PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceeinbrüche bei Battlefield 3 mit R7970 Lightning


(del)
2012-04-06, 12:36:00
Hallo

Ich habe mit meiner Karte ein Problem mit Performanceeinbrüchen in Battlefield 3. Ein Beispiel wenn ich meinen PC eingeschalten habe und ich in den Browser gehe und den Server Achtung Helmpflicht wähle kann ich mehrere Matches ganz normal spielen. Wenn ich dann den Server wechsle kommt es zum plötzlichen Performanceeinbruch es ist sozusagen nicht mehr so bomenflüssig wie vorher.
Ich habe schon sämtliches Ausprobiert doch alles brachte nichts. Ich hab natürlich den aktuellen Treiber installiert und bin absolut ratlos an was das liegt? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

Raff
2012-04-08, 11:32:22
Lass mal ein Tool wie den MSI Afterburner (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=360280) im Hintergrund mitlaufen. Im Taktprotokoll checkst du dann, ob die Karte beim Serverwechsel eventuell keinen Bock mehr hat, in den 3D-Powerstate zu schalten. Das ist aber höchst unwahrscheinlich. Mit der vorigen Grafikkarte lief alles wie erwartet?

MfG,
Raff

(del)
2012-04-08, 13:52:25
Ich bedanke mich für deine Antwort ich werde das nachher mal ausprobieren,
vorher hatte ich eine Gigabyte 7970 Windforce 3x mit der kamen die Probleme auch mit der Zeit.
Ich hab gestern mal das Spiel deinstalliert und wieder neu installiert und ich hab meinen Treiber mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
danach konnte ich gestern 2 Stunden ganz normal spielen. Die Performanceeinbrüche können aber auch an meiner Internetleitung liegen.
Da bei meiner Mutter oben 32000 immer da sind doch bei mir sind es nur ca 10000. Ich verwende einen TP Link das ist das Internet aus der Steckdose es kann auch sein das es daran liegt.

Ich habs aber gerade mal nur für 10 Minuter probiert, das ist wirklich ein super Programm ich hab mir die Werte auch Ingame anzeigen lassen.
Meine GPU wurde bis zu 62° warm sie hatte durchgehend eine Auslastung von 99% und die CPU hatte durchgehend eine Auslastung von 56%
Hier mal ein Bild aber der Performanceeinbruch ist seit der Neuinstallation nicht mehr wieder gekommen.
Dennoch glaube ich gar nichts bis es wirklich ohne Einbruch funktioniert.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt4m7ud1.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt4m7ud1.png)

-GENO-
2012-04-09, 00:16:00
Ich hatte bis vor meiner Windows-Neuinstallation gestern ein ähnliches Problem:

BF3 und alles andere liefen tadellos aber ab und zu bei einem Map- oder Serverwechsel gab es danach einen FPS Einruch von gut 50%. Das kuriose war, dass davon dann alle Spiele betroffen waren. D.h. wenn das Problem auftrat dann waren nach dem Beenden von BF3 alle Spiele langsamer, z.B. Just Cause 2 von 95 auf 50 FPS oder Hard Reset von 84 auf 41 FPS. Nach einem Reboot war alles wieder ok. Hab dann ein wenig rumgtestet und herausgefunden das der FPS Drop nicht nur von BF3 ausgelöst wird, jedes Spiel konnte das Problem verursachen. Bei BF3 tritt es nur häufiger auf weil man dort oft die Map bzw. den Server wechselt. Je häufiger ein Spiel von 3D zu 2D und zurück wechselte desto wahrscheinlicher war es, dass danach alle Spiele um gut 50% langsamer liefen. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden da die Taktraten, die Auslastung und die Temperaturen absolut ok waren, also 3D Takt lag bei 99% Auslastung an und die Karte war keine 70° warm. Hab dann testweise mal Win neu gemacht und bisher gehts, ich hoffe das bleibt so. Keine Ahnung was das sein kann.

