PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Kochprofis


MSABK
2012-04-07, 14:04:07
Hi,

was könnt ihr mir als Beilage zu Reis empfehlen was man zu zweit gut Kochen kann. D.h sie soll ein zwei sachen machen und ich ein zwei und ohne viel Zeitaufwand was dabei rauskommen.

Reis ist ja einfach, uncle benz und fertig. Gibt es da gute und einfache Beilagen mit Hühnchen?

Spasstiger
2012-04-07, 14:08:20
Hähnchen- oder Putenbrustfilets anbraten, Currysahnesauce dazu (je nach Geschmack auch süß-sauer mit Annanas) und als Gemüse z.B. gedünsteter Lauch. Den Lauch kann man auch direkt mit der Currysauce kombinieren.

Die Hähnchen-/Putenbrustfilets kann man nach dem Waschen und Abtupfen mit Salz einreiben und etwas einziehen lassen. Ich persönlich würze aber meistens nach dem Anbraten (Salz und Pfeffer reichen, wenns die Currysauce dazu gibt). Warmhalten kann man im Backofen bei ~140°C. Den austretenden Saft würde ich dann auffangen, den kann man gut in die Soße einrühren.

HarryHirsch
2012-04-07, 14:18:44
oder hühnerfrikassee gibt es auch fertig zu kaufen.

MSABK
2012-04-07, 14:24:25
@spasstiger

Dank dir, kann ich anstatt Lauch auch z.B Paprika usw. nehmen?

Spasstiger
2012-04-07, 14:44:34
Paprika dürfte auch gut zu Currysauce passen. Ich mach mir auch manchmal Zwiebel-Paprika-Gemüse, dazu dünste ich erst Zwiebelwürfel von einer kleinen Zwiebel in Butter glasig an, lösche dann mit etwas Wasser ab (100 ml reichen), kurz aufkochen lassen, einen Teelöffel Gemüsebrühe reinrühren und zwei in grobe Würfel geschnittene Paprika dazu. Deckel drauf und bei niedriger bis mittlerer Hitze dünsten bis die Paprikawürfel weich sind.

Matrix316
2012-04-07, 14:51:04
Die neue Chop Suey Variante von Uncle Bens ist auch nicht schlecht: http://www.unclebens.de/produkte/saucen/chin_7.aspx Einfach Fleisch kleinschneiden und anbraten, Soße drüber und kochen lassen.

MSABK
2012-04-07, 14:53:52
Dank an die anderen, aber die Idee von Spasstiger finde ich recht gut. Da kann ich und die Dame was machen und dauert auch nicht sehr lange. Das kommt davon wenn man immer in der Mensa essen geht, kein Plan vom Kochen aber ne olle zum Kochen einladen die auch ned Kochen kann.:D

Morale
2012-04-07, 14:57:46
Fertigsaucen sind doch zum kotzen. Was da so drin ist.
Selber machen kostet zwar Zeit (aber auch nicht viel) schmeckt aber immer viel besser und natürlicher.
Und beindruckt gleich die Chicks ;)

Fiedler
2012-04-07, 16:29:24
Das gleiche gilt auch für Uncle Ben's:rolleyes: Reis.

MSABK
2012-04-07, 17:10:33
Das gleiche gilt auch für Uncle Ben's:rolleyes: Reis.

Naja, das habe ich massig da. Deswegen kauf ich da jetzt ned extra Reis.;)

resistansen
2012-04-09, 04:27:00
ich mag die divergenz zwischen threadtitel: frage an die kochprofis und threadinhalt: uncle bens feritg saucen.

;D


anbei schmeckt die europäisch süß-sauer mit extra ananas wesentlich besser als die mit extra-gemüse.

Morale
2012-04-09, 09:48:13
ich mag die divergenz zwischen threadtitel: frage an die kochprofis und threadinhalt: uncle bens feritg saucen.

