PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Aufrüstung für HD Videobearbeitung


miccy.b
2012-04-02, 11:05:51
Hallo,
Ich habe momentan das in der Sig. angegebene System + Win XP.
Jetzt möchte ich HD Videos (aufgenommene Jugendfussballspiele) bearbeiten. Die Videos kommen im mts-Format aus der Kamera AVCHD 1920x1080 50p und sind pro Spiel etwa 8-9 GB groß.

Zur Zeit schneide ich die Filme mit ner Testversion von Magic Video MX direkt im o.g. Format und wandle sie dann in mp4 um für Youtube Videos.

Allerdings ruckelt der Film schon im Vorschaufenster vom Magic-Video Programm und lässt sich dadurch nur sehr nervend schneiden.
Ich hätte nun gern daß das Video im Schnittprogramm flüssig läuft!
Was brauche ich dafür? Ich bin da relativ flexibel was das OS, das Schnittprogramm oder die Hardware betrifft. Das ganze sollte natürlich so wenig wie möglich kosten, aber was muss das muss (also 500-700€ wären kein Problem, besser natürlich weniger).

Danke für Tips und eure Hilfe!

Hardwaremäßig bin ich auf eine Aufrüstung auf einen AMD FX8 8120 gestoßen. Macht das Sinn bzw. was ist Grundsätzlich von diesem Proz. zu halten?

qiller
2012-04-02, 16:56:25
1. 120GB SSD fürs Betriebssystem+Schnittprogramm+temp. Dateien+Swap
2. Sockel 1155 Sandy-/Ivy-Bridge System, idealerweise 4-Kern+HT und hoch getaktet
3. min 8GB RAM
4. 2x Seagate ST2000DM001 2 TB (1TB Platter, sehr hohe Datenraten) im RAID0 für Video-Daten

ca 650-680€ (i7-2600k), je nach Fabrikat/Modell der Teile.

Für Video-Schnitt Arbeiten brauch man viel CPU-Power (je mehr je besser) und vor allem schnelle Storages. RAM bringt nur bedingt was, nämlich wenn die Video-Schnitt Software den auch nutzt. Den Umweg über RAM-Disks kann man nur begrenzt gehen, hat man nämlich dann mehrere 9GB große Videos, die man zusammenschneiden will, wird das selbst bei 32GB RAM Probleme geben^^.

Man kann natürlich noch weiter gehen, vor allem wenn man mit unkomprimiertem Zwischenmaterial arbeitet. Dann ist es sinnvoll ein 2. RAID0 (mit je 2 schnellen Platten) anzuschaffen, um unterschiedliche Quell- und Ziel-Storages zu haben. Dann sollte man aber beim Mainboard auf genügend SATA-Anschlüsse achten, H61-Boards haben z.B. i.d.R nur 4 Anschlüsse.

mfg Olli

PatkIllA
2012-04-02, 20:33:25
4. 2x Seagate ST2000DM001 2 TB (1TB Platter, sehr hohe Datenraten) im RAID0 für Video-DatenIch würde die einzeln laufen lassen. Wenn gerechnet werden muss ist nur die CPU am bremsen und beim ummuxen muss man die Daten ja auch irgendwo hinschreiben.
Für Video-Schnitt Arbeiten brauch man viel CPU-Power (je mehr je besser) und vor allem schnelle Storages.Je nach Vorgang zählt eigentlich immer nur eins von beiden.
RAM bringt nur bedingt was, nämlich wenn die Video-Schnitt Software den auch nutzt.Das OS cached ja auch noch und wenn man so Szene für Szene durchhangelt sollte der aktuelle Datenbestand auch im Cache im bleiben.

Gastup²
2012-04-02, 21:04:58
Ich würde warten bis Ivy(-Reviews).

Vielleicht auch interessant, solche Spezialkarten mal zu erwägen:
Blackmagic Design Intensity Pro ab €159,73
http://geizhals.at/eu/723250
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

aths 3DCenter Crew & 3D-Guru, Moderator hätte damit auch wunderbat streamen können:
http://www.amazon.co.uk/Blackmagic-Intensity-Pro-adapter-Express/dp/B001CN9GEA/ref=pd_rhf_se_shvl2

qiller
2012-04-02, 21:09:29
Ich würde die einzeln laufen lassen. Wenn gerechnet werden muss ist nur die CPU am bremsen und beim ummuxen muss man die Daten ja auch irgendwo hinschreiben.

