PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit fester IP anfangen?


Gouvernator
2012-04-04, 13:49:20
Mein Provider hat mich nun mit einer festen IP "gesegnet". Ist ein WLAN-Funk-DSL Anschluss mit ca. 1,3Mbit Upload. Was könnte ich damit eigentlich anstellen? Einer der PCs ist immer am Netz 24/7 hat ca. 2Ghz CPU drin.

Geldmann3
2012-04-04, 14:03:41
Einen privaten Server laufen lassen...

Mache ich momentan. So kann ich von überall auf meine Daten zugreifen. Kannst natürlich auch einen z.b. http Server laufen lassen. Aber achtung, in den AGB's der meisten Provider ist es verboten einen ÖFFENTLICHEN Server mit der Internetleitung zu betreiben.

Doch für private Zwecke oder kleinere Unterfangen ist es natürlich kein Problem. :biggrin: Schließlich macht man auch beim Online-Zocken nichts anderes.

Gouvernator
2012-04-04, 14:36:56
Ok Datenserver eine Möglichkeit! Öffentlich würde ich das aber nicht machen wollen wegen Hacker und dem Aufwand mich mit der Materie zu beschäftigen.

qiller
2012-04-04, 15:16:35
Feste IP-Adressen haben den Vorteil, dass man auf dynDNS-Anbieter verzichten kann und für einen Server-Betrieb eine theoretische, lückenlose Online-Verfügbarkeit gewährleistet werden kann (praktisch hängt die ja noch an ein paar anderen Dingen...). Für seinen persönlichen, von überall erreichbaren Datenserver ist das wohl nicht so wirklich nötig.

mfg Oli

PS: Ich frag mich, was ein "WLAN-Funk-DSL Anschluss" sein soll...

Skinner
2012-04-04, 15:57:51
PS: Ich frag mich, was ein "WLAN-Funk-DSL Anschluss" sein soll...

Vielleicht meint er ja LTE :)

Ich habe dank Kabelinternet auch eine feste IP. Diese ändert sich eigentlich nur wenn ich ein anderes Endgerät an das Kabelmodem anschließe. Ist im Grunde eine feine Sache.

Gouvernator
2012-04-04, 17:01:12
Ne kein LTE. Provider ist per Richtfunk angebunden und ich dann per WLAN.

qiller
2012-04-04, 18:14:38
Breitband-Internet muss nicht immer unbedingt DSL-Technik beinhalten. In der Werbung scheint der Begriff "DSL" aber echt für jede Art von schnellem Internet zu stehen^^.

mfg Oli

Lord Wotan
2012-04-04, 18:17:20
Feste IP hat den Nachteil der Totalen Überwachung durch den Staat

Gouvernator
2012-04-05, 04:36:34
Feste IP hat den Nachteil der Totalen Überwachung durch den Staat
Uh, das ist mal wichtig!:eek:

Lord Wotan
2012-04-05, 05:16:37
Wenn es für dich unwichtig ist, ist es deine Sache. Für Verbraucher mit Kopf ist das genausowichtig ,wie für den obersten Datenschützer und den Verbraucherschutz.

Heelix01
2012-04-05, 09:08:56
Habe dank KD auch eine quasi feste IP bastle Grade an einer Nas / homeserver Lösung.

Vielleicht meint er ja LTE :)

Kennt ihr den wirklich nicht diese Richtfunk Internet Dinger fürs Land?
Irgendwo Sendemast mit dicker Anbindung. Häuser im Umkreis von 30? Km ( oder waren es gar 50?) mit sichtliche und Antenne auf dem Dach und Zack schon hat man quasi DSL.

Gouvernator
2012-04-05, 11:51:06
Wenn es für dich unwichtig ist, ist es deine Sache. Für Verbraucher mit Kopf ist das genausowichtig ,wie für den obersten Datenschützer und den Verbraucherschutz.
Nee, das ist WICHTIG! Ich hab das erst so gar nicht im Sinn gehabt! Da hat man ne fette Leitung macht Filesharing und zack trudeln auf einmal Abmahnungen die du potenziell gar nicht abwehren kannst --> weil feste IP. :eek: Was ein Glück das der Provider Torrent gleich gesperrt hat... so das ich nicht dazu gekommen bin. ;D

kevsti
2012-04-05, 12:02:25
Nicht nur die Kontrolle - ich mache mir da auch über so genannte "Auf den Nutzer/Besucher zurechntgeschnittene Werbung" sorgen.
Vor allem dank Google wird man im Internet heutzutage schon stark verfolgt und das eigne Nutzerprofil analysiert und vorwiegend für Marketingzwecke verwendet.
d.H. z.B. (stark vereinfacht dargestellt) ich suche nach "Beate Uhse" in Google und schon bekomme ich einige Zeit später auf so ziemlich jeder Webseite (und am besten noch per Mail) Werbung über erotische Zubehörartikel...

