PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für zukünftige Gehäuse


Lowkey
2012-04-03, 12:12:22
Hallo,

ich wünsche mir ein Mini- Micro ATX bzw. Full ATX Gehäuse.

- keine Schächte für 5,25" oder 3,5"

Grund: 3,5" Festplatten sind extern besser abschaltbar. 2,5" SSDs sind kleiner und lautlos im Rechner. In absehbarer Zeit hat man keine 3,5" Laufwerke mehr im PC.
Optische Laufwerke wie Blueray oder DVD verlieren am PC zunehmend an Bedeutung. Spätestens Windows 8 kommt wohl auch auf dem USB Stick als Installationsmedium. Spiele und Anwendungen werden zunehmend per Internet, besonders per Steam, Origin oder anderen Diensten als digitaler Download vertrieben. Seit dem Kauf von Windows 7 2009 in digitaler Form ist das DVD Laufwerk bei mir aus dem Rechner verschwunden. Ich habe es im Schrank, aber brauchte 2011 genau 2x.
Drittens nimmt die durchschnittliche Wärmeentwickling Gehäusen ab. Mit den kommenden Ivy CPUs, dem Support von lv Speicher, stromsparenderen SSDs und den neuen AMD/Nvidia Grafikkarten kann die Gehäusebelüftung weiter reduziert werden. Lediglich die effektiven Kühler mit 16cm Höhe sollten Platz haben.
Zwar wird der Strombedarf der Komponenten immer geringen, aber an den Maßen des ATX Netzteiles kann man aufgrund der Belüftung nichts ändern. Die Auswahl an ATX Netzteilen ist auf jeden Fall um ein vielfaches höher als bei SFX/TFX Netzteilen.
Front Esata wird aussterben. Der Stecker ist nicht wirklich auf ein permanentes Auswechseln ausgelegt und kann hinten jederzeit nachgerüstet werden.

Ich erwarte, dass die Gehäusehersteller in absehbarer Zeit auf solche Gehäuse umsteigen bzw. eine Serie anbieten.


Beispielbild:

http://www.abload.de/img/fracfruaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fracfruaf.jpg)

MS Sven
2012-04-03, 14:56:43
Hallo,

ich finde es prinzipiell gut, dass du dir Gedanken über zukünftige Gehäuse machst. Meiner Erfahrung nach legt die Mehrheit der Anwender aber durchaus noch Wert darauf, dass alle Laufwerke innerhalb des Gehäuses verbaut werden können. Ich befürchte, dass der Massenmarkt für deine Idee noch nicht bereit ist. :)

Rogue
2012-04-03, 15:31:29
Bei den größen die Grafikkarten und CPU-Kühler mittlerweile einnehmen, sind 3,5" Festplatten und EIN optisches Laufwerk nun wirklich nichts mehr das den Braten fett macht imho.
Alternativ zum dicken 5 1/4" Laufwerk könnte man aber mal ein Gehäuse auf ein Slim / SlotIn Laufwerk auslegen wo der Disc-Schlitz schön ins Designkonzept passt.

Als "Berufskrankheit" interessieren mich natürlich Gehäuse mit optimaler Schalldämmung.
Ich würde gerne mal ein Gehäuse sehen das die direkte Schallabstrahlung der Gehäuse- und Netzteillüfter verhindert.
Eine in 10cm Abstand angebrachte Abdeckung mit Absorptionsmaterial die genügend Luftzirkulation zulässt, den Schall aber dazu zwingt 2 - 3 mal an absorbierenden Oberflächen zu reflektieren bevor er das Gehäuse verlässt wäre nett.
Als nachträglicher "Aufsatz" sieht sowas natürlich nicht gut aus, aber ein Gehäuse das von vornherein auf diesen Ansatz designed wurde wäre sicherlich interessant.

Vom Standpunkt des "Fachmanns" aus gesehen halte ich Antischall-Systeme zwar für Firlefanz, aber die Marketingfritzen einer Gehäusefirma würden sicher drauf stehen.
Ein kleiner Lautsprecher im Gehäuse und eine Steuerung die das evtl. sogar grafisch auf ein Frontdisplay überträgt sind mittlerweile keine Zauberei mehr und auf dem Markt sicher erhältich.

derpinguin
2012-04-03, 15:44:39
Nimm mir nicht meine internen Laufwerke ;)
Ich will nicht etliche externe HDDs auf dem Tisch haben und dazu noch ein BR LW anstöpseln um einen Film gucken zu können.
Ich bin schon immer ein Fan von Gehäusen mit Tür, da sieht alles ordentlich aus von außen und wenn mans richtig hübsch will macht man einen Stealthmod fürs Laufwerk und dann ists auch bei offener Tür schick.

