PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromium: Schrift teilweise schlecht lesbar


Volln00b
2012-04-01, 23:42:36
Auf manchen Seiten stellt Chromium bei mir die angezeigte Schrift schlecht lesbar dar. Die Buchstaben wirken zu dicht aneinander gequätscht. Das sieht dann in etwa so aus (z.B. sind die "d"s zu nah bei anderen Buchstaben, "Mit OpenId einloggen" da fehlt sogar nen halbes "n"):

http://img3.picload.org/image/rlpioap/chromium.png

Weiß jemand woher das rührt? An den Schrifteinstellungen von Chromium habe ich nix geändert...

lumines
2012-04-01, 23:43:57
Aktivier mal ClearType und mach davon dann einen Screenshot.

Volln00b
2012-04-01, 23:50:21
Aktivier mal ClearType und mach davon dann einen Screenshot.

Du versuchst wohl gerade den Rekord im Schnellantworten zu brechen ;)
Mit Cleartype fallen die Schrift"bugs" weniger auf, dafür ist jetzt aber überall die Schrift etwas verschwommen (WinXP).

http://picload.org/image/rlpiocl/chromium2.png

lumines
2012-04-01, 23:54:34
Hm, sieht echt seltsam aus. War jetzt auch nur mal spontan ins Blaue getippt, mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Konfigurationen von Chromium, die man löschen könnte.

Wie sieht die Darstellung eigentlich in Chrome aus? Chromium entspricht ja afaik nicht der stable. Vielleicht ist es einfach ein temporär Bug.

Volln00b
2012-04-01, 23:56:57
Hm, sieht echt seltsam aus. War jetzt auch nur mal spontan ins Blaue getippt, mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht gibt es aber noch ein paar Konfigurationen von Chromium, die man löschen könnte.

Wie sieht die Darstellung eigentlich in Chrome aus? Chromium entspricht ja afaik nicht der stable. Vielleicht ist es einfach ein temporär Bug.

Muss ich morgen mal testen. Habe aber auch schon verschiedene Chromium Snapshots getestet.

Überlege auch gerade ob das auf meinem Desktop mit Win7 und geshareder Config auch so aussieht. Wird ebenfalls morgen getestet :)

Volln00b
2012-04-03, 17:09:44
Unter Chrome das Gleiche Bild und auf dem Desktop habe ich das Problem nicht. Wird also wohl kein Einstellungsproblem sein.

Rolsch
2012-04-03, 17:41:19
Sieht aus wie Direct Write mit falschen Fonts. Da Chrome(ium) aber kein DW benutzt tippe ich auf falsche Fonts.

Volln00b
2012-04-04, 08:55:28
Sieht aus wie Direct Write mit falschen Fonts. Da Chrome(ium) aber kein DW benutzt tippe ich auf falsche Fonts.

Ok und was tut man da am besten gegen?

Übrigens, wenn ich in Chromium 2x ranzoome, dann sieht die Schrift ganz gut aus, nur ist die Seite dann natürlich größer als sie sein sollte ^^
Im Firefox besteht das Problem btw. nicht.

Rolsch
2012-04-04, 09:06:52
Vielleicht kannste ja im Browser die Fonts fest einstellen oder dem Webmaster schreiben, er möge für XP doch ältere Fonts vorgeben.

Volln00b
2012-04-04, 09:13:35
Vielleicht kannste ja im Browser die Fonts fest einstellen oder dem Webmaster schreiben, er möge für XP doch ältere Fonts vorgeben.

Ich kann in Chromium für verschiedene Schrifttypen (Serifen oder nicht) feste Schriften einstellen. Das sind bei mir Arial und Times New Roman. Mit denen sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Ein ändern der Schriftarten hat aber auch noch keine Abhilfe geschafft.
Die Sache mit dem Anschreiben wäre nicht so gut, da es auf einigen anderen Webseiten das gleiche Problem gibt :/