PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy mit Hotspot Funktion?


Vader
2012-04-08, 14:32:55
Hi, ich hab hier im Forum schon öfters aufgeschnappt, das es auch Handys gibt, die eine Hotspotfunktion besitzen. Kann ich mir dadrunter vorstellen, das wenn so ein Handy im Netz ist, ich mich zb mit einem Wifi iPad damit Connection kann und auch so unterwegs mit dem iPad online sein kann?

KNemeth
2012-04-08, 14:44:48
Ja, sollte imo jedes einigermaßen aktuelle Android Handy anbieten und iPhones ebenso. Problem wird eher sein, ob dein Mobilfunkbetreiber solche Konstellationen duldet. Ist nicht mit jedem Vertrag erlaubt, diese Funktion zu nutzen.

Vader
2012-04-08, 14:48:06
Danke, beim Androidhandy, ist das Hard oder Software abhängig? Welche Androidversion benötigt man dafür?
Bei meinem Defy ist mir noch nichts aufgefallen...

registrierter Gast
2012-04-08, 14:50:45
Hi, ich hab hier im Forum schon öfters aufgeschnappt, das es auch Handys gibt, die eine Hotspotfunktion besitzen. Kann ich mir dadrunter vorstellen, das wenn so ein Handy im Netz ist, ich mich zb mit einem Wifi iPad damit Connection kann und auch so unterwegs mit dem iPad online sein kann?
Das kann jedes bessere Android Smartphone. In drei Klicks wird das Handy zum WLAN Hotspot mit eigenem Netzwerknamen und Passwort.

Ich habe das mal spaßeshalber gemacht, als ich ein Handy einrichten wollte, welches aber nur GPRS hatte. Also nahm ich mein Eigenes mit HSDPA Empfang zur Hand und richtete es als Hotspot ein. Sofort danach war das WLAN Netz bei dem anderen verfügbar und konnte zügig alle nötigen Apps downloaden.

KNemeth
2012-04-08, 15:13:02
Schau mal unter Einstellungen -> Drahtlos Irgendwas, ob es diese Funktion gibt. Sollte mobiler Hotspot oder Tethering heißen. Nutze selber die Funktion mit meinem HTC Sensation sehr oft, da ich beruflich viel unterwegs bin. Da ist das in den Hotels immer sehr praktisch.

Ist dein Handy evtl. gebrandet?

Vader
2012-04-08, 17:42:24
<= ein Mann, der seine Hardware kennt. Ein Nerd sozusagen, 10 Jahre 3DC Mitglied 4 te win....

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:


Habe eben mal in mein Defy geschaut, da ist sogar ne App drauf installiert "Mobile 3G Hotspot" :freak:
Einrichten hat 1 min gedauert, dann lief es einwandfrei...

Danke Junxx ;D

Nasenbaer
2012-04-11, 19:38:48
Noch als Nachtrag, falls jemand anderes das gleiche Problem aber kein Defy hat:

Die Funktion heißt allgemein übrigens Tethering (http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering) (wobei es dann mehrere Möglichkeiten gibt anderen Geräten den Netzzugang zu ermöglichen - denkbar ist z.B. auch per USB oder Bluetooth).
Und bei Android-Geräten findet man die Option unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Tethering & mobiler Hotspot. Je nach Version kann das natürlich leicht variieren.

Geldmann3
2012-04-11, 21:50:37
WindowsPhone7 beherrscht das von Haus aus.

derpinguin
2012-04-11, 22:55:06
iPhone beherrscht das auch von Haus aus. Heißt hier persönlicher hotspot und geht via Bluetooth oder WLAN.

maximum
2012-04-12, 08:12:40
WindowsPhone7 beherrscht das von Haus aus.

Das ist nicht ganz richtig. Das Lumia 800 und 710 bekommen die Tetheringfunktion erst mit 7.5 Refresh nachgepatcht. Im Moment können sie das also noch nicht.

Außerdem gibts auch Roms wo das Tethering nicht freigeschaltet ist. Das sind meist gebrandete Mango-Roms.

Rogue
2012-04-13, 13:57:39
Gibts doch notfalls auch als App nachrüstbar.
Bei Nokia wurde z.B. JoikuSpot lange kostenlos angeboten.

Spasstiger
2012-04-14, 13:02:21
Unter Windows Mobile 6 geht das auch, auf dem HTC Touch Diamond ist dafür ein Programm namens "WLAN Router" installiert. Außerdem kann man per Internetfreigabe auch über USB und Bluetooth mit anderen Rechnern über das Handy online gehen.

KNemeth
2012-04-14, 13:16:55
WindowsPhone7 beherrscht das von Haus aus.

Android kann das auch von Haus aus, aber soweit ich weiß deaktivieren einige Provider diese Funktion, wenn man keinen Vertrag hat, der Tethering zu lässt.