PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WaKü für Ivy und 7970SLI


Soul
2012-04-03, 22:16:41
Kann mir jemand eine WaKü Lösung vorschlagen? Der PC sollte auch noch 'portabel' bleiben da ich im Jahr an 5-6 LAN's gehe.

boxleitnerb
2012-04-03, 22:41:40
SLI ist von Nvidia ;)
Es sollte schon ne ordentliche Radifläche sein, mindestens ein 360er und ein 240er. Was du verbaut bekommst, hängt von deinem Gehäuse ab - welches hast du denn?

Tragbar kann bei Wakü tricky sein. Die meisten werden den PC sicherlich nicht stellen, sondern liegend ins Auto packen und da fängts schon an. Die Pumpe sollte gut befestigt sein - bei Entkopplung wirds schwierig, dass die dann nicht im Gehäuse rumfällt. Wenn das Gehäuse ein separates unteres Abteil hat, sollte man sich für den Radi dort auch irgendeine Halterung basteln und ihn sicher verschrauben.

Soul
2012-04-04, 06:28:39
Das wird ein neuer PC und somit auch ein neues Midi oder Full Tower. 700W Netzteil reicht da oder braucht es ein grösseres? Das einzige was vom alten Rechner übernommen wird ist das Revo und die Vertex.

Und Hups, meinte CF

boxleitnerb
2012-04-04, 07:49:20
700W sollten ausreichend sein.
Bei Gehäusen bin ich nicht so fit, aber zum Glück gibt es diesen Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html

Da solltest du erstmal was nach deinem Geschmack raussuchen. Die Frage ist natürlich auch, wie leise es sein soll. 360+240 mindestens, besser mehr. Ich hatte damals diese Kombi, die haben einen E6600 und eine 8800GTX gekühlt. Das war ausreichend, aber heutige Karten brauchen etwas mehr Saft und dann gleich zwei davon. Und du weißt nicht, was du in 5 Jahren verbaut haben wirst, vielleicht haben wir dann 300W Karten. Ein bisschen Reserve ist nie verkehrt.
Meine persönliche Einschätzung: Highend CF/SLI mit interner Wakü wirklich leise und mit Temperaturen, die eine Wakü überhaupt erst rechtfertigen, ist schwer bis nicht möglich.

Mit Schnellkupplungen ist auch ein externer Radi gut transportierbar. Abstecken, Lüfterkabel abziehen und gut ist. Ich hab einen Mora3 und keine Probleme damit - es ist sogar sehr angenehm beim Lüftertausch und beim Reinigen, weil man nichts großartig ausbauen oder sich verrenken muss, um z.B. an den Radi unter dem Deckel zu kommen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dann sehr einfach das Wasser ablassen kann ohne klobige Ventile oder T-Stücke. Einfach ein extra Gegenstück auf die Schnellkupplung und schon fließt es.

HarryHirsch
2012-04-04, 08:05:36
ohne oc reichen ein 360er und ein 240 locker.
mit oc wird das schon ne heiße sache.

boxleitnerb
2012-04-04, 08:09:42
Quelle? Das kann man so nicht sagen, wenn man nicht weiß, wie leise es sein soll.

HarryHirsch
2012-04-04, 08:11:57
die quelle steht neben mir. beide radis intern verbaut und gehäuse gedämmt.

boxleitnerb
2012-04-04, 08:16:40
Was für Temps hast du so und wie schnell drehen deine Lüfter?

HarryHirsch
2012-04-04, 08:26:58
beide radis sind für langsam drehende lüfter optimiert also drehen die lüfter auch langsam. ^^
max. gpu temp war bis jetzt ~60°c mit nem bruteforce-tool.
die cpu wird seit einbau der graka-kühler auch wärmer. ist mmn. echt das minimum mit oc.
was ich unbedingt brauche ist so einer: airplex gigant (http://www.aquacomputer.de/newsreader/items/eine-neue-dimension-im-radiatorenmarkt---airplex-gigant.html) :naughty:

boxleitnerb
2012-04-04, 08:35:59
Na gut, dann kann er in der Gehäuseliste, die ich verlinkt habe, schauen. Bei Übertaktung würde ich aber ne gute Reserve einplanen. 60 Grad ist ok, aber wir haben auch noch halb Winter und man weiß ja nie, ob man nicht auch mal zwei 250 (+)W Grafikkarten einbaut. Ne Wakü (bis auf die Kühler) sehe ich persönlich als Langzeitanschaffung. Meine werde ich jedenfalls sicherlich die nächsten 10 Jahre behalten.

Soul
2012-04-04, 18:33:36
Bei Gehäusen bin ich nicht so fit, aber zum Glück gibt es diesen Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html

Thnx für den Link. Die gezeigten Gehäuse sehen schon cool aus.

Leiser als mit Luft wird es schon oder? Wie sieht es mit dem Zusatzgewicht aus mit 2*360er? Im ganzen um die + 4-5Kg für die ganze WaKü mit Flüssigkeit?

boxleitnerb
2012-04-04, 20:00:04
Schwierig zu sagen, es gibt auch sehr leise Luftkühler. Das hängt immer von den Temps ab, die man letztendlich erreichen will.

Ich schätze, man hat in so einem Kreislauf etwa einen Liter, vielleicht ein kleines bisschen mehr. Jeder GPU-Kühler um die 700g, bei der CPU so 200-400g. Ab da wirds nicht mehr vergleichbar, weil es so viele Pumpen und AGBs gibt. Aber ich denke, das kommt schon hin.