Ja scho lustig :D

MSABK
2012-10-18, 19:06:53
Soo, brauche wieder euren Rat.

Es kommt wieder eine Frau und ich will diesmal wieder was Kochen.

Das übliche, diesmal mache ich den Reis selber, nix mit Uncle Bens. Dazu will ich wieder Hähnchenbrustfilet in der Pfanne. Ich suche jedoch was gutes zu den Hähnchen, habe vorhin das hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/1669451274974698/Haehnchenbrust.html) gemacht und hatte selber Probleme beim essen.;)

Alsoo, was kann man machen ohne so fertig Tütensaucen zu kaufen? Will mal wirklich so zwiebel usw selber schneiden und die Sauce soll dann am Ende wirklich schmecken.:) NEd so nen fail wie grad eben mit dem Frischkäse zeug.

radi
2012-10-18, 19:12:35
KAnnst Gemüse (Paprika, Zuchini, Zwiebel_grob, Pilze) anbraten, Huhn dazu geben und mit anbraten, (vorsichtig) mit Kokosmilch ablöschen (ggf mit etwas Gemüsebrühe), Thaicurry-Paste (mein Fav ist die rote) darin auflösen (Menge je nach Geschmack)

MSABK
2012-10-18, 19:22:58
Ok dank dir. Dann check ich mal morgen die Lage sobald mein Magen wieder fit ist, war das schlecht heute.:(

pest
2012-10-18, 19:23:58
diesmal mache ich den Reis selber


lass mich raten, im Beutel?


Will mal wirklich so zwiebel usw selber schneiden und die Sauce soll dann am Ende wirklich schmecken.


wüsste auch nicht was bei deinem Beispielgericht der Fail sein sollte? Ich hätte auf den Frischkäse verzichtet und das Hähnchen seperat gereicht. Das sieht sonst immer so nach Pamps aus.

Oder du kannst nicht kochen :?

MSABK
2012-10-18, 19:25:09
Nein, diesmal ohne Beutel.;)

Keine Ahnung was da fail war, es hat aber total schlecht gescheckt, hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten.

pest
2012-10-18, 19:27:17
naja die Worcestersauce passt def. nicht zu Hühnchen. Den Rest mache ich selber meist so ähnlich.

MSABK
2012-10-18, 20:35:50
naja die Worcestersauce passt def. nicht zu Hühnchen. Den Rest mache ich selber meist so ähnlich.

Ok, dank dir. Also probiere ich es ohne Worcester und Frischkäse.

NiCoSt
2012-10-18, 20:37:29
Hähnchen in Blätterteig. so z.b.
http://www.chefkoch.de/rezepte/853631190804992/Huhn-in-Blaetterteig.html

geht auch gut mit weißem käse

MSABK
2012-10-18, 20:46:33
Hähnchen in Blätterteig. so z.b.
http://www.chefkoch.de/rezepte/853631190804992/Huhn-in-Blaetterteig.html

geht auch gut mit weißem käse

Hört sich gut an. Hab aber leider so eine typische Studentenküche, habe keinen Unterbauherd. Kann man das anstatt in einem normalen Ofen auch in einem Elektroofen machen?

Eisenoxid
2012-10-18, 22:00:21
Hähnchen kleinschneiden & scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
In der selben Pfanne diverses Gemüse anbraten, das "härtere" natürlich zuerst reingeben (z.B. Zwiebel, Paprika, Pilze, Lauch, Karotten, Zucchini, Mungbohnenkeimlinge... etc.).
Mit etwas Wasser+Curry/Currypaste ablöschen, würzen mit Kokosmilch verfeinern, Hähnchen wieder dazugeben. Noch kurz köcheln lassen, fertig :)

MSABK
2012-10-19, 12:00:42
Noch eine Frage, mache nachher Reis und Hähnchen in Blätterteig. Möchte noch minimöhren dazu machen, die muss ich nur in kochendem Wasser bißle garen lassen oder?

