PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker nur für bestimmte Nutzer freigeben


Swp2000
2012-04-01, 18:15:39
Hallo Jungs,

ich habe einen Canon MX870

Wenn ich nun den oben genannten Drucker als Netzwerkdrucker ins Homenetz dazuhänge, kann ja erstmal jeder aus dem Netzwerk diesen Drucker benutzen. Wie kann ich das nun definieren wer diesen Drucker benutzen kann?

Wenn der Drucker an einem Rechner hängt und ich ihn freigebe, kann ich die Benutzer zuordnen die ihn benutzen dürfen.
Aber mir ist nicht ganz klar wie man das Handhabt wenn er über LAN angeschlossen wird.

Rente
2012-04-01, 18:41:34
Die einfachste Variante die ich kenne ist einfach die Berechtigung zum Drucken zu entziehen und einzeln zu zuordnen.

€: Sorry, 2 mal lesen hilft - mir ist da keine Möglichkeit bekannt, wer die IP herausbekommt und Adminrechte hat, der kann sich den Drucker auch installieren und drucken, eine Einschränkung auf eine bestimme MAC oder PC ist meines Wissens nach bei diesem Gerät nicht möglich.

PatkIllA
2012-04-01, 19:20:17
@Rente
deshalb hat ja auch nicht jeder Adminrechte.

Pennywise
2012-04-01, 19:36:03
Drucker freigeben, einen User Drucker einrichten und dem Zugriff gewähren. Oder über Domänenverwaltung wenn es ein Server-Client Netzwerk ist.

Swp2000
2012-04-02, 11:14:05
Drucker freigeben, einen User Drucker einrichten und dem Zugriff gewähren. Oder über Domänenverwaltung wenn es ein Server-Client Netzwerk ist.
Einen Netwerkdrucker kann ich ja nicht freigeben, der erscheint ja sofort im Netzwerk.
Deshalb stelle ich ja diese Frage.
Mal angenommen es befindet sich jemand im gleichen Heimnetz, dieser soll aber auf den Drucker nicht zugreifen können.

Dktr_Faust
2012-04-02, 11:27:22
Der Drucker sollte ein "Webinterface" haben (das erreichst Du über die IP des Druckers). Dort kann man bei einigen Canons eine sog. Printer Access Restriction einstellen, damit könntest Du evtl. Dein Problem lösen. Mein MG5350 hat das, ob es der MX870 auch hat weiß ich leider nicht.

Grüße

Rajin the troll
2012-04-02, 11:30:09
Ich kann hierzu leider nur was definitives betreffend HP Drucker und Axis Printservern sagen.

Beide unsterstützen ACL über die einschränkungen auf bestimmte IP Adressen.
Die Einfachste Variante zum Management ist eigentlich dann ein Server als Druckserver, der die Jobs alle annimmt und auf die Drucker verteilt. Die Netzwerkdrucker haben dann in den ACLs nur den Printserver (über die IP adresse) als erlaubten Client.

Ich gehe mal davon aus das ACL(oder wie das dann auch immer bei Canon heist) bei den meisten Netzerkdruckern unterstützt wird.

Rente
2012-04-02, 11:43:07
Ich kann hierzu leider nur was definitives betreffend HP Drucker und Axis Printservern sagen.

Beide unsterstützen ACL über die einschränkungen auf bestimmte IP Adressen.
Die Einfachste Variante zum Management ist eigentlich dann ein Server als Druckserver, der die Jobs alle annimmt und auf die Drucker verteilt. Die Netzwerkdrucker haben dann in den ACLs nur den Printserver (über die IP adresse) als erlaubten Client.

Ich gehe mal davon aus das ACL(oder wie das dann auch immer bei Canon heist) bei den meisten Netzerkdruckern unterstützt wird.
Dann gehst du fälschlicherweise davon aus, viele Consumer-Geräte haben dieses Feature nicht z.B. eben der MX870, da hilft höchstens noch ein zusätzlicher Printserver, den man dazwischen hängt und es dann darüber unterbindet.
Ob der Aufwand sich für den TE lohnt muss er natürlich selbst wissen.

Eine andere Variante wäre noch, den Drucker in ein eigenes Netz/Subnetz zu packen, entweder mit einem zusätzlichen Access-Point oder einem Router, aber auch da stellt sich wieder die Frage der Notwendigkeit.

Was willst du eigentlich genau verhindern Swp2000?