PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Googles project glass


Axe Homeless
2012-04-04, 18:25:41
Wow, shut up and take my money already!!

http://www.theverge.com/2012/4/4/2925237/googles-project-glass-augmented-reality-glasses-begin-testing

Lurelein
2012-04-04, 18:47:07
Ähhh nee danke ...

MartinB
2012-04-04, 19:08:58
Bei nem Preis von unter 1000€ kauf ich das sofort :)

Logan
2012-04-04, 19:18:02
Ahhh das sieht doch total abgespaced aus, gefällt mir :D

Ringwald
2012-04-04, 22:14:01
Nette Spielerei für die Facebook Jugend, ich selbst sehe da Privat kein nutzen.

basti333
2012-04-04, 22:16:17
Wieder so ein schwachsinniges forschungsprojekt eines großkonzerns ohne sinn und verstand.

Tolle technik, aber letztendlich nur eine leere hülse. Kein Konzept, kein Plan, keine Anwendungsgebiete. Wird im sand verlaufen.

[MK2]Mythos
2012-04-04, 22:30:35
Wird floppen und in 5 Jahren als "IGlass" von Apple ein Verkaufsschlager.

Showers
2012-04-04, 22:53:24
Wow, shut up and take my money already!!

http://www.theverge.com/2012/4/4/2925237/googles-project-glass-augmented-reality-glasses-begin-testing

Hat was von Deus Ex und Appleseed Ex Machina:eek:

Metzler
2012-04-04, 22:59:59
Wieder so ein schwachsinniges forschungsprojekt eines großkonzerns ohne sinn und verstand.

Tolle technik, aber letztendlich nur eine leere hülse. Kein Konzept, kein Plan, keine Anwendungsgebiete. Wird im sand verlaufen.

Hast Du auch Argumente für Deine Polemik?

basti333
2012-04-04, 23:22:01
Hast Du auch Argumente für Deine Polemik?

Die hast du gerade zitiert. Das teil ist durchaus schöne technik und bewunderswert, aber es fehlt an einem konzept um es wirklich alltags-interessant zu machen.

MartinB
2012-04-04, 23:24:26
Gerade das Konzept wird in dem Video doch wunderbar gezeigt.

Kladderadatsch
2012-04-04, 23:29:01
ich warte noch, bis es das in kontaktlinsen integriert gibt;). das mit dem navi vor augen ist aber wirklich keine doofe idee.

basti333
2012-04-04, 23:50:18
Gerade das Konzept wird in dem Video doch wunderbar gezeigt.

Das video zeigt ein haufen ideen, wenn sie dieses jahr in den laden kommt wird davon aber nur ein bruchteil überhaupt möglich sein bzw. so funktionieren. Geldverbennung bei Großkonzernen ist das, die haben zuviel und wissen nicht wohin damit, dann kommt so ein Anwendungsfernser schwachsinn heraus den niemand kaufen wird.

Sven77
2012-04-04, 23:50:21
Hast Du auch Argumente für Deine Polemik?

Solange Apple sich dessen nicht annimmt wird das sowieso nix ;)

Lurelein
2012-04-04, 23:50:44
Für Brillenträger halt total nutzlos und ein Einsatzgebiet sehe ich auch nicht.

basti333
2012-04-04, 23:53:43
Solange Apple sich dessen nicht annimmt wird das sowieso nix ;)

Habe ich net gesagt, aber davon ab verkauft Apple keine Ideen. Apple verkauft produkte welche problemlos das tun was sie sollen. Und was sie sollen ist auch definiert. Das sehe ich hier nicht bzw. nicht in der kombination.

Heelix01
2012-04-05, 00:00:48
Naja, irgendwie traue ich nur Apple zu ein solches Produkt der breiten Masse zu verkaufen.
Wobei ich grade bei solchen augmented reality Geräten noch keinen wirklichen nutzen sehe, aber wenn ein Apfel drauf ist ^^

MartinB
2012-04-05, 00:03:21
Das video zeigt ein haufen ideen, wenn sie dieses jahr in den laden kommt wird davon aber nur ein bruchteil überhaupt möglich sein bzw. so funktionieren. Geldverbennung bei Großkonzernen ist das, die haben zuviel und wissen nicht wohin damit, dann kommt so ein Anwendungsfernser schwachsinn heraus den niemand kaufen wird.

Da steht doch ausdrücklich da das das Video nur zeigt was möglich sein könnte bzw was sich die Entwickler vorstellen könnten. Es ist eben auch Marketing.

Ich zitiere dich einfach mal:

Kein Konzept, kein Plan, keine Anwendungsgebiete

Konzept ist da, Plan ist da und Anwendungsgebite gibt es ebenfalls zahlreiche (im Prinzip alle Smartphone-Tätigkeiten)

GBWolf
2012-04-05, 00:13:25
Wow sieht super aus, aber ist auch absoluter Horror. Wird aber vielleicht wirklich mal so kommen, dass jeder mit som Ding am Kopp rumrennt :( Dann gibts kein Offline mehr.....

5tyle
2012-04-05, 11:44:35
Glaube es würde mich völlig irritieren mit so einem Ding durch die Gegend zu rennen. Das dauernd zu tragen muss doch irre machen. Kann mir aber schwer vorstellen, wofür das einen entscheidenden Vorteil bieten soll.

Wäre interessanter, etwas mit perfekter Spracheingabe zu haben.

Nun ja, solange man nicht die Werbung direkt in die Netzhaut eingebrannt bekommt... gehts ja noch.

Lurelein
2012-04-05, 11:47:40
Konzept ist da, Plan ist da und Anwendungsgebite gibt es ebenfalls zahlreiche (im Prinzip alle Smartphone-Tätigkeiten)

Konzept vielleicht ja, wenn auch so noch lange nicht umsetzbar. Das ganze erinnert mich an die Konzept Studie von dem Firefox Smartphone.

