PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Mobile: thumbs down (Marketing und Kundenverarsche?) SGS2 / GT7


Avalance
2012-04-02, 21:23:14
Hi Forum,

vorn weg, dies soll kein bashing- oder spam Thread werden. Jedoch wundere ich mich in letzter Zeit sehr darüber, was Samsung so "abzieht", zumindest in meinen Augen. Abgesehen davon, dass es wirklich viele viele Mobilegeräte da gibt in der Produktpalette so dass man sich an die lustigen nVidia/AMD/Intel/ATI Namensgebungen zurückerinnert - die Verwirrung stiften sollten- (MID´s eingeschlossen) möchte ich meinen Unmut gegenüber den Praktiken hier mal Luft machen und ggf. Diskussionsstoff erzeugen.

Ich erläutere das mal an zwei Beispielen. Ach ja, ich besitze selbst ein Galaxy S2 sowie ein Galaxytab7 WiFi und besaß ein 3G Modell davon- und mag die Geräte wirklich wirklich sehr. :freak:

GalaxyTab7(1) P1000(erstes GT in 3G Version) und GalaxyTab7 WiFi P1010 (Wifi only Version)
- das P1010 hat eine (wesentlich) schlechtere GPU/CPU Kombi PowerVR SGX530 vs. SGX540
- unterstützt kein HDMI out wie das P1000
- lediglich Bluetooth Version 2.x gegenüber 3.x
- Display bei meinen Geräten zugunsten des P1000
- dies war nach Release NICHT ersichtlich für den Endkunden, in keiner Weise

Vom Langzeitsupport der facto nicht existent ist mal abgesehen, finde ich es witzig, dass das "günstigere" P1010 Gerät immer einige wenige Euros unter dem 3G Gerät liegt und auch lag, so dass eine Anschaffung hier die Geizhalsmentalität siegen liess, die Vernunft (ich brauche 3G nicht) siegte und beide Geräte gekauft wurden. Dies in dem Glauben, dass die Geräte sich nicht bis auf die fehlende SIM/3G Unterstützung unterscheiden.

Das P1000 für meine Eltern als Geschenk, da diese die 3G Version eher mal nutzen, und ich habe mir ein P1010 gekauft für´s Sofa. Dies auch im Glauben "ach mensch >400 Euro für´n neues Androidgerät von Samsung da wird´s sicher noch Updates geben"... Schuss in den Ofen, wobei für das P1000 (das 3G Modell) jetzt was angekündigt wurde, zumindest die Oberfläche wird Aktualisiert :freak: die WiFi Version ist total forgotten und bekommt allerhöchstens mal noch ein Update von XDADEV Community, Aktuell ist 2.2 für Deutschland (offiziell). Generell sieht´s für das WiFi aber schlecht aus. Das nenne ich mal Stiefmütterlichen Produktsupport. Eine Paralleele zum Navibot ziehe ich mal spontan.

Die Unterschiede beider Geräte sind in synthetischen Benchmarks beachtlich, wir sprechen hier von 50fps gegenüber 23fps :freak: zugunsten des ältesten/ersten P1000 Gerätes. Wenn beide so wie sie im Laden gekauft wurden, laufen würden, also ohne Modifikationen meinerseits, dass eine mit Android 2.3 das andere mit 2.2 wären die Unterschiede auch sehr spürbar im "arbeiten" bzw in Anwendungen, da das P1010 durchaus öfter mal nachdenkt und/oder ruckelt. Mit Android 2.3 drauf hält sich dieser Punkt allerdings etwas in Grenzen. Beim direkten Vergleich ist der Unterschied (Beide Geräte auf 2.3.x) nicht enorm spürbar, dennoch vorhanden (Browser/zoom/Apps..Geschwindigkeit). Aber hey, wer hat schon beide Geräte im direkten Vergleich zu Hause - nicht Wahr Samsung? Das Display des "kastrierten" Gerätes ist übrigens etwas schlechter, aber nicht gravierend, hier können auch Produktionsabweichungen die Ursache sein, dunkler und nicht so Blickwinkelresistent, aber wirklich minimal, dennoch vorhanden.

Finde ich ehrlich gesagt wirklich Sche**e von Samsung, fühle mich als Endkunde, der nicht gerade wenig Geld hingelegt hat für solche Hardware - völlig vor den Baum gefahren.

