PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's Antialiasing Modi explained?


(del676)
2012-04-08, 00:10:07
gibts irgendwo einen Thread/Artikel/Sonstwas, indem die ATI AA Modis (und wie man sie einstellt(!!)) erklaert sind?
ich weiss zwar WAS 4xSSAA oder 4xSGSSAA ist, aber nicht wo/wie man die einstellt.

z.b. hab ich grad im RadeonPro im Battlefield 3 Profil auf 16xAA, Supersampling gestellt, aber das wird ingame ja ned wirklich 4x4 SGSSAA sein oder? dafuer waers zu schnell gewesen (auch wenns gut aussah)

gibts vielleicht ein tool welches den aktiven AA modus per overlay anzeigt?

-GENO-
2012-04-08, 01:02:48
Soweit ich weiß ist ATI's SSAA immer SGSSAA. Die 16x Settings des Profils dürften von BF3 ignoriert werden da DX10/11, das SSAA Setting wertet dann höchstens das im Spiel eingestellte MSAA zu SSAA auf.

aufkrawall
2012-04-08, 01:06:51
Es hieß hier mal, dass man bei AMD auch die AA-Filter aufwerten kann.
Wenn mal also im Spiel 8x einstellt, macht der Treiber mit ED 24x draus.
Hab allerdings noch keine Screenshots gesehen.

HarryHirsch
2012-04-08, 01:46:04
gibts irgendwo einen Thread/Artikel/Sonstwas, indem die ATI AA Modis (und wie man sie einstellt(!!)) erklaert sind?
ich weiss zwar WAS 4xSSAA oder 4xSGSSAA ist, aber nicht wo/wie man die einstellt.

z.b. hab ich grad im RadeonPro im Battlefield 3 Profil auf 16xAA, Supersampling gestellt, aber das wird ingame ja ned wirklich 4x4 SGSSAA sein oder? dafuer waers zu schnell gewesen (auch wenns gut aussah)

gibts vielleicht ein tool welches den aktiven AA modus per overlay anzeigt?

im ccc unter spiele ->3d-anwendungseinstellungen-> anti-aliasing-modus
den regler auf super-samplingaa stellen.
bei dx 10/11 wird es dann erweitert. bei dx9 kann man es auch erzwingen.

ein tool was den aktiven aa-modus anzeigt ist mir nicht bekannt.

Es hieß hier mal, dass man bei AMD auch die AA-Filter aufwerten kann.
Wenn mal also im Spiel 8x einstellt, macht der Treiber mit ED 24x draus.
Hab allerdings noch keine Screenshots gesehen.

ja das geht unter dx11/10/9 ist dann halt arschglatt. kostet aber auch entsprechend leistung.

Raff
2012-04-08, 11:27:59
Es hieß hier mal, dass man bei AMD auch die AA-Filter aufwerten kann.
Wenn mal also im Spiel 8x einstellt, macht der Treiber mit ED 24x draus.
Hab allerdings noch keine Screenshots gesehen.

Die Ati'schen Custom-Downfilter funktionieren in jeder API (wobei das wohl mal wieder nur für DirectX gilt ...).

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Edge-Downfilter auf einer HD 7000 irgendwie "kaputt" ist. Nicht weil er nicht geht, sondern weil er auch mit SGSSAA superteuer ist – vor allem, wenn man noch EQAA dazuschaltet. Auf älteren Karten kostete SGSSAA viel und der Edge-Aufsatz dann nur wenige Prozente. Und ich vermisse Narrow-tent. ;( Mal AMD eine Mail schreiben ...

MfG,
Raff