Und da habe ich lieber ein Smartphone als son komisches Ding auf der Nase. Ich überlege mir die Augen lasern zu lassen um die Brille loszuwerden, nur um dann son komisches Teil aufzusetzen? Ähm nein!

Matrix316
2012-04-05, 12:57:33
Ungefähr so sinnvoll wie Metro auf dem Desktop. ;)

Naja, in der Medizin oder fürs Militär bestimmt klasse, aber mir reicht eine Brille die ich trage. ;)

=Floi=
2012-04-06, 12:16:21
warum sieht man dort keine eingeblendete werbung?! :rolleyes:

ich bin vrillenträger und ich will nicht noch 10 weitere brillen benützen. solche technik ist total sinnlos und die sollten erst mal datenverbuindungen und gps optimieren, bevor man hier mehr in die details geht.
siri ist in der hinsicht auch eher murks.

Lokadamus
2012-04-06, 12:39:13
Die hast du gerade zitiert. Das teil ist durchaus schöne technik und bewunderswert, aber es fehlt an einem konzept um es wirklich alltags-interessant zu machen.mmm...

:| Ein Konzept fehlt mir schon beim Handy wegen SMS. Wozu ein Handy in der Lage sein muss, Emails zu empfangen, per GPS den Stadtplan zu ersetzen und laut Musik wiederzugeben wird sich mir nie erschließen.
Aber irgendwie gibt es genug Leute, die so was wollen. ;)Glaube es würde mich völlig irritieren mit so einem Ding durch die Gegend zu rennen. Das dauernd zu tragen muss doch irre machen. Kann mir aber schwer vorstellen, wofür das einen entscheidenden Vorteil bieten soll.

Wäre interessanter, etwas mit perfekter Spracheingabe zu haben.Spielst du Egoshooter? Wenn ja, würde es dich nicht wirklich irritieren. Es dürfte die meisten wohl so stark irritieren wie das Teil von BMW (www.google.de/search?q=bmw+head+up+display) beim Autofahren. ;)

Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn das Ding so funktioniert, wie es dargestellt wird. Du brauchst kein Handy mehr bzw. hast es in der Tasche. Wenn jemand anruft, erhälst du es als Info im Glas. Durch die Sprachsteuerung kannst du den Anruf entgegen nehmen oder ablehnen. Ein rumgefummel mit den Händen in der Tasche nach dem Handy würde entfallen.
Die Sprachsteuerung dürfte bei Google wohl gut funktionieren, wenn Apple selber wohl ein paar Probleme damit hat.
http://www.golem.de/news/apple-verklagt-siri-funktioniert-nicht-wie-versprochen-1203-90470.html
Hatte letztens mal einen kleinen Text mit Siri gesprochen und er hat den Text gut umgesetzt.

hmx
2012-04-06, 13:03:19
Hast Du auch Argumente für Deine Polemik?

Es kommt nicht von Apple ist wohl was er schreiben wollte, sich aber nicht traut.

Peilo
2012-04-06, 14:16:50
ich denke das so die zukunft aussehn wird. handy als zentrale in der tasche. zu hause handy ins dock, ähnlich dem asus padfone.

geräte sollen sich schließlich auch ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen. soll heißen, ich werd auch weiterhin einen desktoparbeitsplatz zu hause haben, nur das ein weiterer sich dann in meiner tasche befindet

wenn irgendwann die gezeigten funktionen wie im video möglich sind, shut up and take may money;D

das dazu funkdatenverbindungen etc. vorangetrieben werden müssen, wissen wir ja nich ers seit gestern. wenn man aber in 5-10 jahren immer noch so nen ladebalken dann vorm auge hat, weil der emfang mal wieder scheiße is, dann können sie sich das sonst wo hin stekcen.
das merkt man zbsp ganz gut bei siri. hab gestern ne sms gesprochen und die wlan übertragung am pc kam deutlich ins stocken...

egal, wenns marktreif is wirds gekauft

Thanatos
2012-04-06, 14:35:24
Wow sieht super aus, aber ist auch absoluter Horror. Wird aber vielleicht wirklich mal so kommen, dass jeder mit som Ding am Kopp rumrennt :( Dann gibts kein Offline mehr.....

Warum sollte es kein Offline mehr geben? Ich bezweifle, dass man diesesn Gerät nicht ausschalten kann. Bei meinem Mobiltelefon erlaube ich es mir auch öfters es einfach auszuschalten. Die Welt muss es aushalten, sich auch ohne mic zu drehen und sie tut es auch. ;)

MartinB
2012-04-06, 18:23:11
Woher kommt eigentlich die wahnwitzige Behauptung Google würde dann direkt Werbung in das Sichtfeld projezieren? Jedem sollte klar sein das Google das nicht machen wird, genau aus dem Grund das es eben von den Leuten nicht aktzeptiert werden wird.

Google wird Geld durch die Brille verdienen indem dadurch intensiv alle Google Services gepusht werden und dadurch wird dort mehr Werbung generiert. Oder wo wird denn im Android OS direkt Werbung eingeblendet? Richtig, nirgends.

Auch die Privatssphäre-Bedenken sind genau die gleichen wie bei einem Handy. Wenn Google wollte könnten sie schon jetzt komplexe Bewegungsprofile erstellen, denn auch das Handy hat man immer dabei. Trotzdem bekommt man keine Mail mit Werbung für Schuhe nur weil man gerade an einem Deichmann vorbeiläuft.

Kennung Eins
2012-04-07, 22:31:44
Da kommt demnächst besseres als die Google Brille ...

blackbox
2012-04-07, 23:05:33
Das ist ein Wunschtraum von Google. Mehr nicht.

