PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun Returns (Kickstarter)


Iceman346
2012-04-04, 16:38:42
It's all the rage!

Jordan Weisman möchte ein neues Shadowrun Spiel aufsetzen. Für PC und Tablets. Das Ganze soll ein rundenbasiertes 2D Spiel werden und 400.000$ sind als Mindestbudget angesetzt:

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns

Da ich Cyberpunk und Shadowrun liebe juckts mir ja schon in den Fingern, mal schauen ob das Geld zusammenkommt.

Lyka
2012-04-04, 16:42:05
ok, wird gekauft. auf jeden Fall. Ich liebe das Konzept :eek:

ich glaube, jetzt entdeckt jeder Kickstarter X-D

24 Tage nur noch? oder ist das neu und unbekannt geblieben?


ah

20k pledged in less than 1 hour...lets keep it rolling! Tweet w/ #Shadowrun, get this trending worldwide!

00-Schneider
2012-04-04, 16:54:13
Da ich Cyberpunk und Shadowrun liebe juckts mir ja schon in den Fingern, mal schauen ob das Geld zusammenkommt.


Meinst du das SNES- oder das Genesis-Game? Oder Beide?

Lyka
2012-04-04, 17:04:21
vermutlich die Bücher/Tabletops (?)

Liquaron
2012-04-04, 17:18:38
It's all the rage!

Jordan Weisman möchte ein neues Shadowrun Spiel aufsetzen. Für PC und Tablets. Das Ganze soll ein rundenbasiertes 2D Spiel werden und 400.000$ sind als Mindestbudget angesetzt:

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns

Da ich Cyberpunk und Shadowrun liebe juckts mir ja schon in den Fingern, mal schauen ob das Geld zusammenkommt.


Wie lange ist das Projekt denn schon drin?

So wie ich das sehe, werden die schon in den nächsten Tagen das Geld zusammen haben.

Geht schon gut aber der $ Ticker ;)

Iceman346
2012-04-04, 17:25:00
Meinst du das SNES- oder das Genesis-Game? Oder Beide?

Das SNES Spiel hab ich irgendwann mal gezockt, dass war ganz nett. Aber eigentlich bezog ich mich auf das Pen&Paper RPG. Ich mag die Welt einfach.

Wie lange ist das Projekt denn schon drin?

So wie ich das sehe, werden die schon in den nächsten Tagen das Geld zusammen haben.

Geht schon gut aber der $ Ticker ;)

Ist heute irgendwann gestartet, also noch nicht lange aktiv. Darum steigts auch aktuell relativ flott.

Crazy_Borg
2012-04-04, 18:09:16
Argh, da traut sich der FASA Gründer mal hervor und dann wirds "nur" Shadowrun. Damit konnte ich leider noch nie etwas anfangen.
Warum kein neues MechCommander oder Crimson Skies? :frown:

Lyka
2012-04-04, 18:15:06
es wird halt ein 2D etc. Spiel
ich glaube, viele Kickstarterprojekte versuchen erstmal, den Ball flach zu halten, um zu prüfen, "was geht" :D

L233
2012-04-04, 19:34:03
Oha. Nett. Bin dabei.

Rehtas
2012-04-04, 19:40:07
Argh, da traut sich der FASA Gründer mal hervor und dann wirds "nur" Shadowrun. Damit konnte ich leider noch nie etwas anfangen.
Warum kein neues MechCommander oder Crimson Skies? :frown:
Rechte/copyright vielleicht?
Interplay hat auch keine Rechte mehr an Fallout. ;)

Entwickler haben selten die Rechte an den eigenen Spielen, der Publisher ist der böse :P

Iceman346
2012-04-05, 08:18:36
Mittlerweile sind über 300.000$ erreicht, die Chance das das Spiel nicht finanziert wird dürfte also extrem gering sein ;)

Ich schwanke noch ob ich 30 oder 60$ renstecken soll...

Lurelein
2012-04-05, 08:29:26
Ich bin ja bei dem ganzen Kickstarter Hype gespannt wie es am Ende ausgeht :D

Wenn die ersten festellen, das die Spiele nicht ihren wünschen und Vorstellungen entsprechen und sie flamen und haten. Dann wollen sie ihr Geld zurück und machen die Spiele schlecht.

Mal sehen was aus Kickstarter wird wenn die ersten großen Projekte releasen.

Iceman346
2012-04-05, 08:44:42
Geld zurück ist nicht, egal wieviel man jammert ;)

Ich denke/hoffe, dass die Leute ihre Erwartungen angepasst halten, selbst bei Budgets im niedrigen Millionenbereich werden wir keine AAA Titel bekommen (ok, bei Double Fine vielleicht da Adventures günstiger zu machen sind). Aber solange die Macher im Bezug auf ihre Versprechungen (Oldschool, Rundenbasiert, involvierte Welt/Story) Wort halten dürften die meisten Leute zufrieden sein.

Alle wird man nie zufrieden stellen können, egal was am Ende dabei heraus kommt. Und Kickstarter gibts bereits seit einiger Zeit, auch wenn solche großen Projekte neu sind. Die Seite wird auch weiterhin existieren und ich schätze das aktuell die Chancen auch für nicht Videospiel-Projekten gestiegen sind, einfach weil viele Leute auf die Seite aufmerksam geworden sind welche sich vielleicht auch mal im sonstigen Angebot umschauen.