Lowkey
2012-04-03, 16:24:20
Hallo,

ich finde es prinzipiell gut, dass du dir Gedanken über zukünftige Gehäuse machst. Meiner Erfahrung nach legt die Mehrheit der Anwender aber durchaus noch Wert darauf, dass alle Laufwerke innerhalb des Gehäuses verbaut werden können. Ich befürchte, dass der Massenmarkt für deine Idee noch nicht bereit ist. :)

Die Mehrheit der Anwender hat noch ein DVD LW. Beim Wechsel auf ein neues Gehäuse wird es eingebaut, eben weil das neue Gehäuse den Einbau von 5,25" Geräten vorsieht.
Irgendein Hersteller muss anfangen mit neuen Ideen. Denn ich sehen auf dem Markt 100 Gehäuse, die sich aber kaum unterscheiden. Nun würde wohl der eine oder andere User sagen "Wenn dir das Gehäuse zu groß ist, dann nimm doch ITX oder MicroATX. Die sind kleiner. Aber auch hier entsteht das Problem, dass die Gehäuse vom Volumen her bei MicroATX kaum kleiner sind. Bei ITX kommt dann das Problem mit der Komponentenwahl ins Spiel. Nun paßt meistens kein ATX Netzteil und die Auswahl an guten Mainboards geht gegen Null.
Auf dem Schreibtisch habe ich eine Stelltiefe von 30cm (TFT). So ein Bigtower wie der Silverstone Fortress FT02 kommt auf fast 60cm. So ein Koloss kann ich nicht auf den Schreibtisch stellen, aber auf dem Boden in der Ecke sehe ich nichts von dem Highendgerät.

Ja, ich muss letztlich zustimmen, dass der normale User mit der Umstellung auf einen kleinen ATX Tower ein Problem haben wird. Es dauert Jahr, bis in den Köpfen angekommen ist, wenn sich etwas verändert. Das gilt nun auch für TFTs, wo die Größe zunimmt und man doch Filme am Rechner mittels Blueray schauen kann. 27" entwickelt sich ja geradezu zum Standart, wie vor 3 Jahren 24". Blueray Geräte werden für den PC auch immer günstiger, wenn auch außer Filmen kaum eine Killerapp vorhanden ist.

Worauf ich letztlich hinaus will: warum sollte ich ein neues Gehäuse kaufen, wenn doch selbst der 10 Jahre alte Chieftec CS601 im ATX Format nach wie vor für aktuelle Hardware ausreicht?

Nimm mir nicht meine internen Laufwerke ;)
Ich will nicht etliche externe HDDs auf dem Tisch haben und dazu noch ein BR LW anstöpseln um einen Film gucken zu können.
Ich bin schon immer ein Fan von Gehäusen mit Tür, da sieht alles ordentlich aus von außen und wenn mans richtig hübsch will macht man einen Stealthmod fürs Laufwerk und dann ists auch bei offener Tür schick.

Ich hatte mal 12 Festplatten. Nun sind es nur noch 2. Baue ich sie ein, dann laufen sie permant mit. Mir fehlt der An-Ausschalter. Eine Blueray am großen Fernseher mit 7.1 ist doch etwas besser als auf 24" am PC, auch wenn der Sessel recht bequem ist.

Dr.Doom
2012-04-03, 19:51:49
Also ich wäre interessiert an einem Gehäuse, das Platz für GENAU EINE 2,5"-HDD, GENAU EINE 3,5"-HDD und GENAU EIN optisches Laufwerk (5,25" oder Slim ist mir wurscht) bietet.

So ziemlich alle Gehäusehersteller meinen nämlich, man müsste drei Dutzend Laufwerke im Gehäuse unterbringen können.
Muss man nicht können.
Ehrlich nicht.

Lurelein
2012-04-03, 23:37:14
Also ich wäre interessiert an einem Gehäuse, das Platz für GENAU EINE 2,5"-HDD, GENAU EINE 3,5"-HDD und GENAU EIN optisches Laufwerk (5,25" oder Slim ist mir wurscht) bietet.