Dabei wird man anhand von Cookies, ISP, IP Range, User Agent etc.. identifiziert - aber keine dieser Merkmale sind so präzise wie eine feste IP (logisch). So mal man auch Cookies (teilweise) ausschalten kann. Das ist mit einer festen IP so in dem Sinne nicht einfach möglich.

Daher bin ich persönlich doch recht froh dass ich spätestens jede 24h automatisch eine neue bekomme ;D

ENKORE
2012-04-05, 12:39:26
Kennt ihr den wirklich nicht diese Richtfunk Internet Dinger fürs Land?
Irgendwo Sendemast mit dicker Anbindung. Häuser im Umkreis von 30? Km ( oder waren es gar 50?) mit sichtliche und Antenne auf dem Dach und Zack schon hat man quasi DSL.
Gibts im Norden nicht.

GBWolf
2012-04-05, 13:00:23
Nix was du nicht auch ohne könntest.

Ich persönlich würde freiwillig keine feste IP haben wollen.

Skinner
2012-04-05, 16:52:47
Nix was du nicht auch ohne könntest.

Ich persönlich würde freiwillig keine feste IP haben wollen.

Glaubst Du etwa mit einer Dynamischen IP wäre es schwieriger dich zu Finden :rolleyes:

Irgendwie lustig das Thema. Vor 6-10 Jahren wollten noch jeder gerne eine Feste IP Adresse habe. Aber dank eMule, Bittorent und FileHostern will das Plötzlich niemand mehr haben.

GBWolf
2012-04-05, 17:05:32
Glaubst Du etwa mit einer Dynamischen IP wäre es schwieriger dich zu Finden :rolleyes:




Wie kommst du darauf?

Was das mit Filesharing zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht.(Jede Straftat kann natürlich auch mit dynamischer IP zurückverfolgt werden, das weiß aber eigentlich jeder, ka wieso das hier extra erwähnt werden muss.)

Und falls du mich meinst, nein ich wollte auch keine feste IP als es das Internet grad in Deutschland gab, wozu hätte das gut sein sollen? O_o

Mit fester IP ist man aber im Gegensatz zu dynamischer für JEDEN sehr leicht zurückzuverfolgen/angreifbar der diese IP einmal kennt.(Aber auch das ist selbstverständlich, ich betrachte das jedenfalls als Nachteil.)

Wurschtler
2012-04-05, 17:13:01
Feste IP hat den Nachteil der Totalen Überwachung durch den Staat


Seh ich genauso.
Eine feste IP würde ich niemals haben wollen.

sei laut
2012-04-05, 17:38:55
Feste IPs werden grundsätzlich angegriffen, vorallem, wenn sie neu zugeteilt wurden. Egal, ob sich dahinter eine große Seite verbirgt oder nicht. Heißt im Klartext, man sollte die Routerfirewall schön dicht halten.

Wenn man damit privat was hosten will, sollte man sich überlegen, die Dienste nicht über die Standardports laufen zu lassen.

Die Sache mit der leichteren Identifizierbarkeit wäre fast korrekt. Nur kann man erstmal nicht erkennen, ob eine IP-Adresse dynamisch oder statisch vergeben wurde. Ergo ist die IP-Adresse bei der Identifizierung eher untergeordnet, die Masse der Nutzer hat eine dynamische IP und in dem Strom kann man mitschwimmen.

GBWolf
2012-04-05, 17:41:54
Die Sache mit der leichteren Identifizierbarkeit wäre fast korrekt. Nur kann man erstmal nicht erkennen, ob eine IP-Adresse dynamisch oder statisch vergeben wurde. Ergo ist die IP-Adresse bei der Identifizierung eher untergeordnet, die Masse der Nutzer hat eine dynamische IP und in dem Strom kann man mitschwimmen.


Naja, nehmen wir nur mal dieses Forum, dass jemand an 2 Tagen hier mit der identischen IP aufkreuzt dürfte zu 99% auf eine statische schließen lassen ;) Die Mods hätten sie also schon ;)

sei laut
2012-04-05, 18:11:31
Den 24h disconnect gibts nicht bei jeder dynmaischen IP-Vergabe.
Außerdem ging ich von einer computerisierten Auswertung aus.