Rehtas
2012-04-05, 09:08:24
Ich bin ja bei dem ganzen Kickstarter Hype gespannt wie es am Ende ausgeht :D

Wenn die ersten festellen, das die Spiele nicht ihren wünschen und Vorstellungen entsprechen und sie flamen und haten. Dann wollen sie ihr Geld zurück und machen die Spiele schlecht.

Mal sehen was aus Kickstarter wird wenn die ersten großen Projekte releasen.
Glaube ich nicht so ganz, immerhin sind die meisten Kickstarter "fans" ja alte Gamer die einfach nur wieder ein tolles Spiel wollen, das wissen die Entwickler eigentlich.
Aber ich glaube genau wegen deinem besagten Grund, fangen jetzt immer mehr Kickstarter an, bevor eins "failt" und dann die Medien/Presse kickstarter projekte fertig macht...

Und wenn jemand hated, sollte er gebannt und sein kommentar gelöscht werden.
Niemand wurde gezwungen zu spenden.
Wenn man sich Spiele kauft, sieht man in der Regel ja auch vorher nicht, wie es wird und wie es sich spielt, mal abgesehen von (gekauften) Tests.

Lyka
2012-04-05, 09:25:13
und wenn das Spiel raus ist, kann man es im normalen Handel einzeln kaufen... von daher kann der "ich warte"-Denker auch später entscheiden :D

BoRaaS
2012-04-05, 09:38:06
Das SNES Spiel hab ich irgendwann mal gezockt, dass war ganz nett. Aber eigentlich bezog ich mich auf das Pen&Paper RPG. Ich mag die Welt einfach.
Dito, was haben wir uns früher die Nächte um die Ohren geschlagen... Die ganzen Regelwerke habe ich immer noch fein säuberlich aufgereiht im Bücherregal. Das SNES Game war ja imho das Einzige welches so ein bischen den Charme eines RPGs hatte, die PC-Version von MS hat mich so überhaupt nicht interessiert.

N0Thing
2012-04-05, 12:38:36
a PERSONALIZED DOC WAGON CARD will be sent to your home + you will also get the IN-GAME DocWagon benefit of a fully-armed emergency ambulance or chopper to save your team of runners when the drek hits the fan. Note: This is an in-game service only. No armed medical extraction team will actually arrive at your home.


:D

Ein neues Shadowrun Spiel wäre fein, aber vorfinanzieren werde ich es nicht. Ich will erst das Endergebnis abwarten und die 400.000 Unterstützer werden ja scheinbar locker erreicht.

L233
2012-04-05, 18:13:37
Das Ding hat auf Kickstarter bereits die 100%-Marke erreicht!

Achja:
"We build our games with Moai, if you're a developer you should consider doing so as well, check out Moai at the link below."
http://getmoai.com/

Äh, OK.

Andere Moai-Games sind z.B.:
http://getmoai.com/images/game/bubble_ball_game_play.jpg
http://getmoai.com/images/game/tmt2_game_play.jpg

Scheint ja ne Killer-Engine zu sein.

Neurosphere
2012-04-05, 19:17:24
Hmm, ich hab bei den Kickstarter Sachen nen bisschen angst das es casual wird was da grad auf Kickstarter läuft.

Wasteland 2, Shadowrun, alles ziemlich geil (Shadowrun freut mich auch da ich grad Neuromancer fertig gelesen habe;)) aber das das auch alles für so viele Plattformen entwickelt wird könnte auch nach hinten los gehen.

Rehtas
2012-04-05, 19:20:47
aber das das auch alles für so viele Plattformen entwickelt wird könnte auch nach hinten los gehen.
deswegen machen das im Moment so viele, falls etwas nach hinten losgeht, dann ist es eh schon zu spät, da alles bezahlt haben :ugly:

Mephisto
2012-04-05, 19:40:38
aber das das auch alles für so viele Plattformen entwickelt wird könnte auch nach hinten los gehen.Das sind die Regeln: alles, was von den "Backers" zugesagt wird, muß in das Spiel investiert werden, was bedeutet, daß wenn man das dreifache erhalten hat, eben auch in z.B. eine iOS-Version investiert, um die Summe "loszuwerden".

Neurosphere
2012-04-05, 23:17:07
Ich hab da immer angst vor "mobilen" Ablegern, iOS ist da nicht gerade schlimm ;)

SpielerZwei
2012-04-07, 11:31:34
Für alle die's in 3D haben wollen :

Shadowrun Online

http://www.shadowrun.com/

Lyka
2012-04-23, 16:49:30
gibt recht wenig Infos seit 16 tagen -.-
läuft noch 5 Tage

29,183 Backers
$1,382,935 pledged of $400,000 goal
5 days to go

PedarPan
2012-04-23, 20:15:39
Das sind die Regeln: alles, was von den "Backers" zugesagt wird, muß in das Spiel investiert werden, was bedeutet, daß wenn man das dreifache erhalten hat, eben auch in z.B. eine iOS-Version investiert, um die Summe "loszuwerden".

Inwiefern wird am Ende eines Projektes Rechenschaft über die eingenommen Gelder gelegt? Ist sowas vorgesehen?

Lyka
2012-04-29, 12:21:07
=)

Update #14: "We really shook the pillars of heaven, didn't we Wang?"
Posted about 3 hours ago
Including PayPal, our final total is $1,895,772!!!

A-freaking-mazing! Wowsers! Bibbidy-bobbidy-boo!

We are so happy to be associated with such a wonderful community.

Backers, we'll hold our Second City Survey soon and contact you for your Swag info!

For now, we're heading over to Shadowrun.com and our new forums!