So ziemlich alle Gehäusehersteller meinen nämlich, man müsste drei Dutzend Laufwerke im Gehäuse unterbringen können.
Muss man nicht können.
Ehrlich nicht.

Doch sollte man!

2x 2,5" und 4x 3,5" sollten passen :)

Commander Keen
2012-04-04, 12:03:36
In meinem aktuellen Big-Tower sind 6x 3,5"-HD's, 2x 5,25" optische Laufwerke und 1x 5,25"-Cardreader/Multifunktionspanel verbaut.

Die Idee ist dennoch für spezielle Fälle reizvoll, aber einen echten Markt sehe ich dafür leider auch nicht.

anddill
2012-04-04, 12:18:58
Dein Gehäuse gibts schon, und es steht bei mir auf dem Schreibtisch:

http://www.auzentech.com/site/products/gmc_r3.php

bzw. "gabs", denn aktuell scheint es in Deutschland nicht erhältlich zu sein.

Dr.Doom
2012-04-04, 13:33:09
Doch sollte man!

2x 2,5" und 4x 3,5" sollten passen :)Naja, es lebe die Vielfalt - andernfalls würden wir ja auch alle mit Kombis herumfahren müssen. :freak:

Yoshi
2012-04-05, 07:34:08
Die Idee ist dennoch für spezielle Fälle reizvoll, aber einen echten Markt sehe ich dafür leider auch nicht.

ehh ... ich sehe das anders. Über 50% der Leute stellen sich keine Steinzeit ATX Krüppelkiste mehr unter den Tisch.


Apple secures 2 out of the top 3 desktop spots, in terms of retail sales.
The recently introduced 21-inch iMac was the top-selling desktop for the month, Stephen Baker, NPD's vice president of industry analysis, said in an interview. Apple's high-end iMac 27-inch model took the No. 3 spot in the desktop category, he said.
It should be no surprise to anyone that the newest iMacs catapulted to the top of the sales charts when Apple released them in October. But just in case you have any bets going on the matter comes sweet analyst confirmation: Apple computers topped the list of the most popular machines sold at retail in October, according to the NPD Group.

Schau mal bei Amazon.com auf die "most popular" Computers.
Apple iMac soweit das Auge reicht und auf der ganzen Seite (lol) nur ein HP.

DavChrFen
2012-04-08, 18:36:20
Hallo,

ich wünsche mir ein Mini- Micro ATX bzw. Full ATX Gehäuse.

- keine Schächte für 5,25" oder 3,5"

Grund: 3,5" Festplatten sind extern besser abschaltbar. 2,5" SSDs sind kleiner und lautlos im Rechner. In absehbarer Zeit hat man keine 3,5" Laufwerke mehr im PC.

Gerade weil Festplatten billig sind, packt man sich mindestens 2 in den Rechner, damit man nicht mehr mit DVDs/BRs rumhantieren muß oder warten muß, bis endlich mal das Zeug vom Internet runtergeladen ist.
Optische Laufwerke wie Blueray oder DVD verlieren am PC zunehmend an Bedeutung. Spätestens Windows 8 kommt wohl auch auf dem USB Stick als Installationsmedium. Spiele und Anwendungen werden zunehmend per Internet, besonders per Steam, Origin oder anderen Diensten als digitaler Download vertrieben. Seit dem Kauf von Windows 7 2009 in digitaler Form ist das DVD Laufwerk bei mir aus dem Rechner verschwunden. Ich habe es im Schrank, aber brauchte 2011 genau 2x.
Spätestens, wenn man was auf die Platte kopieren will, braucht man das wieder. Außerdem finde ich Sicherungen auf BRs auch nicht schlecht, weil da wenigstens was drauf passt.
Drittens nimmt die durchschnittliche Wärmeentwickling Gehäusen ab. Mit den kommenden Ivy CPUs, dem Support von lv Speicher, stromsparenderen SSDs und den neuen AMD/Nvidia Grafikkarten kann die Gehäusebelüftung weiter reduziert werden. Lediglich die effektiven Kühler mit 16cm Höhe sollten Platz haben.
Also: Intel hat für Sockel 2011 eine CPU mit 150W (Xeon 2687W) TDP im Angebot, die "normalen" SB-E haben auch 130W, NVidias Mid-Range-Chip verbraucht "knapp" 200W (GK104) und NVidia arbeitet schon länger an einer Erhöhung der offoziell unterstützten TDP für PCI-e 3.0 um 100W. Und wie viel "Big Kepler" im Herbst verbaucht weiß auch noch niemand. Nur weil von Ivy die non-E-Modelle eingeführt wurden, würde ich nicht auf eine generelle Veringerung des Verbrauchs schließen.
Zwar wird der Strombedarf der Komponenten immer geringen, aber an den Maßen des ATX Netzteiles kann man aufgrund der Belüftung nichts ändern. Die Auswahl an ATX Netzteilen ist auf jeden Fall um ein vielfaches höher als bei SFX/TFX Netzteilen.
Front Esata wird aussterben. Der Stecker ist nicht wirklich auf ein permanentes Auswechseln ausgelegt und kann hinten jederzeit nachgerüstet werden.
Also ich hoffe ja noch immer, dass sich eSATAp12, oder wie das heißt, durchsetzten wird, so dass man endlich mal auch 3,5" expterne Festplatten ohne extra Netzteil anschließen kann.