-GENO-
2012-04-09, 00:59:02
Ok kaum hab ich diesen Beitrag verfasst habe ich das Problem auch wieder. Grade ne Runde "Dawn of War 2" gespielt und alles war super, dann Mapwechsel und plötzlich war es irgendwie zäh. Also kurz die Vergleichswerte von "Just Cause 2" und "Hard Reset" gebencht und natürlich wieder gut 50% Performanceverlust gegenüber normal gehabt. Glücklicherweise hatte ich bei GPU-Z diesmal nicht den Tab mit den Graphen offen sondern direkt den ersten Tab. Da sprang mir dann direkt ins Auge das die Karte unter Last zwar korrekt von PCIe 1.1 auf PCIe 2.0 schaltet aber sie bleibt bei 1x hängen statt 16x. Die Karte kommt also irgendwann durch mir unbekannte Gründe nicht mehr über PCIe 1x hinaus. Das dürfte dann auch dein Problem sein @ Roswell_4ever. Was kann das sein?

Edit: Direkt nach dem Booten ist die Karte bei 16x und bleibt auch in 2D auf dem Wert. Irgendwann beim Beenden eines Spiels oder bei Map- bzw. Serverwechseln in Spielen schaltet sie auf 1x und bleibt da. Keine Ahnung was das sein soll.

Edit: Wenn mein Monitor (nur der Monitor) in den StandBy geht schaltet die Karte auch auf 1x und bleibt dann auch in 3D dort.

CompuJoe
2012-04-09, 02:04:15
Welchen Treiber hast du drauf?

Das mit dem 1x und 16x ist eine Energiesparfunktion der 7er Reihe.
Es gab nen Treiber der da Probleme machte als er vom Zero Core Power Modus wieder aufgeweckt wurde und nicht mehr auf den 16x Mode wechseln wollte.

Teste mal mit dem 8.95.05

-GENO-
2012-04-09, 10:14:28
Hab den aktuellen 12.3 von der AMD Page installiert.

CompuJoe
2012-04-09, 16:30:16
Teste bitte mal diesen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4272409

(del)
2012-04-09, 16:54:30
@ -Geno-

Ich bedanke mich für deinen Bericht, so wie ich den gezeigten Treiber 8.95 in Erinnerrung habe war es damit das gleiche mit den Einbrüchen. Im B3 Singel Player den ich letztens probiert hatte gab es diese Performanceeinbrüche aber nicht.

-GENO-
2012-04-09, 17:06:52
Schau mal ob deine Karte auch in PCIe 1x festhängt.
Hab jetzt den Beta 12.4/8.96 installiert und da bleibt die Karte nach dem StandBy auf 16x. In Spielen ist sie bisher auch auf 16x geblieben.

Irgendwie schade das AMD sich trotz potenter Hardware mit solchen Treibermacken immer selbst im Weg steht.

CompuJoe
2012-04-09, 17:18:18
Ich habe eigentlich alle Treiber durch die es seit Release gab, ich spiele auch BF3 und hatte dieses Problem noch nie.
Ein Kumpel mit der 7870 hatte auch keine Probleme damit.

Mir scheint es als läge es am Mainboard oder was anderen, also ein Kompatibilitätsproblem.
Fast jedesmal wenn ich darüber was lese ist es ein Intel Chipsatz der 6x reihe.

-GENO-
2012-04-09, 17:46:06
Mag sein, aber da der Fehler durch aktuelle Treiber (scheinbar) behoben wird schiebe ich die Schuld dennoch auf AMD.

(del)
2012-04-09, 18:32:19
Was ich gerade wieder hatte war ein ganz kurzes Aufblitzen im Windows wenn ich zb im Internet surfe.
Ich hab letztens mal mit dem AMD Support Telefoniert, und da kam das so rüber als hätte AMD mit solchen Fehlern gar nichts zu tun,
wenn ich mich an meine zwei 570 GTX erinnere da konnte ich mit gleicher Einstellung die ich jetzt Fahre spielen über Monate ohne einen Einbruch,
Das Performanceproblem besteht bei mir schon sehr lange da ich mit meiner Karte 7970 Gigabyte Windforce die ich vorher hatte schon das gleiche Problem hatte.

