PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Übertragung von 120GB bei 7MB/Sekunde???


Swp2000
2012-04-06, 20:52:15
Hallo Jungs,

ich wollte nun endlcih meine ganzen Daten auf meinen Server per Netzwerk übertragen. Insgesamt sind es 120GB.

Die Rechner hängen über FB----->Switch (1000GBit)---> beide Rechner!! Wobei die FB ja hier keine Rolle spielt!

Jedenfalls bin ich nun hingegangen, habe einen Ordner auf dem Server freigegeben, habe meine ganzen Dateien auf meinem Arbeitsrechner kopiert und bin über das Netzwerk auf den freigegebenen Ordner und dort auf einfügen.

Nun zeigt er mir bei den besagten 120GB eine Dauer von 5 Stunden sowie einer Übertragung von 6-8Mb/s (dies schwank immer) an.
Das kann ja nicht sein, normalerweise sollte das doch innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein?

Die Netzwerkauslastung im Task-Manager schwankt zwischen 95-98%.
Netzwerktreiber sind bei beiden Boards aktuell!

Wo liegt hier der Fehler? Liegt das daran, das ich die Dateien auf Festplatten auf dem Server kopiere die an einem RAID-Kontroller hängen?

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Beste Grüße

PatkIllA
2012-04-06, 21:02:30
Viele kleine Dateien?

Rente
2012-04-06, 21:07:04
Arbeiten wirklich beide Rechner mit 1 GBit/s und wie sicher bist du dir das dir da nicht doch die Fritz!Box dazwischen funkt? Sind beide Rechner an diesem Switch?

Ansonsten liegt es wohl, wie PatkIllA schon geschrieben hat eventuell daran das es sehr viele kleine Dateien sind.

PatkIllA
2012-04-06, 21:19:14
Die 95% Auslastung passen auch irgendwie nicht. Selbst Bei 100 MBit erreicht man damit ungefähr 11,x MB pro Sekunde.

Der Sandmann
2012-04-06, 21:43:25
Versuch doch mal diese 120GB per Packprogamm zu einer Datei zu kompremieren (einfachste kompremierungsstufe) und schau dann ob sich diese Datei schneller übertragen lässt.

Swp2000
2012-04-06, 23:01:40
Viele kleine Dateien?
Es ist Filmmaterial, sowie auch meist kleinere Dateien bis max. 100MB
Arbeiten wirklich beide Rechner mit 1 GBit/s und wie sicher bist du dir das dir da nicht doch die Fritz!Box dazwischen funkt? Sind beide Rechner an diesem Switch?


Sicher bin ich mir nicht, aber kann es mir nicht vorstellen, da beide Rechner an dem GB Switch hängen. Da hat die FB ja nichts zu sagen.

EDIT:
Ob sie auf 100Mbit oder 1000Mbit laufen wird ja automatisch geregelt oder? Das kann ich nicht einstellen?
Ich sehe gerade das die Karte mit 100Mbit läuft.

Kann es daran leigen das die FB Port nur 100Mbit können?

Den der GB Switch hängt ja an der FB und an dem SWitch meine beiden Rechner. Nun bin ich davon ausgegangen das beiden Rechner bei der Kommunikation die 1000Mbit nehmen und nur die Kommunikation zur FB eine 100Mbit ist.
Demnach nicht?!

PatkIllA
2012-04-06, 23:57:02
Wenn der Switch GBit hat dann reicht das.
Bei der einen Karte kannst du dann ja mal auf Fehlersuche gehen.

qiller
2012-04-07, 00:06:08
Bedenke, es gibt noch immer ne Menge Rechner mit nur 100MBit/s Netzwerkkarten. Es müssen schon alle 4 Beteiligten 1GBit unterstützen, Rechner 1, Switch, Rechner 2 und die Verbindungskabel (offiziell ab Cat5e und voller 8adriger Verbindung pro RJ45-Anschluss). Weiterhin sollten die Datenträger (Ziel und Quelle) auch einigermaßen performant sein. Moderne Festplatten ab 500GB sollten sich je nach Füllgrad aber in der GB-Auslastung befinden - zumindest sollten deutlich mehr als 7MB/s bei rauskommen :>.

mfg Oli

PS: Dass die FB nur 100Mbit kann ist vollkommen egal, Link AutoNegotiation sorgt immer bei einer einzelnen (Port-zu-Port-)Verbindung für die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Es gilt eben nicht das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners über alle Ports/Verbindungen.