THEaaron
2012-04-08, 01:14:48
Googles Bilderkennungsalgorithmen sind schon ziemlich stark. Kann man ja selbst mit jedem Android Handy testen. Ist sicherlich ein nettes Gadget - ich persönlich brauch es aber nicht.

Noebbie
2012-04-08, 01:43:28
Stelle ich mir lustig auf der Arbeit vor. 3 von 4 Kollegen tragen eine solche Brille und malen den "Vierten" an. Dieser bekommt natürlich nichts mit. Den angemalten Typen sehen dann nur die Leute mit Brille. Cybermobbing und so ... :D

BesenWesen
2012-04-08, 04:02:05
Neu ist die Idee einer solchen Brille ja nicht, aber als Technologie in vielen Bereichen sicher interessant. Das Militär verwendet HUDs in Kampfjets seit Ewigkeiten und es würde mich nicht wundern, wenn die erste nutzbare Augmented Reality Brille auf dem Kopf eines Soldaten Platz findet.

Die Sache ist halt die, daß fast alles, was wir hier als project glass vorgeführt bekommen, im Prinzip schon mit heutigen Smartphones möglich ist... sofern man sich denn überhaupt so umfassend über diverse Dienste vernetzen will. Man müsste halt schon innig mit der Datenkrake schmusen, damit die schöne neue Augmented Reality Welt auch richtig funktioniert. Es wird uns abseits all der Technologie die nächsten Jahre ein gesellschaftlicher und (netz-)politischer Diskurs begleiten, der sehr viel entscheidender dafür sein wird, ob man so eine Brille als Begleiter im Alltag haben will. Es liegt zumindest die Befürchtung nahe, daß eine weiterführende Verschmelzung von Körper und Technik den Kontrollverlust im Netz beschleunigt.

Wenn man die Idee von project glass aber mal aus dem Social Network Flausch von Googles Video herauslöst und die Brille erstmal nur als neues I/O Gerät versteht, ergeben sich mögliche Einsatzgebiete überall dort, wo man die Hände frei haben muss. Nicht nur für Soldaten und Industriekletterer, auch als Sportler kann oder möchte man nicht unbedingt sein Smartphone aus der Tasche kramen... oder hat gar keine Tasche dabei :)
Wieweit so eine Brille sonst, vielleicht sogar im zuhause oder im Büro, überhaupt als Display taugt oder sogar angenehmer als herkömmliche Bildschirme ist, liegt noch komplett im Reich der Spekulationen.

Lokadamus
2012-04-08, 09:06:28
Da kommt demnächst besseres als die Google Brille ...mmm...

In welcher Richtung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aus einer Uhr bzw. Brille (oder Ohrring :|) ein holografisches Fenster erzeugen und darüber die Sachen per Handbewegung oder Sprachsteuerung auswählen kann. Per Auge möchte ich es nicht wirklich auswählen, zumindest fehlt mir dazu das Vertrauen.

Was ich auch sehr interessant finde, ist das Werbevideo von der Firma Corning. Es zeigt Möglichkeiten, wie sich alltägliche Sachen verändern kann ohne dass man von den technischen Neuerungen überrannt wird.
http://www.golem.de/news/touchscreens-glaeserne-zukunftsvisionen-von-corning-1202-89573.html

Kennung Eins
2012-04-08, 09:34:35
mmm...

In welcher Richtung?
[/url]
Anderer Hersteller mit besserer Technik aber gleiches Prinzip. Stehe leider unter NDA. Sind aber schon Infos dazu im Netz, wurde auch als "U-Boot" schon auf der einen oder anderen Veranstaltung öffentlich gezeigt. Großer Hersteller, ähnliches Schwergewicht wie Google.

Neu ist die Idee einer solchen Brille ja nicht, aber als Technologie in vielen Bereichen sicher interessant. Das Militär verwendet HUDs in Kampfjets seit Ewigkeiten und es würde mich nicht wundern, wenn die erste nutzbare Augmented Reality Brille auf dem Kopf eines Soldaten Platz findet.
Wird seit 2006 vom Militär genutzt. Microvision Nomad ND1000 war das Erste fürs Militär nutzbare Head Mounted Display ("Augmented Reality Brille").

Die Sache ist halt die, daß fast alles, was wir hier als project glass vorgeführt bekommen, im Prinzip schon mit heutigen Smartphones möglich ist... sofern man sich denn überhaupt so umfassend über diverse Dienste vernetzen will. Man müsste halt schon innig mit der Datenkrake schmusen, damit die schöne neue Augmented Reality Welt auch richtig funktioniert. Es wird uns abseits all der Technologie die nächsten Jahre ein gesellschaftlicher und (netz-)politischer Diskurs begleiten, der sehr viel entscheidender dafür sein wird, ob man so eine Brille als Begleiter im Alltag haben will. Es liegt zumindest die Befürchtung nahe, daß eine weiterführende Verschmelzung von Körper und Technik den Kontrollverlust im Netz beschleunigt.

Wenn man die Idee von project glass aber mal aus dem Social Network Flausch von Googles Video herauslöst und die Brille erstmal nur als neues I/O Gerät versteht, ergeben sich mögliche Einsatzgebiete überall dort, wo man die Hände frei haben muss. Nicht nur für Soldaten und Industriekletterer, auch als Sportler kann oder möchte man nicht unbedingt sein Smartphone aus der Tasche kramen... oder hat gar keine Tasche dabei :)
Wieweit so eine Brille sonst, vielleicht sogar im zuhause oder im Büro, überhaupt als Display taugt oder sogar angenehmer als herkömmliche Bildschirme ist, liegt noch komplett im Reich der Spekulationen.
Kennt jemand hier Junaio?