See you on the other side!
Love,
HBS

Lyka
2012-05-11, 01:14:13
Survey-Infos, Survey-Ende erfolgt am 15.05. :D

ich bin ja für

Berlin
Berlin has seen many wars in its history and the Awakened World did not spare it. The EuroWars left it crushed yet again, but like a phoenix it continues to rise from the ashes. While the more modern western half turned to the corps, the more volatile eastern residents voted with their Molotov cocktails that anarchy was the way to go. The result is that Berlin is a dynamic dichotomy; home to many of Europe’s top corps, including the great dragon Lofwyr’s Seader-Krupp and Daimler-Benz, and home to Europe’s biggest collection of fixers, data thieves and gangs. Every runner considers it a badge of honor to run the streets of Berlin.

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/posts/224669

BAM BITCHES! ;'D

Fusion_Power
2012-05-11, 02:23:47
Shadowrun in Deuschland, da war doch schon mal was...
http://www.amazon.de/Deutschland-Shadowrun-Quellenbuch-Cyberpunk-Rollenspiel/dp/3890647081

Lyka
2012-05-11, 10:27:42
ich besitze leider nur http://www.amazon.de/Schattenj%C3%A4ger-Shadowrun-Romane-Markus-Heitz/dp/3453522079/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1336724766&sr=1-4

aber auch hier gab es einiges, was in D spielte (ich glaube, das Ding spielte komplett in D *grübel*)

gibt es Buchempfehlungen?`-.-'

Lyka
2012-05-23, 18:49:02
pdate #19: And the winner is. . .
Posted 1 day ago

First, we want to thank everyone for your support, your patience and your interesting debates on the shadowrun.com forums. It was great to listen to y'all discuss why you voted for the city you did!

It was also great to interact with you on the forums, in private messages, on Facebook, on Kickstarter mail--everywhere we could find you. The Shadowrun Community is full of great people!

Obviously, there were some technical issues with our survey tool--which is why we're investigating a new survey tool! We want to make sure that when we go to you with the BIG survey for your swag that we've got a smooth system that gets you your swag!

But that's just productiony stuff. Let's talk about the game!!!

It was a hard-fought battle but as any geek can tell you, There Can Be Only One. . .

. . . and that's BERLIN!

That's right, Berlin came from behind and swept past Hong Kong, taking it's place as the second city in Shadowrun Returns.

Congratulations to EVERYONE who participated in the voting (and the attempts at swaying the vote). It's really a joy to make this game for you!

Talk to you soon!

HBS

;D

und deshalb wieder die Frage: Bücher???? :D

Zafi
2012-05-23, 23:28:04
und deshalb wieder die Frage: Bücher???? :D

Der Klassiker ist die "Trilogie der Macht". Das ist Buchnummer 2, 3 und 4.
2 - Laß ab von Drachen - Teil 1
3 - Wähl deine Feinde mit Bedacht - Teil 2
4 - Such deine eigene Wahrheit - Teil 3

Sie sind meiner Meinung auch mit Abstand die besten Shadowrun-Romane die es gab. Hab auch ein paar andere gelesen, aber an die Trilogie kommt nichts heran. Auch für Einsteiger ist die Trilogie perfekt, weil man mit dem Haupt-Charakter langsam in die Welt eingeführt wird und immer tiefer hinein gelangt. Es steigert sich sehr gut, so dass man über alle drei Bücher hinweg regelrecht gefesselt wird. Einfach toll.

Die anderen kann man dagegen getrost vergessen. Entweder sind sie nicht so spannend wie die Trilogie der Macht, oder sie geben die Welt einfach nicht so wieder, wie man sie sich vorstellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war "Deutschland in den Schatten", eine andere Trilogie, wo der Autor irgendwie sinnlos mit plötzlichen Sex-Szenen um sich warf, um die langweilige Handlung auf zu werten. Da war mir dann meine Zeit zu schade, das wirklich ganz durch zu lesen. Vermutlich wird man von der "Trilogie der Macht" so sehr verwöhnt, dass alle anderen Shadowrun-Romane einfach nur wie ein billiger Abklatsch wirken.

Lyka
2012-05-23, 23:30:36
Danke für die Info, da werd ich mal nachschauen und zuschlagen :D

Lyka
2013-03-08, 14:50:45
Erste Alpha Footage :umassa: sowas wollte ich :D X-D (y)

http://kotaku.com/5989403/out-first-look-at-shadowrun-returns-in-action-shows-18-million-well+spent

Iceman346
2013-03-08, 15:24:32
Sieht ziemlich gelungen aus, ja.

L233
2013-03-08, 15:26:36
Der Artwork-Stil sagt mir absolut nicht zu, aber mit der Meinung stehe ich wohl recht alleine.

Kampf sieht spaßig aus.

Eco
2013-03-08, 15:37:05
und deshalb wieder die Frage: Bücher???? :D
Würde "Nuke City" von Tom Dowd als Klassiker empfehlen, ansonsten sind auch "Ash" und "Quickshot" von Lara Möller nicht schlecht. Im Gegensatz zu der Drachenherz-Trilogie sind diese bodenständiger/nicht so übertrieben/kein Superhelden-Epos und vermitteln eher SR-Atmosphäre IMHO.

Lyka
2013-03-08, 15:37:42
Danke sehr :) ich werde mich darum kümmern (y) :) (y) :D

Iceman346
2013-03-08, 15:51:30
Der Artwork-Stil sagt mir absolut nicht zu, aber mit der Meinung stehe ich wohl recht alleine.

Kampf sieht spaßig aus.