RainingBlood
2012-04-09, 18:52:11
hm, ob das am Ultra Low Power Saving liegen kann?!
Abzustellen per regedit und alle gefundenen "enableulps" auf 0 setzen.

(del)
2012-04-09, 19:00:51
@ -GENO-

Wo hast du den 12.4er Treiber denn her ich hab grad einen 8.96 von Guru 3d runtergeladen doch unter Software im CCC steht bei mir immernoch 12.3

Ich hab den Treiber 12.4 8.96 mal gegoogelt ich hab ihn hier gefunden.

http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-4-beta-8-96-15-march

RainingBlood
2012-04-09, 19:29:41
hier brauchst du nix guugeln, die aktuellen Treiber gibt es immer in diesem Forum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523597

(del)
2012-04-09, 20:27:33
Danke

-GENO-
2012-04-09, 20:45:27
Tja 4 Stunden ging es gut und dann war die Karte wieder im 1x Modus. Ich hab langsam die Nase voll von AMD's Kacke. Die erste 7970 produzierte einen flimmernden Streifen unten im Bild und die zweite frisst sich nun immer bei PCIe 1x fest. Bin kurz davor sie zurück zu schicken.

phoenix887
2012-04-09, 21:50:11
Wenn wir gerade bei PCI-E sind. Habe ein MSI Z68 Board. Das hat PCI-E 3.0, wird mir auch in GPU-Z angezeigt.

Aber mache ich den internen Belastungstest von GPU-Z steht da nur nur PCI-E 3.0@PCI-E 2.0. Müsste da nicht stehen @PCI-E 3.0? Oder brauche ich dazu ein Ivy Bridge, der PCI-E 3.0 verarbeiten kann?

S940
2012-04-09, 22:18:41
Oder brauche ich dazu ein Ivy Bridge, der PCI-E 3.0 verarbeiten kann?
Natürlich, PCIe ist schließlich mittlerweile in der CPU, nicht im Chipsatz.

-GENO-
2012-04-09, 22:50:10
Ich habe mal weiter getestet: Das Problem lässt sich am besten reproduzieren wenn man die Monitor-StandBy Zeit auf 1 Minute stellt und kurz wartet. Direkt nach dem StandBy springt die Karte in den 1x Modus und bleibt da. Beliebige Anwendungen oder Spiele sind dann nicht mehr in der Lage die Karte aufzuwecken. Spielt man aber im CCC an beliebigen Schaltern (Overdrive on/off z.B.) und drückt auf "Apply" so schaltet die Karte nach 1-2 Versuchen wieder auf 16x. Ich habe bisher 3 Treiber- und 4 Biosversionen (Board) getestet, ohne Erfolg. Jemand ne Idee zur Ursache? Bis morgen gebe ich der Karte noch, danach weicht sie einer nVidia.

Edit: Wenn die Karte im 1x Modus läuft sind nicht nur die FPS bescheiden sondern es blitzen auch ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde großflächige Grafikfehler auf.

phoenix887
2012-04-09, 23:19:47
Natürlich, PCIe ist schließlich mittlerweile in der CPU, nicht im Chipsatz.

ah ok Danke, hatte sowas dunkel im Hinterkopf....

(del)
2012-04-09, 23:35:03
Ich hab ja mein Battlefield 3 vor ein paar Tagen neuinstalliert und seit dem ist der Performanceeinbruch nicht mehr wieder gekommen.

-GENO-
2012-04-10, 00:16:37
Roswell, kannst du das mit dem StandBy von oben mal testen. Bleibt deine Karte danach auch im 1x und wacht erst wieder auf wenn du Overdrive jeweils einmal aus und wieder an stellst?

Danke

klutob
2012-04-10, 00:48:47
@Geno

habe zwar keine AMD Karte im Rechner, aber sollte sich dieser PCIe-Bug nicht auch einfach über die Windows PCIe-Energieverwaltung lösen lassen?

CompuJoe
2012-04-10, 04:30:42
Das müsste eigentlich funktionieren.

