PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschriftenabo kündigen


Spasstiger
2012-04-07, 17:41:23
Ich möchte ein Zeitschriftenabo kündigen und weiß nicht, bei wem und mit welchen Angaben. Es geht um die TV Movie. Das Abo wurde mir am Telefon aufgeschwatzt, wobei es hieß, dass ich einmalig zahle und 12 Monate lang die Zeitschrift bekomme würde. Danach würde die Zustellung ohne Kündigung eingestellt werden. Ich hab auch mehrmals am Telefon nachgefragt, ob es sich um ein Abo handle und ob ich es kündigen müsse, was verneint wurde. Außerdem wurden mir schriftliche Vetragsunterlagen zugesichert, die ich nie erhalten haben. Natürlich hatte ich auch keine Telefonnummer, um nochmal nachzuhaken. Jedenfalls läuft das Abo schon deutlich länger als die 12 Monate und ich werde alle 6 Monate von Burda Direct im Auftrag der Neuen Verlagsgesellschaft mbH zur Kasse gebeten.
Ich kenne weder meine Vertragsnummer, noch kenne ich die Kündigungsfristen, noch weiß ich, bei wem ich das Abo letztlich kündigen muss. Die Telefonnummern, die auf der Rechnung angegeben sind, sind kostenpflichtig und die Euros wollte ich mir sparen.

Jetzt ist die Frage, soll ich meine Kündigung an den Bauer-Verlag richten, der die TV Movie verlegt? In einer Kündigungsvorlage an den Bauer-Verlag habe ich gesehen, dass eine Vertragsnummer erforderlich ist, die mir fehlt. Oder soll ich mich an Burda Direct wenden? Oder an die Neue Verlagsgesellschaft mbH, an die die Überweisungen gerichtet sind? Dort habe ich zumindest eine Kundenummer.

Mich würde auch interessieren, ob ich eine anteilige Rückzahlung einfordern kann, wenn die Kündigungsfrist kürzer ist als der bereits bezahlte Bezugszeitraum (bis September 2012). Laut den AGBs des Bauer Verlags wäre dies möglich, aber ich weiß nicht, ob diese AGBs überhaupt für mich von Belang sind:

Abonnements mit einer Mindestbezugszeit von einem Jahr oder mehr verlängern sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Kunde sie nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf des Bezugszeitraums kündigt.
Abonnements mit einer kürzeren Mindestbezugszeit verlängern sich nach Ablauf der Bezugszeit automatisch und sind danach ohne Einhaltung einer Frist zur nächst erreichbaren Ausgabe kündbar. Für bereits bezahlte Bezugszeiten wird das Abonnement nach Kündigung weiter geliefert, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich eine sofortige Beendigung und anteilige Rückerstattung der Zahlung.

Quelle: http://www.bauer-plus.de/agb.jsp
Meine Bezugsdauer beträgt stets 6 Monate.

bleipumpe
2012-04-07, 17:48:58
Hier findest du günstige Alternativnummern: http://www.0180.info/suche.html?s=Neue+Verlagsgesellschaft+mbH

Wenn du dort eine Kundennummer hast, wird dort auch sicherlich die Kündigung erforderlich sein. Am besten per FAX mit Bestätigung oder Einschreiben.

mfg b.

Spasstiger
2012-04-07, 17:55:00
Hier findest du günstige Alternativnummern: http://www.0180.info/suche.html?s=Neue+Verlagsgesellschaft+mbH
Danke, das probiere ich gleich mal aus. In der Rechnung steht: "Tag und Nacht für Sie da!". Die Ersatznummern sind ja normale Ortsvorwahlen, da dürften keine bösen Überraschungen blühen. Im schlimmsten Fall komm ich halt nicht durch bzw. bin falsch verbunden.

/EDIT: Telefonisch nur Mo. - Fr. 8-18 Uhr. 24h-Kundenbetreuung gibts online unter www.burdadirect.de/service.