Die Animationen sind sehr simpel und die Zaubereffekte schwach, aber vom Stil finde ich das Gezeigte sehr zu Shadowrun passend.

L233
2013-03-08, 15:58:11
Ist mir zur sehr Comic, da will bei mir so recht keine Cyberpunk-Atmo aufkommen.

mdf/markus
2013-03-08, 17:37:59
Mir gefällts!
Aber da ich dezeit sowieso verstärkt auf 2D-Schmusekurs bin, wundert mich das nicht. :D

RLZ
2013-03-08, 17:59:41
Ist mir zur sehr Comic, da will bei mir so recht keine Cyberpunk-Atmo aufkommen.
Du bist nicht allein mit der Meinung. ;)

Lyka
2013-07-22, 13:02:19
habe heute meine Steamkey erhalten =)

pubi
2013-07-25, 06:25:08
WTF is Shadowrun Returns (http://www.youtube.com/watch?v=p-b-ggUSvo4)

Morale
2013-07-25, 07:05:03
Sieht nett aus, nur das Speichersystem WTF

pubi
2013-07-25, 07:20:58
Sieht nett aus, nur das Speichersystem WTF
Verstehe ich auch nicht. WHAT WERE THEY THINKING?

Iceman346
2013-07-25, 07:34:10
Jo, hab mir bevor ich zur Arbeit fahren muss nur die ersten ~10 Minuten des Videos angeschaut. Das mit dem Speichersystem ist echt dämlich, ansonsten sieht das richtig gut aus imo. Besonders das Zitat von TB das in der Zeit die er gespielt hat der Fokus mehr auf Erkundung und Gesprächen anstatt Kämpfen lag und das es viel Text im Spiel gibt macht mir Hoffnung.

Na jo, heute Abend kann ichs dann ja selbst spielen, ich freue mich drauf.

Palpatin
2013-07-25, 08:32:03
Sieht ja mal richtig gut aus. Werde es mir heut auch noch kaufen. :D

JaniC
2013-07-25, 15:22:31
Reviews, die ich bisher gefunden habe:

Eurogamer - 8/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-review)

For those who just want to relive the isometric action of the SNES and Megadrive days, Shadowrun Returns easily delivers. It's not the deepest or most flexible game of its type, but there's a lot to be said for simple ideas realised intuitively. Add in some excellent writing and, judged purely as a standalone game, it's an unambiguous success.

***

gameinformer - 8,5/10 (http://www.gameinformer.com/games/shadowrun_returns/b/pc/archive/2013/07/25/modern-gameplay-with-a-classic-feel.aspx)

Even if you never played the tabletop game or the original Shadowrun console games, Harebrained Schemes has crafted a potent argument for joining in on the fun. Here’s hoping this reawakening is just the beginning of a new lease on life for the Sixth World.

***

RockPaperShotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2013/07/25/wot-i-think-shadowrun-returns/)

And now it’s here I have to say it’s:

a) Exactly what I was expecting. The atmosphere, pace, humour, combat, and everything are just as we’d have anticipated from an isometric Shadowrun game.

b) Engrossing in a way that the high-quality old-fashioned RPGs tend to be.

c) Slightly rough in places.

d) Possibly going to spawn far greater things than the campaign we see here, thanks to the editor.

e) There are checkpoint based saves only. People don’t like that, eh?

Don’t let d) spook you. We’ll come back to that.

***

Polygon - 7/10 (http://www.polygon.com/game/shadowrun-returns/8036)

SHADOWRUN RETURNS' SINGULAR TAKE ON FANTASY SCI-FI SAVES IT FROM MIDDLING AMBITIONS

***

Also wenn ich zusammenfassen darf:

- gut!
- Editor als Argument, dass da noch viel mehr kommen wird.
- Savesystem ein "Skandal!", wird ja vielleicht gepatched.

Habe es auf dem Zettel aber für Launchday reicht es bei mir nicht, liegt aber daran, dass ich das Geld gerade nicht über habe, sonst hätte ich heute mal reingeguckt.

Lurelein
2013-07-25, 15:24:57
Was ist mit dem Savesystem?

Iceman346
2013-07-25, 15:33:38
Es gibt wohl nur Checkpoints, jederzeit Speichern ist nicht möglich. Empfinde ich auch als unverständlich.

Lurelein
2013-07-25, 15:39:56
Es gibt wohl nur Checkpoints, jederzeit Speichern ist nicht möglich. Empfinde ich auch als unverständlich.

Das ja echt ne Nullnummer, wie kann man da so ein Speichersystem einbauen :freak:

Da werde ich dann wohl auf ein Patch oder ne Mod warten.

JaniC
2013-07-25, 15:43:28
The lack of healing options shines a particularly unforgiving light on Shadowrun Returns' save system. During combat sequences — which can often stretch for as long as 15-20 minutes of turn-based life or death — it's game over if your character goes down, which throws you back to the last autosave. There's no manual saving in Shadowrun Returns anywhere in the game, whether you're in combat or back home. More than once I spent twenty or thirty minutes between missions tweaking my character, talking to NPCs gathering information and generally preparing myself for the next step only to realize that I couldn't save. It's a weird "screw you" to the idea of experimentation in almost every area of the game, because experimenting could cost you half an hour or more of time as you try to roll back the changes you made. It's a bizarre, borderline-unacceptable omission in 2013.

I tolerated this insanity because Shadowrun Returns world and meta-narrative is so seductive.