TB1333
2012-04-08, 23:24:20
Auf den ersten Blick ist dieses Project ja vielversprechend.
Wenn man dann aber sowas hier sieht, schaut die Sache schon etwas anders aus. (http://news.cnet.com/8301-11386_3-57410831-76/adbusting-satirical-video-sees-through-googles-new-goggles/)

GTX999
2012-04-08, 23:28:49
bitte nicht von google da mir dieses kindliche design sowie deren 0815 interface-layout auf die nerven geht.

ps.: "LOADING LOCATION" buahaha :D

MartinB
2012-04-08, 23:34:15
Auf den ersten Blick ist dieses Project ja vielversprechend.
Wenn man dann aber sowas hier sieht, schaut die Sache schon etwas anders aus. (http://news.cnet.com/8301-11386_3-57410831-76/adbusting-satirical-video-sees-through-googles-new-goggles/)

Wie ich oben bereits erwähnt hatte, denke ich nicht das Google Werbung einblenden wird. Schließlich wird in ANdroid und ChromeOS auch keine Werbung eingeblendet.

Lokadamus
2012-04-19, 20:53:19
mmm...

Ich hoffe, dass bessere Sachen in der Entwicklung sind als dieses Ding mit Namen "Cyberbrille AirScouter" von Brother.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,828445,00.html

Thanatos
2012-04-19, 21:30:43
mmm...

Ich hoffe, dass bessere Sachen in der Entwicklung sind als dieses Ding mit Namen "Cyberbrille AirScouter" von Brother.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,828445,00.html

Vor allem der Anschluss ist sehr kompakt: DVI X-D

Kennung Eins
2012-04-19, 21:41:38
mmm...

Ich hoffe, dass bessere Sachen in der Entwicklung sind als dieses Ding mit Namen "Cyberbrille AirScouter" von Brother.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,828445,00.html
Ja, wesentlich besser. Brother ist noch auf dem Oldschool-Trip.

Inselbewohner
2012-04-19, 23:51:33
ich bin nicht gegen fortschritt, aber für mich ist das nichts. ich muss mich bei so vielen gelegenheiten mit informationen berieseln lassen, die mich eigentlich kein bisschen interessiern, sodass ich über jede minute dankbar bin in der ich ausschalten kann. und der plan von google ist es wohl, mir auch diese momente mit "augmented reality" oder sonstwas wegzunehmen.

mir wäre es lieber, wenn google etwas erfinden würde, was meine arbeit von 40 auf 30 stunden die woche, bei gleichem gehalt, verkürzt, so dass ich mehr zeit mit meiner familie und im freien verbringen kann. das wäre mal was brauchbares.

Kennung Eins
2012-04-20, 07:14:01
ich bin nicht gegen fortschritt, aber für mich ist das nichts. ich muss mich bei so vielen gelegenheiten mit informationen berieseln lassen, die mich eigentlich kein bisschen interessiern, sodass ich über jede minute dankbar bin in der ich ausschalten kann. und der plan von google ist es wohl, mir auch diese momente mit "augmented reality" oder sonstwas wegzunehmen.

mir wäre es lieber, wenn google etwas erfinden würde, was meine arbeit von 40 auf 30 stunden die woche, bei gleichem gehalt, verkürzt, so dass ich mehr zeit mit meiner familie und im freien verbringen kann. das wäre mal was brauchbares.
Ich sehe die Technologie durchaus auch kritisch - bedenkenlos immer überall tragen würde man die Brillen nicht. Das sehe ich so, wie bei einem Handy: Keiner zwingt einen, es ständig "zu benutzen". Wenn ichs brauch, schalte ich es ein. Wenn nicht, dann nicht.

Abgesehen davon finden die Geräte durchaus praktischen Nutzen in industriellen Anwendungen.

Von "Snow Crash" (Neal Stephenson) sind wir noch weit entfernt :)

Thanatos
2012-06-03, 03:18:41
Aber insgesamt muss ich ja sagen, dass ich Glass ja wirklich interessan finde und ich es mir durchaus vorstellen könnte, es zu kaufen. Smartphones haben mich bis jetzt ja eher kalt gelassen, weshalb ich immer noch mein treues Samsung C260 habe.

Aber Glass gefällt mir bis jetzt sehr gut, da es mich ästhetisch anspricht und der Preis sogar auch annehmbar ist, den Google anpeilen möchte.

AnarchX
2012-06-29, 11:55:21
$1500 für eine Entwickler-Version, die 2013 ausgeliefert wird: http://techcrunch.com/2012/06/27/google-glass-dev-build-available-for-pre-order-at-google-io-1500-and-shipping-next-year/

Da ist es bis zu den $250-600, die man für Ende 2012 spekulierte, noch ein weiter Weg.

Thanatos
2012-06-29, 12:09:15
Der Meinung bn ich nun nicht. Natürlich mag 1.500,- $ nicht wenig klingen, aber es handelt sich hier ja um eine Entwicklerversion. Dies bedeutet einerseits, dass man hier eine nicht sonderlich kostenoptimierte Version vorliegen hat und weiter es wohl nur in einer Kleinserie - natürlich relativ zum angepeilten Markt - gefertigt wird. Weiter werden sich die Kosten noch weiter durch Produktivkraftsteigerungen bei den Zulieferern verringern.

Also ich bin sehr zuversichtlich, dass man das Ziel erreichen wird, das Glas zum Preis eines aktullen Smartphones zu verkaufen.

TheGoD
2012-06-30, 09:58:38
Sehe ich auch so, die Consumer Version ist auch erst für grob ein Jahr später geplant.

Kennung Eins
2012-06-30, 13:07:33
Cool finde ich die Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Gerät. Echt nicht schlecht, das hat Potenzial.

Senior Sanchez
2012-06-30, 13:19:51
Cool finde ich die Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Gerät. Echt nicht schlecht, das hat Potenzial.