PHuV
2012-04-07, 17:58:21
Ich möchte ein Zeitschriftenabo kündigen und weiß nicht, bei wem und mit welchen Angaben. Es geht um die TV Movie. Das Abo wurde mir am Telefon aufgeschwatzt, wobei es hieß, dass ich einmalig zahle und 12 Monate lang die Zeitschrift bekomme würde. Danach würde die Zustellung ohne Kündigung eingestellt werden.

Da haben sie Dir aber einen kräftigen Scheiß erzählt. Solche Abos gibt es meines Wissens nach nicht, die verlängern sich alle automatisch,wenn man nicht kündigt. Herausfinden, wer Dir das Abo liefert (das können auch Zwischenhändler sein, die mit Burda nichts zu tun haben), und dann einfach schriftlich (per Brief und Fax reicht, Einschreiben ist nicht notwendig) kündigen, und unbedingt das Recht auf Abbuchung sofort entziehen, wenn die Abozeit vorüber ist. Eventuell mußt Du dann noch den Rest des Jahres weiterzahlen. Unbedingt eine schriftliche Bestätigung der Kündigung anfordern, damit Du weißt, das es angekommen ist. Mündliche oder per Mail gekündigte Abos werden oft nicht akzeptiert. Bei seriösen Verlagen klappt aber auch eine Kündigung per Mail.

Spasstiger
2012-04-07, 18:13:12
Eine Einzugsermächtigung habe ich nie erteilt, das läuft immer auf Rechnung. Dass ich am Telefon abgezockt wurde, ist mir schon klar. Aber dagegen vorgehen wird im Nachhinein schwer und das hab ich auch gar nicht vor. Jedenfalls beißen die Telefonabzocker bei mir mittlerweile auf Granit. Wenn sie sich nach einer freundlichen Abweisung noch nicht verabschieden, leg ich einfach auf. Musste mir bei sowas auch schon Beleidungen anhören, z.B. dass ich dumm wäre, weil ich mir ein supertolles Angebot entgehen lassen.

Ich vermute stark, dass diese AGBs für mich gelten: http://www.zeitschriften-abo.de/DE/NVG/AGB/.
Nach Beendigung des Verpflichtungszeitraums (6 Monate, 12 Monate oder 24 Monate) besteht ein jederzeitiges Kündigungsrecht zum nächstmöglichen Heft. Das Geld für bereits bezahlte, aber aufgrund der Kündigung noch nicht versandte Hefte wird dem Abonnenten zurück erstattet.

Dann probier ich mal mein Glück.

PHuV
2012-04-07, 18:30:41
Musste mir bei sowas auch schon Beleidungen anhören, z.B. dass ich dumm wäre, weil ich mir ein supertolles Angebot entgehen lassen.

Das ist eine gänigige Praxis, ich schimpf dann einfach zurück.


Ich vermute stark, dass diese AGBs für mich gelten: http://www.zeitschriften-abo.de/DE/NVG/AGB/.

Hmmm, das muß nicht immer gelten.

Dann probier ich mal mein Glück.

Ich würde einfach knallhart nicht mehr zahlen, alle künftigen Inkassoversuche abweisen und folgendes schreiben:

Da Sie nach mehrfacher Aufforderung bisher keine Abschrift der Vertragsdaten haben zukommen lassen, kündige ich mit sofortiger Wirkung das Abo TV-Movie. Sie werden keine weiteren Zahlungen mehr von mir erhalten, alle weiteren Zahlungen werde ich abweisen.

Sie sind verpflichtet, Dir eine Abschrift des Vertragens zukommen zu lassen. Wenn Dir keines vorliegt, kündige sofort und stelle alle Zahlungen ein. Zur Not kannst Du einfach noch eine Frist setzen.