Birdman
2012-04-05, 19:36:12
Naja, nehmen wir nur mal dieses Forum, dass jemand an 2 Tagen hier mit der identischen IP aufkreuzt dürfte zu 99% auf eine statische schließen lassen ;) Die Mods hätten sie also schon ;)
Ziemlicher Blödsinn den Du da verzapfst....
Ausser bei einigen armen Tcom Kunden haben wohl die meisten Internetuser zumindest so lange die selbe IP wie sie Ihr Device laufen lassen und das kann Wochen/Monate sein.

Und bzgl. Überwachung hat die dynamische IP allerhöchstens nach Ablauf der Frist einen Vorteil, in welcher ISPs die Zugangslogs gesetzeswegen vorhalten müssen.

GBWolf
2012-04-05, 20:02:37
Ziemlicher Blödsinn den Du da verzapfst....
Ausser bei einigen armen Tcom Kunden haben wohl die meisten Internetuser zumindest so lange die selbe IP wie sie Ihr Device laufen lassen und das kann Wochen/Monate sein.

Und bzgl. Überwachung hat die dynamische IP allerhöchstens nach Ablauf der Frist einen Vorteil, in welcher ISPs die Zugangslogs gesetzeswegen vorhalten müssen.

:freak:
Sehr nett.

TCom kunden sind nat. die Minderheit.(und das ist nat. der einzige Provider mit 12/24h Zwangstrennung ROFL) Zumal alle andern mit dyn IP immerhin die Wahl haben.

Das 2.te hab ich ja vorher schon gesagt, dass es da eig. keinen Unterschied macht.

Lord Wotan
2012-04-05, 20:11:13
Ziemlicher Blödsinn den Du da verzapfst....
Ausser bei einigen armen Tcom Kunden haben wohl die meisten Internetuser zumindest so lange die selbe IP wie sie Ihr Device laufen lassen und das kann Wochen/Monate sein.

Und bzgl. Überwachung hat die dynamische IP allerhöchstens nach Ablauf der Frist einen Vorteil, in welcher ISPs die Zugangslogs gesetzeswegen vorhalten müssen.
Wie du willst allen erstes sagen das es die 24 Std Zwangstrennung bei Dynamischen IP nur bei der Telekom gibt. Ich dachte das machen alle so.

Birdman
2012-04-05, 20:18:52
Wie du willst allen erstes sagen das es die 24 Std Zwangstrennung bei Dynamischen IP nur bei der Telekom gibt. Ich dachte das machen alle so.
?!? das machen nur Mittelalter ISPs - und ausser in Schland mit tcom und co habe ich sowas noch nie gesehen.

sei laut
2012-04-06, 10:30:51
Die Trennung macht schon Sinn für einen großen Provider wie die Telekom - und mit veralteten Abrechnungssystemen.
Für moderne Anbieter und kleinerem Kundenstamm aber absolut nicht notwendig.

Hm, der Wiki Artikel hat Recht, die Kabelanbieter binden einem die IPs auch statisch auf. Ist ja auch kein Problem mit der MAC-Adresse des Modems.

Rente
2012-04-06, 18:23:10
1&1, NetCologne und einige andere Anbieter trennen auch alle 24h (obwohl man danach die selbe IP wieder bekommt), ich glaube nicht, dass das etwas mit veralteten Abrechnungssystemen zu tun hat.
Eher machen das Provider um ihre Business-Produkte noch etwas besser an den Mann zu bringen.

sei laut
2012-04-07, 18:47:23
Eher machen das Provider um ihre Business-Produkte noch etwas besser an den Mann zu bringen.
Das behaupten die Provider, aber da wärs sinnvoller, künstlich die Leitung zu drosseln und dann zu sagen "ist halt bis zu" (während Business Produkte immer eine garantierte Geschwindigkeit haben).

PHuV
2012-04-08, 01:19:37
Wie du willst allen erstes sagen das es die 24 Std Zwangstrennung bei Dynamischen IP nur bei der Telekom gibt. Ich dachte das machen alle so.

Dachte ich auch, bei Vodafone, Alice (Hansenet) ist es definitiv so.

Mr.Magic
2012-04-08, 05:19:15
Dachte ich auch, bei Vodafone, Alice (Hansenet) ist es definitiv so.

Zumindest bei Vodafone ist es möglich auf das Sicherheitspaket zu verzichten. Spart 1€, und es wird nicht mehr alle 24Std. zwangsgetrennt. Die IP ist weiterhin dynamisch, auch wenn sie manchmal über mehrere (manuelle) Neuverbindungen identisch bleibt.

