PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-treiber in Sony Laptop erneuern


Janbo
2012-04-06, 11:42:24
Vorwort: Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, daher nach drei Tagen dieses Thema.


Also, ich nutze einen SONY VAIO VPCEA3S1E, mit dem ich bisher auch super zufrieden war. Jetzt gibt es aber WING COMMANDER SAGA (jaul!) und mein Rechner steigt mit einem WhiteScreen aus. Neuer Gfx-Treiber muss her (ATI 12.3). Der lässt sich natürlich nicht frei aufspielen, weil es ja ein SONY (oder auch: So? Nie!) ist.

Anfragen beim Customer Support enden im üblichen "Es gibt keinen neuen Treiber... blablabla".

- Hat jemand Erfahrung damit, dem Sony Laptop doch einen offiziellen ATI-Treiber aufzuzwingen?

- Ist die Sperre Hardware oder Software?

- Wenn ich ein eigenes Retail-Windows aufspiele, kann ich dann frei installieren?

Wäre schade, wenn es nicht ginge, denn dann wäre dies mein erster und letzter Sony...


Vielen Dank und beste Grüße,
J

Leonidas
2012-04-06, 13:56:14
In welcher Form läßt sich der nicht aufspielen? Stoppt den irgendein Sony-Programm oder verweigert der Treiber es selber?

Im letzten Fall ist wohl eine explizite Sony-Sperre im Treiber enthalten. Dann könnten wieder modifizierte INF-Dateien weiterhelfen, wie sie früher sehr weit verbreitet waren, um Mobile-Support für die Desktop-Treiber von ATI/AMD zu generieren.

Pryra
2012-04-06, 19:57:18
Geht mir mit dem VGN-FW21Z auch so, ist eine 3650M drin und Sony bietet nichts an, AMD/ATI Treiber wollen nicht, weil kein passendes Geraet gefunden wird. Bei Guru3d hab ich schon ein paar angepasste Treiberpakete probiert, aber auch hier wird die Installation mit dem Hinweis auf fehlende Hardware beendet.
Was ich allerdings gleich probiere, ist einfach eine atioglxx.dll direkt in das Spielverzeichnis zu packen. brb.

Edit: Hmm, ich nehm alles zurueck, habe es gerade erneut probiert und der Kram funktioniert...

Janbo
2012-04-07, 06:25:36
Hm, das ist wirklich spannend...

Ich habe gestern aus Trotz einfach den ATI-Treiber 12.3 heruntergeladen (was in diesem Land 10 Stunden gedauert hat) und der ist einfach installiert...

Hat ATI da etwas geändert?

Laut Support von Sony geht das gar nicht *LOL*, anscheinend wissen die auch nichts davon *ggggggg*

Ich bin etwas konfusioniert... aber was solls, mit der Debug-exe von Wing Commander Saga läuft jetzt endlich alles und ich bin noch ganz schweissgebadet von der Action in dem Game, wow!

Sorry Leonidas für die "Falschmeldung" von mir, anscheinend haben sich ein paar Sachen grundlegend geändert o.O .

RavenTS
2012-04-07, 11:40:53
Die ATi-Treiber unterstützen doch schon länger wieder Notebook-GPUs.
Man muss nur sehen ob der aktuelle Treiber noch Support für das jeweilige Produkt mitbringt...

Spasstiger
2012-04-07, 14:02:17
Die ATi-Treiber unterstützen doch schon länger wieder Notebook-GPUs.
Seit den HD-6000M-Karten mit Dynamic Switchable Graphics ist das wieder Essig. Aber die Mobility Radeon HD 5470 müsste noch mit den regulären Catalysts funktionieren.

Leonidas
2012-04-07, 14:43:49
Ja, AMD und nVidia unterstützen generell wieder die Mobile-Chips. Aber es kann immer passieren, daß das einem Notebook-Hersteller nicht passt und daß dieser darauf drängt, den Support für speziell sein Gerät rauszunehmen. Alles schon passiert.

Curunir
2012-04-07, 17:25:59
Seit den HD-6000M-Karten mit Dynamic Switchable Graphics ist das wieder Essig.
Ich habe ein Asus X73 mit Llano und zusätzlichem 6000M-Chip, bin demnach wohl auch Essigkäufer. Habe nach langem Gewürge einen "normalen" Catalyst installiert bekommen, ging aber nur in Kombination mit dem offiziellen Asus-Treiber. Jetzt habe ich bei einigen (wenigen) Spielen Fehlermeldungen wie "falsche DirectX-Version", aber das allermeiste läuft.

Falls jemand eine Informationsquelle für neue Entwicklungen auf diesem Feld hat, damit wäre wohl vielen geholfen. Ich habe bisher nichts finden können.