Ich erwarte, dass die Gehäusehersteller in absehbarer Zeit auf solche Gehäuse umsteigen bzw. eine Serie anbieten.

Also gegen eine Serie habe ich auch nichts. Gibt sicherlich den ein oder anderen, der sowas schick findet. Solange es die bisherigen Gehäusearten weiter gibt: Wieso nicht.




Was mir am Gehäusemark fehlt ist sowas, was es im Servermarkt schon gibt: Lüfter in der Mitte des Gehäuses. Hat nämlich den Vorteil, dass man nicht an der Front z.B. 2 und am Heck zusätzlich 2 braucht, also insgesammt 4, sondern nur 2. Da die Lüfter dann relativ zentral sind, würde sich alleine dadurch schon das nach Außen dringende Geräusch etwas dämpfen. Gerne auch kombiniert mit der Idee von Rogue.

CyberCSX
2012-04-15, 08:50:01
@ Lowkey

Deine Idee ist sehr gut und es kann auch noch besser kommen, wen es darauf ankommt. In dein Bearbeitetes Bild ist auch noch reichlich Platz für einige HDD's und was DVD / CD LW Betrifft, hast du auch recht. Wozu braucht man das Zeug heute noch ausser das BS auf zu setzen, eventuell Treibern u. spiele auf der Platte zu Bügeln? So was kann man auch über ein Externes USB LW machen.

Das die breite masse momentan dafür nicht bereit ist, ist normal. Die sind gewöhnt mit diese standard blechkisten was sich im punkto Hardware Management positionierung seit gut 20 Jahre nicht geändert haben, ausser die blenden was sämtliche "Fatzke" gestaltungen bekommen haben, im schlimsten fahl so fiele mesches das sie eher mit ein Fliegengitter verwechselt werden können. Der markt ist voller schwachsinn weil der endverbraucher es so haben will. Konstruktive, gute Ideen werden kaum umgesetzt und wen du was besonders haben willst, dann must du selber hand anlegen sonst kommste nicht weiter.

Ist irgendwie Vergleichbar mit meine SCHWEBE LÜFTER (http://i40.tinypic.com/33nknpf.jpg) idee für CPU u. Mainboard. Die Idee habe ich bereitz in 3 projekte umgesetzt und hat sich Wunderbar Bewertet. Anstat ein oder zwei Brüller am CPU Küler, kommt ein 140er PWM montiert Über den Küler bei eine Entfernung von max 2 cm in gesonderte Halterungen was Fixiert ist am Gehäuse. Bei 700 rpm ist der Airflow so gewaltig das nicht nur der CPU Gekült wird sondern auch die Nebenkomponenten wie RAM u. Chipsatz, und dabei kann man auch auf sämtliche Gehäuse lüftern verzichten weil diese sind überflüssig. Das spart nicht nur Kosten sondern man hat ein Sauberen Leise rechner und die Betriebstemperaturen sind Obtimal in jede Betriebslage.

Interesiert aber keinen.

