PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky Notfall-CD - Virenscan stürzt ohne Fehlermeldung ab


King Rollo
2012-04-08, 13:32:41
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wollte ich den PC meines Vaters mit der Kaspersky Notfall-CD scannen, die ich zuvor an meinem eigenen PC mit Kaspersky Antivirus 2012 (Version 12.0.0.374(h)) erstellt hatte. Mein Vater hatte sich offenbar den BKA-/Bundespolizei-Virus eingefangen...

Die Notfall-CD bootete wie erwartet und man konnte den Virenscan normal starten. Jedoch brach dieser nach ca. 1 Minute einfach ab, ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Es war einfach wieder der Desktop der Notfall-CD zu sehen, als hätte man den Scan nie gestartet.

Was ist das Problem?

blackbox
2012-04-08, 13:40:58
Das Problem ist, dass die Software instabil läuft. ;)

Stell das System mithilfe der Systemwiederherstellung zurück, danach scanst du gründlichst dein System durch.
Jedoch ist eine Neuinstallation zu empfehlen.

Und in Zukunft mit Images arbeiten. Vereinfacht das Leben enorm. :)

King Rollo
2012-04-08, 16:10:05
Aus welchem Grund sollte die Software instabil laufen?

blackbox
2012-04-08, 16:33:39
:rolleyes:Aus dem gleichen Grund, wie andere Software oft den Dienst versagen: sie ist nicht fehlerfrei.

King Rollo
2012-04-08, 16:53:37
Grundsätzlich klar, aber doch sehr unwahrscheinlich. Immerhin ist die Notfall-CD mehr oder weniger einzig zu dem Zwecks da, das System nach Viren scannen zu können, ohne Windows starten zu müssen.

BluesMan
2012-04-08, 17:38:44
Versuch doch alternativ mal die Avira-CD: http://www.avira.com/de/download-start/product/avira-antivir-rescue-system

Funktionierte bei mir immer ohne Probleme.

Gruß,
BluesMan

MarcWessels
2012-04-08, 19:51:03
Also beim Notebook meines Stiefvaters wurde der BKA nicht durch den Kasper erkannt. Habe den Bösewicht dann händisch entfernt.

TB1333
2012-04-08, 20:54:18
Es kommt auch auf die Version des Trojaners an. (http://bka-trojaner.de/)
Ich konnte bei einem Kumpel allerdings schon 2 mal (unterschiedliche Versionen) mit der Kaspersky Rescue Disk 10 (http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612) entfernen.

Zergra
2012-04-08, 22:41:34
Beste Lösung ist eingentlich das ding erstmal aus dem Autostart zu bekommen. Dafür musst du am besten im abgesichertem Modus starten und unter MSconfig dir das richtige raussuchen. Meistens was von Microsoft oder sowas oder mit einem komischen Namen.

Das Beste Schutz danach ist eigentlich Adblock den der blockiert die Werbung die dafür verantwortlich ist. Am besten die Easy German Filter Liste hinzufügen sonst wird das nichts :)

Lokadamus
2012-04-09, 08:31:10
Was ist das Problem?mmm...

Dass niemand sagt, dass du mit einer Boot- CD wie Knoppix mal den Ordner vom befallenen Konto nach einer exe durchsuchen sollst. Dabei solltest du in einem der unter Windows versteckten Ordner den Schädling finden und ihn auf
http://virusscan.jotti.org/de
https://www.virustotal.com/de/
hoch laden und schauen, wer den Schädling erkennt. Sollte Avira den nicht kennen, kannst du ihn vielleicht noch auf der Webseite http://analysis.avira.com/samples/index.php hoch laden. Bei Kaspersky und den anderen Virenscannern muss man eine Email schicken.

Wie schon gesagt wurde, ist eine Neuinstallation am besten. Der bka- Trojaner dürfte in einem anderen Benutzerkonto nicht starten, aber da niemand weiß, in wie weit sich das Teil weiterentwickelt hat, ist eine Neuinstallation der einzige sichere Weg.

HeldImZelt
2012-04-10, 22:37:11
Vielleicht lief nur ein Schnellscan?

Temporär ggf. den Satacontroller im BIOS auf IDE (Kompatibilitätsmodus) stellen.

Einfach andere Antivirus CD nehmen (Avira, ClamAV, Dr.Web..).

Memtest+ durchführen? Vielleicht stimmt ja was mit der Kiste nicht...