PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz bestimmte(r) Muskel/Sehne tut weh - Übungen?


Lawmachine79
2012-04-02, 20:19:45
Seit ca. 2 Wochen habe ich mit einem bestimmten Muskel oder einer Sehne Schwierigkeiten, die ich nicht genau zuordnen kann.
Genauer Ort: Becken, etwa auf Höhe der Blase, aber seitlich davon. In der Mitte tut es nicht weh, aber rechts und links davon. Also wenn man eine waagerechte Linie von der Blase um den Körper malen würde und dann von der Brust aus zwei vertikale Linien nach unten: die Schnittpunkte der Linie. Sorry, weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Da gehen eigentlich die Bauchmuskeln entlang, die sind es aber definitiv nicht, das ist gefühlt unter den Bauchmuskeln. Besonders nach schnellen und langen Laufeinheiten sind die Schmerzen da. Es ist, wenn man es nicht belastet, kein besonders starker aber halt ein nerviger Schmerz. Ganz extrem ist es nach dem Fußball, renne und schieße viel und spiele generell recht bewegungslastig. Am morgen nach dem Fußball wollte ich diese Übung machen:
http://www.professionell-fitness.de/shop/product_info.php?info=p861_Klimmzug--Beinheben-Tuff-Stuff-RCD-347.html&XTCsid=60cae128292f6ccd946bac2aec0bbee2
Ich habe die Beine nicht einmal angehoben bekommen, weil die Schmerzen zu stark waren. Die leichtere Variante der Übung, bei der man die Knie angewinkelt lässt (also kein gestreckes Bein) ging gerade so eben.
Welche Muskeln oder welche Sehne ist das und welche Übungen/Maßnahmen (außer "keine Belastung") gibt es, um das in den Griff zu bekommen?

Trap
2012-04-02, 22:03:42
Das könnte der http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_iliacus sein.

Was da genau hilft weiß ich auch nicht, aber "iliacus", "psoas" und "iliopsoas" hat man 3 gute Begriffe für Google...

Fiedler
2012-04-02, 22:05:08
Es könnte der Iliopsoas, bzw. der obere Anteil Psoas Major sein.
Das ist aber mit dieser vagen Definition/Anamnese unmöglich zu sagen. In diesem Bereich gibt es einige Muskeln.

Dazu kommt die Möglichkeit eines reflektorischen Schmerzes. Das heißt, grob gesagt, der Körper schaltet den/die Muskel/n als schmerzhaft der die Überlastung auslöst. Nicht den Muskel in dem die Überlastung sitzt. So verkürzen sich z.B. die Bauchmuskeln bei dauerhafter krummer Haltung. Setzt man sich dann gerade hin, schmerzen oft die Rückenmuskeln nach kurzer Zeit. Das liegt aber oft nicht an den Rückenmuskeln sondern an den zu kurzen Bauchmuskeln die durch das aufrichten (=langziehen) gestresst werden. Der Körper weiß nichts von einzelnen Muskeln, er merkt nur das er durch die Aktivität der Rückenmuskeln Stress kriegt. Also schaltet er sie schmerzhaft, damit die Aktivität unterbleibt.

In deinem Beispiel könnte also das Problem auch z.B an den Gesäßmuskeln liegen. Oder an einem Innenrotator des Oberschenkels. Oder es ist nicht der Psoas der schmerzt. Oder es ist kein reflektorischer Schmerz, sondern eine direkte Überlastung/Reizung des schmerzenden Muskels.

Geh zu einem Physiotherapeuten und lass dich untersuchen. Wenn dir die 20-30€ zu teuer sind, geh zu einem Orthopäden und lass dich überweisen.

raschomon
2012-04-02, 22:05:57
Rate ins Blaue: Schambeinentzündung (http://www.schambeinentzuendung.de/index.php)

Lawmachine79
2012-04-02, 22:31:29
Rate ins Blaue: Schambeinentzündung (http://www.schambeinentzuendung.de/index.php)
Ralph, da dachte ich auch dran. Aber soweit ich weiß trifft das hauptsächlich Sportler, die viele abrupte Bewegungswechsel machen und ich spiele nur einmal die Woche Fußball. Und irgendwie fühlt es sich auch nicht nach "Entzündung" an, ich habe ständig Plantarsehnenentzündungen, das ist irgendwie anders.

Fiedlers Posting sieht gut aus, das Problem ist, daß ich es nicht verstehe :D.

Fiedler
2012-04-02, 22:38:49
Das wichtigste in Kurzform:

Das ist aber mit dieser vagen Definition/Anamnese unmöglich zu sagen.
...
Geh zu einem Physiotherapeuten und lass dich untersuchen. Wenn dir die 20-30€ zu teuer sind, geh zu einem Orthopäden und lass dich überweisen.
;)

iFanatiker
2012-04-03, 00:01:02
Die leichtere Variante der Übung, bei der man die Knie angewinkelt lässt (also kein gestreckes Bein) ging gerade so eben.
Welche Muskeln oder welche Sehne ist das und welche Übungen/Maßnahmen (außer "keine Belastung") gibt es, um das in den Griff zu bekommen?