Annator
2012-04-18, 14:32:59
Ein schlankes ATX Gehäuse wünsche ich mir auch schon lange. Ich erwarte dann aber schon, dass 2x 2,5" und 2x 3,5" als Fesplatten reinpassen. Sowie eine lange Graka und ein optisches Laufwerk. Weniger als Midi Tower gibt es im moment ja nicht. Die sind mir aber alle zu groß und die meisten sehen aus wie Raumschiffe mit Unterbodenbeleuchtung...

CyberCSX
2012-04-19, 00:19:21
Mit 3,5" haste kaum noch notwendig. Die 3,5" Platten sind eine Aussterbende rasse. Sobald die preise bei den SSDs beginnen zu purzeln, gehören mit sicherheit zum nostalgie alten eisen und ein Optisches LW kannste per USB Einsetzen. Das muss nicht in den Kasten vor sich hin schmoren alls staubfänger und benüzt ewentiell wen man was installiert oder auf der Platte kopiert.

Das problem bei alle herstellern, ausnahmslos, die haben im punkto Hardware positionierung management seit entstehung des PERSONAL COMPUTERS so gut wie nichts Geändert. Wen ich mir Moderne teure Gehäuse ansehe wo hunderte von euros verlangt werden und der Hersteller besteht hier platzverschwänderisch ein schacht für seit jahre bereits ausgestorbene 3,5" Floppy Disketten Laufwerk bereit zu stellen und so wertvollen platz verschwendet, kann ich nur noch kopf schütteln.

Genau so kann ich es auch nicht verstehen wie kann es sein das bei teure gehäuse wo man ab 100 Euro verlangt, wie im mittelalter nur 2 x USB + 1 x Line Out + 1 x Mic anschlüsse in der front sind und man in den heutigen Multimedialen Zeitalter teuren kardreader dazu kaufen muss, stadessen gibt es sinlose mitverbautte lüftern mit der dazugehörige regelung?
Selten gibt es gehäuse wo ein lecherliche SATA3 dabei ist und diese kann man auf den Fingern zählen.

Hat die PC Gehäuse hersteller industrie bereits den zug der zeit verpasst oder ist die dritte welt und schwellenländer der hauptabnehmer das man heute in den Multimedialen Zeitalter derartige Mittelalterliche Blechdosen anbietet?

Annator
2012-04-19, 18:35:38
Naja bei 2,5" gibt es einfach noch nicht die Kapazitäten die ich brauche. 2x 2TB Platten im Raid 1 sind wichtig bei mir. Wobei ich eher 4x 1TB im Raid 0+1 bevorzuge aber darauf könnte ich verzichten. Floppylaufwerke sind quatsch und ein optisches slim Laufwerk ist auch nicht viel teurer.

CyberCSX
2012-04-19, 19:12:13
Ich weis nicht mehr welcher hersteller es ist aber es gibt einer der Quer schaht für Disc LW im kasten hat und der ist recht schmal.

Dabei kann man z.b. ein Slim LW unterbringen auch Senkrecht mit zugang von oben oder seitlich weil auf die 10 cm breite kommt es echt nicht an, das wen ein LW umbedingt im gehäuse verbaut werden muss.

Was HDD's betrifft, 2,5" mit 1TB Speicher gibt es bereits. Sind aber etwas teurer und bis die 2 TB kommen wird es vermutlich auch nicht lange dauern.

Ich setze 2,5" schon seit 4 Jahre ein in meine rechnern egal ob es standards oder conversions sind wie meine Automods und 3,5" kommt mir nicht mehr ins haus.. OK. ich hab da noch eine "relique" mit 80 GB hier herum liegen, dient aber nur alls staubfänger in der scublade zusammen mit anderen kram.

PS:

Was standard rechnern betrifft, muss ich erlich sein, bevor ich mir so ein sinlosen riesen klotz kaufe, was auch noch schwer wie sau ist und trotz verbaute hardware zu 60% Leer, da lieber kaufe ich so ein 15 EURO billigen No Name kasten und baue mir diesen um so wie es mir past.

Curunir
2012-05-20, 10:02:13
Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem Define R3. Einziger Schönheitsfehler in meinem Fall: Ich habe einen SD-Kartenleser und ein S-ATA-Dock oben draufstehen (Sharkoon Quickport). Perfekt wäre, wenn es mal eine Version gäbe, die beides in den Panel-Bereich integriert - da wo heute der Einschalter, die Front-Audios und Front-USBs sind, welche dabei natürlich erhalten bleiben sollten.

