PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam gesucht


kahlchen
2012-04-07, 15:26:08
Hi Forum :)
Ich suche eine Digicam. Sie sollte Full-HD Video mit möglichst hohem optischen Zoom können.
Außerdem wäre es gut, wenn sie auch noch gute Videos macht, wenn es dunkler ist. Marke ist mir egal. Allgemein sollte halt die Bildqualität gut sein, aber das ist ja klar, denke ich :)

Ich kenne mich bei Digicams nicht gut aus, also falls ich etwas wichtiges Vergessen habe, einfach Bescheid sagen!

Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)

Gast
2012-04-07, 15:40:30
was hast Du dir preislich vorgestellt?

PHuV
2012-04-07, 17:40:59
Meinst Du jetzt eine Kamera oder ein Camcorder. Für Deine Ansprüche wäre dann eher ein Camcorder etwas. Rechne da mal mit 800-1100 EUR, wenn Du auch im Dunklen einigermaßen gute Videos machen möchtest.

kahlchen
2012-04-08, 12:39:28
Hi zusammen,
sorry, ich suche eine Kamera. Sollte schon halbwegs transportabel sein.
Ich möchte so 200€ ausgeben. Wenn die Videos im dunkeln nicht soo gut werden ist es auch ok.

Vielen Dank euch und Gruß!

PHuV
2012-04-08, 12:52:10
Hi zusammen,
sorry, ich suche eine Kamera. Sollte schon halbwegs transportabel sein.
Ich möchte so 200€ ausgeben. Wenn die Videos im dunkeln nicht soo gut werden ist es auch ok.

Dann kannst Du Deinen Anspruch mit hohen optischen Zoom wirklich begraben. Schau mal in die aktuelle Chip 05/2012, die hat verschiedene Kameras unter 400 EUR nach verschiedenen Gesichtspunkten bewertet.

Besonders gut geeignet für Full-HD-Aufnahmen:

Sony Cyber-shot DSC-HX100V 392 EUR
Canon PowerShot SX40 HS 394 EUR
Panasonic Lumix DMC-FZ100 319 EUR
Panasonic Lumix DMC-TZ25 329 EUR
Canon PowerShot S100 399 EUR

Ich fürchte, mit 200 EUR kommst Du hier nicht weit, das günstigste wäre dann für 319 EUR die Panasonic Lumix DMC-FZ100, die es aktuell auch gebraucht für 284 EUR bei Amazon gibt. An Deiner Stelle würde ich dann das Geld auch wirklich draufpacken, da 3 dieser Kameras (fett) eine größeren optischen Zoom haben (24-35!). Wenn Du es eher leichter haben willst, nimm die kleineren, die aber von der Bildqualität nicht so dolle sind. Ich würde Dir zu den größeren Modellen raten, der Spaßfaktor und das Ergebnis ist mit ihnen einfach besser.

Hamster
2012-04-08, 12:56:31
Was verstehst du unter "hohem" optischen zoom?

Reicht 8x?

kahlchen
2012-04-08, 18:45:59
PHuV und Hamster

Danke!
Hmm, gute Frage.. Wie sind da die Abstufungen? Gibt's auch 12x?
Wahrscheinlich wäre aber auch 8-fach okay. Das müsste ich dann mal testen, wenn ich die Kamera bei mir habe bzw im Geschäft..
Ist eine mit 8x opt Zoom wesentlich günstiger?

Danke + Gruß + frohe Ostern :)

PHuV
2012-04-08, 20:51:41
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in ein Fachgeschäft oder Blödmarkt/Saturn hingehen und jede Kamera mal probieren. Zur Not würde ich an Deiner Stelle wirklich sparen und dann gleich eine größere nehmen. Gerade die größeren Kameras mit besseren Linsen sind von der Lichtausbeute und dem Zoom deutlich besser als die Kompaktklasse.