Ich tippe mal eher auf Musculus psoas major AKA Hüftbeuger bei der Beschreibung und soweit mir bekannt belastet du eben beim Beinheben genau diesen Muskel am meisten (und nicht die Bauchmuskeln wie immer propagiert). Kann aber auch in der Tat Musculu Iliacus wobei ja eben dieser mit dem Hüftbeuger zusammenhängt.

Versuch mal paar Dehnübungen für den Hüftbeuger und verzichte auf das Beinheben. Sollte keine Besserung eintreten ab zum Arzt damit. Können nämlich diverse Sachen sein oder eben aber auch reflektorischen Schmerzen ausgelöst durch irgendwas angefangen von den Abduktoren bis zum Rückenstrecker wie es Fiedler schon anmerkt.

Willste mit Beinheben Bauch trainieren oder was? Ich gebe dir den Ratschlag es wirklich sein zu lassen. Beinheben, auch wenn man es nicht glaubt, ist eine echt fiese Angelegenheiten wenn man auch nur einen Fehler in der Körperhaltung und spannung machst. Kann halt sehr übel "Aua" machen im Rücken usw. :biggrin:

Bei gestrecken Beinen ist diese Übung für die Bauchmuskeln nur statisch und dynamisch arbeitet eh nur der Hüftbeuger. Falls du die sie wirklich machen willst: Bein anwinkeln und die Knie in die Richtung der Brust und dabei hängst dich oben wie beim Klimzug auf der Stange.....Rücken (auch der untere Bereich) schön gerade.....damit arbeitet die Bauchmuskulatur dynamisch. Dafür braucht man aber schon eine sehr gute Physis usw.

Lawmachine79
2012-04-03, 14:09:27
Ich tippe mal eher auf Musculus psoas major AKA Hüftbeuger bei der Beschreibung und soweit mir bekannt belastet du eben beim Beinheben genau diesen Muskel am meisten (und nicht die Bauchmuskeln wie immer propagiert). Kann aber auch in der Tat Musculu Iliacus wobei ja eben dieser mit dem Hüftbeuger zusammenhängt.

Versuch mal paar Dehnübungen für den Hüftbeuger und verzichte auf das Beinheben. Sollte keine Besserung eintreten ab zum Arzt damit. Können nämlich diverse Sachen sein oder eben aber auch reflektorischen Schmerzen ausgelöst durch irgendwas angefangen von den Abduktoren bis zum Rückenstrecker wie es Fiedler schon anmerkt.

Willste mit Beinheben Bauch trainieren oder was? Ich gebe dir den Ratschlag es wirklich sein zu lassen. Beinheben, auch wenn man es nicht glaubt, ist eine echt fiese Angelegenheiten wenn man auch nur einen Fehler in der Körperhaltung und spannung machst. Kann halt sehr übel "Aua" machen im Rücken usw. :biggrin:

Bei gestrecken Beinen ist diese Übung für die Bauchmuskeln nur statisch und dynamisch arbeitet eh nur der Hüftbeuger. Falls du die sie wirklich machen willst: Bein anwinkeln und die Knie in die Richtung der Brust und dabei hängst dich oben wie beim Klimzug auf der Stange.....Rücken (auch der untere Bereich) schön gerade.....damit arbeitet die Bauchmuskulatur dynamisch. Dafür braucht man aber schon eine sehr gute Physis usw.
Die Übung ist für den Bauchmuskel nur dann rein statisch, wenn man sie nicht weit genug ausführt. Es kommt darauf an, in der letzten Phase der Bewegung die Hüfte zur Brust zu ziehen, quasi ein "umgekehrter Situp", also eine Krümmung des Rumpfes herbeizuführen. Das macht der Bauchmuskel. Der Hüftbeuger soll ja "nur" die Beine zum Becken ziehen. Kontrollmöglichkeit: der Hintern berührt nicht mehr das Trainingsgerät (mache es an der im Eingangspost abgebildeten "Maschine"). Das ist ja auch das, was beim Situp oft falsch gemacht wird, nämlich, daß der ganze Oberkörper um Bein gezogen wird und nicht etwa - wie gedacht - NUR die Brust gezielt zur Hüfte. Hier ist die Kontrollmöglichkeit, ob die Lendenwirbelsäule Bodenkontakt hat und behält.

iFanatiker
2012-04-03, 22:05:22
Die Übung ist für den Bauchmuskel nur dann rein statisch, wenn man sie nicht weit genug ausführt. Es kommt darauf an, in der letzten Phase der Bewegung die Hüfte zur Brust zu ziehen, quasi ein "umgekehrter Situp", also eine Krümmung des Rumpfes herbeizuführen. Das macht der Bauchmuskel. Der Hüftbeuger soll ja "nur" die Beine zum Becken ziehen. Kontrollmöglichkeit: der Hintern berührt nicht mehr das Trainingsgerät (mache es an der im Eingangspost abgebildeten "Maschine"). Das ist ja auch das, was beim Situp oft falsch gemacht wird, nämlich, daß der ganze Oberkörper um Bein gezogen wird und nicht etwa - wie gedacht - NUR die Brust gezielt zur Hüfte. Hier ist die Kontrollmöglichkeit, ob die Lendenwirbelsäule Bodenkontakt hat und behält.

