PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studentisches Hauptpraktikum: bin enttäuscht - wie weiter vorgehen?


Gast
2012-04-04, 22:04:07
Hallo Ihr!

Mein Problem mag für einige vielleicht marginal erscheinen, trotzdem erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Ratschläge von Leuten, die Erfahrung mit Problemen wie meinem haben! ;)

Vor etwa 8 Wochen habe ich eine Praktikumstelle im Westdeutschland angetreten. Es handelt sich dabei um ein knapp 5-monatiges Pflichtpraktikum, auch Hauptpraktikum genannt, das man innerhalb meines technischen Hochschulstudiums absolvieren muss, und da kommen wir auch schon zum Problem:

Vor dem Beginn des Praktikums hörte sich das ganze noch gut an: Praktikum inkl. Anfertigung der Bachelorarbeit, ganz interessantes Thema, eine durchaus bekannte Firma mit >500 Mitarbeitern(also keine kleine Klitsche). Geplant war, dass ich bis Ende des aktuellen Sommersemesters mit dem Studium fertig bin.

Schon nach drei Wochen hat sich aber herauskristallisiert, dass das Praktikum in keinster Weise so ist, wie ich es mir vorgestellt habe oder wie man es mir angekündigt hatte. Es ist alles total unorganisiert, die eine Hand weiß nicht was die andere tut, ich wurde bisher kaum betreut oder in's Projektthema eingeführt. Gerätschaften und Materialien, die ich für mein Projekt unbedingt benötige, wurden entweder nicht besorgt/bestellt oder ziehen sich seit Wochen hin, ohne Aussicht auf "Erfolg". Ich werde ständig nur vertröstet und hingehalten. Ich schwebe sozusagen in der Luft. So kommt es, dass ich nach knapp 8 Wochen noch immer nichts "Richtiges" mache, sondern eigentlich nur in der Montageabteilung und unserer "F&E"-Abteilung kleinere Handwerkeraufgaben erledige: hier mal eine Pumpe einstellen, da mal ein paar Schrauben nachziehen, Kabel verlegen/verdrahten, Saubermachen, ganz ganz selten darf ich auch mal die ein oder andere große Maschine bedienen. Also im Prinzip so Sachen, die ich schon während meiner Schulpraktika und Vorpraxis machen durfte. Das ist imho nicht Sinn und Zweck eines Hauptpraktikums, oder? Zugegebenermaßen ist die Bezahlung hier recht gut, aber das ist mir -trotz ärmlicher Verhältnisse- nur sekundär wichtig. Wichtiger ist mir, dass ich wertvolle Erfahrungen für mein weiteres Leben mitnehme, aber leider schaut's momentan nicht danach aus. Es hat sich immer mehr Unzufriedenheit meinerseits eingestellt und ich werde zusehens schlechter gelaunt und auch trauriger, dazu kommt erschwerend hinzu, dass der Abrteilungsleiter(mein Vorgesetzer, Akademiker) ein ganz komischer Kauz ist und von Studenten nichts hält, sie drangsaliert und teils auch schikaniert. Kurzum: es geht mir psychisch immer schlechter und ich bin zurzeit am Überlegen, ob's überhaupt Sinn macht dort meine Bachelorarbeit zu schreiben oder ob's nicht doch besser ist mich JETZT bereits nach Alternativen für meine Bachelorarbeit umzusehen. Ich würde dann - sollte ich meine Abschlussarbeit bei einem anderen Unternehmen oder Hochschule schreiben - zeitlich wohl nicht mehr in dieses Semester passen und würde das kommende Wintersemester anschneiden, aber vielleicht ist das trotzdem die bessere Alternative als in der jetzigen Firma mich auch noch durch die Bachelorarbeit zu quälen.

Meine Überlegung war: das Praktikum hier so gut es geht zu Ende bringen(durchquälen) und dann in einem anderen Unternehmen bzw. an meiner Hochschule meine Bachelorarbeit schreiben. Da es sich - wie gesagt - um ein Pflichtpraktikum handelt, wäre es zu schade und vergeudete Zeit dieses zum jetzigen Zeitpunkt abzubrechen. Bevor mir jetzt jemand Weichheit und zu schnelles Hinwerfen vorwirft o.Ä. … Ich habe bereits viele Praktika hinter mir, einige Jobs, viele nervige Chefs und viel Stress, aber trotzdem empfand ich all diese Praktika und Jobs als wesentlich erfüllender und wurde als fleißiger Mitarbeiter sehr geschätzt. So etwas wie aktuell in der jetzigen Firma habe ich ehrlich gesagt so noch nicht erlebt :(

Die Situation ist einfach verzwickt. Hat einer von euch vielleicht mal was ähnliches erlebt? Was für Ratschläge und Tipps könnt ihr mir geben?

