PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony VAIO SE15, HD3000 Bildwiederholfrequenz


Daenzer
2012-04-04, 10:33:34
Hallo allerseits.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Vaio SE15 gekauft und bin auch soweit zufrieden damit. Von Anfang an ist mir aber aufgefallen, dass das Bild im Akkubetrieb immer leicht flimmert. Tatsächlich: Desktop, rechtsklick, Grafikeigenschaften: Bildwiederholfrequenz liegt nur bei 40Hz. Ok, stell ich eben auf 60Hz hoch.

Pustekuchen. Jedesmal, wenn ich vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb wechsle, schaltet er automatisch auf 40Hz runter. Ich hab im Netz irgendwo was gefunden, wie man das umgehen soll, indem einfach in der Registry was geändert wird. Das hat aber nicht so ganz funktioniert, vielleicht ist dieser work-around auch für eine ältere Treiberversion.

Ist dieser Mist Stand der Technik? Oder stimmt hier irgendetwas nicht? Ich hab eigentlich wenig Lust mich damit abzufinden. Wenn es aber Stand der Technik ist, bringt es mir wohl auch nix das Vaio zurückzugeben, und mir einen anderen Laptop zu kaufen...

Immortal
2012-04-08, 03:33:02
Anderer Laptop-Hersteller, aber aehnliche intel-Grafik... Bei meinem Firmen-Laptop (Lenovo X200) kann man einstellen, dass im Akku-Betrieb oder nach einer einstellbaren Zeit die BWH-Frequenz auf 50 Hz gesenkt wird. Ich hab das nie aktiviert, kann also nicht sagen, ob es flimmert, aber das konnte man in den Powermanagement-Einstellungen vom intel-Treiber einstellen. Ich guck nachher mal, was der Vaio SE meiner Frau dazu sagt.
EDIT: Sorry, ich habe eben auf dem Vaio geguckt, aber da konnte ich das Powermanagement vom intel-Treiber nicht finden, das war nur der Windows Standard. Der X200 hat im uebrigen Windows XP und eine i945(?), also jedenfalls sicher keine HD3000-Grafik, falls das einen Unterschied macht.
EDITEDIT: Nochmal sorry, die Einstellung mit den 50 Hz habe ich im ThinkVantage PowerManager von Lenovo gesehen... also nicht im intel-Treiber. Ich muss aber auch sagen, dass das bei mir doch eingeschaltet ist im Akkubetrieb... auffaellig flimmern tut es also offenbar nicht, wenn ich das noch nicht mal bemerke.
Hope that helps.

Gast
2012-04-08, 11:15:47
Flimmern kann es dadurch aber nicht, in LCD-Display leuchtet schließlich ständig, unabhängig von der Eingangsfrequenz, mit niedrigeren Frequenzen kann es höchstens zu ruckeln beginnen, wobei.
Flimmern kann es bei LCDs höchstens bei zu geringer Helligkeit, da manche LCDs in den niedrigen Helligkeitsstufen nicht mehr wirklich das Backlight runterregeln sondern es pulsieren lassen.

Normal ist das jedenfalls nicht.

Eventuell wird die Bildwiederholfrequenz für Akku- und Netzbetrieb separat gespeichert (eventuell auch noch für jedes Energieprofil extra), versuch also einfach mal im Akkubetrieb, nachdem die Frequenz verringert wurde einfach manuell auf 60Hz zu stellen.