Polygon

Fusion_Power
2013-07-25, 23:05:39
ist das Release noch offiziell beta? Weil Gamestar hat recht viel zu kritisieren gehabt:

http://www.gamestar.de/spiele/shadowrun-returns/test/shadowrun_returns,48087,3026022.html

Mehr als 63% sind wohl (noch) nicht drin, ich versteh die Kritikpunkte auch gut. Viuelleicht wirds noch besser, das Speichersystem wurde ja hoffentlich schon besprochen seitens der Community. Ob die Devs drauf hören muss sich zeigen. Hab die KS Kampagne bissl verfolgt, daher hab ich mir persönlich bissl mehr von dem Game erhofft, gerade weil die Community da doch angeblich mit eingespannt ist.

Döner-Ente
2013-07-25, 23:17:43
Imho passt ein Checkpoint-System zu so einem Spiel so gar nicht, habs erst mal auf die Wartelieste geschoben. Vielleicht patchen sie ja noch ein richtiges Save-System nach....

Iceman346
2013-07-26, 00:04:47
Nach knapp 4 Stunden Spielzeit:
Wirkliche Bugs hatte ich bisher noch nicht, manchmal geht das Spiel nicht aus dem Kampfmodus heraus obwohl alle (sichtbaren) Gegner tot sind. Nervt etwas.

Das Speichersystem ist definitiv scheiße, wenn wenigstens bei jedem Ladebildschirm gespeichert werden würde, aber er speichert anscheinend nur wenn die Quest fortschreitet.

Optisch gefallen mir die Hintergründe richtig gut, könnten etwas häufiger animiert sein. Die Charaktermodelle sind ziemlich undetailliert, das fällt durch die Perspektive aber kaum auf. Dazu fügen sie sich meist sehr gut in die gezeichneten Hintergründe ein, sehr schönes Gesamtbild.

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und das die Gegner stumpf auf einen zustürmen kann ich bisher nicht wirklich bestätigen. Als sonderlich schwer empfinde ich das Spiel (auf Normal) aber nicht.

Highlight ist definitiv das Writing und die ausufernden Dialoge. Gefallen mir wirklich sehr gut, von mir aus könnten es auch gerne noch mehr Verzweigungen sein. Die Shadowrun Atmosphäre wird imo sehr gut eingefangen.

Insgesamt hat das Spiel natürlich einige unpolierte Ecken (die Probleme mit der nicht drehbaren Kamera kann ich nachvollziehen und das man nicht sofort die mögliche Bewegungsreichweite seiner Charaktere im Kampfmodus sieht ist schlechtes Design) aber das war bei dem eher kleinen Budget nicht anders zu erwarten. Insgesamt kann ich aber bisher den internationalen Reviews deutlich eher zustimmen.

L233
2013-07-26, 16:43:38
Also ich habe nun auch ein paar Stunden ins Spiel versenkt und mein Fazit ist momentan etwas durchwachsen.

Es ist für mich kein echtes Shadowrun-RPG, sondern ein kleines Indie-RPG, das in SR-Universum spielt. Zumindest das SR, an das ich mir erinnere (3rd Ed.?) war schon alleine bei den Möglichkeiten der Charakterentwicklung um mehrere Größenordnungen komplexer. Von Magiesystem, Kampfsystem und der verfügbaren Cyberware, Bioware (gibts gar nicht) und Ausrüstung ganz zu schweigen. Wer also eine auch nur annähernd brauchbare Umsetzung vom P&P-SR erwartet, wird enttäuscht werden.

Dem Rundenkampfsystem kann man sicherlich keine taktische Tiefe unterstellen, aber es macht trotzdem Spaß. Allerdings ist die Balance fragwürdig. So fand ich das Spiel auf Normal furzleicht bis ich zu dem Kampf auf dem Friedhof gekommen bin. Dort hat dann die KI gerne meinen Hauptcharakter aufs Korn genommen und wenn der tot ist, dann heißt es Game Over. Leider hat mein Mage nur 40 oder so HP und wenn da 3 Gegner auf dich einballern und einer schon mal mit SMG locker 3 x 12 DMG machen kann, dann wird es einfach zum Glücksspiel. Ich habe 7 Anläufe gebraucht und dabei das Gefühl gehabt, dass ausschließlich der Zufallsgenerator und nicht die Taktik entscheidend waren. Mage als Hauptchar ist also problematisch und Nahkämpfer/Adepten sind IMO auch ziemlich nutzlos.

Richtig enttäuscht bin ich allerdings über die radikale Linearität des Spiels. Man wird in ein Gebäude/Straßenzug geworfen. Dort labert man mit ein paar Leute und macht die tollen Neben-Quests der Marke "Gehe um die Ecke und hebe etwas auf" und dann wird man postwendend ins nächste mickrige Areal geworfen. Eine zusammenhängende Stadt, in der man sich frei bewegen könnte, oder auch nur irgendwelche Erkundungsinhalte, gibt es zumindest bisher nicht. In Vergleich dazu war ja selbst BG2 ein krasses Mega-Open-World-Game. :frown:

Bislang habe ich auch noch nichts von Reaktivtät oder Entscheidungen und Konsequenzen gesehen, das Quest-Design ist ultra-simpel und es ist letztendlich wayne, ob man Gegner mit Manabolt, Pistole oder Gewehr umlegt. Kurz gesagt: der Wiederspielewert geht für mich gegen Null.