Eisenoxid
2012-10-19, 12:18:38
Ganz kurz kochen, so dass sie noch etwas Biss haben, und dann in einen Topf mit etwas geschmolzener Butter geben & leicht andüsten. Würzen, fertig.

Cyphermaster
2012-10-19, 12:24:53
Möhren dünsten? Laß mich überlegen...
Wenn du vermeiden willst, daß es beim Essen eine Geräuschkulisse gibt wie bei der Fütterung auf der Pferdekoppel, ja. :freak:

Ich empfehle zum Tip von Eisenoxid im Übrigen noch ein klein wenig Honig, das hebt den Geschmack, beißt sich aber weder mit süßlichen, noch mit herzhaften Würz-Varianten.

Nur mal so aus Interesse: Machst du eigentlich irgendwann auch mal was Anderes als Hühnchen und Reis?

radi
2012-10-19, 12:31:27
Minimöhren? Wenn das die aus nem Glas sind sollten die schon weich genug sein. Wenn es einfach kleine rohe Möhren sind, verarbeiten wie oben beschrieben.

Asaraki
2012-10-19, 12:33:13
K.a. aber warum nicht einfach ein Kochbuch kaufen was dich anspricht? Man lernt's halt nicht bevor man's tut.

atlantic
2012-10-19, 20:56:57
versuch mal dein Geflügel mit Senf/Honigkruste. Kann man selbst zusammenrühren. Senf, Honig, Chili. Einfach die Mischung immer wieder probieren, bis sie dir zusagt. Dann den Gockel (einmal mit der Soße bestrichen) langsam im Ofen garen lassen, zum Schluß noch hoch auf höchste Temperatur, damit die Kruste wirklich ne Kruste wird, nachdem man den Gockel noch ein bis zwei mal bestrichen hat.

Ist hier sehr beliebt :freak:

(ok, das ist "rückwärts garen"...aber kommt saugeil, auch bei Kalb, Schwein etc. )

radi
2012-10-20, 12:06:07
Wo wir grad dabei sind hätte ich auch mal ne frage. Und zwar mag ich angebratenen Brokkoli sehr gerne... aber wenn ich die Röschen in den Topf schmeiße, sprotzt es so extrem. Kann man das umgehen?

FeuerHoden
2012-10-20, 12:12:08
Weniger Temperatur oder wenn die gefroren sind das Eis vorher abklopfen und nicht sofort vom Gefrierfach in die Pfanne schmeissen.

radi
2012-10-20, 13:54:51
Ne mache immer frische, aber waren noch nass vom putzen. Das wirds gewesen sein... Kann man die auch quasi in das noch kalte öl geben und mithochheizen?

Asaraki
2012-10-20, 15:11:11
Ne mache immer frische, aber waren noch nass vom putzen. Das wirds gewesen sein... Kann man die auch quasi in das noch kalte öl geben und mithochheizen?

Alternativ paar Minuten vorher waschen und gut abtropfen lassen - dürfte reichen.

derpinguin
2012-10-20, 15:15:18
Ne mache immer frische, aber waren noch nass vom putzen. Das wirds gewesen sein... Kann man die auch quasi in das noch kalte öl geben und mithochheizen?


Würde ich nicht machen, dann werden die fettiger.

doublehead
2012-10-20, 15:20:14
Ne mache immer frische, aber waren noch nass vom putzen. Das wirds gewesen sein... Kann man die auch quasi in das noch kalte öl geben und mithochheizen?

Ich koche sie 2-3 Minuten in Salzwasser, schütte dann das Wasser weg und dünste sie auf kleiner Hitze in einer Pfanne mit zerlaufener Butter. Am besten mit Deckel, dann geht's schneller.

Durch das ankochen bekommt man die Bitterstoffe gut weg und das Zeug schmeckt milder. Die Butter hebt das Ganze dann in ganz andere Geschmackssphären. Nach Bedarf salzen.

