PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 ID3 Tags


Gast
2012-04-08, 00:00:14
Hallo!

Ich ordne gerade meine ganzen über die Jahre gerippten MP3s neu (habe mir dazu Magic MP3 Tagger gekauft) und mache mir zum ersten Mal überhaupt Gedanken über die ID3-Tags.

Es gibt ja v1 und v2. Macht es Sinn, beide zu schreiben oder reicht nur noch v2? Wozu würde ich v1 noch brauchen?

Vikingr
2012-04-08, 00:07:18
mp3Tag hätte es auch getan. Dazu noch kostenlos..
Lieder auswählen-->Online Album suchen lassen (MusicBrainz)-->Tags übernehmen & ggfs. noch ergänzen-->Konverter: Tag-Dateiname --> ( $num(%track%,2) %artist% - %album% (%year%) - %title% ) ;)

Gast
2012-04-08, 07:54:54
Ähh ja, du gehst aber in keinster Weise auf meine Frage ein :)

Gast
2012-04-08, 11:05:06
Wenn du Geräte verwendest, die nur v1 verstehen kann es sinnvoll sein diese auch zu speichern.

Falls du nur Geräte verwendest die v2 verstehen, reicht es natürlich wenn du nur diese verwendest.

Wenn du nur Felder verwendest, die in v1 bereits vorhanden sind, könntest du auch generell nur v1 schreiben und damit etwas Speicherplatz sparen. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da man nur sehr wenig Speicherplatz spart und ID3v1 doch ziemlich beschränkt ist, es gibt gerade mal 6 Felder die auch noch in der Länge ziemlich beschränkt sind. Auch die Kodierung ist im Standard nicht festgelegt und es gibt auch keine Möglichkeit im Tag die Kodierung zu speichern, so das man im Prinzip darauf angewiesen ist, dass der Player richtig ratet.

In IDv1 gibt es beispielsweise auch keine Möglichkeit Album-Arts zu speichern.

Grundsätzlich ist also ID3v2 zu bevorzugen, außer man will wirklich mit die letzten paar kB sparen und kann mit den Einschränkungen von v1 leben.

Beide Tag-Versionen anzuhängen braucht natürlich etwas mehr Speicherplatz und bringt die Kompatibilität zu Geräten die kein IDv2 verstehen. Die sind allerdings so selten, dass es sich kaum lohnt.