PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP passiv kühlen


fckwman
2003-01-31, 18:04:16
meint ihr das es möglich ist nen XP 1700+ Palomino passiv zu kühlen wenn er auf FSB 100 laüft ? (brauch den für meinen DVD player)

Dautzen
2003-01-31, 18:11:04
kompellt ohne lüfter sicherlich net!

FragMaztah
2003-01-31, 18:15:27
wenn du die cpu mit 1100 mhz betreibst hat sie trotzdem noch um die 35 watt (geschätzte vcore: 1,50 v).

das ist zu viel für ne passive kühlung. ich denke ab 15 watt sollte ein stabiler betrieb möglich sein.

d.h. für dich das du die cpu zusätzlich unlocken solltest und den kleinsten multi (5x) wählen musst. mit 100 fsb ergibt das 500 mhz und mit 1,1 v sollte das gehen da die verlustleistung dann nur noch 7 watt beträgt!

aber passive kühlung ist imho eh schwachsinn da ein 80 mm lüfter @5v garantiert nicht so laut ist wie eine hdd.

mit nem slk800 + 80mm @5v sollte man locker 20-30 watt abwärme problemlos kühlen können.

Hartogh
2003-02-01, 17:25:43
ich wünsch dir viel glück :-)

Unregistered
2003-02-01, 19:08:26
das ist durch aus möglich. unter www.dirkvader.de kannst du einen test vom Calmera ks07 nachlesen. damit kannste deine cpu locker passiv kühlen, aber ein entsprechendes NT vorrausgesetz.


MfG Menchu Tum

Major J
2003-02-01, 19:55:27
Micron hat seinen XP 1700+ zu Testzwecken passiv gekühlt. (ich gaube auf 500MHz)

Könntest ihn mal fragen, nur kommt er erst in einem Monat wieder.

BloodyButcher
2003-02-01, 20:36:12
Originally posted by Major J
Micron hat seinen XP 1700+ zu Testzwecken passiv gekühlt. (ich gaube auf 500MHz)

Könntest ihn mal fragen, nur kommt er erst in einem Monat wieder

Wieso erst in einem Monat? ???

Indikator
2003-02-01, 20:39:31
Originally posted by fckwman
meint ihr das es möglich ist nen XP 1700+ Palomino passiv zu kühlen wenn er auf FSB 100 laüft ? (brauch den für meinen DVD player)

WaKü machts ;)

Cyphermaster
2003-02-01, 21:26:32
Wenn du nicht runtertakten willst, ist das wirklich ne Alternative, denn ohne massives Underclocking/-volting wirst deinen Palo nicht zuverlässig passiv bekommen.

Und wenn du jetzt damit kommst, ne WaKü sei dir zu teuer: Für den Preis der Luft-Passivkühlerboliden kannst dir sicher auch günstige Gebraucht-WaKü-Teile in guter Qualität besorgen. Bei dir muß es ja keine Schönheit oder ein Kühler mit dem letzten Zehntelgrad Temperaturvorsprung sein, da findet sich sicher was z.B. von einigen upgradenden Zeitgenossen.

Evil Ash
2003-02-01, 22:41:25
Hab da auch mal ne Frage zu dem Thread:

Wie sieht´s eigentlich mit nem Duron (Morgan-Kern) aus ?
Mein Board geht leider nur bis 1.6 V runter. Könnte ich den Duron bei 500 MHz damit passiv kühlen ? Wieviel Watt wären das dann ca. ?

Major J
2003-02-01, 23:23:15
Originally posted by BloodyButcher


Wieso erst in einem Monat? ??? Er hat kein I-Net wegen Umzug.

LOCHFRASS
2003-02-02, 05:47:41
palo raus, t-bred b rein und vcore auf 1-1,2v :)

mehr als 20-25w kann man komplett passiv vergessen

Cyphermaster
2003-02-02, 10:45:01
Originally posted by LOCHFRASS
mehr als 20-25w kann man komplett passiv vergessen

...solange man keine WaKü hat. Da liegen die Limits wieder anders, weil die effektive Kühloberfläche ganze Größenordnungen über normalen Luftkühlprofilen liegt. Ein Beispiel? Bitteschön... (http://www.watercool.de/images/forum/Triple1.jpg) (414 x 137 x 60mm außen).
Auch 2GHz passiv sind drin, man muß nur mehr investieren; ist eine reine Abwägung "wieviel Geld sind wieviel MHz wert" (gemeint sind die, die man wirklich braucht. Für nur DVDs sind >2GHZ imho doch was überdimensioniert)