Shadowrun Returns ist für mich ein absolutes Light-RPG, das mit SR-Backstory und Dialogen punkten kann und ein ganz spaßiger Happen für Zwischendurch ist. Es fühlt sich irgendwie bzgl. Umfang und Komplexität eher wie ein Game an, das für Tablets als Zielplattform entwicklet wurde. Die erhoffte Wiedergeburt der Old-School-2D-Iso-RPGs ist das Ding sicherlich nicht. Dazu ist es einfach zu sehr das Skelett eines RPGs.

Allerdings ist der Spaßfaktor für mich durchaus gegeben und die umgerechnet 12 Euro, die ich als Backer gezahlt habe, bereue ich absolut nicht.

Skusi
2013-07-26, 16:53:20
Ist ja schon die SNES Version in Arbeit.:biggrin:
Mir gefällt es nach kurzem Anspielen ganz gut, insbesondere die Textlastigkeit.
Ja, ich lese gerne in Spielen.:freak:

Lurelein
2013-07-26, 17:17:11
Wenn sie das Speichersystem ändern und die ersten guten Mods draußen sind, überlege ich mir mal den Kauf.

Hucke
2013-07-27, 22:59:40
Habs jetzt auch durch. Laut Steam 15 Stunde gespielt und hab dabei mehrere Klassen angespielt.

Der viele Text im Spiel ist klasse. Die Dialoge sind interessant und die Story ist auch ok. Zwar ziemlich klassisch und ohne irgendwelche Überraschungen und neue Ideen aber unterhaltsam.

Das Klassensystem find ich etwas seltsam. Anscheinend kann man später im Spiel noch magische Fähigkeiten kaufen und es gibt auch keine Trennung zwischen Magier, Schamane, Adept, Decker, Rigger und Kampfsau, hängt alles nur von den Karma Punkten (ist hier der XP Ersatz) ab mit denen man die Skills kaufen kann. Keine Ahnung ob das im modernen Shadowrun PnP auch der Fall ist, früher im Original gings glaub ich nicht.

Die Waffen und die Skills dazu haben mich nicht wirklich beeindruckt. Aber als Adept mit gutem Schwert macht es schon manchmal Laune. Nervig ists nur wenn man nicht an die Gegner ran kommt und die auch mal mit rund 30 Schaden/Angriff zuhauen. Aber wenn man es wie das neue XCom spielt kommt man eigentlich gut weg dabei.

Alles in allem solide Unterhaltung aber keine Offenbarung. Und die Linearität des Spiels ist extrem. Ist halt mehr wie ein interaktives Buch.

Ich bin mal gespannt was an Mods kommt. Hoffe da ist die eine oder andere interessante Stroy dabei. Aber für jetzt leg ichs erst mal bei Seite. Wiederspielwert ist für mich nämlich recht dürftig.

sloth9
2013-08-05, 23:34:15
Ich find's hammalangweilig.
Riesige Text-Wüste. Spiel linear (superkleine Areale).
Dialogie linear (oft 3x dieselbe Antwort, nur umformuliert).

Eidolon
2013-10-16, 14:39:43
Linux Version im Anflug: http://harebrained-schemes.com/post/patch-1-1-and-linux-now-in-beta/

Dann werde ich es auch kaufen.

Avalox
2013-10-16, 14:45:10
Linux Version im Anflug: http://harebrained-schemes.com/post/patch-1-1-and-linux-now-in-beta/

Dann werde ich es auch kaufen.

Habe es schon für Android gekauft. Macht mächtig Spass.
Kann man eigentlich den Spielstand, von Mobil auf den Desktop übertragen und zurück?

doublehead
2013-11-12, 20:27:42
Schöne Nachricht für alle DRM-Hasser:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30542/2136761/Shadowrun_Returns|Erweiterungen_doch_fuer_die_DRM-freie_Version.html

:smile:

Iceman346
2014-02-28, 09:16:24
Ab heute ist der Berlin DLC auf Steam erhältlich. Positiv: Jederzeit Speichern ist jetzt drin, auch für die Basiskampagne.

Nach ersten Reviews ist die DLC Kampagne wohl deutlich "RPG"-artiger als die Basiskampagne. Also mehr optionale Quests, mehr unterschiedliche Wege, mehr Dialoge etc. Wenn nächste Woche nicht South Park anstehen würde würde ich wohl sofort zugreifen.

Höhnangst
2014-02-28, 11:30:58
Ich habe vor einiger Zeit mal das Hauptspiel gespielt, aber es wieder aufgegeben. Es ist einfach zu eingeschränkt und linear. Man kann sich nur im aktuellen Areal frei bewegen. Es gibt keine Möglichkeit in alte Gebiete zurückzukehren oder sonst auf Erkundungstour zu gehen. Man kann dementsprechend auch nicht für XP und Geld grinden (ja, ich mach das durchaus gern). Ich bin ein Fan des alten Spiels auf dem Super Nintendo von 1993 und da hat man wesentlich mehr Freiheiten. Ich weiß nicht, warum die das in so ein starres Korsett gezwängt haben und sich nicht mehr am alten Design orientiert haben. Nicht jederzeit Speichern zu können, war auch so ein Negativpunkt. Falls es jemals einen Nachfolger geben wird, vielleicht machen sie es da besser.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein würdiger Nachfolger von dem SNES-Spiel erscheint. Es dürfte von mir aus sogar ein FPS oder TPS sein, wenn es gut gemacht ist. MS hat sich 2007 schon an einer Neuauflage versucht, aber leider einen nutzlosen Multiplayer-FirstPersonShooter daraus gemacht.