Zephyroth
2012-04-10, 10:45:55
35-fach Zoom hört sich gut an, ist es aber nicht. Um so einen Bereich abzudecken muß man schon gehörig viel Kompromisse bei der optischen Qualität eingehen. Zusätzlich darf man nicht vergessen, das 800mm Brennweite zwar toll klingen, aber auch ruhig gehalten werden wollen. Spätestens ab 300mm bekommt man da ordentlich Probleme. Sprich du kannst es kaum nutzen, denn du brauchst Verschlußzeiten unter 1/500s, was mit einem Tele nur im strahlenden Sonnenschein möglich ist...

Man kann natürlich mit der Empfindlichkeit hochgehen, aber mit den kleinen Chips in diesen Kameras ist bei ISO400 auch Schluß, danach beginnt's böse zu rauschen...

Grüße,
Zeph

kahlchen
2012-04-16, 01:18:53
Hallo!
Danke euch allen für die bisherige Hilfe!
Ich möchte ungern mehr als 200€ ausgeben. Wie wäre es z.B. mit dieser hier?

Canon PowerShot SX220 HS (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/tech-data/B004MKNBQO/ref=de_a_smtd)

Danke vorab! :)

Geldmann3
2012-04-16, 01:49:12
Das erste was mir von der Qualität her gefällt ist die Canon PowerShotSX40HS (http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX40_HS-Digitalkamera-Test_53228023.html).
(35fach Optischer Zoom)

Habe selbst eine Zeit lang nachgedacht mir diese Kamera zu besorgen.
Doch mit über 300€ leider ausserhalb deines Preisspektrums würde ich sagen...
Wobei, wenn du noch etwas Zeit hast, spare lieber, ehe du dir jetzt irgendeinen "Mist" holst. Immerhin kann eine Kamera auch eine langfristige Investition sein und anders als bei so manchem IT-Schnick-Schnack veralten Kameras technisch nicht so schnell.

(Die 5 Jahre alte DSLR eines Freundes ist immernoch Top und 90% aller heutigen Digicams überlegen)
Bei einem PC, Laptop oder Handy undenkbar. Auflösung oder Zoom ist nicht alles!!

Dennoch, der Produktivität halber nochmal eine Empfehlung für deine Preisklasse.

Entweder die von dir erwähnte Canon Powershot SX 220HS oder die
Casio Exilim EX-ZR100 beide verfügen zwar nicht über solch einen gigantischen Zoom, doch sie tun ihre Arbeit gut, solange die Umgebung gut ausgeleuchtet ist.

Wenn es dir nur um Zoom geht, würde ich dir meine letztes Jahr erworbene Fujifilm FinePix S3300 mit 26x optischen Zoom für 110€ verkaufen. Damit kann man sogar den Mond fotografieren. Jedoch bin ich bei dieser mit der Bildqualität an sich nicht wirklich zufrieden, weshalb ich vor kurzem zu einer DSLR gewechselt habe. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523847)

Eisenoxid
2012-04-16, 01:49:59
Ich gestehe ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber die Fujifilm FinePix F550EXR (http://geizhals.at/eu/606644) macht auf mich einen guten Eindruck; zurecht?
Hat allerdings nur 15x opt. Zoom

Geldmann3
2012-04-16, 02:00:22
Die Bildqualität liegt laut Tests eine ganze Klasse hinter der der Canon PowerShot SX220 HS (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/tech-data/B004MKNBQO/ref=de_a_smtd)

captainsangria
2012-04-16, 06:54:51
Dies Fuji hat ein Klasse Bild, starken Zoom und ist sehr schnell.
Für Dämmerungsaufnahmen dank dem EXR chip sehr gut - da kann die Canon nicht mit.

Hatte die F550EXR für ein paar monate selbst, und die Canon habe ich gleich in den ersten Tagen wieder zurückgeschickt (Langsam, rauschig,...)

kahlchen
2012-04-19, 00:13:17
Hi zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten!!
Scheinbar hat die Fujifilm FinePix F550EXR leider massiv Probleme beim Autofokus während dem Zoom, gerade bei Videos.
Von daher scheidet diese Digitalkamera aus.
Ich werde mir wohl mal die Canon bestellen und schauen, ob ich gut damit klar komme.
Danke euch!