Ok....die Theorie dahinter hast du verstanden. Wenn die Ausführung stimmt ist es ja auch ok. ;) Ich wollte es nur anmerken da wirklich die meisten Leute diese Übung eben nicht korrekt ausführen und selbst die meisten "Trainer" diese Übung total falsch vorführen und sie dann als Übung für die "unteren Bauchmuskeln" AKA Hüftbeuger verkaufen. ;D

Und? Geht es deinen Schmerz besser oder doch lieber Onkel Doc?

Lawmachine79
2012-04-03, 22:15:48
Ok....die Theorie dahinter hast du verstanden. Wenn die Ausführung stimmt ist es ja auch ok. ;) Ich wollte es nur anmerken da wirklich die meisten Leute diese Übung eben nicht korrekt ausführen und selbst die meisten "Trainer" diese Übung total falsch vorführen und sie dann als Übung für die "unteren Bauchmuskeln" AKA Hüftbeuger verkaufen. ;D

Und? Geht es deinen Schmerz besser oder doch lieber Onkel Doc?
Da hast Du Recht, diese Übung wird - wie fast alle Bauchübungen - meistens falsch ausgeführt. Wenn man das Konzept gerafft hat, dass der Bauchmuskel Brust zu Hüfte und umgekehrt zieht, also für die Rumpfkrümmung zuständig ist, macht man die Übungen richtig.
Der Schmerz ist deutlich besser geworden, allerdings ist er latent vorhanden und wenn ich wieder Fußball spiele, weiß ich, was passiert ;). Deshalb setze ich diese Woche wenigstens Fußball und das Intervalltraining aus. Letzte Woche war auch einfach extrem, 4 gegen 4 (letzter Mann Torwart ;) ) 90 Minuten (allerdings Handballfeld). Sport ist halt dieses Jahr wieder etwas mehr geworden, irgendwann wird sich der Körper auch daran gewöhnen.

Lawmachine79
2012-05-09, 22:30:11
Der Kack geht nicht weg. Ist definitiv eine Schambeinentzündung. Pause geht nicht, habe am 6.6. einen Halbmarathonwettkampf. Danach mache ich mal Pause. Bis dahin: kann jemand Übungen empfehlen, die das lindern können? Und für die harten Einheiten und den Wettkampf dahin vielleicht etwas, das es betäubt? Es ist BEIM Laufen kein wirklicher Schmerz sondern eher ein nerviges Gefühl, ein wenig, als wäre die Blase voll :D. Was zum Einnehmen oder eher zum Draufschmieren? Darf aber nicht den Kreislauf irgendwie berühren. Für Empfehlungen an Physiotherapeuten - und zwar einer, der Dinge möglich macht und nicht Dinge verhindern will - in DO, MK, BO, EN, HA, E wäre ich auch dankbar.

urpils
2012-05-09, 23:30:09
Hab's nur überflogen. Könnte auch Blinddarm, Divertikulitis,... Sein..

Schmerz heißt normalerweise dass man es nicht belasten sollte...

Als Tipp: Schau mal ob du jemanden (Physiotherapeut) in der Nähe hat, der dir mit diesem Kinesiotherapie-Tape etwas die Spannung nehmen kann. Mehr fällt mir leider nicht ein :/

Surrogat
2012-05-09, 23:31:51
eiweissreich ernähren damit der Körper Baustoff hat um das gewebe zu reparieren, klingt vielleicht hanebüchen, wirkt aber
Bei mir heilen Trainingsverletzungen innert einer Woche aus, meist sogar noch schneller, da ich regelmässig Eiweiss nehme

Ansonsten kannst du entzündungshemmende Sachen probieren, evtl. Diclofenac, aber vorsicht, das geht auf den Magen...

Lawmachine79
2012-05-09, 23:50:39
Hab's nur überflogen. Könnte auch Blinddarm, Divertikulitis,... Sein..

Schmerz heißt normalerweise dass man es nicht belasten sollte...

Als Tipp: Schau mal ob du jemanden (Physiotherapeut) in der Nähe hat, der dir mit diesem Kinesiotherapie-Tape etwas die Spannung nehmen kann. Mehr fällt mir leider nicht ein :/
Hehe, wenn das seit Threaderstellung Blinddarm wäre, würde ich schon halbverfault irgendwo rumliegen ;). Divertikulitis würde ich auch ausschliessen, habe keine Krankheitssymptome.