PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste "Web" IDE?


Gast
2012-04-04, 00:02:28
hallo, ich code web sachen (html, css, php, javascript) bisher im norepad++, wobei ich bei java meist eine ausgewachsene IDE nutze.

ich möchte im berreich webprogrammierung gerne effektiver, sprich schneller, werden und suche daher nach einer neueren unterstützenden IDE.

was gibt es da empfehlenswertes? ich habe gerade aptana getestet, allerdings ist sie mir - wie auch eclipse (habs da eher mit netbeans und intelliJ) - von der GUI her zu langsam und nicht angenehm.

was nutzt ihr? weitere empfehlungen?

Tiamat
2012-04-04, 07:41:26
Besorg dir ne separate IDE nur für Websachen und beschränke die auch nur für diese Sachen, also nicht diese Eclipse Vollversion, wo auch Java, JavaEE, C++, u.s.w dabei ist.
Ansonsten dürftest du mit einem WebFramework insgesamt effizienter sein. Wenn du PHP magst, kann ich Symfony2 empfehlen.

Matrix316
2012-04-04, 14:49:06
Netbeans fand ich bislang ganz interessant für sowas.

Auf der Arbeit nutzen wir aber Visual Studio 2008 :D für ASP.NET mit C#.

universaL
2012-04-04, 16:04:35
für html,css, ... sowas wie e-texteditor oder mit etwas einarbeitungszeit verbunden vim.

aoe_forever
2012-04-04, 20:54:07
Aptana (3)

DanMan
2012-04-28, 13:10:14
Wir benutzen seit einer Weile das kostenpflichtige PhpStorm (http://www.jetbrains.com/phpstorm) auf der Arbeit, und ich bin sehr davon angetan. Macht einem die Kernaufgabe - das Programmieren - sehr angenehm.

Mit Eclipse hatte ich immer wieder das Problem, dass manches einfach nicht so richtig funktionierte.

Das eigentlich einzige was mich noch an PhpStorm stört ist, dass die VCS Unterstützungen recht einfach gehalten sind. Was wohl daran liegt, dass sie vereinheitlicht sind. D.h. egal ob git, hg oder svn, sie bedienen sich absichtlich alle sehr ähnlich. Darum bleiben aber sehr spezielle Features außen vor, wofür man dann leider das CLI heranziehen muss...

Gibt auch WebStorm, das ohne PHP Unterstützung daherkommt.

z3ck3
2012-05-05, 23:19:30
Ich nutze seit einer weile Aptana und finds super. Arbeitskollege ist auch dazu gewechselt. Bei mir rennt das auch sehr schnell (SSD, Core i5, 16 Ram... naja :D)

Bezüglich PHP Framework hab ich mich persöhnlich mit CakePHP angefreundet. Symfony2, Zend Framework (2 leider noch nicht fertig) oder auch Silex etc. sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Kommt immer drauf an was man machen möchte. Ich bin bei CakePHP geblieben, auch wennn ich viel mit Magento und entsprechend Zend zu tun habe, weil ich das Modelhandling und die recht simple Struktur von Cake sehr mag.

Zusätzlich dazu benutz ich mitlerweile auch noch SASS fürs CSS. Und jQuery als JS Framework.

Ich bin übrigens kein Programierer, ich bin eigentlich Mediengestalter, aber hab damit eben auch zwangsläufig zu tun :D