PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - Netzwerkproblem


wollev45
2012-04-06, 11:53:52
Hallo

Habe mir einen alten Retro rechner zusammengebaut.
AMD Athlon 1200, 128MB SD-ram und ein Gigabyte Mainboard.
Dazu eine Realtek Netzwerkkarte sowie eine 9700Pro.

Habe Windows 98SE Installiert, soweit verlief alles nach plan...
Nun wollte ich ins netzwerk und bemerkte das mein Netzwerkdurchsatz bei ca 50-150KB/sec liegt.
TCP-Optimizer DFÜ-Speed und letzendlich auch der Tausch der Netzwerkkarte brachten keinen erfolg.

Ich hege den Verdacht das vielleicht mein Switch das Problem sein könnte ?!?!

Software ist soweit ich das beurteilen kann Up-to Date.
Windows Updates sind soweit auch Aktuell, aber auch ohne die Updates läuft nichts.

Eine Verbindung zu WinXP /Win7 bekomme ich auch hin, aber erst nach ca 10 Minuten wartezeit.

Ich habe nicht den leisesten schimmer einer Ahnung was ich noch tun soll.

Jemand nen Tipp für mich ?

Lokadamus
2012-04-06, 12:14:36
mmm...

XP- CD in den Win98 Rechner reinwerfen und die Netzwerksachen aktualisieren lassen.
Im Internet wirst du mit Win98 keine hohen Geschwindigkeiten erreichen können.
Ansonsten kannst du die Kabel am Switch mal umstecken und schauen, ob es dadurch besser wird. Im Lan selber solltest du ordentliche Geschwindigkeiten erreichen.

wollev45
2012-04-06, 12:26:29
mmm...

XP- CD in den Win98 Rechner reinwerfen und die Netzwerksachen aktualisieren lassen.


:confused: Hä ? :confused:
Das kapier ich jetzt mal gar nicht ?!?!

Lokadamus
2012-04-06, 12:50:34
mmm...

XP CD reinwerfen, im auftauchenden Menü "Zusätzliche Aufgaben durchführen" => "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" anklicken und das durchführen. Dadurch werden ein paar Sachen bei Win98 ausgetauscht und der Netzwerkaufbau zwischen Win98 und XP/ Win7 sollte schneller gehen. Außer dein Switch, Kabel oder die Netzwerkkarte bzw. der Treiber ist kaputt.

StarGoose
2012-04-06, 13:19:43
alle boardtreiber drauf?
in der netzwerkkarten einstellung die verbindung auf 100mbit und duplex eingestellt?

ansonsten bist du echt masochistisch veranlagt ;)