Wäre das nicht was für eine "Pro"-Version?

kasir
2012-05-24, 14:15:37
Ich würde mir wünschen, wenn man überall im Case 140mm anstatt 120mm Lüfter verbauen kann. Das gibt es von euch ja nur beim Fractal XL.

GTX999
2012-06-01, 03:55:14
Grund: 3,5" Festplatten sind extern besser abschaltbar. 2,5" SSDs sind kleiner und lautlos im Rechner. In absehbarer Zeit hat man keine 3,5" Laufwerke mehr im PC.
Optische Laufwerke wie Blueray oder DVD verlieren am PC zunehmend an Bedeutung.


das würde ich jetzt so mal nicht unterzeichnen.
klar ist das alles irgendwann mal so ... aber bis dahin dauert es noch sehr lange.
ausserdem stellst du mit deinen vorderungen ja die pc architektur auf den kopf.
warum soll ich externe hässliche festplattengehäuse samt kabeln herumliegen haben?


>> optische laufwerke werden nicht aussterben. <<

gut gepresste cd/dvds richtig gelagert halten länger als ein usb (flash) stick sowie festplatte! und sind auch nicht so anfällig.

wenn die BD rohlinge billiger werden (das werden sie früher oder später) dann bieten sie sich als günstiger datenspeicher an.
spiele mit 5-10-15 oder gar 30! GB zu saugen ist nur mit einem schnellen inet-zugang möglich.
ausserdem belegen die dann noch ~2x3€ auf deiner datenplatte/backupplatte.

zukünftige filme auf 4k auflösenden fernsehern benötigen ein medium das genug speicherplatz bietet (~50GB). und das ist nun mal die BR.
komprimierte pixel-internetfilmchen will sich doch niemand ansehen oder gar kaufen.

wer sich ein mp3 album für 9,90€ kauft muss nicht ganz dicht sein wenn er die cd in wesentlich besserer qualität ebenfalls für 9,99€ bekommt.
klar gibt es auch 320kb plattformen .. aber he wenn du auf nummer sicher gehen willst und das beste material für dein geld haben willst (zb.: audio uncompressed 44.100 16bit 1440 kb) dann ist CD/DVD/BR oder auch das BUCH ... nun mal pflicht.

der rein digitale vertrieb ist in den meisten fällen qualitativer schrott.

nur mal zum vergleich:
kaufst du max payne 3 in der box auf 4 dvds für 40€
oder
lädst du dir max payne 3 bei steam für 40€

wenn beides das selbe kostet - nimmt doch jeder die physische form - alleine mal aus backup "gründen"
eine festplatte ist keine festplatte ... brauchst du also mindestens 2.
pi mal daumen mit dem ganzen aufwand und der portierung etc. sind CD/DVD/BR SEHR gute medien (sofern richtig gelagert und gehandhabt).

ps.: meine älteste "computer" cd ist magic carpet .. die ist noch immer in ordnung und wohl gemerkt lesbar in einem jeden 15€ laufwerk :)

MS Sven
2012-06-06, 11:04:41
Für alle die sich ein kompaktes Gehäuse mit schlichtem Design und ohne 5,25"-Schacht gewünscht haben, gibt es was ganz neues: klick (http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=94) :biggrin:

http://www.fractal-design.com/img_prod/Node304_front-angled-view_lores.jpg

AV
2012-06-06, 16:23:34
Damn, 3 wochen zu spät :wink:

Sind preise für die node cases bekannt?
Das 605 sieht auch gut aus :) Mit nem mesh deckel wär das jetzt mein Wunschgehäuse für mein no-fan silent systeem.

DraconiX
2012-06-06, 17:23:39
Richtig geil! hmmm..... :freak:

Simon
2012-06-13, 20:41:51
Für alle die sich ein kompaktes Gehäuse mit schlichtem Design und ohne 5,25"-Schacht gewünscht haben, gibt es was ganz neues: klick (http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=94) :biggrin:
Schade dass es das nur fuer ITX und Full Size ATX gibt. MicroATX waer super gewesen. Und vielleicht was anderes als schwarz...