Da Sie nach mehrfacher Aufforderung bisher keine Abschrift der Vertragsdaten haben zukommen lassen, kündige ich mit sofortiger Wirkung das Abo TV-Movie. Sollte ich binnen einer Woche keine Kopie meines Vertrages mit Ihnen erhalten, werde ich unverzüglich alle Zahlungen an Sie einstellen und alle weiteren Zahlungsanforderungen aufgrund eines fehlenden Vertrages abweisen.

Dann werden Sie schon reagieren. Wie gesagt, weise dann alles ab, und laß Dich dann auch nicht von Inkassodrohungen beeindrucken. Nach einem Jahr geben sie meistens auf.

Spasstiger
2012-04-07, 18:36:52
Das Vertragsverhältnis besteht ja im Prinzip dadurch, dass ich der Zahlung nachgekommen sind und mir die Hefte zugestellt wurden. Außerordentlich komm ich da nicht mehr raus. Ich hab jetzt einfach eine reguläre Kündigung an die Neue Verlagsgesellschaft mbH geschrieben, die ich als Brief abschicke:

hiermit kündige ich mein Abonnement für die Zeitschrift TV MOVIE zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu. Ich bitte außerdem um eine Rückerstattung des Geldes für die aufgrund der Kündigung nicht versandten Hefte im bereits bezahlten Zeitraum auf folgendes Konto:
[...]

Meine Kundennummer hab ich in den Betreff mit reingepackt.

PHuV
2012-04-07, 19:30:58
Nichtsdestotrotz würde ich darauf bestehen, den Vertrag zu bekommen.

Lokadamus
2012-04-07, 19:39:03
Das Abo wurde mir am Telefon aufgeschwatzt, wobei es hieß, dass ich einmalig zahle und 12 Monate lang die Zeitschrift bekomme würde. Danach würde die Zustellung ohne Kündigung eingestellt werden. Ich hab auch mehrmals am Telefon nachgefragt, ob es sich um ein Abo handle und ob ich es kündigen müsse, was verneint wurde. Außerdem wurden mir schriftliche Vetragsunterlagen zugesichert, die ich nie erhalten haben. Natürlich hatte ich auch keine Telefonnummer, um nochmal nachzuhaken. Jedenfalls läuft das Abo schon deutlich länger als die 12 Monate und ich werde alle 6 Monate von Burda Direct im Auftrag der Neuen Verlagsgesellschaft mbH zur Kasse gebeten.mmm...

:uhippie: http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCckerkolonne
Ist also so ähnlich wie bei mir mit meinem Alice DSL- Anschluss, nur dass ich da direkt mit den Typen von Alice gesprochen habe.

doublehead
2012-04-07, 20:16:24
Ich hab jetzt einfach eine reguläre Kündigung an die Neue Verlagsgesellschaft mbH geschrieben, die ich als Brief abschicke:


Bitte unbedingt als Einschreiben mit Rückschein! Ansonsten könnten sie sagen dass der Brief nie angekommen ist.

Und wenn alles nichts hilft, dann wende Dich an Deine örtliche Verbraucherzentrale.
http://www.verbraucherzentrale.de/

Spasstiger
2012-04-07, 20:43:53
Der Empfang eines Einschreibens kann auch abgelehnt werden, dann ist nichts gewonnen. Ich habe schon öfters Kündigungen per Post verschickt, aber nie als Einschreiben. Ging immer gut.
Hier wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, Kündigungen als Einschreiben mit Rückschein zu verschicken: http://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-mit-einschreibenrueckschein_004950.html.
/EDIT: Ok, dort wird ein Einwurf-Einschreiben empfohlen, was in meinem Fall (Postfach-Adresse) eh der einzige Weg für ein Einschreiben wäre.