Es kommt halt drauf an, wie er arbeitet: Es gibt nunmal auch Schnittprogramme, die encodiertes Material (z.B. seine AVCHDs = h264-codierte Videostreams im m2ts-Container) als Quelle akzeptieren und das Endprodukt direkt encodiert und als Container wieder verpackt ausspucken. Dann braucht man zum Arbeiten nur ein schnelles Quell- bzw. Arbeitsverzeichnis. Das Ziel des Endprodukts kann ohne Probleme z.B. eine lahme USB-Festplatte sein, denn die Schreibrate ist hier nunmal ganz klar von der CPU limitiert, solang man halbwegs anspruchsvolle Codec-Settings gewählt hat.

Und für den Fall, dass er doch die Streams demuxed oder gar mit unkomprimierten Zwischenergebnissen arbeitet (so mach ich das z.B. immer), hatte ich ja ein 2. RAID0 vorgeschlagen. Tatsächlich hast du aber recht, die 1TB-Platter Seagate Platten sind ziemlich schnell, im äußeren Bereich gehen die wohl bis 190MB/s? - kann man wohl auf RAID0 verzichten.

mfg Oli

mironicus
2012-04-02, 21:12:36
Etwas günstiger: Hauppauge Colossus
http://geizhals.at/de/632857

Kann bis 1080i über HDMI und Cinch Videos digitalisieren und H264 in Echtzeit enkodieren/streamen, externe Setupboxen steuern. Wird auch von Mediaportal unterstützt. Eine schnelle CPU ist da nicht notwendig / verbraucht weniger Strom.

qiller
2012-04-02, 22:55:08
Hm, ich glaub diese Stream-Karten gehen am Anwendungsprofil des TE ziemlich stark vorbei, der will nämlich nicht die HDMI-Ausgabe seines PC capturen, sondern von einer Video-Kamera aufgenommenes Videomaterial bearbeiten/schneiden.

Was mich persönlich an solchen Karten aber mal interessiert:
1. Bis zu welchen Hz/FPS-Zahlen schaffen die die Verarbeitung (Stichwort 120Hz-Monitor)?
2. Bis zu welchen Hz/FPS-Zahlen landet das h264-encodierte Video auf meiner Platte?
3. Gibts das auch für Dual-Link-DVI-Verbindungen?
4. Produzieren solche Karten Input-Lag?
5. Wie hoch sind die erreichbaren Bitraten der Streams?

mfg Oli

PatkIllA
2012-04-02, 23:23:16
Die Teile scahffen in der Regel "nur" die üblichen Fernsehauflösungen 1080i/720p mit 60 Hz und nehmen das auf Wunsch auch unkomprimiert auf.

GTX999
2012-04-02, 23:32:11
Die Videos kommen im mts-Format aus der Kamera AVCHD 1920x1080 50p und sind pro Spiel etwa 8-9 GB groß.

Du musst das mts-Format zu erst "unmuxen".
http://www.avchd-info.org/format/index.html
Oder aber dein Schnittprogramm kann durch den Codec erweitert werden.

1. 120GB SSD fürs Betriebssystem+Schnittprogramm+temp. Dateien+Swap
2. Sockel 1155 Sandy-/Ivy-Bridge System, idealerweise 4-Kern+HT und hoch getaktet
3. min 8GB RAM
4. 2x Seagate ST2000DM001 2 TB (1TB Platter, sehr hohe Datenraten) im RAID0 für Video-Daten

ca 650-680€ (i7-2600k), je nach Fabrikat/Modell der Teile.


:hammer: Für Youtube Videos? ;D

Gastup²
2012-04-02, 23:38:24
Die Teile scahffen in der Regel "nur" die üblichen Fernsehauflösungen 1080i/720p mit 60 Hz und nehmen das auf Wunsch auch unkomprimiert auf.
So einfach ist das nicht...
Für eher lächerliche ca. 160€ hat man alle möglichen In/Outs mit den Dingern!
http://www.blackmagic-design.com/media/138863/intensitypro.png
Nur mal so nebenbei:
Intensity Pro is a professional editing card featuring maximum real time effects in Avid Media Composer 6™, Apple Final Cut Pro™ and Adobe Premiere Pro™, with full support for both uncompressed and compressed AVI and QuickTime files. Intensity Pro also has full integration with Adobe After Effects and Photoshop.
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/models/
Hier was dabei raus kommt, als Impressionen:
http://www.blackmagic-design.com/community/

PatkIllA
2012-04-02, 23:47:03
So einfach ist das nicht...Eigentlich schon.

PatkIllA
2012-04-02, 23:49:53
b) seit einigen Jahren wird in professionellen Schnittprogrammen GPU unterstützt gearbeitet.
per CUDA export und den extended open gl functions ist es total egal ob du einen dual oder xx dual sockel 12 core hast... die cpu bekommt "fast" nichts mehr zu tun. Wo sind denn die ganzen GPU Encoder, die die ganzen H264 Features unterstützen und ordentlich Qualität pro Bitrate unterstützen?

aufkrawall
2012-04-02, 23:55:20
Wo sind denn die ganzen GPU Encoder, die die ganzen H264 Features unterstützen und ordentlich Qualität pro Bitrate unterstützen?
Jo, wenn man da schon Zeit und Geld reinsteckt, wär man schön blöd, sich mit den GPU-Resultaten zufrieden zu geben.
Der Cuda-Enkoder kackt spätestens bei Schwarzwerten total ab.