(del)
2012-04-10, 14:14:06
@ -GENO-

Ich kenn mich mit sowas leider nich aus ich lass meinen PC immer in Exclusiver Frische laufen und verändere keine Einstellung an der Hardware.
Ich hab aber momentan noch ein Problem wenn ich normal im Internet surfe hab ich ein in unregelmäßigen Abständen auftauchendes ganz kurzes Blitzen ich hab grad eine Halbe Stunde mit dem AMD Support Telefoniert und der Herr schickt mir nachher mal alles zu was ich brauche um einen Treiber ordnungsgemäß zu deinstallieren.
Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran das es mit der Treiber Deinstallation weg ist. Bis kein Update von AMD kommt wird der Fehler bleiben,
die Frage wäre dann auch ob das Problem überhaupt behoben wird.

-GENO-
2012-04-10, 14:40:37
@Geno

habe zwar keine AMD Karte im Rechner, aber sollte sich dieser PCIe-Bug nicht auch einfach über die Windows PCIe-Energieverwaltung lösen lassen?
In Windows ist die Energieverwaltung für PCIe deaktiviert. Änderungen am Setting bringen keine Verbesserung. Was mich stutzig macht ist der Umstand das ein 3D Spiel die Karte nicht aufwecken kann aber ein simples "Apply" im CCC schafft es sofort.

Soul
2012-04-10, 14:47:50
Wenn man nur den Treiber ohne CCC installiert? Passieren da die gleichen Probleme mit dem Runterschalten in den PowerSafeMode?

Vielleicht ist nur das aktuelle CCC Buggy

@Roswell_4ever, wie ist die Lightning so vom Geräuschpegel und Wärme?

(del)
2012-04-10, 15:06:13
Wenn man nur den Treiber ohne CCC installiert? Passieren da die gleichen Probleme mit dem Runterschalten in den PowerSafeMode?

Vielleicht ist nur das aktuelle CCC Buggy

@Roswell_4ever, wie ist die Lightning so vom Geräuschpegel und Wärme?

Die Karte ist im Windows sowie unter Last unhörbar bei Battlefeild 3 wurde sie nach ca 15 Minuten 62° warm und man hört sie nicht, und sie sieht auch absolut geil aus im Gehäuse.

Soul
2012-04-10, 16:20:04
Ok, das klingt schon mal gut. Jetzt muss die Karte nur noch bei uns lieferbar sein.

Bei 2 Händlern, die die Karte gelistet haben, steht 4-6 Wochen oder derzeit nicht lieferbar :(

(del)
2012-04-10, 16:29:41
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf dann würde ich das gleich sein lassen.
Ich hab grad mal das alte Crysis wieder gespielt und da hab ich auch so ein Blitzen in den Bäumen,
bei Skyrim habe ich auch ein Blitzen in den Texturen, gut das ich noch im Wiederrufsrecht bin denn so einen Rotz wie mit der Karte ist mir noch nicht passiert.
Ich rate es dir nur im guten siehst du ja was ich mit der Karte für Probleme habe, und an mir liegt das ganz sicherlich nicht. Denn bei mir ist sämtliches Aktuell aktueller als Aktuell aktueller geht nicht.
Dazu kommt noch das bis auf das Werks OC was die Karte hat mein PC nicht übertaktet ist.
Ich habe die Karte auch bereits wieder ausgebaut, sie geht morgen wieder zurück nach Caseking, ich werde mir wieder eine Nvidia kaufen, mit meinen zwei 570 GTX war ich übelst zufrieden ich hätte sie nicht verkaufen sollen das war ein Fehler. Ich werde jetzt wieder mit Intels Integrierter Grafikeinheit Arbeiten, und mich dann ganz sicher wieder für eine Nvidia Grafikkarte Entscheiden.