Kane02
2012-10-21, 10:03:08
Nen guter Lachs dazu ist auch immer top.

Estella
2012-10-21, 12:02:55
Putencurry

500G Putenfleisch - kleinschneiden
Salz+Pfeffer
Oel
1/2 Zwiebeln - fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt oder durchgepresst
1/2 Mango
Ananas 2-3 Scheiben
1 TL Currypulver (das gelbe)
1 EL Kurkuma (<- wenn das nicht da ist nicht so schlimm, einfach mehr Curry)
1/2 TL Ingwerwurzel - gewürfelt oder gerieben (kein Ingwer Torckenpulver!)
125 Ml Brühe
125 Ml Sahne

Pute mit S+P würzen und im Oel anbraten dann rausnehmen. Die Zwiebel + Knoblauch galsig braten. Mango + Ananas dazu, kurz erhitzen, Brühe + Sahne drauf. Einkochen und dann mit den restlichen Gewürzen abschmecken.

Du kannst hier kaum was falsch machen, aber ich kann nur empfehlen frische aber reife!! Produkte zu nutzen. Dann kannst du auch mit den Mengen variieren wie es dir grad schmeckt. Man kann kaum was kaputt spielen, da man dann einfach ein wenig von allem anderen nachgibt, bzw. die Sahne eh viel aufnimmt. Ein Mix aus Kokosmilch und Sahne kann man auch ausprobieren.


Wenn du an den Reis noch etwas Geschmack bekommen willst entweder einfach nen halben Brühwürfel dazu oder:
1/2 Zwiebel - kleingwürfelt
2 TL Margarine
1/4 L Brühe
1/4 L Weißwein (trockenen)
Reis

Zwiebel in der Margarinie glasig dünsten, Reis drauf, kurz druchbraten, dass der gesamte Reis ein wenig farbe zieht und auch leicht glasig aussieht.
Weißwein drauf. Kurz warten, damit der Alkohol verdunsten kann. Brühe drauf. Auf kleiner temp einkochen lassen. Sollte alle Flüssigkeit weg sein und der Reis noch hart, einfach ein wenig Wasser / Brühe nachgeben. ( <- Das einmal Probekochen ;))

MSABK
2012-10-21, 13:29:26
Boah danke, sind ja richtig coole sachen dabei.:)

Werde Reis mit Möhren dazu Hähnchen in Blätterteig servieren.:)

Arcanoxer
2012-10-22, 18:40:30
[x] Palak Paneer

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Palak_Paneer
http://www.chefkoch.de/rezepte/1219531227436111/Palak-Paneer.html

Radeonfreak
2019-02-19, 13:23:02
Großes Ausbuddeln :freak:

Kurze Frage an die KochprofisWg-ler.

Ich hab zufällig Uncle Bens Süß Sauer da, 1 Glas und ne Dose Kokosmilch. Wenn ich das mixe kommt da was vernünftiges raus? Schon mal jemand gemacht? :uconf:

Korfox
2019-02-19, 13:27:35
Essbar wird es sein, den Hochzeitsgästen würde ich es nicht vorsetzen...

Radeonfreak
2019-02-19, 13:30:53
Das läuft ja dann über Catering undso. :redface:

Na Gut, probier ich heute Abend mal aus.

MiamiNice
2019-02-19, 13:40:14
Ich würde es mit der Kokosmilch nicht übertreiben, ist nicht jedermanns Geschmack. Generell passt die da aber gut rein.

Asaraki
2019-02-19, 14:17:29
Ich würde es mit der Kokosmilch nicht übertreiben, ist nicht jedermanns Geschmack. Generell passt die da aber gut rein.