G A S T
2012-04-08, 16:52:41
?!? das machen nur Mittelalter ISPs - und ausser in Schland mit tcom und co habe ich sowas noch nie gesehen.

Das ist grober Unfug.

Das machen ALLE 4 großen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone, Versatel, Telefonica. Die entsprechenden Reseller fügen sich dem selbstverständlich auch.
Ergebnis: Fast überall gibt es die Zwangstrennung mit Reconnect nach 24 Stunden!

Allerdings kann es sein, dass bei einigen ISPs - namentlich Vodafone unter Verwendung einer EasyBox 80X - nach dem Reconnect erneut die selbe IP vergeben wird.
Die Zwangstrennung findet trotzdem statt! Daran wirs sich auch mit IPv6 nichts ändern.

@ Mr. Magic:
Was hat das mit dem Sicherheitspaket zu tun? :uconf:

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-08, 17:09:55
Tja, iwann haben wir IPv6 - für jedes Gerät eine statische IP. Super nachvollziehbar.
Grauenvoll -.-

G A S T
2012-04-08, 20:44:38
Tja, iwann haben wir IPv6 - für jedes Gerät eine statische IP. Super nachvollziehbar.
Grauenvoll -.-

Nö. Nicht wenn man Privatkunde bei der DTAG oder Vodafone ist.
Die haben beiden schon erklärt auch mit IPv6 dynamische IPs zu vergeben.
Wie es Telefonica, Versatel und die Kabler machen, weiß man wohl noch nicht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-08, 22:28:40
Was sie am Ende tatsächlich tun, ist ein anderes Ding. Ich glaube nicht an diese Aussage, denn es bedeutet für die Firmen unnötigen Mehraufwand (zumindest bei IPv6).

Gouvernator
2012-04-11, 01:48:17
Mittlerweile empfinde ich die feste IP nur noch als Fluch. Man kann ja bei keinem Filehoster mehr was free laden ohne ewig zu warten ohne reconnect... Generell geht mir der Provider auf den Sack. Hat fast alle Filehoster gesperrt inklusive abload.de, kann noch nicht mal die schönsten Images ansehen... VPN Account gekauf --> 10€ im Monat und man hat wieder den ganzen Spaß. Hab immer gedacht sowas braucht nur noch irgendein iranischer Oppositioneller, haha...:(

hell_bird
2012-04-11, 05:43:11
Hat fast alle Filehoster gesperrt inklusive abload.de, kann noch nicht mal die schönsten Images ansehen...
:| sicher? das glaube ich nicht...

Wenn doch hast du schon mal einen anderen DNS-Server probiert?

Gouvernator
2012-04-11, 06:28:36
:| sicher? das glaube ich nicht...

Wenn doch hast du schon mal einen anderen DNS-Server probiert?
Doch! Der Anbieter ist wirklich klein, der Traffic läuft über einen Proxy bei ihm. Da ist alles was mit filehosting zu tun hat gesperrt. Auch die meisten Bilder-Hoster wie abload. Als ich den Vertrag gelesen hab war zwar von Torrent und Emule und dem ganzen P2P Kram die Rede, aber nichts was den Rest betrifft. Ja und jetzt läuft die Mindestvertragszeit ein Jahr lang. ;D Naja, 19€ plus 10€ für VPN kann ich verkraften. VPN Speed ist fast annähernd auch mein DSL Speed 1,2Mb/s vs 1Mb/s kann damit leben.

sei laut
2012-04-11, 08:47:00
P2P ist was anderes wie abload.de - er kann nicht einfach Content filtern, wie er lustig ist. Je nach Vertrag hast du damit auch ein sofortiges Kündigungsrecht.

Gouvernator
2012-04-11, 08:50:17
Ja kündigen ist so ein Problem... dann gehts wieder gleich zurück zu DSL-Light.^^
http://666kb.com/i/c2ulgxy8gqsra5sl8.jpg
Das mit VPN ist ne schöne Sache. Aber wenn sie mir auch DAS sperren dann kündige ich.

G A S T
2012-04-12, 20:49:17
Was sie am Ende tatsächlich tun, ist ein anderes Ding. Ich glaube nicht an diese Aussage, denn es bedeutet für die Firmen unnötigen Mehraufwand (zumindest bei IPv6).

S I E H E -> http://www.teltarif.de/ipv6-ipv4-internet-protokoll-datenschutz-identifizierung/news/46367.html

Der einzige Weg hier ist die Beibehaltung der dynamischen IP-Vergabe.
Die Technik dafür ist bereits vorhanden. Insofern hält sich der Mehraufwand für die ISPs in sehr sehr engen Grenzen.