-GENO-
2012-04-11, 15:10:35
Das Problem lässt sich am besten reproduzieren wenn man die Monitor-StandBy Zeit auf 1 Minute stellt und kurz wartet. Direkt nach dem StandBy springt die Karte in den 1x Modus und bleibt da. Beliebige Anwendungen oder Spiele sind dann nicht mehr in der Lage die Karte aufzuwecken. Spielt man aber im CCC an beliebigen Schaltern (Overdrive on/off z.B.) und drückt auf "Apply" so schaltet die Karte nach 1-2 Versuchen wieder auf 16x.
Kann jemand mit einer 7xxx da mal bei sich überprüfen bitte?

Dytec
2012-04-11, 18:39:50
Kann jemand mit einer 7xxx da mal bei sich überprüfen bitte?
Habe das gleiche Problem :/.

Meine Lösung: Standby deaktivieren und Monitor über die Taste ausschalten bis dieses Treiberproblem? behoben wurde. Hast du den AMD/ATI Support diesbezüglich informiert/kontaktiert?

-GENO-
2012-04-11, 19:32:52
Nee bisher nicht da ich nicht wusste ob Treiberfehler oder Inkompatibilitäten meinerseits.

La Junta
2012-04-11, 20:12:12
Ich habs grad getestet und bei mir ist alles io .
Einzig die Meldung kommt das der Aufiotreiber deaktiviert wurde , aber die Graka ist dann wieder @ 16x .

@Roswell_4ever:

Das hat absolut nix mit ATI oder Nvidia zu tun , sondern mit der werkseitigem OC und zuwenig VCore .
MSI hat mist gebaut und sonst garnix .

MFG Junta

Echo419
2012-04-11, 20:21:04
Kann jemand mit einer 7xxx da mal bei sich überprüfen bitte?

hier bei meiner sapphire hd7870 oc ist auch alles i.o.
die wird mit 1050mhz/1250mhz (normal 1000/1200mhz) ausgeliefert bei 1,18volt.

pci-e wird bei start einer 3d-anwendung korrekt auf pci-e 2.0 x16 hochgefahren.

im energiesparprofil habe ich sogar mittlere energieeinsparung bei pci eingestellt.

edit: sogar bei höherem manuellem oc (1200/1450mhz @default v-core) schaltet sie korrekt in den x16 modus

mfg echo

(del)
2012-04-11, 20:40:16
@ La Junta achsoo, na dann hoff ich das mir das bei meiner nächsten Grafikkarte nich passiert. Ich möchte mir so gerne eine 680 Gtx kaufen. Ich werde mich diesmal vorher besser Informieren denn ich möchte doch nur das sie auch wirklich in meinen Spielen funktioniert sowie auch der ganze Rest.

-GENO-
2012-04-11, 21:04:31
Ich habs satt, grade wieder sporadisches Aufblitzen von irgendwelchen schwarzen Dreiecken(?) in Dawn of War 2. Ich dachte nach meinen Problemen beim Release mit der 5870 geb ich AMD noch ne Chance aber sie verbocken es einfach immer wieder. Uralte Treiberprobleme werden ewig mitgeschleppt sofern sie keins der aktuellen Prestige-Spiele betreffen. Gott sei Dank gibts das 14 Tage Umtauschrecht, die 7970 geht morgen zugunsten einer 680er zurück. Im Nachhinein gesehen wars ein großer Fehler meiner 580er zu verkaufen.

(del)
2012-04-11, 22:02:21
Ich hatte ja schon zwei 7970 die erste von Gigabyte Windforce funktionierte im Windows und Skyrim tadellos doch in Battlefield 3 hatte ich die selben Performanceprobleme wie mit der von MSI,
ich gehe stark davon aus das es an den Karten Lag mit meinen zwei 570 GTX konnte ich über Monate hinweg ohne einen Einbruch spielen
zumal die Performance mit den Nvidia Karten schon vor Monaten höher war wie jetzt eine 7970.
Zudem mir auch die Treiber bei Nvidia viel besser gefallen haben weil die Spiele mit der Zeit immer Performanter werden was ich so bei den 7000er Karten nicht gesehen habe.
Und nach der Pleite mit MSI werde ich auch auf diesen Hersteller verzichten eine Karte für fast 600 auf den Markt zu bringen die in den gängigsten Spielen solche Grafikfehler zeigt ist wirklich das letzte.
Als ich mal bei MSI angerufen hatte bestätigte man mir sogar das ich die Karte wieder zurückschicken soll und mich auf alle Fälle für eine Nvidia MSI 680 Twin Frozr III entscheiden soll.

samm
2012-04-11, 22:11:59
Hm, übel... Ich hoffe mal, meine 7970 bereitet mir noch lange Freude ohne solche Probleme. Vielleicht doch gut, dass ich das Referenzdesign habe, Nervlüfter hin oder her...