PatkIllA
2012-04-02, 23:56:59
Wie sieht es denn jetzt mit high Profile und 2pass aus? 10 Bit Modi?

GTX999
2012-04-03, 00:09:53
Jo, wenn man da schon Zeit und Geld reinsteckt, wär man schön blöd, sich mit den GPU-Resultaten zufrieden zu geben.
Der Cuda-Enkoder kackt spätestens bei Schwarzwerten total ab.

??? Welche Software verwendest du ??? Man kann nur einen Messbaren Unterschied feststellen - niemals einen optischen.

aufkrawall
2012-04-03, 00:16:28
???
Enkodier damit mal so was wie Silent Hill oder halt irgendwas, wo es sehr dunkel ist.
Beim letzten Versuch von mir gabs viel Blocking, x264 sah mit niedrigerer Bitrate viel besser aus.

@PatkIllA: High profile gibts AFAIR schon länger.
Die Frage ist nur, was nutzt der Cuda-Enkoder davon. Mein Eindruck ist, nicht viel.
2 pass und 10 Bit werden wir bestimmt auch nicht mehr erleben. :D

qiller
2012-04-03, 07:28:50
...
:hammer: Für Youtube Videos? ;D

Les doch nochmal, welches Problem der TE hat: Das Schneiden/Bearbeiten/Vorspulen/Teilabspielen etc. der Videos im Schnittprogramm geht ihm zu langsam. Sein altes Dual-Core-System scheint da offensichtlich überfordert zu sein. Wenn du nen besseren Vorschlag hast, bitte :F.

mfg Oli

PS: Die Hosting-Plattform der Videos hat im übrigen nichts mit dem ins Video reingesteckten Ressourcen- (und auch Arbeits-)Aufwand zu tun. Ka, wie man von Youtube als Hoster auf einen schwächeren Rechner schließen kann. Btw: Avatar kann man sich auch als Trailer auf Youtube angucken...

qiller
2012-04-03, 07:58:41
Die Teile scahffen in der Regel "nur" die üblichen Fernsehauflösungen 1080i/720p mit 60 Hz und nehmen das auf Wunsch auch unkomprimiert auf.

Hm, das is schlecht. Hatte mir überlegt, sone Karte in den PC zu basteln, die Bildschirm-Ausgabe in der nVidia-Systemsteuerung auf Klon-Modus zu stellen und dann das HDMI-Signal direkt wieder in die Capture-Karte zu schleifen (DVI-Ausgang->Monitor; HDMI-Ausgang->Capture-Karte).

Das funzt natürlich nur vernünftig, wenn man
1. im Klonmodus unterschiedliche Wiederholfrequenzen (bei gleicher 1080p-Auflösung) einstellen (DVI->120Hz, HDMI->59/60Hz) kann
2. die Capture-Karte mit 1080p und 59/60Hz was anfangen kann
3. kein Input-Lag hinzukommt
4. Es zu keinen Seiteneffekten kommt (ruckelige Videos, schlechte Performance beim Spielen)

Wenn das aufgenommene Video mit 1080p und 30fps auf der Platte landet, würde mir das sogar reichen, aber dafür muss die Karte natürlich mit den höheren Wiederholfrequenzen des PCs klarkommen. Notfalls kann man ja die Wiederholfrequenz des HDMI-Ausgangs auf 30Hz runterstellen (falls das im Klon-Modus überhaupt geht, hab das noch nie getestet, da keine 2 Monitore), nur befürchte ich, dass Spiele mit Vsync dann bei max 30Fps laufen (Dann kann man auch gleich bei Fraps bleiben).

mfg Oli

miccy.b
2012-04-03, 09:32:29
danke erstmal für eure Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused:

was bedeutet "unmuxen" genau und was hat das für Vor- und Nachteile?
Muss es wirklich der i7 sein oder reicht auch ein AMD FX 8120?
Würde ein Wechsel auf Windows 7 was bringen?

