PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Version mit Live CD?


Avalox
2012-04-04, 14:26:52
Wie kann ich denn am einfachsten bei einem mit einer Live CD gestarteten System erkennen, um welche Windows Version (Ver. Nr, Produkt, Servicepack Nr.) es sich originär auf der Festplatte handelt?

looking glass
2012-04-04, 16:56:42
Du hast von einem solchen Live System per regedit Zugriff auf die Regdaten (als Import), musst also nur raus finden in welchem Zweig/Ordner die Daten halt stehen, dann importierst Du diesen Ordner und schaust dir die Daten an - das wäre mein Weg (aber auch nur, weil ich eine Registrybearbeitung auf diesen Weg schon gemacht habe).

Avalox
2012-04-04, 18:15:15
Du hast von einem solchen Live System per regedit Zugriff auf die Regdaten (als Import), musst also nur raus finden in welchem Zweig/Ordner die Daten halt stehen, dann importierst Du diesen Ordner und schaust dir die Daten an - das wäre mein Weg (aber auch nur, weil ich eine Registrybearbeitung auf diesen Weg schon gemacht habe).

Leider nicht.
Jedenfalls wüsste ich dort nicht aus dem Stehgreif keine Anwendung um die regdb zu lesen. Ich denke mit einem Notfall Windows PE, wie von der c't sollte man die Datenbank lesen und auch wieder schreiben können, aber leider habe ich dieses nicht griffbereit.
Habe jetzt auch schon ein bisschen rumgesucht, aber leider auch noch nichts gefunden.

kruemelmonster
2012-04-04, 19:26:07
Hiren's Boot CD bringt mit seinem Mini Windows XP einen Registry Editor mit...am einfachsten wäre es aber wenn du dir schlichtweg die Eigenschaften der explorer.exe im Windows-Ordner anguckst. 5.1.2600.5512 bspw wäre ein XP mit SP3, ob Home bzw Prof ließe sich dann über die boot.ini auslesen.