PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatten für NAS.


Jasch
2012-04-05, 11:22:36
Da ja leider Seagate Samsung gekauft hat, und somit keine neuen Samsung Hdd mehr rauskommen, suche ich Ersatz dafür.
Mom hab ich 1,5 und 2 TB Samsungs (5400) im Einsatz.

Was kann man alternativ kaufen(ab 2TB)?
Kriterien sind.

1.Haltbarkeit
2.Temps
3.Preis

Geschwindigkeit spielt nicht so die Rolle da jede aktuelle HDD eigentlich Gbit Lan auslastet.

Thx jasch

r00t
2012-04-05, 14:40:49
Da ja leider Seagate Samsung gekauft hat, und somit keine neuen Samsung Hdd mehr rauskommen, suche ich Ersatz dafür.
Mom hab ich 1,5 und 2 TB Samsungs (5400) im Einsatz.

Was kann man alternativ kaufen(ab 2TB)?
Kriterien sind.

1.Haltbarkeit
2.Temps
3.Preis

Geschwindigkeit spielt nicht so die Rolle da jede aktuelle HDD eigentlich Gbit Lan auslastet.

Thx jasch

das ist wohl nachwievor das größte problem, die Festplatten sind nachwievor echt teuer (47-50€/TB) , wenn du sie wirklich nicht brauchst würde ich noch etwas warten ^^

Jasch
2012-04-05, 14:54:16
Preis ist 3. also nicht ganz so wichtig, ich brauch leider Platz.
Mir gehts haupsächlich darum was man als Alternative kauft Hitachi,Seagate oder WD.

sei laut
2012-04-07, 10:16:45
Bei deinen Kriterien wundern mich die Samsung Platten ernsthaft. ;D

Ich hab in meinem NAS 2TB WD Green Platten verbaut. Ist ok und wenn man Glück hat, leben die auch recht lange. :D

Es gibt auch noch die Riege der 24/7 Serverplatten, die extra für NAS/Filesserver und Dauerbetrieb ausgelegt sind:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb%7E958_2000&sort=p
Anders formuliert, die Festplattenherstellen empfehlen für den Dauerbetrieb keine normalen Festplatten, aber darin steckt auch viel Marketinggeblubber.

Jasch
2012-04-07, 11:46:09
Bei deinen Kriterien wundern mich die Samsung Platten ernsthaft. ;D


Beruht auf persönl. Erfahrung und der anderer Freenas Nutzer.
Habe hier ca 20 Samsung Platten verbaut, und bei Bekannten und Freunden bestimmt nochmal soviele.
Da war noch nie eine defekt, WD´s und Seagates hab ich bei Bekannten schon einige getauscht, war eventl. natürlich Zufall.
Temp. sind bei 5400er Samsung super gewesen(12 in 2HE merkt man das schon), und die 2TB Samsung waren zu Beginn die einzigen Platten, wo es mit 4K + ZFS funkte.

Mom schwanke ich zw.

Hitachi Deskstar 5K3000 (+Preis,+Speed etwas höher)
WD Green WD30EZRX (+4 Platter, +Green Familie gibts später auch 4TB...)
WD AV WD30EURS (+AV auslegung, Haltbarkeit?)

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA3 ist am günstigsten aber wenn ich mir die Reviews so anschaue naja...

StarGoose
2012-04-07, 12:27:54
na wenn du schon fast alles durchast probier halt mal die hitachi aus;)