PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedämmtes Gehäuse - Was beachten?


afk|freeZa|aw
2012-04-01, 23:29:37
Moin,

irgendwie kribbelt es wieder in den Fingern und ich glaube,dass ich wieder eine richtige Daddelkiste zusammen schustern will.
Nun habe ich ein wenig bei Caseking nach Gehäusen geschaut und unter anderem fertig (oder halbfertig) gedämmte gefunden.

Nun zu den Fragen...

Ist es immer noch so,dass bei gedämmten Gehäusen eine wesentlich höhere Wärmeentwicklung vorhanden ist?
Was sollte ich beim Luftstrom beachten bzw. gibt es etwas zu beachten?

Ich habe dieses Lian Li (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-USB-30-gedaemmt::13668.html) im Auge und die Dämmung ist ja schon relativ dick.

Würden da Front+Hecklüfter ausreichen?(CPU,Graka+NT Kühler mal aussen vor)


Gruß,

der Michel

Kornflakes
2012-04-01, 23:42:16
Also hier wird mir jeder zustimmen, dass heutige, moderne PCs spätestens seit der Sandy Bridge sehr leise sind. Die Dämmung sollte Geräusche mindern, die heutzutage nicht mehr auftreten.

Mein Netzteil ist lautlos bzw. in Betrieb nicht hörbar.
Die Grafikkarte taktet im IDLE auf unhörbare Lautstärke.
Der CPU Kühler (derzeit runde 22cm) ist immer unhörbar.
Die HDD ist extern und die SSD macht sowieso keine Geräusche.

Lediglich unter Last dreht die Grafikkarte auf.

Wozu brauche ich dann eine Dämmung?

afk|freeZa|aw
2012-04-01, 23:44:35
Gutes Argument.....Hm.

Leonidas
2012-04-06, 13:18:50
Sehe ich als alter Silent-Freak genauso. Früher hat man mit der Dämmung in erster Linie hochfrequentes Zeugs ausfiltern können, das gibt es heute nicht mehr (und wenn doch -> Montagsproduktion -> Hardware tauschen).

StarGoose
2012-04-06, 13:49:25
kann ich nur zustimmen
die dämmung hat schon früher nicht so viel gebracht
besser war es (und IST es!) die quellen des lärms anzugehen

heute wären das bei mir hier nur noch die festplatten die ich wenns mir ums letzte quentchen ginge in silentboxen stecken würde
hab noch ältere 1tb seagates und die kopfbewegungen (und erst recht das parken) hört man doch etwas hart klackern
genauso den spin up und down der durch tiefere frequenzbereiche geht wodurch man ihn hören kann
das aller schlimste ist heute nurnoch die grafikkarte unter last (nicht modifiziert) und nach ner langen auslastungszeit das netzteil was leicht rauscht

aber wenns mich wirklich stört könnte man da noch "nachbessern"

die beste methode die letzten kleinen nervenden (dauer) geräsche noch zu mildern ist den pc schlicht soweit es geht vom ohr entfernt zu platzieren und möglichst noch hinter ner massiven wand oder nem möbelstück
2m mehr zwischen netztteillüfter und ohr können da schon welten sein
durch die heute möglichen langen digitalverbindungen zur peripherie und den monitoren ist das auch nicht mit extra erhöhtem aufwand verbunden wie früher noch
(ok auf halbwegs anständige hdmi/dvi kabel kann man mal achten)