doublehead
2012-04-07, 21:08:43
Der Empfang eines Einschreibens kann auch abgelehnt werden, dann ist nichts gewonnen. Ich habe schon öfters Kündigungen per Post verschickt, aber nie als Einschreiben. Ging immer gut.
Hier wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, Kündigungen als Einschreiben mit Rückschein zu verschicken: http://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-mit-einschreibenrueckschein_004950.html.
/EDIT: Ok, dort wird ein Einwurf-Einschreiben empfohlen, was in meinem Fall (Postfach-Adresse) eh der einzige Weg für ein Einschreiben wäre.
Dann mach das! Ansonsten wärst Du selbst schuld wenn es weiter Probleme gibt. Gerade wenn man so ein Abo auf recht unseriöse Weise am Telefon aufgeschwatzt bekommen hat, würde ich da nicht so blauäugig auf das Gute im Menschen vertrauen.

Der Sandmann
2012-04-07, 21:15:02
Also bei mir hat bei den letzten Kündigungen immer ein Fax gereicht.

Und das bei Abzockern wie web.de

Wurden alle aktzeptiert.

bleipumpe
2012-04-07, 21:21:27
Bei einem Fax hat man ja auch eine Sende- und Empfangsbestätigung. Bei einem ganz normalen Brief gibt es diese Option nicht.

xcv
2012-04-08, 12:07:46
Wenn Du Post von Burda bekommst, dann würde ich da kündigen.

Mail schreiben, schriftl. Bestätigung verlangen.


Wird dem nachgekommen, abhaken und als Lehrgeld ansehen.

Wenn nicht, nachhaken...

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-08, 17:21:36
Hallo Spasstiger,

Du kannst unter 0180.info alternative Festnetznummern für die kostenplichtigen Hotlines suchen.
Tatsächlich solltest du dort anrufen - und sagen du möchtest das Abo (whatever) beenden.
Rechne mit einen verbessertem Angebot, um Dich zu halten. Verlange eine schriftl. Bestätigung für die Kündigung. Schreibe Dir den Namen des CC-Agenten auf und die Zeit des Anrufes auf.
Sollte man auch Dich nicht eingehen, drohe mit rechtlichen Konsequenzen und kündige den Entzug des Lastschriftverfahrens an (falls nicht auf Rechnung), es gibt eine Anweisung dies nicht rechtlich eskalieren zu lassen, daher sollte das klappen. Du bekommst anteillige Gebühren natürlich zurück (für nicht genutze Zeitschriften).

Und ganz wichtig: Lass Dich nicht provozieren, bleib ruhig, am Besten STINKEND FREUNDLICH - egal wie sich der CC-Agent verhält.
Sollte man Dein Anliegen nicht bedienen, drohe mit einem Schreiben an die Geschäftsführung unter Angabe deines Namens, des CC-Agenten und der Anrufzeit/Datum. Das zieht bei Bauer.

Dies sollte erfolgreich sein (im normalen Falle ohne schriftliche Ärgerei).

EDIT:

Ich möchte ein Zeitschriftenabo kündigen und weiß nicht, bei wem und mit welchen Angaben. Es geht um die TV Movie. Das Abo wurde mir am Telefon aufgeschwatzt, wobei es hieß, dass ich einmalig zahle und 12 Monate lang die Zeitschrift bekomme würde. Danach würde die Zustellung ohne Kündigung eingestellt werden. Ich hab auch mehrmals am Telefon nachgefragt, ob es sich um ein Abo handle und ob ich es kündigen müsse, was verneint wurde. Außerdem wurden mir schriftliche Vetragsunterlagen zugesichert, die ich nie erhalten haben.

