PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter mit 4 Pin PWM an 3 Pin


Ph03n!X
2012-04-04, 21:44:25
Hallo Zusammen,

ist es möglich einen 4 Pin PWM Lüfter an 3 Pin laufen zu lassen?

Gast
2012-04-04, 23:54:41
Kurze Antwort: Ja!

Cyphermaster
2012-04-05, 11:00:09
Ja, der 4. Pin = der, der die Drehzahl regelt, bleibt dann einfach ungenutzt. Der Lüfter läuft in so einem Fall mit seiner Standard-Drehzahl, so daß man ihn anderweitig runterregeln muß, wenn gewünscht.

Ph03n!X
2012-04-05, 14:35:50
okay danke für die fixe Antwort

dudu
2012-07-31, 21:04:07
Ich möchte mal diesen Thread aufgreifen und mein Problem (schon im HW-Luxx geopstet) beschreiben:

Und zwar möchte ich meine 4 180er Phobya Lüfter mittels ASUS Software AI Suite II über das PWM-Signal des Mainboards steuern.
Dabei sollen die Lüfter volle 12V direkt aus dem Netzteil bekommen. Drehzahl und PWM soll zu einem Mainboardstecker (4Pin, ist ja klar) gehen.
Die Drehzahl würde ich einfach von einem Lüfter abgreifen.
Allerdings muss ich das PWM Signal ja auf alle Lüfter verteilen. Ist es also möglich, einfach das eine Kabel vom Mobo, mit den 4 Kabeln der Lüfter zu verbinden?

EDIT: Wie ich soeben beim Testen heraus gefunden habe, scheint das ASUS Sabertooth P67 die Spannung direkt zu regeln und nicht über das PWM Signal
Zumidest ist es bei den Steckern mit nur 3 Pins der Fall. Weiß da jemand genauer bescheid?

EDIT 2: Wenn ich den PWM-Pin aus dem Stecker des Lüfters nehme, dann wird der Lüfter immernoch am 4-Pin Stecker des Mainboards geregelt. D.h. die Regelung erfolgt ausschließlich über die Spannung, nicht über das PWM-Signal?
Wozu besitzt das Board Sabertooth P67 dann überhaupt diese beiden 4-Pin Anschlüsse?

EDIT 3: So, ich habe jetzt noch einmal mit einem Voltmeter während der Regelung gemessen. Es ist tatsächlich so, dass die Regelung über die Spannung erfolgt. Läuft der Lüfter auf 100%, so liegen 12,15V an. Lasse ich den Lüfter gedrosselt laufen, sinkt die Spannung auf 7,60V ab.
Wenn ich die eigentliche PWM-Steuerung richtig verstanden habe, so sollten ja eigentlich immer 12,xxV anliegen und mittels der Pulsweite der Lüfter "geschalten" werden.
Kennt sich da jemand mit dem ASUS Board aus?

Andi_669
2012-08-02, 08:00:26
Mm ich hab ja jetzt das ASUS Sabertooth Z77, das regelt auch die 3-Pin Gehäuselüfter ohne Probleme obwohl da alles 4-Stecker auf dem Board sind,

hast du mal einen 4-Pin PWM Lüfter vom Booten an dran gelassen u. dann mal die Spannung gemessen, nicht das das am Anfang abfragt wird, u. im Zweifel schaltet das Bios dann auf Spannungsregelung um

dudu
2012-08-02, 19:16:46
Ja, die Lüfter waren von auch schon beim booten angeschlossen.
Die Regelung mittels PWM konnte ich jetzt nur am 4Pin-CPU-Anschluss feststellen.
Das Ganze ist irgendwie sehr misteriös...

Ich habe es jetzt auch wirklich nochmal nach einem Neustart getestet. Die Regelung am 4Pin-Chassis-Anschluss erfolgt mittels Spannungsanpassung.
Am CPU-Anschluss wird ordentlich mittels PWM geregelt

anddill
2012-08-04, 19:52:28
Die Boardhersteller gehen halt auf Nummer sicher. Regelung über die Spannung funktioniert immer, aber 4-Pin Anschluss macht sich halt gut im Prospekt.
Manchmal kann man das im BIOS übrigens umstellen, wenn die Funktion tatsächlich hardwaremäßig vorhanden ist.