Roswell: Die Performance von 570SLi (in fps gemessen jedenfalls) wirst du auch mit einer 680 nicht erreichen ;)

-GENO-
2012-04-11, 22:41:43
Die jetzt zurück gehende Club3D war auch meine zweite 7970. Die erste war von XFX und produzierte einen flackernden Streifen auf der Taskleiste. Alles in allem eine herbe Enttäuschung. Der einzige Vorteil ist, dass die 680 inzwischen nur noch genau so viel kostet wie die zuvor gekaufte 7970, ich zahle also nicht drauf.

Dytec
2012-04-11, 22:48:29
Die jetzt zurück gehende Club3D war auch meine zweite 7970. Die erste war von XFX und produzierte einen flackernden Streifen auf der Taskleiste. Alles in allem eine herbe Enttäuschung. Der einzige Vorteil ist, dass die 680 inzwischen nur noch genau so viel kostet wie die zuvor gekaufte 7970, ich zahle also nicht drauf.

Diese von dir beschriebenen flackernden Streifen oder sonstige Fehler treten bei mir nirgends auf. Ich habe nur diesen Bug mit dem PCIx16 > PCIx1 wodurch entsprechende merkliche Performanceeinbußen entstehen.

-GENO-
2012-04-11, 23:06:02
Der Streifen war bei der ersten 7970, die zweite jetzt hat das nicht dafür frisst sie sich bei PCIe 1x fest. :freak:

Echo419
2012-04-12, 06:40:26
@geno & roswell

tut mir leid für euch, wenn eure karten nicht so tun wie sie sollen. aber gleich amd die ganze schuld zu zuschieben halte ich nicht für gerechtfertigt.
zumal ja viele andere user dieses problem mit dem aufwecken aus dem pci x1 in den x16 modus nicht haben.
das flackern und streifen bilden schiebe ich mal auf nen hardwaredefekt. aber davor ist keiner gefeit, auch nicht bei nvidiakarten. ;)
habt ihr beiden überhaupt schon mal dran gedacht evtl. windows neu zu installieren und geschaut ob der fehler immer noch auftritt? auch wenns oft nervig ist aber oft lassen sich so ganz einfach diverse fehler beheben, auch wenns auf dem ersten blick unlogisch erscheint.

wie schon mal erwähnt wird kann möglicherweise ein kommunikationsproblem zw. board und graka die ursache sein.

habt ihr auch evtl. die möglichkeit die karten in nem anderen rechner zu testen? beim kumpel oder so.

mfg echo

Gast
2012-04-12, 09:22:19
@geno & roswell

tut mir leid für euch, wenn eure karten nicht so tun wie sie sollen. aber gleich amd die ganze schuld zu zuschieben halte ich nicht für gerechtfertigt.
zumal ja viele andere user dieses problem mit dem aufwecken aus dem pci x1 in den x16 modus nicht haben.
das flackern und streifen bilden schiebe ich mal auf nen hardwaredefekt. aber davor ist keiner gefeit, auch nicht bei nvidiakarten. ;)
habt ihr beiden überhaupt schon mal dran gedacht evtl. windows neu zu installieren und geschaut ob der fehler immer noch auftritt? auch wenns oft nervig ist aber oft lassen sich so ganz einfach diverse fehler beheben, auch wenns auf dem ersten blick unlogisch erscheint.

wie schon mal erwähnt wird kann möglicherweise ein kommunikationsproblem zw. board und graka die ursache sein.

habt ihr auch evtl. die möglichkeit die karten in nem anderen rechner zu testen? beim kumpel oder so.

mfg echo

Richtig, das ist eher ein vermurkstes Windows oder ein schlechtes BIOS des Mainboards. Wäre es ein Treiberfehler, hätten alle das Problem. Scheint aber nur eine sehr kleine Minderheit zu haben.

