PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher zu hoch übertaktet?


blizzzard
2003-01-31, 18:27:33
Hi leute!

Kann mir wer sagen mit welchen tests/programmen ich feststellen kann ob ich den ram zu hoch übertaktet hab?
Will nämlich meinen pc-266 speicher @ pc-333 laufen lassen...
und...
wie schädlich ist es für den ram von pc-266 @ pc-333 zu arbeiten?
Kann ich damit rechnen das er noch ~2 jahre lang hält??

Danke für alle Tipps!

Kiwi
2003-02-01, 01:54:05
Hi.
Du könntest mit einem Pack-Programm, wie z.B. Winrar, ein größeres Archiv überprüfen. Ich nehme immer ein 130 MB-großes Archiv mit lauter Jpeg's. Wenn die Timings zu hoch eingestellt sind, meldet Winrar beim Überprüfen Fehler.

MatrixP
2003-02-01, 03:25:08
Hast Du zufällig ne Suse Distribution zur Hand? Da is nen SpeicherTest Programm dabei.

Ansonsten SiSoft Sandra den MemBench mal probieren.

Mfg MatrixP

betasilie
2003-02-01, 04:09:58
:jedifire: Hat sich immer nocht nicht rumgesprochen wie man Speicher testet!?

@Kiwi
Ja, das nenne ich mal einen total bescheuerten Memtest. :nono:

@MatrixP
Besser, aber Sisoftsandra ist trotzdem mangelhaft.


Bitte drück mich und benutze mich ---> ;D (http://www.memtest86.com/)

Memtest86 ist das einzig wahre Memorytestprogramm!

wuschel12
2003-02-01, 12:55:45
Originally posted by betareverse
:jedifire: Hat sich immer nocht nicht rumgesprochen wie man Speicher testet!?

@Kiwi
Ja, das nenne ich mal einen total bescheuerten Memtest. :nono:

@MatrixP
Besser, aber Sisoftsandra ist trotzdem mangelhaft.


Bitte drück mich und benutze mich ---> ;D (http://www.memtest86.com/)

Memtest86 ist das einzig wahre Memorytestprogramm!

Naja, meinen Speicherdefekt hat es nicht erkannt.

betasilie
2003-02-01, 13:54:02
Dann hat Du auch kein. :bäh:

Kiwi
2003-02-01, 16:54:04
Wieso ist der Test denn bitte bescheuert?! Zum Testen, ob die Timings stabil sind und nicht zu scharf eingestellt sind, ist das doch optimal. Schnell und sicher.

O.K., zum Überpfrüfen, ob der RAM-Takt zu hoch ist, eignet er sich jedoch nicht. Meine Antwort bezieht sich nur auf die Timings.

Unregistered
2003-02-01, 21:31:26
Originally posted by Kiwi

O.K., zum Überpfrüfen, ob der RAM-Takt zu hoch ist, eignet er sich jedoch nicht. Meine Antwort bezieht sich nur auf die Timings.

Timings und! Ram-Takt stehen aber im Verhältnis. Beide Werte muss man demnach auch zusammen betrachten. Timings die z.B bei 166 MHz noch ok sind können bei 190 MHz schon zu aggresive sein.

betasilie
2003-02-02, 07:16:13
Originally posted by Unregistered


Timings und! Ram-Takt stehen aber im Verhältnis. Beide Werte muss man demnach auch zusammen betrachten. Timings die z.B bei 166 MHz noch ok sind können bei 190 MHz schon zu aggresive sein.
Full ack. Kiwis Argumentation kann ich auch nicht folgen. Timing und Takt bedingen einander!

Madkiller
2003-02-02, 15:58:17
Originally posted by betareverse
Memtest86 ist das einzig wahre Memorytestprogramm!

Prime95 ist auch gut geeignet...