Gast
2012-04-03, 09:45:02
danke erstmal für eure Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused:

was bedeutet "unmuxen" genau und was hat das für Vor- und Nachteile?
Muss es wirklich der i7 sein oder reicht auch ein AMD FX 8120?
Würde ein Wechsel auf Windows 7 was bringen?
du kannst dir auch eine Quad-CPU für dein ASUS P5QD Turbo P45 kaufen ;)
Q9400/Q9300/Q9650/Q9550/Q9450/Q8300

Gast
2012-04-03, 10:08:47
danke erstmal für eure Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused:

was bedeutet "unmuxen" genau und was hat das für Vor- und Nachteile?
Muss es wirklich der i7 sein oder reicht auch ein AMD FX 8120?
Würde ein Wechsel auf Windows 7 was bringen?
Zitat:
"CHIP Online meint:
Soweit, so gut, liest sich die Theorie. Die Praxis sieht es jedoch anders aus. In unserer Bestenliste für Desktop-Prozessoren ist selbst der flottere FX-8150 mit 3,6 GHz rund 13 Prozent langsamer als der 3,3-GHz-Vierkerner Core i5-2500K von Intel. Noch dazu sind der AMD FX-8150 und FX-8120 mit einer Leistungsaufnahme von 125 Watt echte Stromschlucker - Intels Core i7-2600K und Core i5-2500K begnügen sich mit 95 Watt. Unser Tipp: Auch wenn sich acht Kerne für 160 Euro verlockend anhören, der Intel Core i5-2500K ist momentan die bessere CPU und kostet nur rund 25 Euro mehr.

Für den Intel-Prozessor benötigen Sie ein Mainboard mit dem Sockel 1155. Der Core i5-2500K besitzt ebenfalls einen freien Multiplikator. Damit das Übertakten klappt, greifen Sie zu einem Sockel-1155-Board mit Z77 - oder Z68 Chipsatz "
http://www.chip.de/news/AMD-FX-8120-Achtkern-Prozessor-fuer-160-Euro_54809210.html

miccy.b
2012-04-03, 10:28:30
du kannst dir auch eine Quad-CPU für dein ASUS P5QD Turbo P45 kaufen ;)
Q9400/Q9300/Q9650/Q9550/Q9450/Q8300

das hatte ich Ende letzten Jahres auch noch vor, hab aber leider den Zeitpunkt verpasst. :wink:
Bei den jetzigen Preisen lohnt sich das wohl eher nicht mehr.

@Gast
ich hab mir mal die Chip Bestenliste angesehen und da ist entgegen dem Chip-eigenen Test vom 01.03. der FX-8120 auf Platz 9 besser als jeder i5 und dazu noch Preis/Leistungssieger!?

Gast
2012-04-03, 11:21:58
das hatte ich Ende letzten Jahres auch noch vor, hab aber leider den Zeitpunkt verpasst. :wink:
Bei den jetzigen Preisen lohnt sich das wohl eher nicht mehr.

@Gast
ich hab mir mal die Chip Bestenliste angesehen und da ist entgegen dem Chip-eigenen Test vom 01.03. der FX-8120 auf Platz 9 besser als jeder i5 und dazu noch Preis/Leistungssieger!?
als Intelbesitzer kauft man sich keinen AMD, das ist ja ein Abstieg ;)
das ist erst mal generell meine Meinung dazu :)
mfg

mironicus
2012-04-03, 12:20:42
Hatte mir überlegt, sone Karte in den PC zu basteln, die Bildschirm-Ausgabe in der nVidia-Systemsteuerung auf Klon-Modus zu stellen und dann das HDMI-Signal direkt wieder in die Capture-Karte zu schleifen (DVI-Ausgang->Monitor; HDMI-Ausgang->Capture-Karte).

Mit der Hauppauge Colossus funktioniert das (getestet mit einer Radeon-Karte).
http://www.youtube.com/watch?v=FmIEmkqUZUc

Mit einer Xbox 360 über einen HDMI Y-Splitter.
http://www.youtube.com/watch?v=dY4Yhkdei20&feature=fvwp&NR=1

Dazu muss man aber einen entsprechenden Monitor haben, der 1080i unterstützt (Fernseher z.B.). Dann kann man die Rekording-Software im Hintergrund laufen lassen (die beansprucht nur wenig CPU-Leistung) und dann ein Spiel starten und aufzeichnen lassen.

Was man auch machen kann: Einen HDMI Y-Splitter verwenden und einen Spiele-PC mit 1080i-Ausgabe (kann aber z.B. auch eine Xbox sein) entsprechend an einen zweiten PC mit der Hauppauge-Karte und an den Monitor anschließen.

Zergra
2012-04-03, 12:30:24
als Intelbesitzer kauft man sich keinen AMD, das ist ja ein Abstieg ;)
das ist erst mal generell meine Meinung dazu :)
mfg

Für Videobearbeitung wäre de FX-8120 die bessere wahl, den dort profitiert man erst von den Kernen. Wenn es um die gesamte Leistung und Verlustleistung geht dann ist der i5 wohl die beste wahl auf dem Markt.
Es kommt aber immer auf den Bereich an :)