Abgesehen von dir, dürfte ich so etwas auf Arbeit bestimmt nicht tragen. ;)

Ich finde das ganze eigentlich dann nützlich, wenn ich keine Hand frei habe bzw. schauen muss, was vor mir passiert. In solchen Einsatzbereichen ist es nützlich, aber sonst?

MartinB
2012-06-30, 13:27:29
Ich würde sofort für die $1500 für die Dev-Edition auf den Tisch legen wenn ich sie denn überhaupt kaufen könnte.

Ich nehme an momentan wird die nur über MHL oder ähnlichem angesprochen, jeder Entwickler könnte also direkt das Ding als Anzeigegerät nutzen und damit seine Programme testen.

Kennung Eins
2012-06-30, 15:13:05
Ich finde das ganze eigentlich dann nützlich, wenn ich keine Hand frei habe bzw. schauen muss, was vor mir passiert. In solchen Einsatzbereichen ist es nützlich, aber sonst?
Naja, mal unabhängig von der Anwendung: Bei den Geräten die es bisher am Markt gibt (Epson BT100 bspw.) und anderen noch nicht erhältlichen Geräten findet die Interaktion nicht an der Brille selbst sondern an einer Control Box statt. Die Idee, die Fläche des Bügels zu nutzen, finde ich gut.

Allerdings bin ich sehr skeptisch in Richtung Ergonomie. So wie ich es interpretiere, steckt in dem Bügel die komplette "Rechentechnik" plus Optik. Das bleit mit Sicherheit nicht unter 40g, wie sonst für Sehhilfe-Brillen üblich und ist untragbar für mehr als 10 Minuten. (Wer mal ne 100+g Brille auf dem Kopf hatte, weiß, wovon ich rede...)
Weiterhin scheint mir das Gewicht nicht ausbalanciert, was im längeren Betrieb störend ist.

Mal sehen, was sie draus machen. Ich verstehe die aktuellen Releases als Prototypen, mit denen man nach Usecases sucht ...

Senior Sanchez
2012-06-30, 15:33:46
Naja, mal unabhängig von der Anwendung: Bei den Geräten die es bisher am Markt gibt (Epson BT100 bspw.) und anderen noch nicht erhältlichen Geräten findet die Interaktion nicht an der Brille selbst sondern an einer Control Box statt. Die Idee, die Fläche des Bügels zu nutzen, finde ich gut.

Allerdings bin ich sehr skeptisch in Richtung Ergonomie. So wie ich es interpretiere, steckt in dem Bügel die komplette "Rechentechnik" plus Optik. Das bleit mit Sicherheit nicht unter 40g, wie sonst für Sehhilfe-Brillen üblich und ist untragbar für mehr als 10 Minuten. (Wer mal ne 100+g Brille auf dem Kopf hatte, weiß, wovon ich rede...)
Weiterhin scheint mir das Gewicht nicht ausbalanciert, was im längeren Betrieb störend ist.

Mal sehen, was sie draus machen. Ich verstehe die aktuellen Releases als Prototypen, mit denen man nach Usecases sucht ...

Japp, klingt nachvollziehbar. Wobei man aber sagen muss, dass das Video mit den Fallschirmspringern schon sehr sehr cool war.

fdk
2012-06-30, 17:41:50
Ein Gewicht von 60-100g wäre für mich auch kein Problem - und ist auch nicht wirklich unrealistisch wenn man sich das s3 mit 133g samt einem 4.8" display und potenter hardware ansieht.
Wenigstens spart man sich so das typische Verhalten wo man sich im ÖPNV immer fragt: "Ist der depressiv oder glotzt der auf sein smartphone runter".

MartinB
2012-06-30, 19:40:09
Ich denke nicht das eine solche Augmented Reality Brille das Smartphone ersetzen wird, denn es gibt genug Anwendungen die einen Bildschirm und Eingabemöglichkeiten brauchen, z.B. Surfen oder Texte schreiben (nicht jeder kann bzw will diktieren).

In der Hinsicht aber finde ich Google Now als viel größere Ankündigung:
http://www.google.com/landing/now/

Prinzipiell kann alles was dort gezeigt wird 1 zu 1 in die Brille übernommen werden und wurde sicher nicht ohne Grund auf genau diese Funktionalitäten entwickelt.

maximum
2013-01-24, 12:36:01
hier hat sich jemand selbst eine solche Brille mit Hilfe eines alten iPods gebaut.

http://spectrum.ieee.org/geek-life/hands-on/build-your-own-google-glass?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Finde ich ne tolle Sache für Bastler und es wundert mich, dass man von solchen Projekten nur äußert selten hört.

Eidolon
2013-02-20, 14:41:36
http://www.google.com/glass/start/

maximum
2013-02-20, 16:12:49
Jetzt fällt mir zum ersten Mal auf, dass diese "Brille" ja gar keine Gläser hat.
Es wäre doch viel unauffälliger, wenn sie wie eine normale Brille aussehen würde...

Neosix
2013-02-20, 16:20:56
Vor allem was soll ich als Brillenträger dazu sagen? Hätten die nicht wenigstens irgend eine Möglichkeit einbauen können da Gläser mit rein zubringen?

[dzp]Viper
2013-02-20, 16:32:40
Vor allem was soll ich als Brillenträger dazu sagen? Hätten die nicht wenigstens irgend eine Möglichkeit einbauen können da Gläser mit rein zubringen?
Gibt es. Ist sogar auf der Seite dargestellt aber eben mit einem getönten Sportglas.
Es wird die Möglichkeit sicher geben.. aber eben Formtechnisch begrenzt.

basti333
2013-02-20, 17:15:16
Ein Gewicht von 60-100g wäre für mich auch kein Problem - und ist auch nicht wirklich unrealistisch wenn man sich das s3 mit 133g samt einem 4.8" display und potenter hardware ansieht.
Wenigstens spart man sich so das typische Verhalten wo man sich im ÖPNV immer fragt: "Ist der depressiv oder glotzt der auf sein smartphone runter".

