PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S plus - Gerätename im WLAN


Gast
2012-04-06, 11:05:19
Gibt es eine Möglichkeit dem Samsung galaxy S plus einen Gerätenamen im WLAN-Heimnetz zu geben? Das Ding hat im Router da wo die anderen Geräte mit Naen stehen keinen Eintrag. Am Handy selber finde ich leider nix um einen Namen zuzuteilen, aber vielleicht gucke ich ja auch nur falsch.

Irgend wer ne Idee?

thomas62
2012-04-06, 19:06:15
Also mir würde ja Spontan das Handbuch einfallen.

oder FAQ4Mobiles.de mal anfragen

schokofan
2012-04-06, 20:02:56
Selber was eintragen geht AFAIK mit so gut wie keinem Android, außer man rootet oder nutzt Custom Firmwares. Eine wie ich finde peinliche Geschichte von Google, wie man auch hier seit 2 Jahren nachlesen kann: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=6111

StarGoose
2012-04-06, 20:06:22
hmm also auf dem router sehe ich keinerlei gerätenamen von meinem defy+ (wie auch da wird nix mitgesendet)

ABER im DLNA Client (App Proggy nenn es wie du willst) kann ich den Gerätenamen einstellen.
Und DLNA ist normalerweise heute auch dafür Verantwortlich die Geräte im Netzwerk allen bekannt zu machen...

und ja bei Android guckt man öfters falsch..
z.b. bin ich gestern wo ich das passwort meines handy mail kontos geändert habe bald verrückt geworden
im kontenmenü konnte man alles für das motoblurkonto einstellen inkl passwort für das darunterstehende google konto aber nicht
da hilft nach angabe der "hilfe an dieser stelle wohl nur nur komplett löschen und neu anlegen des kontos... das geht aber nicht!
immerhin gabs nen hinweis das es nur in der datenschutzoption eine ecke weiter zu löschen ist.... dort angekommen erfährt man das damit auch sämmtliche zum konto gehörenden daten vom gerät gelöscht werden! (wieso auch immer^^)

habs dann bleiben lassen und nach 30minuten herzrasen war die lösung da... in JEDER Email App in der das gleiche konto eingetragen ist kann man dieses (ja nun falsche) passwort ändern!
und das gilt dann global fürs ganze gerät und wohl alle mail apps die darauf zugreifen

sry aber logisch und nachvollziehbar sieht für mich echt ganz anders aus!

schokofan
2012-04-06, 20:15:17
Sorry, aber ich muss leider den Zeitpunkt verpasst haben an dem DLNA RFC abgelöst hat. Dort steht explizit daß in Hostnamen keine _ auftauchen dürfen, woran sich Google bei Android einfach nicht hält. Bei diversen Microsoft BS ist das auch der Fall, dort kann man den Hostnamen aber auch einfach ändern, bei Android in aller Regel im Auslieferungszustand nicht. Fail, und so.

StarGoose
2012-04-07, 10:29:49
dann entschuldige ich mich hiermit für meine unwissenheit und werfe schlamm über die depperten android einrichter.. sowas sollte dochwohl bei jedem kleinen update mit zu beheben sein^^

wobei mir bei android eh ne menge aufstößt was man anders/besser/logischer hätte gestalten können
ein zentraler (geschützter) zugriff auf alle relevanten einrichtungsdaten ist z.b. eines dieser sachen

kann natürlich auch sein sie wollen gerade mit der nicht korrekten bezeichnung die geräte im wlan "verstecken" um darüber angriffe aufs system nicht zu erleichten.. oder irgendsowas^^