PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich eines Repeaters


Scoty
2012-04-05, 08:55:47
Folgendes Problem habe ich derzeit. Ich habe im PC/Schlafzimmer einen Asus RT-N56U Router (Dual Band) und derzeit ist es leider so das ich 1080 Videos (3D) zu meinen TV welcher im Wohnzimmer ist (ca. 2-3 Meter weg) nicht flüssig Streamen kann. Daher habe ich denn TV per LAN mit dem Router verbunden welcher ebenfalls per LAN an meinen PC angeschlossen ist und es gibt vom Speed her keine Probleme. Mir wäre aber lieber wenn ich zumindest 1 Kabel weniger hätte und bin am Überlegen ob ich mir nicht so einen Repeater zulegen sollte. Allerdings verstehe ich nicht was dieser genau macht. Bereitet dieser das Signal auf und gibt dieses wieder als Full Speed ab oder kann dieser nur das weiter geben was er auch empfängt vom Router denn das würde mir dann nichts bringen. Was wäre vom TRENDnet TEW-680MB Dual Band zu halten? Mein TV kann zwar nur 2,4GHz aber wer weiß was in Zukunft an Geräten noch kommen wird welche vielleicht auch schon 5GHz dann können.

xxMuahdibxx
2012-04-05, 09:28:40
Für 2-3 Meter ist ein Repeater wohl eher sinnlos . Ein Repeater wiederholt das eingehende Signal und verstärkt es . Schau einfach mal wo die Schwachstellen so sind .

Da du aber von PC -> Router und von Router -> Fernseher gehst musst du Bedenken das beide Signale im 2,4 Ghz Band liegen also dort die Bandbreite mehr als Halbiert wird für beide Verbindungen . Falls du z.b. 5Ghz von PC -> Router und 2,4 Ghz von Router zu Fernseher einstellen kannst wäre dein Problem vielleicht schon so gelöst .

Scoty
2012-04-05, 09:47:26
Nein, der PC hängt per LAN Kabel am Router von daher würde da nichts halbiert werden. Egal wo ich denn Router aufstelle, es reicht nicht für FullHD da die Beton Wand einfach zu dick ist und die Türe zu wenig ist um das Signal mit voller Stärke raus zu bekommen ins Wohnzimmer.

Andi_669
2012-04-05, 10:00:47
Ein Repeater wird nichts bringen, wenn du kein Kabel durch die wand haben willst,

du könntest höchstens eine Wlan Richtantenne testen,
Bastellösung (http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html)

Zum Kaufen (http://www.wlan-shop24.de/de/WLAN-Antennen)

da gibt es noch mehr in der Richtung im Netz, ein Kumpel hat mit so einer ganz einfachen Bastellösung auf einer CD schon mal recht gute Erfolge gehabt,
Zur guter letzt hat er dann aber doch ein Kabel gelegt,

Matrix316
2012-04-05, 12:55:54
Oder DLAN, wenn man keine Kabel legen will: http://www.devolo.de/

Scoty
2012-04-05, 13:25:36
Hmm wäre auch eine Lösung. Hat das Nachteile wenn es über die Steckdose geht?

PatkIllA
2012-04-05, 22:54:25
Welche WLAN Standards kann der Fernseher denn?
Wieviele WLANs hast du denn in der Nähe? In Innenstädten dürfte es praktisch unmöglich sein, eine ausreichende Bandbreite stabil im 2,4 GHz band zu erreichen.

Scoty
2012-04-06, 06:57:41
Der TV kann bis zum N Standard. Wlans sind so ca. 5-7 je nach Zeit bei mir in der Gegend Aktiv und alle auf 2,4Ghz was der TV kann.