PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Java Version


josefYY
2012-04-04, 10:09:58
Hallo,

habe auf meinem Rechner auf der Arbeit allerlei Java-Versionen installiert.
Unter anderem die Version 1.4.2_07 und 1.6.0_22.

Als Benutzervariable für meinen User wurde in den Systemeigenschaften als Classpath der Pfad
C:\Program Files\Java\1.6.0_22\lib
gesetzt.
Doch wenn ich von der Kommandozeile die Java-Version prüfe (java -version) verweist der auf die Version 1.4.2_07.

Wieso ist das so bzw. was muss ich tun damit per Default die aktuellste Java-Version verwendet wird?

Danke im Voraus!

sei laut+
2012-04-04, 10:40:39
Schau mal in deinen System32 Ordner, das wirst du deine alte Java Version wiederfinden.
Aus irgendeinem Grund hat sich das neue Java da nicht reinkopiert.

josefYY
2012-04-04, 11:32:33
Schau mal in deinen System32 Ordner, das wirst du deine alte Java Version wiederfinden.
Aus irgendeinem Grund hat sich das neue Java da nicht reinkopiert.
Ja, du hast recht.
Die java.exe und die javaw.exe waren in der Tat die von der Version 1.4.
Da habe ich nun die aus der Version 1.6 reinkopiert.
Musste weiterhin noch einen Registry-Eintrag aktualisieren.
Jetzt zeigt er mir bei java -version auch die 1.6 an.

Bekomme aber beim Aufruf von java -version die beiden Fehler:
could not find java.dll.
could not find Java SE runtime Enviroment

Rooter
2012-04-04, 17:43:57
Wieso deinstallierst du nicht zumindest die uralte 1.4.2_07 oder am besten beide und installierst 1.6.0_31 neu!?

MfG
Rooter

sei laut
2012-04-04, 17:47:50
Java nimmt das Zeug aus dem Ordner, aus dem heraus es ausgeführt wurde. Sprich, die java.dll im System32 Ordner ist noch alt. Ich würde auch die anderen Java Bestandteile ersetzen.

Besser wärs natürlich, du würdest alles deinstallieren und nur noch die aktuelle Java Version installieren. (es sei denn, du brauchst Java 1.4 noch für irgendwas)
Und die SE nur, wenn man sie wirklich braucht. In vielen Fällen langt die Runtime Enviroment Version (jre).

greeny
2012-04-04, 21:27:44
Die alte Java-Version sollte echt runter; selbst 9x/ME konnte mit bis zu Java 5 umgehen. Ist zumal auch n ziemliches Sicherheitsrisiko... Und bitte auf die aktuellste 6er oder 7er JRE updaten...

josefYY
2012-04-05, 08:54:46
Danke für eure Beiträge!
Ich hab mittlerweile die Version 1.6.0_31 installiert, und es läuft jetzt auch ohne Probleme.

Es geht um den Rechner an meinem Arbeitsplatz, auf dem ich zwar Admin-Rechte habe aber trotzdem so wenig wie möglich rumfummeln will.
Deshalb will ich auch keine alte Java-Version deinstallieren , weil ich nicht vorhersehen kann welche Seiteneffekte das haben könnte.

greeny
2012-04-05, 10:23:41
Java ist, soweit ich weiß, voll abwärtskompatibel; sollte also eigtl keine Probs geben. Um Java kümmern sich die meisten User überhaupt nicht; denke, darum geistert das da auch noch auf dem System rum.
Aber schonmal gut, dass es nun wieder läuft :)

sei laut
2012-04-05, 16:14:37
Man sagt, dass Java abwärtskompatibel ist, aber das ist eher was theoretisches - sprich, es gibt Teile, die es nicht sind und nutzt man die, darf man sich Ersatz dafür suchen. So wie ich das von den Java-Entwicklern immer mitbekomme.

Rooter
2012-04-05, 18:04:58
Es geht um den Rechner an meinem Arbeitsplatz, auf dem ich zwar Admin-Rechte habe aber trotzdem so wenig wie möglich rumfummeln will.
Deshalb will ich auch keine alte Java-Version deinstallieren , weil ich nicht vorhersehen kann welche Seiteneffekte das haben könnte.Dann frag halt den Admin ob Java 4 noch für irgendetwas benötigt wird. Denn ich glaube du tust ihm einen großen Gefallen wenn du den alten Mist runter wirfst. ;)

MfG
Rooter

greeny
2012-04-06, 00:31:30
Man sagt, dass Java abwärtskompatibel ist, aber das ist eher was theoretisches - sprich, es gibt Teile, die es nicht sind und nutzt man die, darf man sich Ersatz dafür suchen. So wie ich das von den Java-Entwicklern immer mitbekomme.
http://www.oracle.com/technetwork/java/javasebusiness/downloads/java-archive-downloads-javase14-419411.html
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich die 4er-Version aufm System sein muss (was ich aber bezweifel), dann wenigstens die letzte aus dieser Reihe ^^
Ansonsten, sie Rooters Antwort über mir...

Gast
2012-04-06, 13:50:13
Setze lieber JAVA_HOME als Umgebungsvariable, nicht irgendwelches Classpath Zeuch