Indikator
2003-02-02, 13:45:39
Originally posted by Sascha [Watercool]


...solange man keine WaKü hat. Da liegen die Limits wieder anders, weil die effektive Kühloberfläche ganze Größenordnungen über normalen Luftkühlprofilen liegt. Ein Beispiel? Bitteschön... (http://www.watercool.de/images/forum/Triple1.jpg) (414 x 137 x 60mm außen).
Auch 2GHz passiv sind drin, man muß nur mehr investieren; ist eine reine Abwägung "wieviel Geld sind wieviel MHz wert" (gemeint sind die, die man wirklich braucht. Für nur DVDs sind >2GHZ imho doch was überdimensioniert)
boah geil ;)
hab leider nur den dual =(

eigentlich wär doch nen Radi den man perfekt als gehäusewand hernehmen könnte genial ;) für die CS serie ;)

Cyphermaster
2003-02-02, 15:35:34
Auch kein Problem! :DHier (http://www.watercool.de/images/htf2_forum/htf2_pentatriple2.jpg) siehst du z.B. 5 HTF Triple-Cores zu einem "PentaTriple" (oder so) zusammengeschraubt (geht problemlos mit ein paar billigen M4-Schrauben), hat fast genau die Seitentür-Maße des CS901. Hier (http://www.watercool.de/images/htf2_forum/htf2_pentatriple_koffer.jpg) in abmontiertem Zustand, als "Koffer"...
Um sowas wirklich auszulasten, brauchst dann aber auch schon einige Kilowatt an Abwärme!

Für <60W Abwärme scheint das hier (http://www.dirkvader.de/page/calmera.html) noch eine brauchbare Luftkühl-Alternative, wenn man ein passendes Netzteil hat. Wenn nicht, ist das auch schon wieder sehr teuer.

Rushman
2003-02-02, 17:11:19
OMG ;D wollt ihr da den "etwas" größeren Raddis eines anderen Herstellers mit momentanen Lieferschwierigkeiten konkurrenz machen ? ;)

LOCHFRASS
2003-02-02, 17:24:05
wenn schon, dann richtig (http://www.ewetel.net/~britta.canter/pc/radi.jpg) :D :D

Cyphermaster
2003-02-02, 17:58:30
Originally posted by Rushman
OMG ;D wollt ihr da den "etwas" größeren Raddis eines anderen Herstellers mit momentanen Lieferschwierigkeiten konkurrenz machen ? ;)

Kurz, prägnant, klar: NÖ.

Dieses "fünffach-Triple"-Biest wäre für jeden simplen PC völlig überdimensioniert in der Leistung (mehrere 1000W Abwärme schafft kein mir bekanntes System), und mit ~325€ auch zu teuer. Die im Vergleich deutlich kleinere MoRa G-Reihe von Cooling-Solutions, auf die du wohl anspielst, ist daher nicht als Ziel angepeilt gewesen, hat nur unausweichlicherweise Ähnlichkeit dazu. Es handelt sich rein um ein Demonstrationsobjekt für die Skalierbarkeit der Radiatoren! Hätten also genausogut nur 3 (weil dann schön quadratisch) oder meinetwegen 10 Triple-Cores in Kombination sein können. 5 Paßten halt fast ideal, um eine CS901-Seite zu ersetzen, deswegen haben wie sie genommen. Ein MOnsterRAdiator wirds in keinem Fall, da es sich ja um mehrere gekoppelte, nicht einen riesigen Wärmetauscher handelt.
(Hab da auch schon bei C/S im Forum eine entsprechende Unterhaltung geführt - alles kein echtes Problem. Entgegen dem angeblich ungeschriebenen Gesetz, daß sich Mitbewerber im selben Markt auch persönlich spinnefeind sein müssen, verstehen wir uns nämlich sehr gut!)

@Lochfrass: Wieso "richtig"? Da gehen doch 'nur' höchstens 2x6 Lüfter drauf, beim "PentaTriple" wären es 2x 15 Stück... :D