Swp2000
2012-04-07, 08:33:43
Wenn der Switch GBit hat dann reicht das.
Bei der einen Karte kannst du dann ja mal auf Fehlersuche gehen.
Wieso bei der einen Karte, wie meinst du das?Beide Karten sind GB Karten.

PatkIllA
2012-04-07, 08:37:23
Wieso bei der einen Karte, wie meinst du das?Beide Karten sind GB Karten.Du sollst halt mal gucken warum die nur mit 100 MBit läuft.
Kabel, Treiber, Einstellungen.
Bei meinen Laptop will die Netzwerkkarte auch nur noch 100 MBit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519403), ohne dass ich eine Lösung gefunden hätte.

Birdman
2012-04-07, 14:32:08
Kann es daran leigen das die FB Port nur 100Mbit können?
Die neueren Fritzboxen können eigentlich alle Gbit, doch muss man dies zumeist in der Config explizit einstellen. (per default gibts 100mbit aus Stromspargründen)

DraconiX
2012-04-07, 15:03:18
Könnte es sein, das die FB die Daten vorher zu sich "umlenkt"? Sprich ein Services auf der Fritzbox laufen der die Daten kontrolliert weitergibt?! Und somit die 100MBit Beschränkung zustande kommt?

PatkIllA
2012-04-07, 15:54:49
Die neueren Fritzboxen können eigentlich alle Gbit, doch muss man dies zumeist in der Config explizit einstellen. (per default gibts 100mbit aus Stromspargründen)Er scheint aber eine alte zu haben, dafür aber einen GBit Switch.
Könnte es sein, das die FB die Daten vorher zu sich "umlenkt"? Sprich ein Services auf der Fritzbox laufen der die Daten kontrolliert weitergibt?! Und somit die 100MBit Beschränkung zustande kommt?Was sollte das denn für ein Dienst sein?

Die Ursache ist doch mit der einen Karte, die nur auf 100 MBit läuft schon gefunden.

Swp2000
2012-04-07, 17:43:58
Die neueren Fritzboxen können eigentlich alle Gbit, doch muss man dies zumeist in der Config explizit einstellen. (per default gibts 100mbit aus Stromspargründen)
Die 7270 aber nicht!

EDIT:
Mhhh... also nochmal zusammengefasst. An der FB hängt der 3com GB Switch. An dem Switch hängen beide Rechner. Nun sollten doch die LAN Karten so schlau sein und auch eine 1GB Verbindung automatisch herstellen? Wieso klappt das nicht?
Hat das damit zu tun, das die Rechner vor kurzem noch direkt an der FB hingen, die wiederum nur 100MBit kann?

Im Treiber steht die Karte auf Automatische Erkennung. Wenn ich hinten auf das PullDown Menü gehe kann ich bei 100Mbit als auch bei 1000Mbit Halb-als auch Vollduplex einstellen. Was nehme ich da?

StarGoose
2012-04-07, 18:07:42
natürlich 1ooombit und full duplex^^

PatkIllA
2012-04-07, 18:08:56
natürlich 1ooombit und full duplex^^
Wenn es denn funktioniert. Bei meinem Laptop kommt dann keine Verbindung mehr zu Stande.
Wenn es bei automatischer Erkennung nicht funktioniert ist da schon was im Argen. Als einfachste Maßnahme mal das Kabel tauschen.

Swp2000
2012-04-07, 18:12:38
Argen. Als einfachste Maßnahme mal das Kabel tauschen.
Das habe ich schon, gegen ein Cat. 5e!

Eben mal manuell auf 1000Mbit's Vollduplex gestellt. Resultat: Keine Verbindung mehr!!!

HeldImZelt
2012-04-07, 20:50:01
Was für Geräte hast du denn genau? Sicher, dass das überhaupt ein Gigabit Switch ist? Laufen beide Rechner auf 100Mbit oder nur einer? Da sollten ja Kontroll LEDs am Switch sein, die das anzeigen. Windows zeigt das auch an.

HarryHirsch
2012-04-07, 22:07:37
schon mal ohne switch probiert?
oder anstatt zu "schieben" zu "ziehen" also vom server aus zu kopieren?