Was ich mir fuer ein Gehauese wuensche:

Unauffaelliges Design und was anderes als Schwarz oder Grau
Moeglichst klein: ich brauch kein optisches Laufwerk und 2.5" Laufwerke reichen
MicroATX Boards sollten passen
Mittelgrosse CPU Kuehler und Grafikkarten sollten reinpassen
Sinnvolle Durchlueftung mit Staubfiltern


Das Bitfenix Prodigy kommt da sehr nah ran, leider nur ITX. Vielleicht steig ich vom Board doch noch um...

yardi
2012-08-25, 17:46:28
Schade das es von euch keine Gehäuse mit (zumindest) Alufront bzw. generell Alu außen gibt.
Als ich zum ersten mal Bilder des Arc Midi sah dachte ich schon "das wird mein neues Case", bis ich in den Reviews feststellen musste das die Front nur aus Kunstoff ist.

Dr.Doom
2012-08-27, 20:33:07
Beim Node 605 wart'er mir nicht mutig genug: das ist "nur" ein ATX -Desktop-Gehäuse mit entfernter Einbaumöglichkeit für optische Laufwerke. :/

Hier wäre ein würfeliger Ansatz besser gewesen:
Das Gehäuse nur so breit machen wie das ATX-Board ( Bild zum Node 605 (http://www.fractal-design.com/img_prod/Node605_nocover-rear-perspective_lores.jpg) ) und das Netzteil nach oben, irgendwo über die Karten/Slots verfrachten.
Die dadurch gewonnene Gehäusehöhe kommt dann auch grossen Turmkühlern zugute und anstatt 2x80mm-Lüftern kann man da dann einen 140 (oder mit Quetscherei) einen 180er reinpfriemeln.
Die Plattenslots kann man auch weiter zum Lüfter ( Noch ein Bild zum Node 605 (http://www.fractal-design.com/img_prod/Node605_nocover-top-view_lores.jpg) ) hin versetzen, dann wieder horizontal und über dem Board (über den Speicherslots schwebend) anbringen.

Ich will einen möglichst kompakten Cube für Standard-ATX Boards!!1elf :freak:

dllfreak2001
2012-08-28, 18:07:04
Kleiner Verbesserungsvorschlag, baut einen Netzschalter in die Rückwand.

Ich finde Kunststoff kann auch edel sein.

Timolol
2012-09-28, 00:42:11
Ansich find ich nahezu alle Gehäuse einfach nur doof.
Vor einigen Tagen hatte ich eine gute Idee. Ist aber wohl nur im Selbstbau realisierbar.

Ausgelegt auf ATX/mATX:

Ein Cube aus Holz! Nun fragt man sich warum Holz. Holz bringt viele Vorteile mit. Dämmt Geräusche hervorragend, bringt Stabilität, ist natürlich und zeitlos!
Nun würde ich den Cube "2 Teilen". Links der Elektronik Teil und rechts ein Triple Radiator neben dem Mainboard. 3x120? 3x140? IM Gehäuse montiert. Lüfter nicht direkt auf dem Radiator montiert um eine optimale Luftströmung zu haben und Geräusche zu minimieren (Selbstverständlich Temperaturgeregelt). Luftansaugung erfolgt vorne unten am Boden und tritt an der Rückwand hinten oben aus. Durch innenliegende Lüfter und Radiatoren könnte man entstehende Geräusche hervorragend und OHNE zusätzliche Dämmung realisieren.
Äußerlich wäre so ein Cube sehr schlicht machbar. Ohne sichtbare Lüftungsschlitze. Den Elektronikteil würde ich lediglich über den Netzteillüfter saugend entlüften.
Alles wäre zudem super übersichtlich und aufgeräumt.

Das Dänische Bettenlager hat/hatte schöne Massivholzschränkchen welche man wirklich gut umbauen könnte.

Da ich aber zu viele Spinnereien hab und mein Rechner über Jahre perfektioniert wurde wird sich da auch nix tun.

dllfreak2001
2012-10-15, 13:49:14
Holz ist EMV-technisch ganz schlecht und buchstäblich brandgefährlich.
Außerdem dämmt es auch auf der Temperaturseite.
Die Oberfläche ist ohne Lackierung rau und damit schlecht von Staub zu reinigen.
Massivholz arbeitet bei Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen sehr stark und kann so zu Materialspannungen führen. Alles so Dinge die in Massenproduktion deutlichen Aufwand verursachen.

Außerdem beißt sich meiner Meinung nach die relativ rustikale Optik eines Holzgehäuses mit dem Mikrocomputerkrams.