PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wein immer alkoholhaltiger?


Nomadd
2012-04-07, 15:58:04
Hallo,

ich war als junger Erwachsener immer begeisterter Weintrinker, bis ich vor etwa 10 Jahren aufgrund entdeckter Histaminintoleranz den Weingenuss leider überwiegend aufgeben musste. Klar trinke ich mal einen histaminfreien Wein, aber das kommt eher selten vor. Seither habe ich das Thema Wein ignoriert und es ist in Vergessenheit geraten ;)

Vor kurzem ging ich durch die Weinabteilung eines großen Feinkostladens und mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Weine sehr hohe Alkoholgehalte hatten. Also zu meinen Zeiten(90er) hatten Weine im Schnitt so 10%, manche 9%, einige auch 11%, aber mehr war eigentlich nicht üblich. Letztens im Feinkostladen waren 11% die untere Grenze... üblich waren so 12% - 13%, teilweise sogar 13,5% und 14%... das hatte mich schon etwas vewundert. Dasd sind ja schon sehr hohe Alkoholgehalte für einen Wein.

Mich würde interessieren, warum das so ist!? Hat sich an der Weinherstellung etwas geändert? Oder trübt mich gerade mein Gedächtnis? :confused:

Fiedler
2012-04-07, 16:15:49
Das liegt am Klimawandel.

LarsVegas
2012-04-07, 17:00:59
Das liegt am Klimawandel.
korrekt, hab ich letztens auch so gelesen. wärmere temperaturen = höhere zuckerkonzentrationen = höhere alkoholwerte (alles im durchschnitt).

Knuddelbearli
2012-04-07, 19:07:43
ja wobei man dagegen auch schon was tun kann, aber solange es der Kunde akzeptiert.

Meine Eltern ahben ein Weingut. Vor 25 Jahren waren 18° Zuckergehalt schon sehr gut und viel. heute sind wir oft bei 23° und mehr.

Früher benutzte die kellerei unseren Wein um den zu Süssen aus der Talgegend aufzuwerten. heute ist unserer alleine schon fast zu süss. Dafür können wir heute ganz andere Sorten als früher anbauen. An einen Sovignon war bei uns vor den 25Jahre nicht zu denken!

Spasstiger
2012-04-08, 10:01:36
Hatte der Feinkosthändler denn nur mediterrane Weine? In Barcelona hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Zum Einen die Preise, im Supermarkt gabs fast keinen Wein über 4€, schon für 1,30€ gingen die Flaschenweine los, typsch waren 2-3€. Zum anderen hat mich auch der Alkoholgehalt überrascht. Ich hatte eigentlich einen trockenen Wein zum Kochen gesucht, aber unter 12% Alkohol gabs da keinen Wein. Ich hab dann auf Verdacht den trockensten Wein rausgesucht, den ich finden konnte, aber der war bestenfalls halbtrocken.

/EDIT: Die Schilderungen beziehen sich auf Rotwein.

Herr Doktor Klöbner
2012-04-08, 10:27:03
Bei den deutschen Weinen ist es zum einen der Klimawandel, Rebsorten die von Natur aus hohen Mostgewichten neigen wie Weiß- oder Grauburgunder liegen da selbst bei einfachen Kabinettweinen bei 13 % Alkohol.

Desweiteren traut sich kaum noch ein deutscher Winzer mal einen Rotwein mit 11 oder 12% zu erzeugen, da wird meistens bis an die Grenze des erlaubten angereichert, auch beim Weisswein setzt sich diese Unsitte durch, da erzeugt man oft Literflaschenrieslinge mit 12.5 oder gar 13%, das ist leider ein Trend.

MRM
2012-04-08, 11:32:05
Kann es nicht auch daran liegen, daß es wieder mehr trockene Weine gibt, bzw man liebliche eher bevorzugt wenn man jünger ist ( war bei mir jedenfalls so ) ? Mehr Zucker vergoren -> mehr Alkohol.