Lyka
2014-02-28, 11:46:58
Ich mag kein Grinden, ich mag keine Respawns. Wenn ich open World spiele, dann ja, aber nicht, wenn ich in einer Geschichte drin bin. Aber es wird Zeit, dassw ich SR weiterspiele -.-'

ShadowXX
2014-02-28, 12:29:01
Ab heute ist der Berlin DLC auf Steam erhältlich. Positiv: Jederzeit Speichern ist jetzt drin, auch für die Basiskampagne.

Bekommt man das "Jederzeit Speichern" nur wenn man den DLC dazukauft, oder wird das auch so mit ins Hauptspiel reingepatcht?

Und weiß man schon ob das "Jederzeit Speichern" auch für die iOS- und Android-Versionen kommen?

Iceman346
2014-03-17, 17:04:53
Nachdem South Park nicht lange gehalten hat habe ich mir vor ein paar Tagen den Shadowrun DLC gekauft und bin bisher wirklich sehr angetan. Einige grundlegende Probleme des Spiels sind natürlich immer noch vorhanden (UI ist leicht laggy, Steuerung in Kämpfen ist etwas fummelig) aber das Writing ist wirklich gut, es gibt jede Menge Situationen in Dialogen wo man durch den Einsatz von Skills mehr Informationen bekommen kann oder Kämpfe umgehen kann und bisher hatte ich fast immer mindestens 2 größere Missionen zur Auswahl die ich angehen konnte.

Wenn man das Grundspiel schon hat dann sollte man hier definitiv zugreifen, die Kampagne ist wirklich merkbar besser als die alte. Im Humblebundle Store übrigens für 11€ anstatt 14€ auf Steam.

Odal
2014-03-17, 17:37:27
Ich hab gelesen das es die Berlin-Kampange nur auf Englisch gibt, obwohl das Hauptspiel mittlerweile in dt. erhältlich ist?

Ist das was dran?

Iceman346
2014-03-17, 17:40:43
Laut der Steam Hompage ist das Addon bisher nur in Englisch verfügbar, ja.

L233
2015-01-14, 09:40:49
Der Kickstarter für Shadowrun: Hong Kong hat begonnen.

https://www.kickstarter.com/projects/webeharebrained/shadowrun-hong-kong

Steht momentan bei 300.000.

Stretch Goals:

https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/003/138/368/42ab7957556ebf58aad1a51fa56d7484_large.jpg?1421204243

Iceman346
2015-01-14, 11:31:32
Die 15$ gehe ich mit, Dragonfall war richtig gut.

Die höheren Tiers finde ich fast durchweg ziemlich uninteressant. Bin kein großer Freund von rein digitalem Kleinzeugs als Addons, Spiel und Soundtrack sind da schon das Wichtigste.

Grey
2015-01-14, 11:53:45
Hoffentlich kriegen sie die Engine mal in den Griff, wenn sie schon nicht wechseln oder dann wenigstens gewillt sind, auch mal ein wenig Grafikprogrammierung zu begehen... die Ladezeiten und der Performance-Hunger waren viel zu extrem bei Shadowrun für das Gebotene.

Kriton
2015-01-14, 13:53:33
OT: Weiß jemand warum der Firefox bei den FAQ die Antworten nicht öffnet (JS in noscript ist freigegeben)?

L233
2015-01-14, 14:27:54
OT: Weiß jemand warum der Firefox bei den FAQ die Antworten nicht öffnet (JS in noscript ist freigegeben)?
Firefox öffnet das bei mir problemlos.

N0Thing
2015-01-14, 15:08:53
OT: Weiß jemand warum der Firefox bei den FAQ die Antworten nicht öffnet (JS in noscript ist freigegeben)?

Hast du alles in noscript freigegeben oder nur Kickstarter? Bei mir funktioniert es erst, wenn ich auch Amazons cloudfront.net freigebe.
Als Tipp, wenn es du nicht für jede Webseite einzeln freigeben willst, trage cloudfront.net unter den Einstellungen von noscript in die Positivliste ein.

Kriton
2015-01-14, 17:15:13
Danke erst einmal für die Hinweise. Ich hatte temporär alle Skripte erlaubt.

L233
2015-02-17, 08:07:11
Der Kickstarter endet in 10 Stunden, falls jemand will aber noch nicht hat...

Bislang sind 1,15 Millionen zusammengekommen.

https://www.kickstarter.com/projects/webeharebrained/shadowrun-hong-kong

Lurtz
2015-05-05, 19:09:21
Gut dass Dragonfall immer noch übelst verbuggt ist, Director's Cut my ass.

Nach dem Kampf mit APEX kann ich keinen Charakter mehr bewegen, sind alle eingefroren, speichern und laden geht auch nicht mehr. Jetzt kann ich den ganzen verdammten Kampf nochmal machen.
Ich kann übrigens auch während des Kampfes nicht mehr speichern. Die Option ist zwar wählbar, er speichert aber nicht, weder übers Menü noch per Quicksave.
Im Steamforum wurde der Bug mehrmals unter Entwicklerbeteiligung berichtet, warum fixen die solche kritischen Bugs nicht?

Und schon ist meine Motivation auf dem Nullpunkt...

Dunkelwald
2015-05-27, 00:39:08
Ich habe Dragonfall Director's Cut jetzt ca. 4h angezockt und das macht echt Laune bisher. Das Writing ist wirklich super und auch das Kampfsystem gefällt mir. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Auch in die Shadowrun-Meachanik muss ich mich erst noch bissl reinfuchsen, da ich das System bisher nicht kenne. Die Grafik ist natürlich, naja, zweckmäßig. ;) Trotzdem gefällt mir das Spiel bisher so gut dass ich dafür sogar den Witcher liegen lasse...

