PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB128PCI / SB 4.1 Digital - Unterschiede?


FormatC
2003-01-31, 18:13:06
Ich habe von einem Freund eine SoundBlaster 4.1 Digital (oder so ähnlich) erhalten, mit der ich meine SB128 PCI ersetzt habe. Da ich für den Treiberdownload von www.soundblaster.com nicht die genaue Bezeichnung kannte, habe ich stattdessen die Modellnummer auf der Karte für die Treibersuche angegeben (CTxxxx).
Das Problem ist nur das mir dafür den SB128 PCI Treiber anbot und keinen speziellen SB 4.1 Treiber. Allerdings war angegeben das dieser auch für die Karte sei. Sie funktioniert auch anstandslos, aber ich frage mich was da nun anders ist bzw. hat sie mehr Fähigkeiten als meine SB128 PCI, wie z.B. Dolby, EAX oder so?

Weiss da einer mehr?

KRIEGER
2003-01-31, 19:50:48
die 128pci is ne stereo karte die kein eax kann und die 4.1 digital is ne 5 kanal soundkarte die eax beherscht.

FormatC
2003-01-31, 20:13:01
Gut. Bringt EAX Speedprobleme mit sich, wie ich manchen Threads zu gewissen Spielen entnommen habe?

FZR
2003-01-31, 21:08:55
Originally posted by KRIEGER
die 128pci is ne stereo karte die kein eax kann und die 4.1 digital is ne 5 kanal soundkarte die eax beherscht.

Die 4.1 Digital ist nur eine 128pci die um einen 5. Digitalen Kanal erweitert wurde. Das EAX dürfte auch keine allzugute Qualität haben da nur der CT5880 Sound Chip darau sitzt (genau wie bei der 128pci), wobei ich mir nicht vorstellen kann das EAX überhaupt funzt. Weil gleicher Chip wie mein alter onboard chip, der konnte auch kein EAX. Um guten EAX sound zu beherrschen müsste sie schon den EMU10K1 sound chip haben, so wie die SB Live! 5.1 Digital

FormatC
2003-02-01, 12:11:23
Danke für die Information, cFv^d3r8is. :)