PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikkassetten - Chrombänder kompatibel?


Pana
2012-04-03, 09:08:49
In der Bedienungsanleitung steht nichts, daher hier meine Frage: Sind Musikkassetten mit Chrombändern grundsätzlich zu allen Kassettenabspiel- und aufnahmegeräten kompatibel?

Ich habe ein altes Auto und das soll im Originalzustand bleiben, ergo auch nur ein Kassettenradiokombigerät. Jetzt muss ich echt wieder (Hallo 90er!) Leerkassetten kaufen und afaik waren die Chrombänder "die besten".

Weiß jemand Bescheid?

Tyrann
2012-04-03, 10:43:47
Chrom ist kein Problem, nur bei den "Metall"-Kassetten ist da was speziell

Megatron
2012-04-03, 10:55:28
Eventuell ist DAS HIER (http://www.retrosoundusa.de/) auch eine Alternative.
Bzw. gibt es allgemein verschiedene Radios im alten Look aber mit moderner Technik.

sun-man
2012-04-03, 10:56:17
Bei den Preisen würde ich mir lieber nen MP3-Adapter ins Kassettenfach schieben. Kassette kann man immer noch einlegen wenn man mal zwiegen will das alte Technik mehr schlecht als recht funzt :D

Tyrann
2012-04-03, 10:59:50
wie wärs damit? http://www.mybecker.com/deDE/hauptnavigation/automotive-archiv/mexiko-7948/ueberblick/

Haarmann
2012-04-03, 11:22:13
Pana

Vormagnetisierung und Frequenzgang nebst Dynamik ist der Unterschied.

Typ I ist im Prinzip Rost als Beschichtung und ziemlicher Mist.
Typ II ist Chomdioxid und hat schon sowas wie Höhen - braucht aber eine andere Vormagnetisierung, sonst klingts beschissen. Aber beim Bass hast nicht alles was drin ist.
Typ III Mischling aus I und II - FerroChrome genannt - unten eine Typ I Schicht und dann eine Typ II Schicht drüber. Aufnahmegeräte dafür dürfte es so zahlreich geben wie Schneebälle in der Hölle.
Typ IV sind dann die Metal Bänder. Nochmals anders Magnetisieren und auch nicht jedes Deck will das dann können. Von daher erst nachsehen obs geht. Wenns geht solltest die nehmen.

Megatron
2012-04-03, 18:00:52
@Tyrann: Wobei es das Becker leider schon Jahre nicht mehr neu gibt. Wobei es an sich ein geiles Gerät war - und auch heute noch ist...

@sun-man: Ja, es gibt auch SO ETWAS (http://www.amazon.de/Technaxx-DT-02-Kassettenadapter-integriertem-Kassettendeck/dp/B005Q9Q5QS/ref=dp_cp_ob_ce_title_2) aber klanglich ist das natürlich zum davonrennen. Da kann man auch selber singen....

Rooter
2012-04-03, 18:13:35
Typ I ist im Prinzip Rost als Beschichtung und ziemlicher Mist.Rost kann nicht sein denn Rost ist nicht magnetisch. Was du meinst ist Ferrit.

MfG
Rooter

Hamster
2012-04-03, 22:03:52
wie wärs damit? http://www.mybecker.com/deDE/hauptnavigation/automotive-archiv/mexiko-7948/ueberblick/

wow, das ist ja geil!