Lurtz
2015-07-24, 15:05:57
Shadowrun Hong Kong Releasedatum:
August 20th, 2015 at 10am PST, to be specific. On Steam, GoG, & Humble.

=)

Neosix
2015-07-24, 16:38:30
Und ich warte immer noch das jemand ne deutsche Übersetzung für Dragonfall macht :(

Mosher
2015-07-24, 16:48:25
Shadowrun Hong Kong Releasedatum:
August 20th, 2015 at 10am PST, to be specific. On Steam, GoG, & Humble.

=)

Geil! Ich habe Bock drauf. Gleich mal wieder den SR Soundtrack hören

Lurtz
2015-07-24, 18:05:28
Und ich warte immer noch das jemand ne deutsche Übersetzung für Dragonfall macht :(
Ich fürchte da wartest du vergeblich. Die Titel sind viel zu sehr Nische als dass es sich für die Entwickler lohnen würde, einen großen Publisher gibts nicht und die meisten Fans brauchen es anscheinend auch nicht oder haben nicht genug Antrieb es zu machen.

Der Sandmann
2015-07-24, 18:22:14
Und ich warte immer noch das jemand ne deutsche Übersetzung für Dragonfall macht :(

Ich auch. Schon komisch das sie es beim Hauptspiel damals gemacht haben aber die Addons nicht.

Fluctuation
2015-07-24, 22:08:04
afaik war die deutsche übersetzung bei shadowrun returns ein kickstarter strechgoal, bei dragonfall hat ein entwickler im steamforum geschrieben das es sich für sie einfach nicht lohnt.

L233
2015-08-20, 11:09:11
Nur mal als kleiner Hinweis: das Ding wird heute released.

Freue mich schon.

Lurtz
2015-08-20, 18:38:20
Nach dem ziemlich zähen Pillars of Eternity freue ich mich auch ziemlich drauf. Trotz Mankos war Dragonfall richtig gut, ich hoffe sie können das wiederholen.

mdf/markus
2015-08-20, 18:45:23
Ich habe schon ewig Returns in meiner Steam Liste.
Nur habe ich damit bis heute nicht angefangen, weil ich teilweise eher durchschnittliche Kritiken dazu gelesen hatte.
Aber das Setting würde mich eigentlich ansprechen & über Dragonfall erntete ja massenweise Lob. Außerdem stehe ich auf den hübschen, bunten 2D-Look.

Werde die Franchise jedenfalls im Auge behalten & mich vielleicht mal demnächst davor setzen.

pubi
2015-08-20, 18:52:09
SR Returns ist "nur" gut, Dragonfall, vor allem im Director's Cut ist IMO aber schon ein kleines Meisterwerk. Ich hoffe, dass Hong Kong da anschließt. Und jetzt kann ich den Release nicht genießen, weil bei jemandem "der Pc kaputt ist" :ugly:

Lyka
2015-08-20, 19:01:46
Returns fand ich sehr gemütlich und klein, Dragonfall ist größer, auch von den Kämpfen her und von den Möglichkeiten, diese zu umgehen =) Teil 3 wird auch super :D

Lurtz
2016-02-05, 20:43:19
Für Hong Kong steht jetzt die Extended Edition mit Audiokommentar und Bonuskampagne bei Steam und GOG bereit.

samm
2016-11-07, 23:31:28
Spiele endlich Shadowrun Hong Kong, und bin vom Geschriebenen und grösstenteils auch dem Sound wieder positiv überrascht! So schafft man Immersion für mich auch ohne 3D-Grafikpracht :) Echt zum geniessen.

msilver
2020-03-14, 11:32:35
hab interesse an dem spiel.

ich möchte nicht erschlagen werden, daher lieber erst mal ohne DLCs kaufen?

WedgeAntilles
2020-03-15, 10:05:56
Bei den Shadowrun Titeln gab es doch gar keine großen DLC?

Auf jeden Fall sind alle 3 Titel - Shadowrun Returns, Shadowrun Hong Kong und Shadowrun Dragonfall wirklich sehr gute RPGs.
Wenn man mit rundenbasiertem Kampf generell etwas anfangen kann, würde ich dir alle 3 Spiele wärmstens empfehlen.

Persönlich würde ich mit Shadowrun Returns beginnen, danach Shadowrun Hongkong spielen und Dragonfall zum Schluss.

Warum? Returns ist ein gutes Spiel, aber Hongkong und Dragonfall haben ein paar Verbesserungen im Gameplay drin.
Returns ist ja auch das älteste der drei.
Wenn man mit den neueren Teilen einsteigt, stört einen das bei Returns sicherlich etwas.
Wenn man mit Returns beginnt weiß man ja noch nichts von den Verbesserungen.

Dragonfall würde ich als letztes spielen, da es IMO die beste Story bietet.
In meiner Reihenfolge steigerst du dich also.

Wenn du allerdings eher wenig Zeit hast und sagst: Ich werde wahrscheinlich eh nur eines der 3 spielen können - dann nimmt Dragonfall.
Aber ehrlich: Nimm dir wenn möglich ruhig Zeit für alle 3.
Schmeiß die ganzen AAA Titel der letzten Jahre weg (falls du AAA Titel hast, die um deine verfügbare Zeit konkurrieren) und spiel diese 3 Spiele, damit wirst du vermutlich weit mehr Spass haben.

Ging mir jedenfalls so.

msilver
2020-03-15, 16:48:21
ok, mach ich. Danke!!!!!!