(del)
2012-04-12, 13:14:11
@geno & roswell

tut mir leid für euch, wenn eure karten nicht so tun wie sie sollen. aber gleich amd die ganze schuld zu zuschieben halte ich nicht für gerechtfertigt.
zumal ja viele andere user dieses problem mit dem aufwecken aus dem pci x1 in den x16 modus nicht haben.
das flackern und streifen bilden schiebe ich mal auf nen hardwaredefekt. aber davor ist keiner gefeit, auch nicht bei nvidiakarten. ;)
habt ihr beiden überhaupt schon mal dran gedacht evtl. windows neu zu installieren und geschaut ob der fehler immer noch auftritt? auch wenns oft nervig ist aber oft lassen sich so ganz einfach diverse fehler beheben, auch wenns auf dem ersten blick unlogisch erscheint.

wie schon mal erwähnt wird kann möglicherweise ein kommunikationsproblem zw. board und graka die ursache sein.

habt ihr auch evtl. die möglichkeit die karten in nem anderen rechner zu testen? beim kumpel oder so.

mfg echo

Ich bedanke mich für deinen Bericht, sowie von Gast ich sags mal so ja das hätte ich noch ausprobieren können mit dem Windows neu machen,
allerdings wäre mir das Risiko zu groß gewesen wenn dann nach einer Woche die Fehler wieder kommen würden und ich dann kein Wiederrufsrecht mehr habe
und dann auf so einer Teuren Karte sitze die nicht richtig Funktioniert. Ich hab die Karte heute zwecks Wiederrufsrecht bei unserer Poststelle im Dorf abgegeben.
Ich bin soweit ich weiss der Einzigste der das mit Hardware macht, ich kann mich aber mal in meiner Sportgruppe umhören vielleicht ist da ja jemand dabei der auch so Hardware verrückt ist.

-GENO-
2012-04-12, 14:52:46
Ich habe bisher 3 Treiber- und 4 Biosversionen (Board) getestet, ohne Erfolg.
Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Windows habe ich insgesamt 2x neu installiert, jedes mal ohne Verbesserung. Ich muss AMD in dem Fall aber leider den schwarzen Peter zuschieben da die Probleme mit dem Einbau der 7970 begannen. Mag sein das die Probleme eher gering sind und das sie bei anderen gar nicht erst auftreten, aber bei einer Karte die mich mehr als 450,- gekostet hat erwarte ich reibungslosen Betrieb. Vielleicht behebt ein kommender Treiber meine Probleme aber ich werde nicht darauf spekulieren und mein Widerrufsrecht verstreichen lassen. Ich habs mit AMD versucht aber es hat nicht sollen sein, daher geht mein Geld an nVidia.

Echo419
2012-04-12, 15:45:31
okay, bei der tatsache mit den 14tagen widerrufsrecht muss ich euch recht geben. es is wirklich doof, wenn alles ne woche funzt. und sobald die frist abgelaufen ist gehts problem wieder von vorn los.

@ geno

du darfst nicht vergessen, dass dein board schon ein stück etwas älterer hardware ist und die hd7000er reihe ein sehr neues produkt darstellt.

sicher kann man von nem produkt, was 450 ocken kostet, erwarten dass alles einwandfrei funzt, aber trotzdem ist es nicht fair die ganze schuld bei amd zu suchen.
selbst bei nvidia kann dir so ein murks passieren.

was mir für dich leid tut ist, dass du wahrscheinlich gerade so eine hardwarekonstellation hast, wo ärgerliche fehler oder probleme auftreten. aber die gab es schon immer in der it-geschichte. es gibt leute, da läuft mit ihrer restlichen hardware und ner neuen/anderen graka der ganze rechner nich mehr richtig bzw. gar nicht mehr.

z.b. gibt / gab es diverse ältere gigabyte boards welche nicht mit ner hd6850 von msi liefen, aber von anderne herstellern schon.