So argumentiert ist es doch eher die uncle bens sauce mit der man es nicht übertreiben sollte. Fertigsachen sind meistens etwas zurückhaltend garnicht so schlecht

Fusion_Power
2019-02-19, 14:21:32
Ich würde Kokosmilch nicht mit Saurem mixen. Ich mach mir Kokosmilch gern als Thai Curry mit gemüse und scharfem Zeuchs drin.
Süß-Sauer ist an sich schon so wies sein soll, kan nsein dass das mit Kokosmilch nicht mehr schmeckt, ich kenne auch kein Rezept wo man saures mit Kokosmilch mixt. Im Zweifel vorab mal nen Löffel mixen und kosten.

MiamiNice
2019-02-19, 15:48:25
So argumentiert ist es doch eher die uncle bens sauce mit der man es nicht übertreiben sollte. Fertigsachen sind meistens etwas zurückhaltend garnicht so schlecht

Die Uncle Bens Teile wie Suß Sauer oder Szechuan Art sind imo über jeden Zweifel erhaben, geschmacklich. Aber lässt sich nicht drüber streiten :biggrin:

Ich würde Kokosmilch nicht mit Saurem mixen. Ich mach mir Kokosmilch gern als Thai Curry mit gemüse und scharfem Zeuchs drin.
Süß-Sauer ist an sich schon so wies sein soll, kan nsein dass das mit Kokosmilch nicht mehr schmeckt, ich kenne auch kein Rezept wo man saures mit Kokosmilch mixt. Im Zweifel vorab mal nen Löffel mixen und kosten.

Klick mich hart:

https://www.google.de/search?ei=GBdsXKTHLKesrgSXrLPwDg&q=s%C3%BC%C3%9F+sauer+kokosmilch&oq=s%C3%BC%C3%9F+sauer+kokosmilch&gs_l=psy-ab.3..0.44692.48626..48834...0.0..0.99.1719.20......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67j0i131j0i22i30.Vd9iwdS8FM0

Keine ungewöhnliche Kombo, allerdings eine die weit nicht jedem schmeckt.

Asaraki
2019-02-19, 16:05:47
Die legendäre Tom kha ist quasi nur Kokosmilch und da kommt jede Menge Limettensaft rein. Die heißt zwar Kokosmilch aber hat natürlich weder Laktose (hier irrelevant) noch casein (das Zeugs flockt dir wenn du Saures reinmachst)

So gesehen eine reine Geschmacksfrage :-) damit hier mal noch Fakten stehen und nicht so fake news, wie dass uncle bens was tauge!! *polter polter* xD

Radeonfreak
2019-02-19, 18:48:22
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Ich habe mich nun doch entschlossen konventioneller vorzugehen und Unce Bens und Kokosmilch räumlich und zeitlich getrennt voneinander zuzubereiten.

Also klassisch gemacht, Kokosmilch, Bambussprossen, Paprika und gelbe Curry Paste.

Mahlzeit

https://abload.de/img/img_20190219_182044hfjdd.jpg

rokko
2019-02-19, 19:35:15
Soo, brauche wieder euren Rat.

Es kommt wieder eine Frau und ich will diesmal wieder was Kochen.


Du führst scheinbar ein interessantes Leben. :uup:

Marscel
2019-02-19, 19:39:11
Uncle Ben's? Ich hab das als Student auch ein paar Mal probiert: Es gab damals echt nichts, was so geschmacksneutral war wie dieses Zeug.

So neutral, dass du über nichts anderes als die Konsistenz der einzelnen Inhaltsstoffe reden kannst. Also ja, KK-Milch wär da ein echter Booster.

dado
2019-02-20, 17:48:22
Für mich passt zu Reis immer ein Stück Fleisch (Pute, Hähnchen, Rind, eigentlich egal). Wenn man dann noch eine Gemüsebeilage dazu macht, haben beide was zu tun und man hat ein super Abendessen. :)

Asaraki
2019-02-20, 17:57:02
Für mich passt zu Reis immer ein Stück Fleisch (Pute, Hähnchen, Rind, eigentlich egal). Wenn man dann noch eine Gemüsebeilage dazu macht, haben beide was zu tun und man hat ein super Abendessen. :)

Cool story bro