vorausgesetzt). Da ist diese Modul-Bauweise noch nicht drin.

Rooter
2012-04-04, 17:50:12
Ist ein Intel Celeron M 370 (Dothan) mit 1,5 GHz.
Die alte Version von NHC probiere ich heute Abend mal.

MfG
Rooter

Rooter
2012-04-04, 18:28:38
Hatte jetzt doch noch die Zeit NHC 2.0 zu probieren. Beim Monitoring wird die CPU-Spannung erst gar nicht angezeigt (CPU-Z zeigt sie auch nicht an), daher weiß ich nicht was ich im Voltage Tab einstellen darf. Wobei ich eh bezweifle dass die sich ändern lässt. :(

Habe meine Hardwarelösung ein wenig geändert. Laut dem Arbeitskollegen von dem ich den Laptop habe ist es ein 5V-Lüfter, daher will ich 5V von einem USB-Port abgreifen (USB-Port wegen leichter Zugänglichkeit) und diese über vier 1N4004 Dioden in Reihenschaltung auf 2,x Volt für den Lüfter runter bringen.

Kommentare dazu?

MfG
Rooter

BlueI
2012-04-05, 16:49:42
Jupp, wenn's ein Celeron ist, kannst du die Software-Schiene vergessen. Der hat kein SpeedStep, ergo keinerlei Möglichkeiten Takt/Spannung zu ändern.

Rooter
2012-04-06, 22:47:11
Okay, hatte heute Zeit und habe meine Bastellösung umgesetzt: Vier Dioden hintereinander gelötet, mit Isolierband ummantelt und vom USB-Port zur Lüfter-Buchse. Sieht zwar nicht schön aus, funzt aber perfekt: Selbst bei ~50% CPU-Last ist keine weitere Kühlung nötig, erst bei 100% durch z.B. Prime95 jubelt die Lüftersteuerung die Drehzahl hoch. =)

http://666kb.com/i/c2q42dn0w4xl4g89e.jpg

MfG
Rooter