PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio SE: Vaio Gerümpel deinstallieren?


Immortal
2012-04-06, 02:35:05
Vor zwei Tagen ist der neue Sony Vaio SE fuer meine Frau eingetroffen und wird jetzt so nach und nach (abends nach der Arbeit) einsatzbereit gemacht. :love3: Was mich ein bisschen stört und was auch in vielen Reviews bemängelt wurde, ist die Unzahl an Vaio-Programmen, die da vorinstalliert sind und die den Rechner sicher nicht schneller machen. Die überlege ich zu deinstallieren. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man wirklich alles, dessen Name mit Vaio anfängt, deinstallieren kann, oder ob da was wichtiges bei ist, was man lieber nicht anfassen sollte. Zum Beispiel benutzt man Vaio Care u.a. für die Erstellung der Recovery-Medien und ggf. zur Recovery. Das erscheint mir also recht wichtig, aber ist das wirklich so? Wird diese Funktion vielleicht auch von Windows oder was anderem abgedeckt? Hat jemand Vorschläge oder Informationen, welche der Vaio-Programme gefahrlos deinstalliert werden können, oder zumindest, wie ich rausfinde, was die im einzelnen tun? Ich will ja z.B. nicht irgendwelche Treiber deinstallieren.

Die Software von Arcsoft ist auch son Thema... hat was mit der integrierten Webcam zu tun, soviel ist klar, aber ist das einfach Anwendungssoftware, die gelöscht werden kann, oder sind da auch Treiber bei? Im Gerätemanager ist die Webcam einfach als USB-Webcam verzeichnet.

Gast
2012-04-06, 11:12:16
Guck mal hier:

http://pcdecrapifier.com/

Unfug
2012-04-06, 11:30:56
Als aller erstes mittels der Recovery Software die Recovery DVDs erstellen. Wenn Du das löschst, kriegste das Standard Windows nicht mehr drauf.

Softwareseitig ist ziemlich egal was du runterhaust, du darfst nur nicht die Sony Shared Libs und Sony Utilites deiinstallieren, weil diese für die FN Tasten und andere Funktionalitäten benötigt werden.


Last but not Least: Ich persönlich finde die Sony Software gar nicht so schlecht. Auch Performancemässig ist es relativ wurscht. Bei meinen Laptop (Sony VPCCW2S1E) macht das echt kein Unterschied ob die drauf ist oder nicht.

Immortal
2012-04-07, 04:26:09
Das mit der Recovery habe ich gleich als erstes gemacht. Ansonsten, so gesehen, richtig langsam ist der Rechner in der Tat nicht, startet flink, was mit SSD ja auch so sein sollte... Vielleicht lasse ich das wirklich lieber erstmal laufen. Stoerend sind ja hauptsaechlich so pop-ups, deswegen habe ich zumindest Vaio Gate runtergeworfen.
Danke fuer die Antworten!

Gast
2012-04-07, 08:45:11
Softwareseitig ist ziemlich egal was du runterhaust, du darfst nur nicht die Sony Shared Libs und Sony Utilites deiinstallieren, weil diese für die FN Tasten und andere Funktionalitäten benötigt werden.

Stimmt, ist bei ASUS-Schleppis auch so. Manche Anwendungen sind für die Funktionstasten bzw. Hotkeys usw. Notfalls die Anwendungen von Sony 'durchgooglen' um den zweck zu erfahren

THUNDERDOMER
2012-04-07, 08:51:23
Das komische ist, dass mein MSI Laptop auch FN- Tasten besitzen und habe keinerlei MSI-Software drauf. Alles gelöscht, seit ich Vista runterhaue und Win7 installierte. Und FN-Tasten funktioniert trotz ohne MSI Software einwandfrei. ;)