das liegt aber auch mehr an den hardware-/boardherstellern als an den chipherstellern.

sogar hier im forum gab/gibt es leute mit eigenartigen kompatibilitätsproblemen.

bestes beispiel ist das bulldozersystem von yeeh@ afka pcghmarc:
alle komponenten einzeln laufen tadelos ohne fehler, aber sobald alles zusammen kommt gibt es eigenartige instabilitäten.
(erklärung von marc im video von der dvd der aktuellen pcgh)

aber sei es wie es nun sei, wünsche noch viel freude an euren neuen karten (hoffentlich ohne bugs)

mfg echo

Cyv
2012-04-12, 18:17:04
okay, bei der tatsache mit den 14tagen widerrufsrecht muss ich euch recht geben. es is wirklich doof, wenn alles ne woche funzt. und sobald die frist abgelaufen ist gehts problem wieder von vorn los.

@ geno

du darfst nicht vergessen, dass dein board schon ein stück etwas älterer hardware ist und die hd7000er reihe ein sehr neues produkt darstellt.

sicher kann man von nem produkt, was 450 ocken kostet, erwarten dass alles einwandfrei funzt, aber trotzdem ist es nicht fair die ganze schuld bei amd zu suchen.
selbst bei nvidia kann dir so ein murks passieren.

was mir für dich leid tut ist, dass du wahrscheinlich gerade so eine hardwarekonstellation hast, wo ärgerliche fehler oder probleme auftreten. aber die gab es schon immer in der it-geschichte. es gibt leute, da läuft mit ihrer restlichen hardware und ner neuen/anderen graka der ganze rechner nich mehr richtig bzw. gar nicht mehr.

z.b. gibt / gab es diverse ältere gigabyte boards welche nicht mit ner hd6850 von msi liefen, aber von anderne herstellern schon.

das liegt aber auch mehr an den hardware-/boardherstellern als an den chipherstellern.

sogar hier im forum gab/gibt es leute mit eigenartigen kompatibilitätsproblemen.

bestes beispiel ist das bulldozersystem von yeeh@ afka pcghmarc:
alle komponenten einzeln laufen tadelos ohne fehler, aber sobald alles zusammen kommt gibt es eigenartige instabilitäten.
(erklärung von marc im video von der dvd der aktuellen pcgh)

aber sei es wie es nun sei, wünsche noch viel freude an euren neuen karten (hoffentlich ohne bugs)

mfg echo

Ein P67-Board als "alt" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ich selbst habe zwar "schon" ein Z68-Board aber deswegen ist P67 nicht alt... Hardware- sowie Software-Hersteller acht für gewöhnlich darauf, dass ihre Produkte auf möglichst vielen Kisten läuft. Enthusiasten haben zwar "schon" i5-2500k oder i7-2600k CPU's o.ä. Varianten von AMD, aber das sind 20-30% der Käufer... Alle anderen werden sogar "ältere" Hardware verwenden. Daher sollte es auf P67-Boards, die relativ gut verbreitet sind, definitiv laufen...

@topic: Enttäuscht mich sowas zu lesen, bin was GPU's angeht eigentlich ein AMD-Sympatisant. Die GTX680 reizt mich nicht, da die Karte beschnitten wirkt :(

CompuJoe
2012-04-12, 19:40:08
Wie ich schon schrieb sind meist Leute mit Intelchips der 6x Reihe betroffen, kann man auch schon sehen wenn man bei Google nach dem Problem sucht.

Das mit dem Streifen über der Taskleiste hatte ich auch, dies lag aber daran das der Treiber bei aktivierten Overdrive die 2D Taktrate des Speichers zu tief setzte und das Probleme mit mehr als einem Bildschirm machte, das wurde aber mit einem neuen Treiber behoben und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit 3 Bildschirmen von den einer mit 120Hz läuft.

Gast
2012-04-16, 20:39:57
Vielen dank an die jenigen die meinen Account gelöscht haben, sie sind mir in guter Erinnerrung geblieben.