Das nächste Ding kann ich leider nicht verifizieren jedoch schwirren im Netz einige Hinweise daher

Samsung Galaxy SII i9000 vs. i9000G

i9000 (das "alte")
1,2 GHz-Dualcore Exynos 4210
5700 Frames, 51 fps

i9000G (das neue)
1,2 GHz-Dualcore Texas Instruments OMAP 4430
2700 Frames, 24 fps

der Rest kann hier nachgelesen werden http://www.chip.de/artikel/Test-Samsung-Galaxy-S2-i9100-gegen-Galaxy-S2-i9100G_55216529.html unter anderem ein vermutlich minderwetigeres Display (Helligkeit / Blickwinkelstabilität etc.) und was auch immer. Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz auf den ich herein gefallen bin ;o)

All das lässt mich dann doch nachdenken, es wäre ja ok gewesen im i9000G neuere Hardware zu verbauen, welche etwas aktueller ist und flinker, aber alles in allem scheint es ja ein "schlechteres" Gerät zu sein wie das "originale" i9000 - mit selben UPC/EAN Code und selben Eigenschaften beworben wie der Vorgänger (nehme ich jetzt mal an) ... würde ich mich verarsc** fühlen als Kunde.

Was haltet ihr davon bzw. wie denkt ihr darüber? Okay, den Grossteil wird´s nicht interessieren, es blinkt und steht ein Name drauf ... aber irgendwie ist das dann doch schon Abzocke oder bewerte ich das als "Nerd" irgendwie über?

Ich weiss wirklich nicht, ob ich jemals wieder zu einem Samsung Gerät greifen werde oder mich von einem anderen Hersteller an der Nase herumführen lasse. Das passt alles irgendwie nicht so ganz zusammen und irgendwie sollte da doch irgend eine Instanz existieren, dem entgegenzuwirken? Oder nicht?

Grüße
aVa

James Ryan
2012-04-02, 21:44:59
Ja, Samsungs Mobilfunksparte ist recht bescheiden, gelinde gesagt.
Hatte das Galaxy S1, der Support war lächerlich (wie lange wurde auf Android 2.2 gewartet? :freak:), das Ruckeln bedingt durch das Dateisystem peinlich bei der Hardware (damals Top, stärker als die iPhone 4 Hardware!).
Mir kommt es so vor, als ob Samsung zum Billig-Ramsch-Hersteller gerade bei den Android-Telefonen verkommt.
Die Bada-Telefone sind deutlich hochwertiger verarbeitet beispielsweise.
Die Produkt"vielfalt" ist beabsichtigt, der Kunde soll doch gar nicht durchsteigen, bei den Tablets ist das doch offensichtlich!

Was hilft? Samsung meiden!
Die anderen Hersteller begreifen langsam, dass weniger manchmal mehr ist (HTC mit der One-Serie, Sony mit der S,U und P Reihe, Huawei mit 2 guten Smartphones). Mal sehen wie lange Samsung braucht um auf den Trichter zu kommen, dass man nicht 14 verschiedene Android-Telefone braucht, die sich nur in Nuancen unterscheiden (Galaxy Y, Galaxy U, Galaxy M, Galaxy Advance, Galaxy S+.... hab ich was vergessen? ;D).

MfG :cool:

Avalance
2012-04-02, 21:52:04
Ja, Samsungs Mobilfunksparte ist recht bescheiden, gelinde gesagt.
Hatte das Galaxy S1, der Support war lächerlich (wie lange wurde auf Android 2.2 gewartet? :freak:), das Ruckeln bedingt durch das Dateisystem peinlich bei der Hardware (damals Top, stärker als die iPhone 4 Hardware!).
Mir kommt es so vor, als ob Samsung zum Billig-Ramsch-Hersteller gerade bei den Android-Telefonen verkommt.
Die Bada-Telefone sind deutlich hochwertiger verarbeitet beispielsweise.
Die Produkt"vielfalt" ist beabsichtigt, der Kunde soll doch gar nicht durchsteigen, bei den Tablets ist das doch offensichtlich!

Was hilft? Samsung meiden!
Die anderen Hersteller begreifen langsam, dass weniger manchmal mehr ist (HTC mit der One-Serie, Sony mit der S,U und P Reihe, Huawei mit 2 guten Smartphones). Mal sehen wie lange Samsung braucht um auf den Trichter zu kommen, dass man nicht 14 verschiedene Android-Telefone braucht, die sich nur in Nuancen unterscheiden (Galaxy Y, Galaxy U, Galaxy M, Galaxy Advance, Galaxy S+.... hab ich was vergessen? ;D).

MfG :cool:

Du hast eins vergessen, das Galaxy S2 -
:D so hätte man´s doch nennen können .. :S

Yes, wobei die Qualität der (auch günstigen) Geräte (zB Display etc) wirklich gut ist (Hardware), finde ich schade, statt sich auf 3 verschiedene handys + 3 versch. tablets zu konzentrieren (Low/Mid/High) so einen Kram zu veranstalten und sich selbst zu Schaden (wenn man in die Zukunft blickt - zumindest aus Endkundensicht die da sich beschäftigt haben mit).

Das Sony tablet S war damals leider nicht am Markt, ich denke meine nächsten Geräte werden "irgend einen" Hersteller haben und bei Android muss man sich wohl vollends auf die ganzen Communitys verlassen, was eigentlich schade ist.

Grüße
aVa

=Floi=
2012-04-08, 21:18:02
manche kapieren es eben nicht. Da musst du halt apple laufen und hast ruhe.