Genau, stattdessen wird man dich blöd angucken weil du mit dir selbst redest.


Also ich werde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich glaube nicht an einen Massenmarkt für diese Brille
1. Sollen alle leute dann in der U-Bahn und sonstwo Selbstgespräche führen und mit ihrer brille reden?
2. Gibt es genug Orte an denen Sprechen nicht wirklich möglich ist (Flugzeug, Bibliothek, Arbeit...)
3. Es wird ein smartphone nicht komplett ersetzen können, also immer zwei Geräte dabei haben? Und sowieso: Brille, smartphone, Tablet, Laptop, smartTV...??
4. Was ist mit Brillenträgern? Und wollen nicht-Brillenträger wirklich freiwillig ne Brille trage?!


So eine Brille wird durchaus ihre Anwendungsgebiete haben und sich vielleicht millionenfach verkaufen, aber ich denke Smarthpones werden weiter klar dominieren.

Neosix
2013-02-20, 17:57:17
Das soll auch kein Smartphone ersetzen, sieht man doch in den Werbesvideos an der Art der Benachrichtigungen, dass es halt Primär das "Handy aus der Tasche ziehen um drauf kurz zu schauen" erspart. Später folgen vielleicht umfangreichere Nutzungsmöglichkeiten.

basti333
2013-02-20, 18:07:48
Das soll auch kein Smartphone ersetzen, sieht man doch in den Werbesvideos an der Art der Benachrichtigungen, dass es halt Primär das "Handy aus der Tasche ziehen um drauf kurz zu schauen" erspart. Später folgen vielleicht umfangreichere Nutzungsmöglichkeiten.

Naja, die Werbevideos zeigen zur hälfte irgendwleche Extremsportler oder andere Situationen mit seltenheitswert :freak:

Und nur um das Handy nicht kurz aus der Tasche zu ziehen ständig ne Brille tragen, welcher nicht Brillenträger möchte das? Noch dazu wenn es als alternative eine günstigere und bequemere "Smartwatch" gäbe.

Sorry, aber mMn entwickelt Google hier auf biegen und brechen ein Produkt und hofft es später in irgendeine Konsumentennachfrage stopfen zu können um am ende ein zweites iPhone zu haben.

Eine weitergehende frage ist auch was der deutsche Gesetzgeber dazu sagt, wenn ich mit so einer Brille autofahre....

Reneeeeeee
2013-02-21, 00:32:48
Ich finde das Teil interessant und könnte mir echt vorstellen das viele so was benutzen ^^
Spart auch den Akku vom Smartphone da man das Display nicht mehr benutzen muss. :D Aber ich könnte mir auch vorstellen dass die Aufmerksamkeit im Verkehr doch stark nachlässt und haufen Leute überfahren werden würden :D

Schon jetzt sieht man ja wie die mobile Sparte für iNet wächst und ich habe heute in der Bahn mal so geschaut und da hatte jeder dritte-vierte sein Smartphone in der Hand :D 6 Stück hintereinander und das sah voll lustig aus. Könnte mir echt vorstellen dass das was werden könnte.

Mal abwarten.

Neon3D
2013-02-23, 14:38:03
google glass zeichnet dein ganzes leben auf und dann kann man es twittern und facebooken usw. außerdem kann google im grunde damit die ganze welt kartografieren, wie google maps, nur aus privater sicht. abgesehen davon sind die einblendungen schon sehr praktisch.

tolles video, man beachte oben rechts die google glass anwendungsmöglichkeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=v1uyQZNg2vE

Rente
2013-02-23, 14:43:40
Ich finde das Teil interessant und könnte mir echt vorstellen das viele so was benutzen ^^
Spart auch den Akku vom Smartphone da man das Display nicht mehr benutzen muss. :D Aber ich könnte mir auch vorstellen dass die Aufmerksamkeit im Verkehr doch stark nachlässt und haufen Leute überfahren werden würden :D
[...]

Mal abwarten.
Ehrlich gesagt ist Glass für die Sicherheit im Auto aktuell eher zuträglich, so richtig viele HUD-Varianten gibt es für Autos noch nicht, so dass man quasi immer auf irgendwelche Bildschirme schauen muss die außerhalb des normalen Sichtbereichs liegen bzw. zumindest einen guten Teil davon verdecken.

Lustigerweise darf man in Deutschland wohl aktuell sogar während der Fahrt mit Hilfe von fest verbauten Touchscreens im Internet surfen, ist Glass da wirklich gefährlicher?

MartinB
2013-02-23, 14:54:50
Ich finde das "ich bin kein Brillenträger"-Argument irgendwie sehr dünn. Leute tragen ja auch eine Sonnenbrille, weil sie eine Funktion erfüllt.

Ich werde mir aufjedenfall Google Glass kaufenm auch weil ich sowieso ein Technik-Freak bin. Aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass massentauglich wird. Vor 10 Jahren dachte auch niemand dass wir alle 4 bis 5" Bidschirme durch die Gegend tragen werden und heute ist es das selbstverständlichste auf der Welt.

Google Glass ist wirklich eines der innovativsten Geräte die in Entwicklung sind, nicht wegen der Technik, sondern der Anwendungszweck. Wearable Computing ist die Zukunft, angefangen durch Smartphones die man zwar immer in der Hand hielt, aber trotzdem immer dabei hatte.
Apple wird auch auf den Zug aufspringen, aber wohl eher mit einer Uhr.


http://www.finalfrontiertoys.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/S/t/Star_Trek_Starfleet_Wrist_Communicator_double_Taped.JPG

http://www.androiddoes.net/wp-content/uploads/2013/02/Star_Trek_The_Next_Generation_Lt_Commander_Geordi_La_Forge_google_glasses.jpg

Science Fiction wird Realität, mehr und mehr.


