PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines µATX Gehäuse + i7 + GTX680?


Gast
2012-04-02, 08:06:49
Hi Forum,

will mir einen neuen Rechner aufbauen. Verbaut werden soll top Technik in einem möglichst kompakten und schicken Gehäuse. Das ganz steht dann mal im Wohnzimmer darum solls auch leise sein.
Würde gern ein µATX Z77 + Ivy i7 + GTX680 + 650W ATX NT verbauen.

Was meint Ihr kann das mit sowas vernünftig funktionieren:

http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-V351B/80378/?
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-V352B/153175/?
etwas größer:
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-V354B/410158/?

Oder heizen sich die kleinen Dinger zu doll auf? Lüfterverhalten? Alternativen ausser Midi Tower?
Thx

Commander Keen
2012-04-02, 12:28:37
Ich würde von einem schicken HTPC-Case abraten, sondern lieber ein edles Minitower-Gehäuse mit ordentlicher Belüftung wählen, z.B. das hier:

http://fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=59

Yoshi
2012-04-02, 15:57:37
ch würde von einem schicken HTPC-Case abraten, sondern lieber ein edles Minitower-Gehäuse mit ordentlicher Belüftung wählen

Es gibt HTPCs und SLIM Gehäuse die eine sehr gute Belüftung haben.
Umso größer das Gehäuse desto mehr Druck brauche ich. Kleine Gehäuse blasen die Hardware direkt an. Bei großen Gehäusen passiert dies nicht. Ich würde immer kleine Gehäuse bevorzugen da du hier mit 1/3 der Lüfter auskommst und ein besseres Endergebniss erzielst.

http://www10.pic-upload.de/02.04.12/3r4ozvqyst7.jpg

Commander Keen
2012-04-02, 16:51:45
Es gibt HTPCs und SLIM Gehäuse die eine sehr gute Belüftung haben.
Umso größer das Gehäuse desto mehr Druck brauche ich. Kleine Gehäuse blasen die Hardware direkt an. Bei großen Gehäusen passiert dies nicht.

Das Problem der meisten HTPC-Gehäuse ist auch nicht der Lufteinlass, sondern der Luftauslass. Es bringt dir wenig, wenn du kalte Luft zuführst aber keine warme abführst - ein Wärmestau entsteht. Dieser ist auch meistens gut von aussen fühlbar.

Ich würde immer kleine Gehäuse bevorzugen da du hier mit 1/3 der Lüfter auskommst und ein besseres Endergebniss erzielst.
http://www10.pic-upload.de/02.04.12/3r4ozvqyst7.jpg

Ich will nicht zu sehr verallgemeinern, aber in den meisten Fällen trifft das - denke ich - eher nicht zu.

gbm31
2012-04-02, 16:57:56
ich habe meine 2 hauptrechner in x-qpack µatx-gehäusen und kämpfe vor allem beim spiele-pc bei jedem upgrade um die geringste wärme und geräuschentwicklung. spätestens die netzteile schmoren meist im eigenen saft und müssen ordentlich lüften...

Gast
2012-04-02, 17:36:56
@ Yoshi
Genau so hab ich mir das eig. vorgestellt!! Sogar mit dicker GTX und 850W NT!
Ist das ein µATX Board? Was für ein Gehäuse ist das?

Das Fractal ist wirklich auch schick. Eben etwas größer mit 21x40x49cm.
Die "Arc" Modelle bei Fractal sind wohl sehr luftig mit Gittern und so, die "Define" sind gedämmt? Wenn ich richtig sehe, ist luftig besser als gedämmt?
Fractal ist schon schick...

Eisenoxid
2012-04-03, 20:32:37
Das hier (http://geizhals.at/de/519851) sieht nach einer guten Mischung aus Größe und Wärmemanagement aus.

Gast
2012-04-03, 22:54:42
@Eisenoxid
Das Gehäuse ist für ITX Boards, da gibts aber nix mit dem Z77.

Besser ist da "Lian Li PC-V354B". Einziges Problem hätte ich bei dem Typ HTPC mit dem CPU Kühler. Gut find ich da die Variante hier:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1523895&page=33

Was denkt ihr ist der "Noctua NH-U9B SE2"die 2x90mm Kühler für nen i7 nicht etwas zu popelig? Wollte eig. nen richtig leisen Lüfter mit 140mm Kühler...

Das o.g. gehäuse von Joshi hab ich noch niht gefunden. Kennt das wer??

Emperator
2012-04-04, 03:02:19
Das ist ein Silverstone FT03.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=291&area=de