Viele Grüße
Gast

Tiamat
2012-04-04, 22:42:40
Also eigentlich gibt es ein Reglement von der Hochschule, was die Tätigkeiten während des Praxissemesters angeht. Da steht schon geschrieben, das das keine Pillepalle Tätigkeit sein soll, sonst gibt´s auch Probleme mit der Anerkennung des Praxissemesters.
Wende dich an deinen Betreuer an der HS, das hätte ich schon nach 1. Monat gemacht ehrlich gesagt.
Sowas ähnliches hab ich schon mal von SAP gehört, die am Anfang das blaue vom Himmel versprochen haben, und derjenige im Praxissemester eigentlich hauptsächlich verschiedene 'Knappendienste' erledigen musste, was sich bei der Bearbeitung der Bachelor Thesis dann auch nicht großartig geändert hat ^^.
Musst du beurteilen, ist es erstrebenswert in der Firma festangestellt zu arbeiten, ist das Thema für die Thesis die 'Strapazen' Wert. Ich mein wenn du dich jetzt schon nicht wohl fühlst, wie soll das dann erst in einem Jahr werden. Vielleicht fährst du besser damit, dir für die Thesis ein anderes Unternehmen zu suchen..

Haarmann
2012-04-05, 07:57:50
Hallo Gast,

das ist immer so, denn der, der anordnet, das Du dort hinkommst, ist dort gar nicht vor Ort - womit klar ist, dass di Leute dort irgendwie in der Luft hängen.

Auch unser lustiges HR hat lustige Ideen - nur keine Ahnung von Allem ;).

Von daher such Dir mal einen Ansprechpartner vor Ort, der Dein Projekt versteht und frag bei ihm mal nach, an wen Du Dich da für was wenden musst - nur nicht abwimmeln lassen.

Thunderhit
2012-04-05, 13:02:21
Wie alt bist du, dass du unbedingt "in Westdeutschland" sagst? Sowas kenn ich nur von der Generation 35+, bei denen immer noch dieses Denken von einem getrennten Deutschland drin ist.

r00t
2012-04-05, 13:11:25
jaja ich kenn das, bei mir im studiengang (maschinenbau) gibts auch genug leute die noch nie ne feile in der hand hatten aber nach 6. semestern meinen sie sind hier die "ingenieure von morgen", nur weil du angehender Ingenieur bist heißt das noch lange nicht das du nicht auch mal die Drecksarbeit als "Praktikant" machen musst.


echt lachhaft, kneif die a***backen zusammen oder such dir was neues.


ich weis garnicht was du dir hier mit dem thread erhoffst, die lösung hast du doch quasi schon selber genannt.

Kalmar
2012-04-05, 15:16:42
abbrechen würde ich mir ganz genau überlegen .. wer weiß vielleicht ist die nächste Bude noch schlimmer ... würde erst mal das direkte Gespräch suchen

Gast
2012-04-05, 19:42:06
Wie alt bist du, dass du unbedingt "in Westdeutschland" sagst? Sowas kenn ich nur von der Generation 35+, bei denen immer noch dieses Denken von einem getrennten Deutschland drin ist.

23! Bei mir im Bekanntenkreis unterscheidet jeder zwischen Ost- und Westdeutschland. Es wundert mich, dass das bei dir nicht der Fall ist? Also gerade im technischen Bereich wird eigentlich immer zwischen Ost und West unterschieden. Im Osten gibt's halt nix und im Westen wartet die Arbeit auf einen ;D

@r00t
Auf deine Polemik gehe ich nicht ein. Ich habe in meinem kurzen Leben schon mehr Autos auseinander- und wieder zusammengebaut als du Jahre hast, außerdem habe ich neben Abi und Studium auf'm Bau gearbeitet und als Hobbyhandwerker viele Wohnungen einzugsfertig gemacht! Also erzähl' mir nix von "Drecksarbeit" und "noch nie ne feile in der hand". Sieh' lieber zu, dass du nicht rausgesiebt wirst und dein Studium schaffst, bevor Du hier Leuten neunmalkluge Belehrungen an den Kopf wirfst. Wenn Du nix beizutragen hast und dich der Thread sowieso nervt, dann schreib' nix und enthalte dich bitte dem Thema!

abbrechen würde ich mir ganz genau überlegen .. wer weiß vielleicht ist die nächste Bude noch schlimmer ... würde erst mal das direkte Gespräch suchen
Das Praktikum abbrechen werde ich wohl nicht, aber es könnte gut sein, dass ich meine Bachelor-Thesis in einer anderen Firma bzw. Hochschule schreibe, denn wie soll ich eine Bachelor-Thesis schreiben, wenn mein Projekt nicht in die Puschen kommt!? Schrauben nachziehen ist ja jetzt nicht wirklich Thesis-würdig ;)