Übrigens der ist "The Verge" Artikel echt gut. Topolski schreibt auch, dass ihn das HUD nicht gestört hat. Man scheint es nur wirklich wahrnehmen zu können, wenn man es auch will. Ich denke man könnte es beim Autofahren auch vollständig ignorieren. Zumindest wäre es genauso unsicher wie aktuelle Navis, die auch teilweise in der Mittelkonsole verbaut sind, da sieht man die Straße garnicht mehr.

Ravenhearth
2013-02-23, 22:02:44
Ich hab gerade eben den the verge-Artikel gelesen und finde das Ding immer interessanter und zwar deutlich mehr als Smartwatches. Die Sache mit der Fokussierung der Augen scheint man ja größtenteils gelöst zu haben, es ist also recht gut möglich. Sorgen bereitet mir neben dem generellen Empfang in ländlichen Regionen (ein generelles Smartphone-Problem) vor allem die Strahlenbelastung. Mit Glass trägt man die ganze Zeit eine Strahlenquelle am Kopf. Ich hoffe, dass sie auch auf diesen Aspekt Rücksicht nehmen und es so weit wie möglich eindämmen.

Cubitus
2013-02-23, 22:13:37
Das Ding hat sowas von Potential.. Wer das nicht erkennt ist blind... :)

gnahr
2013-02-23, 22:28:11
Strahlenbelastung
ich dachte die brille wird per nahfunk ans smartphone gekoppelt, ähnlich nem blauzahn-headset? habs aber nach dem ersten announcement bereits nicht mehr aktiv verfolgt sondern wollt es einfach in den markt rollen sehen als "unbedarfter consumer".
ach strahlenbelastung... wenn man sich nicht wild macht hat es keine auswirkungen. nur angst vor etwas zu haben ist garant genug bereits darunter zu leiden.

Ravenhearth
2013-02-23, 22:33:26
Es hat neben Bluetooth auch WLAN (und GPS). Allerdings ist Strahlenbelastung eigentlich nichts, worum ich mich sonst übermäßig sorge, war hier nur etwas, das mir in den Sinn kam. Und ich weiß auch nicht, wie groß die Emissionen derartiger Verbindungen überhaupt sind, kann also auch praktisch irrelevant sein.

basti333
2013-02-23, 22:43:16
Das Ding hat sowas von Potential.. Wer das nicht erkennt ist blind... :)

'türlich hat das potential, aber das ist ein sehr dehnbarer begriff. Werden irgendwann mal 30%+ der leute mit den teilen durch die gegen laufen? Nicht in den nächsten 20 bis 30 jahren, dafür hat das dinge zu viele schwächen, viel zu viele schwächen. Das bleibt mMn auf absehbare Zeit mehr oder weniger ein Nischenprodukt.

myrken
2013-03-11, 17:06:14
Wenn mich in der Stadt jemand mit so 'nem Ding länger als 'ne Sekunde anguckt, hau ich's ihm aus dem Gesicht.

alkorithmus
2013-03-11, 17:13:49
Nicht alle gelesen, weil es mich nur als Phänomen begleitet. Aber nichts worüber man großartig diskutieren muss.
Dieser Artikel (http://creativegood.com/blog/the-google-glass-feature-no-one-is-talking-about/) hat mir zwar nicht die Augen geöffnet aber zumindest ein rotes Ausrufezeichen vor meinem geistigen Auge platziert. Ich assoziiere seit jeher solche "technischen Neuheiten" mit diesem Artikel und überlege mir stets auf's neue, wie wir da jemals wieder rauskommen. Wenn es nicht schon zu spät ist. Der Artikel ist lang und nicht auf Deutsch, trotzdem empfehle ich ihn wenigstens einmal gründlich zu lesen.

Die Sache mit dem Potential: "vermeintlich" ist hier irgendwie das passende Wort, welches man vor Potential stellen sollte. Solche Gadgets sind nicht mehr als Übergangsobjekte um den Paradigmenwechsel zu verkraften.

basti333
2013-03-11, 17:29:11
Wo wir gerade bei kritik am google glass hype sind, was meiner Meinung nach für den Ottonormal Verbraucher eine Totgeburt wird, hier was von der Zeit:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-03/google-glass-datenschutz

alkorithmus
2013-03-11, 17:43:19
Springer hat auch was: http://www.morgenpost.de/web-wissen/web-technik/article114337200/Erstes-Restaurant-verbietet-neue-Google-Brille.html

Avalox
2013-04-09, 22:01:52
Google Glass rückt näher

Ein bisschen was zur Funktionsweise

http://fs02.androidpit.info/userfiles/689923/image/googleglassgraph.jpg

aus http://www.androidpit.com/infographic-how-google-glasses-work

00-Schneider
2013-04-17, 23:23:05
Erste Geräte wurden ausgeliefert -> erste Videos online.

http://www.giga.de/smartphones/project-glass/videos/google-glass-videoaufnamen-viele-videos/

--------------------------

Weiß jemand die Auflösung der Videokamera und der Aufzeichnungskapazität in Minuten? Wäre schon geil ganze Tage/Nächte damit aufzunehmen und zu archivieren.

Thunder99
2013-04-18, 17:37:52
Ich hab einen persönlichen Anwendungszweck gefunden wo das Ding extrem gut ist, sofern das geht:

Als Navigator beim Motorrad fahren :naughty: Besser als wenn das Smartphone am Motorrad Lenker befestigt ist :)

Fakt ist wenn das Teil draußen ist wird es so manches revolutionieren :eek:

[dzp]Viper
2013-04-18, 17:40:50
Als Navigator beim Motorrad fahren :naughty: Besser als wenn das Smartphone am Motorrad Lenker befestigt ist :)
Verdammt das ist eine richtig gute Idee! :up:
Nur wird das aktuell nicht unter den Helm passen... aber wenn sowas im Helm integriert wäre, wäre mir das ein Aufpreis von 200€ locker wert...