Der CC-Agent hat offensichtlich nicht nach GLF gehandelt und hat Dir Scheisse erzählt um die Provi zu kassieren (ich glaube ca 7€ Provi für diesen Abschluss...).
Welches Goodie hast Du erhalten? Bilig-Handy? Gutschein? Freimonate?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-13, 09:50:11
Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Spasstiger
2012-04-27, 20:29:52
Ich hab die Kündigung als normalen Brief verschickt und bislang weder eine Antwort bekommen, noch wurde die Lieferung eingestellt oder der Restbetrag rücküberwiesen. Hatte eigentlich die Neue Verlagsgesellschaft für seriös gehalten und bislang hatte ich nie Probleme mit Kündigungen als normaler Brief. Aber jetzt muss ich wohl doch die 2€ fürs Einschreiben investieren. Kann ich in dem neuen Schreiben erwähnen, dass ich bereits gekündigt hatte? Was mache ich mit den Zeitschriften, die nach der ursprünglichen Kündigung ausgeliefert wurden, kann ich das Geld dafür zurückfordern? Die Kündigungsfrist ist nach AGBs zur nächsten Ausgabe.

Auf jeden Fall werd ich mir merken, dass die Zeitschriftenabobranche abzockt. Ab sofort nur noch vom Kiosk.

Der CC-Agent hat offensichtlich nicht nach GLF gehandelt und hat Dir Scheisse erzählt um die Provi zu kassieren (ich glaube ca 7€ Provi für diesen Abschluss...).
Welches Goodie hast Du erhalten? Bilig-Handy? Gutschein? Freimonate?
Die ersten 6 Monate waren glaube ich ~20% günstiger, weiß es aber auch nicht mehr genau. *) Hab mich dazu breitschlagen lassen, weil meine Mutter die Zeitschrift eh immer gekauft hat. Und es hieß ja nach mehrfacher Nachfrage, dass es sich nicht um ein Abo handle und die Lieferung automatisch ohne Kündigung eingestellt wird.

*) Gespart hab ich im Endeffekt natürlich gar nix, alleine das Kündigen kostet mich ja schon soviel, wenn man die trotz Kündigung weiter gelieferten Ausgaben und die mehrfachen Kündigungsanschreiben berücksichtigt. Ich hoffe ja, dass ich nicht den Rechtsweg gehen muss, um aus dem Abzockerverein rauszukommen. Auf Inkasso und negative Schufa hab ich auch keinen Bock.

piefke
2012-04-27, 20:52:54
Hast du keinen Scanner? Es gibt genug Online-Fax Dienste, bin selbst bei GMX, mit 20 Cent pro FAX billiger als ein normaler Brief und die Beweiskraft von Einschreiben.

Die Nummer (Telefax: 01805 / 60 51 57) (http://www.zeitschriften-abo.de/DE/NVG/Impressum/) ist 0781846385.

Stormtrooper
2012-04-28, 06:08:09
Sie sind verpflichtet, Dir eine Abschrift des Vertragens zukommen zu lassen.
Wo steht das?

Nightspider
2012-04-28, 17:34:33
Ich hab gra im Fernsehen genau ein Thema zur Problematik von Einschreiben oder persöhnlicher Abgabe mit Zeugen gesehen.

Die sicherste Variante einen rechtlich wichtigen Brief an den Mann zu bringen ist die Briefversendung per Gerichtsvollzieher. Das kostet 10-20 Euro ist aber zu 100% sicher.

Der Sandmann
2012-04-28, 21:32:38
Ich hab gra im Fernsehen genau ein Thema zur Problematik von Einschreiben oder persöhnlicher Abgabe mit Zeugen gesehen.

Die sicherste Variante einen rechtlich wichtigen Brief an den Mann zu bringen ist die Briefversendung per Gerichtsvollzieher. Das kostet 10-20 Euro ist aber zu 100% sicher.

Also innerhalb einer Stadt mag das ja klappen aber wie verhält es sich wenn das Unternehmen 800KM entfernt in der dt. Pampa ihren Sitz hat?

Spasstiger
2012-04-29, 15:13:06
Ich kann Entwarnung geben, gestern kam die Kündigungsbestätigung als Brief und die Rücküberweisung der Restsumme wurde auch veranlasst. Die Lieferung wurde mit der letzten Ausgabe eingestellt.