()V()r.Freeze
2013-04-18, 22:48:27
Vielleicht bin ich zu veraltet (mit 27 oO). Aber ich möchte so wie in dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=v1uyQZNg2vE) dargestellt nicht leben. Finde das einfach nur furchtbar und nervig (bis auf die Navigation). Aber die Mucke ist cool *gleich bei AMAZON und nicht bei Google gekauft hab* :freak:

Kladderadatsch
2013-05-05, 10:17:09
ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll (ein bisschen reaktionär bin ich ja auch), aber mich wundert das mediale desinteresse. käme das ding von apple, hätte davon schon meine oma gelesen...

Thunder99
2013-05-05, 23:16:17
ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll (ein bisschen reaktionär bin ich ja auch), aber mich wundert das mediale desinteresse. käme das ding von apple, hätte davon schon meine oma gelesen...
Hat Apple Produkte die in der Entwicklung sind Informationen bereit gestellt? Ich denke nicht ;)

Wenns dann mal fertig wird kommt schon eine Werbekampagne. Wie wollen sie das nur sonst verkaufen? Nur über Internet Werbung zu machen halte ich als gewagt. Da müssen Werbespots her

Crazy_Bon
2013-05-05, 23:45:29
Wer weiss, vielleicht löst sowas die Smartphones ab. Wieso ein Ding in der Tasche tragen und nur zum Gebrauch rauskramen, wenn man ständig interaktiv sein könnte? Vernetzte Welt, always on, nur eine Frage der Zeit.

Eisenoxid
2013-05-06, 09:06:49
Ganz interessant ist das Teil imo schon. Man hat quasi immer eine Art action-cam dabei. Toll für viele Sportarten (Bike, Ski etc.).
Aber ich glaube auch, dass es wohl eher eine Randerscheinung bleiben wird. Der Otto-Normal-Bürger wird das in der Öffentlichkeit nicht tragen wollen...

Wie wird das für Brillenträger funktionieren? Kann man sich da theoretisch Gläser einsetzen lassen?

Muselbert
2013-05-06, 13:03:20
Sollte gehen, im Lieferumfang der Explorer Edition sind "normale" und getönte Gläser (naja, vermutlich eher Plastik als Glas...) ohne Sehstärke dabei, die man einfach reinklipsen kann.

Avalox
2013-05-09, 09:58:09
Ein interessantes Video zu bisher nicht so bekannten Sensoren in der Glass.

QnAPOBR84bw

Und ein bisschen was zu nativen Apps auf den Glass.

eHvEMrwuqZ4

00-Schneider
2013-05-29, 12:59:15
Endlich! :D

http://www.bild.de/digital/digitalticker/google-glass/wichtige-nachrichten-aus-computer-internet-multimedia-30600664.bild.html

Crazy_Bon
2013-05-29, 13:25:23
Endlich! :D

http://www.bild.de/digital/digitalticker/google-glass/wichtige-nachrichten-aus-computer-internet-multimedia-30600664.bild.html
Kai Diekmann (Bild-Chef) gehört auch zum erlauchten Kreis der 8000 Google-Glass-Testern. ;)

beats
2013-05-29, 16:04:31
Total einfallsreich, auch die Bildqualität ist bestimmt besonders gut.

Fusion_Power
2013-06-04, 14:47:24
Ein interessantes Video zu bisher nicht so bekannten Sensoren in der Glass.

Is ja wie in Minecraft, wenn ich da F3 drücke. :D Ob man bei der Brille mit Shift+F3 auch das Lag-o-Meter aktiviert bekommt?

Mal ehrlich, die machen echt nen riesen Rummel um diese kleine Brille. Da tackert Google einfach ne Kamera an ein Brillengestell, nennt es Revolution und verkauft den Kram für über 1000 Dollar. :rolleyes: Und ich wette, die Leute werden den Preis auch noch bezahlen. Nicht mal der naheliegendste Verwendungszweck der Brille wird erlaubt, Porn! XD
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/porno-app-google-datenbrille-soll-zuechtig-bleiben-a-903648.html

Und da sage noch einer, Apple wäre überhyped.

Kennung Eins
2014-01-07, 14:10:08
Die bessere Google Glass: Epson BT-200.

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/press/index?gatewayto=/de/de/content/press/messages/message.php%3Fid=3959%26filtercat=products

Konsequent weiterentwickelt (BT-100), recht leicht und bequem und der direkte Anschluss an ein eigenständiges Android Gerät. Dazu inklusive Kamera, Android 4.4, Binokular ..
Tolles Bild / super optische Engine.

Yay!!

MartinB
2014-01-07, 16:03:55
Find ich zwar interessant, aber das BG-100 war das schlechteste Produkt was ich jemals gesehen habe. Ich habe damit auf der IFA rumgespielt und es war absolut fürchterlich.

Mal sehen ob das BT-200 besser wird.

Kennung Eins
2014-01-07, 17:50:49
Ja, ist deutlich besser. Aus meiner Sicht aktuell das beste HMD für Augmented Reality am Markt. Bzw überhaupt erstmal ein für AR brauchbares Gesamtsystem.

Auf ein weiteres (andere Firma, ähnliches Produkt) warte ich noch, aber das verzögert sich :-(

Aber Top, dass sich ENDLICH mal wirklich was am Markt der Datenbrillen tut. Nicht immer nur Ankündigungen und dann verschwindet es wieder. Für den Mut mit dem BT100 zolle ich echt Epson Respekt. Und siehe da, nun ist es ein brauchbares Produkt geworden.